Neues von DarmstadtNews.de

Link to DarmstadtNews.de

Engel & Heilige – Der monatliche Heiligenkalender des HLMD – Heilige Agnes

Posted: 10 Jan 2019 12:18 AM PST

Am Dienstag, dem 22. Januar 2019, lädt das Hessische Landesmuseum Darmstadt in der Reihe »Engel & Heilige. Der monatliche Heiligenkalender des HLMD« um 16 Uhr zu der Führung »Heilige Agnes« mit Dr. Thomas Foerster, Kustos Kunst des Mittelalters, ein.

Die heilige Agnes war noch eine sehr junge Christin, als sie im 3. Jahrhundert in Rom ihr Martyrium erlitt. Daher berichten berühmte Theologen wie der Bischof von Mailand und spätere Kirchenvater Ambrosius († 397) über Agnes und stellen die Vorbildhaftigkeit ihres Glaubens und Lebens heraus. In welcher Weise uns Agnes im HLMD begegnet und was es mit dem Lamm, das sie stets präsentiert, auf sich hat, erkunden wir gemeinsam.

Wir tun was für Wildbienen und Co. – Wildbienenschutz aber richtig

Posted: 10 Jan 2019 12:13 AM PST

BieneFür Mittwoch, 16. Januar 2019, um 19 Uhr, lädt der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) zum Vortrag „Wir tun was für Wildbienen und Co. – Wildbienenschutz aber richtig“ ein. Treffpunkt ist die Medienbäckerei Niko Martin, Jahnstraße 70 in 64285 Darmstadt-Bessungen.

Der letzte Sommer ist vorbei und wieder wurden weniger Insekten gesichtet als noch vor zehn oder zwanzig Jahren. Woran liegt das? Was können wir tun? Was können wir anregen? Künstliche Nisthilfen bauen oder sind es die Kombination von Nahrungsangebot, Nistplätzen und Baumaterial? Der Vortrag mit Diskussion erläutert an Beispielen die Lebensweise von Wildbienen und zeigt, wie auch wir auf dem Balkon, im Vorgarten, auf dem Garagendach oder auch auf größeren Flächen tätig werden können, um Wildbienen, aber auch Schmetterlingen Lebensraum in die Stadt zurückzubringen.

Mehr Informationen unter www.bund-darmstadt.de.

34-Jähriger randaliert in Shisha-Bar

Posted: 10 Jan 2019 12:08 AM PST

PolizeiEin 34 Jahre alter Mann aus Darmstadt-Arheilgen wurde am Mittwochmorgen (09.01.18) nach einem Polizeieinsatz in eine Klinik gebracht. Gegen 10 Uhr verständigten Passanten in der Pützerstraße die Polizei, nachdem sie den 34-Jährigen durch ein Fenster, randalierend in einer Shisha-Bar, beobachten konnten. Nach ersten Hinweisen hielt sich der Mann berechtigt in der Bar auf, hatte zuvor Drogen konsumiert und den Ausgang nicht mehr gefunden, was zu dem Verhalten führte. Die Polizisten waren gezwungen, neben der Unterstützung eines Diensthundes, auch Pfefferspray einzusetzen, um ihn festzunehmen. Aufgrund seines Verhaltens wurde er im Anschluss in eine psychiatrische Klinik eingewiesen. Dort wurden auch seine leichten Verletzungen, die er sich durch das Zerschlagen des Mobiliars in der Bar, inklusive einer dortigen Fensterscheibe, zugezogen hatte, versorgt.

Quelle: Polizeipräsidium Südhessen

Griesheim: Raubüberfall auf Getränkemarkt

Posted: 10 Jan 2019 12:03 AM PST

Ein Getränkemarkt in der Ottostraße in Griesheim war Ziel eines Räubers, der am Mittwochabend (09.01.2019) gegen 17.53 Uhr mit einer Pistole bewaffnet gegenüber dem Kassierer seine Geldforderung unterstrich. Er ließ sich Münzen und Scheine aus der Kasse in eine Plastiktüte packen, während er fortwährend mit der Waffe auf sein Gegenüber zielte. Sofort nach der Tat machte er sich zu Fuß auf die Flucht und bog beim Verlassen des Tatortes nach rechts in die Ottostraße ab. Dort verliert sich seine Spur und lässt die sofort eingeleitete Fahndung der Polizei ergebnislos enden. Der Täter wird wie folgt beschrieben: männlich, ca. 175 cm, schmächtige Gestalt, bekleidet mit Skimütze, blauer Jacke und dunkler Hose. Er sprach Deutsch mit südländischem Akzent. Die Kriminalpolizei in Darmstadt bittet unter 06151-9690 um Hinweise, die zur Aufklärung der Tat führen.

Quelle: Polizeipräsidium Südhessen

Spielhalle in Roßdorf überfallen – Fluchtauto im Bereich des Darmstädter Ostbahnhofes gestoppt

Posted: 10 Jan 2019 12:00 AM PST

HandschellenNach einem Überfall auf eine Spielhalle in Roßdorf am Dienstag (08.01.2019) können Staatsanwaltschaft und Polizei einen schnellen Ermittlungserfolg verzeichnen. Wenige Minuten nach der Tat konnten Polizeibeamte im Rahmen der sofort eingeleiteten Fahndung fünf Tatverdächtige festnehmen. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Darmstadt wurden die Beschuldigten am Mittwoch einem Haftrichter vorgeführt. Dieser erließ fünf Haftbefehle und schickte alle Festgenommenen in eine Justizvollzugsanstalt.

Die fünf Männer im Alter von 18 bis 29 Jahren stehen in dem dringenden Verdacht, gemeinsam den Überfall geplant und ausgeführt zu haben. Nach ersten Ermittlungen sollen die zwei 22 und 29 Jahre alten Beschuldigten im Fluchtauto gewartet haben, während ihre Komplizen im Alter von 18, 20 und 29 Jahren die Spielhalle betraten und unter Vorhalt einer Schusswaffe den Angestellten der Gaststätte bedrohten. Um der Forderung Nachdruck zu verleihen, soll der Angestellte von einem der Beschuldigten mit einem Brecheisen zudem geschlagen und dabei leicht verletzt worden sein. Nach Herausgabe des Geldes traten die Tatverdächtigen die Flucht in einem von Zeugen beschriebenen schwarzen Auto an.

Die sofort nach der Tat eingeleitete Suche nach den Tätern führte zu einem schnellen Fahndungserfolg. Bereits wenige Minuten später konnten Polizeibeamte das Fluchtauto im Bereich des Darmstädter Ostbahnhofes lokalisieren und stoppen. Bei der Durchsuchung des Fahrzeuges und der von den Zeugen beschriebenen tatverdächtigen Personen, stellten die Beamten eine Schreckschusspistole unter dem Fahrersitz sowie weitere Beweismittel sicher. Drei der Beschuldigten zeigten sich geständig. Die weiteren Hintergründe und ob die Täter für ähnlich gelagerte Straftaten in Betracht kommen, werden die weiteren Ermittlungen des Kommissariats 10 der Darmstädter Kriminalpolizei zeigen.

Quelle: Polizeipräsidium Südhessen