Neues von DarmstadtNews.de

Link to DarmstadtNews.de

Vorlesung in einem echten Hörsaal für Kinder

Posted: 04 Mar 2019 12:14 AM PST

Kindervorlesung am 09.03.2019: Komm,wir gehen auf Zeitreise. Die Mathildenhöhe von ihrer Entstehung bis heute

Wie sah die Mathildenhöhe wohl früher aus? Warum ist sie so berühmt? Wer wohnte dort? Der Hochzeitsturm auf der Mathildenhöhe ist ein Wahrzeichen der Stadt Darmstadt. Er thront über der Stadt und weist dir bereits von weitem den Weg dorthin. Die Mathildenhöhe ist aber auch ein Ort der Künste und das bereits seit über 100 Jahren.

Die Veranstaltung für Kinder im Alter von sechs bis zehn Jahren beginnt um 10 Uhr im Hörsaal A 4 im Audimax der TU Darmstadt. Der Besuch der Kindervorlesung ist für alle Kinder kostenfrei und ohne vorherige Anmeldung möglich. Es stehen ausreichend Plätze zur Verfügung.

Mehr erfahren

Arheilgen: Dieb in Umkleidekabine – Mehrere Turnschuhe entwendet – Wer kann Hinweise geben?

Posted: 04 Mar 2019 12:08 AM PST

Am Samstagabend (02.03.19) hat ein noch unbekannter Langfinger sein Unwesen in den Umkleideräumen eines Sportplatzes in der Würzburger Straße getrieben. Unbemerkt und auf noch nicht bekannte Weise gelangte der Dieb, gegen 18 Uhr, in die Kabinen und schnappte sich dort, unter anderem, vier Paar Turnschuhe. Der Wert der Beute wird derzeit auf rund 1000 Euro geschätzt.Mit seinem Diebesgut suchte der Täter unerkannt das Weite. Die Eigentümer der Gegenstände informierten die Polizei und erstatteten Anzeige. Zeugen, die in diesem Zusammenhang verdächtige Beobachtungen gemacht haben oder Hinweise zum Täter, beziehungsweise zu dem Verbleib des Erbeuteten geben können, werden gebeten, sich bei der Polizei in Darmstadt (3. Polizeirevier) zu melden. Unter der Rufnummer 06151/969-3810, nehmen die Beamten von der Ermittlungsgruppe (DEG) alles Sachdienliche entgegen.

Quelle: Polizeipräsidium Südhessen

Stefanie Gregg präsentiert Mord(s)geschichten

Posted: 04 Mar 2019 12:06 AM PST

Am 7. März 2019, um 19:30 Uhr, liest Stefanie Gregg Mord(s)geschichten unter dem Motto: „Es kommt nicht auf die Länge an“, aus: „Der Sommer der blauen Nächte“ (Berlin: Aufbau-Verlag 2018) im Künstlerkeller im Residenzschloss, Marktplatz 15, 64283 Darmstadt, für die LiteraturInitiative im Verein Darmstadt KulturStärken e. V.

Stefanie Gregg ist eine Bestseller-Autorin. „Sie kurbelt mit schnellen, knackigen Gedanken und Szenen das Kopfkino an“, urteilt die Süddeutsche Zeitung. In Darmstadt wird sie uns Kurzkrimis aus verschiedenen ihrer Bücher präsentieren.

Stefanie Gregg, geboren 1970 in Erlangen, studierte Philosophie, Kunstgeschichte, Germanistik und Theaterwissenschaften. Sie promovierte über „Das Lachen“. Stefanie Gregg schreibt Romane, Kriminalromane und Kurzgeschichten, die mehrfach mit Literaturpreisen ausgezeichnet wurden.

Lilien: Keine Punkte auf der Alm

Posted: 03 Mar 2019 11:58 PM PST

Der SV Darmstadt konnte dem Punktekonto am Sonntag (03.03.19) keine weiteren Zähler hinzufügen: 0:1 (0:1) endete die Partie bei Arminia Bielefeld. Zum ausführlichen Spielbericht…

Auto brennt auf der A5 komplett aus

Posted: 03 Mar 2019 06:25 AM PST

Am Sonntag (03.03.19) gegen 12.35 Uhr wurde der Polizeiautobahnstation Südhessen ein brennender PKW auf dem Seitenstreifen der BAB 5 zwischen dem Nordkreuz Darmstadt (A 672) und dem Darmstädter Kreuz (A 67) gemeldet.

Die vier Fahrzeuginsassen aus Frankfurt/Main und dem Taunus wurden durch aufleuchtende Warnleuchten im Fahrzeug auf einen vermutlichen technischen Defekt aufmerksam, hielten auf dem Seitenstreifen und verließen das Fahrzeug. Durch einen weiteren Verkehrsteilnehmer wurde ein Löschversuch mit einem Feuerlöscher unternommen, der leider den entstehenden Vollbrand nicht verhindern konnte.

Die alarmierte Feuerwehr musste sich neben dem Fahrzeug auch um den Grünstreifen neben der Fahrbahn kümmern, auf welchen die Flammen übergriffen. Durch den Brand kam es auch zu mehreren lautstarken Verpuffungen.

Zwischenzeitlich musste die Richtungsfahrbahn Süden der A 5 wegen der Löscharbeiten und dem dadurch entstehenden Wasserdampf voll gesperrt werden. Die Vollsperrung konnte gegen 13.00 Uhr zumindest teilweise aufgehoben werden. Der Sachschaden wird auf mehrere zehntausend Euro geschätzt. Eingesetzt war die Berufsfeuerwehr Darmstadt mit mehreren Fahrzeugen sowie zwei Streifen der Polizeiautobahnstation.

Quelle: Polizeipräsidium Südhessen

Wissenschaftsstadt Darmstadt erinnert an Aufstand der Tibeter vor 60 Jahren – Flagge Tibets wird am 9. März gehisst

Posted: 03 Mar 2019 01:04 AM PST

TibetAm Sonntag, 10. März 2019, jährt sich zum 60. Mal der Aufstand der Tibeter gegen Fremd- und Gewaltherrschaft im Jahre 1959. Daran erinnerte jetzt Oberbürgermeister Jochen Partsch: „Solidarität mit unterdrückten und verfolgten Menschen zu zeigen und Unrechtssysteme anzuprangern ist für uns eine Selbstverständlichkeit – ob in Tibet oder anderswo auf der Welt. Mit dem Hissen der Tibetfahne bekunden die Bürgerinnen und Bürger in der Wissenschaftsstadt Darmstadt bereits seit Jahren ihre Solidarität mit den Menschen in Tibet. Der jahrzehntelange, gewaltlose Widerstand der tibetischen Bevölkerung darf in Darmstadt nicht in Vergessenheit geraten, und daher stehen wir auch in diesem Jahr wieder an der Seite der Tibet Initiative Deutschland.“

Die Tibet Initiative Deutschland e.V. ruft mit ihrer Kampagne „Flagge zeigen für Tibet!“ seit 1996 Landkreise, Städte und Gemeinden dazu auf, am 9. oder 10. März die tibetische Flagge zu hissen und damit sichtbar des blutig niedergeschlagenen Volksaufstands von 1959 in Tibet zu gedenken. In den Jahren 2017 und 2018 übernahm Oberbürgermeister Jochen Partsch die Schirmherrschaft für diese Kampagne.
Stadträtin Iris Bachmann wird in diesem Jahr Oberbürgermeister Jochen Partsch beim Hissen der Flagge am Samstag, 9. März 2019, um 11 Uhr auf dem Luisenplatz vertreten. Initiiert wird die Aktion von der Regionalgruppe Darmstadt der Tibet Initiative Deutschland.

Quelle: Pressestelle der Wissenschaftsstadt Darmstadt

Kuratoren im Dialog – Ozeanische Gefühle 02 – Sven Johne, »A Sense of Warmth«, 2015

Posted: 03 Mar 2019 01:01 AM PST

Am Mittwoch, dem 6. März 2019, lädt das Hessische Landesmuseum Darmstadt (HLMD) um 17.00 Uhr zu Kuratoren im Dialog mit Dr. Gabriele Mackert, Kustodin für das 18.-21 Jahrhundert, in den neuen Videoraum des HLMD ein.

Sven Johnes poetischer Schwarz-Weiß-Film ist unterlegt mit dem Bericht einer Aussteigerin, die ihrem seelenlosen Job auf eine Insel und in ehrenamtliche Arbeit im Vogelschutz entflieht. Sie konnte nicht mehr schlafen, ständiges Grübeln und Unzufriedenheit mit der eigenen Selbstverwirklichung. Vom radikalen Schnitt verspricht sie sich ein neues Leben im Einklang mit sich und der Natur. Von ihr hören wir nur ihre schöne Stimme. Sie erzählt engagiert von ihrem Paradies. Doch auch die Utopie dieses »echten« Lebens hat eine grausame Kehrseite.

Die Führung ist kostenfrei, max. 25 Teilnehmer. Es gilt der Museumseintritt 6 Euro, ermäßigt 4 Euro.

Wartungs- und Umbauarbeiten an Verkehrssignalanlagen im März 2019

Posted: 03 Mar 2019 12:59 AM PST

An folgenden Ampeln werden im März 2019 zwischen 9 und 15 Uhr Wartungs- und Umbauarbeiten durchgeführt:

Donnerstag (7.) Nieder-Ramstädter Straße / Klappacher Straße
Sonntag (10.) Heinrichstraße / Karlstraße
Dienstag (12.) Bismarckstraße / Kasinostraße
Donnerstag (14.) Frankfurter Landstraße / Messeler-Park-Straße
Sonntag (17.) Heinrichstraße / Nieder-Ramstädter Straße
Dienstag (19.) Pfungstädter Straße / Industriestraße
Donnerstag (21.) Pfungstädter Straße / Marienburgstraße
Dienstag (26.) Klappacher Straße / Paul-Wagner-Straße
Donnerstag (28.) Eschollbrücker Straße / Groß-Gerauer Weg

Mit Verkehrsbehinderungen ist zu rechnen.

Geschichten zum Thema „Das erfundene Glück“

Posted: 03 Mar 2019 12:57 AM PST

Die drei Autoren Sonja Rudorf, Ralf Schwob und Pete Smith stellen am 6. März 2019 um 19.30 Uhr im Literaturhaus, Kasinostraße 3, drei Geschichten zum Thema „Das erfundene Glück“ vor. Der Gitarrist Lothar Theissmann wird den literarischen Abend begleiten; Kurt Drawert moderiert. Der Eintritt ist frei.