Neues von DarmstadtNews.de

Link to DarmstadtNews.de

Kontrolle mit Folgen – Polizei durchsucht Zimmer – Drogen & Schreckschusswaffe sichergestellt

Posted: 07 May 2019 07:27 AM PDT

Eine auf dem Gelände einer Schule in der Darmstädter Vogelsbergstraße durchgeführte Kontrolle eines 20 Jahre alten Pfungstädters hatte am Freitagabend (03.05.19) ungeahnte Folgen.

Bei der Durchsuchung des jungen Mannes stellten die zivilen Polizeibeamten zunächst eine geringe Menge Cannabis sicher und stießen dabei auf Hinweise, die Rückschlüsse zur Herkunft des Rauschgiftes lieferten.

Diese Anhaltspunkte hatten noch am selben Abend zwei Wohnungsdurchsuchungen bei vier weiteren Personen zur Folge, basierend auf dem Verdacht, dass die beschuldigten Männer im Alter von 21, 24 und 26 Jahren, mit Drogen handeln. Die zwei Durchsuchungen erfolgten in Räumen von Flüchtlingsunterkünften, in der Otto-Röhm-Straße und in der Cooperstraße, jeweils auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Darmstadt. Bei ihrer Suche nach Rauschgift wurden die eingesetzten Beamten von einem Polizeidiensthund unterstützt.

In den Zimmern der Tatverdächtigen stellten die Ordnungshüter insgesamt rund 132 Gramm Marihuana, eine Schreckschusswaffe, zwei Messer, eine Axt mit Holzstiel, eine Machete, circa 40 kg Münzgeld, mehrere Mobiltelefone, ein Tablet und weitere Utensilien für den mutmaßlichen Konsum von Drogen sicher.

Zwei der verdächtigen Bewohner wurden in den Unterkünften angetroffen, festgenommen und zur Wache gebracht. Dort wurden Anzeigen erstattet und Ermittlungsverfahren eingeleitet. Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wurden die Beschuldigten entlassen. Wegen des Verdachts des illegalen Handels mit Cannabis werden sich die Beschuldigten zukünftig strafrechtlich verantworten müssen.

Die weiteren Ermittlungen zu den Hintergründen hat die Darmstädter Kriminalpolizei übernommen. Diese dauern derzeit an.

Quelle: Polizeipräsidium Südhessen

Eberstadt: Zwölf Gartenstühle und zwei Gartentische gestohlen – Wer hat den Abtransport bemerkt?

Posted: 07 May 2019 07:23 AM PDT

Noch unbekannte Diebe haben in der Nacht zum Dienstag (06.-07.05.19) ihr Unwesen in der Heidelberger Landstraße getrieben und von der Terrasse einer Tagespflegeeinrichtung, nahe eines Klinikums, Gartenmobiliar im Wert von mehreren Hundert Euro gestohlen. Für den Abtransport der 12 Gartenstühle sowie der zwei Gartentische dürften die Täter ein Fahrzeug benutzt haben. Womöglich wurden sie bei dem Abtransport ihrer Beute beobachtet? Zeugen, denen in diesem Zusammenhang verdächtige Fahrzeuge oder Personen im Bereich des Tatortes aufgefallen sind, werden gebeten, sich bei der Polizei in Pfungstadt zu melden. Die Dezentrale Ermittlungsgruppe ist mit dem Fall betraut. Die Erreichbarkeit der Beamten ist unter der Rufnummer 06157/9509-0 gegeben.

Quelle: Polizeipräsidium Südhessen

CHE-Ranking: TU Darmstadt erhält von Studierenden ausgewogenes Feedback

Posted: 07 May 2019 04:33 AM PDT

An der Befragung des Centrums für Hochschulentwicklung (CHE) haben sich erneut überdurchschnittlich viele Studierende der TU Darmstadt beteiligt und differenzierte Bewertungen für die Fächer Architektur, Bau- und Umweltingenieurwissenschaften, Maschinenbau, Elektrotechnik und Informationstechnik, Mechatronik, Materialwissenschaften, Germanistik und Psychologie für das soeben veröffentlichte CHE-Hochschulranking 2019 abgegeben. Im Urteil des CHE zeichnet sich Positives ab – wie zum Beispiel Lob für die „Unterstützung am Studienanfang“.

Laut neuem Ranking des Centrums für Hochschulentwicklung (CHE) bewerten die Bachelor-Studierenden der TU Darmstadt die ingenieurwissenschaftlichen Studiengänge überwiegend positiv: In den Fächern Maschinenbau und Materialwissenschaften schätzen die Studierenden die allgemeine Studiensituation weiterhin sehr positiv ein. Eine schöne Überraschung ist, dass diese Einschätzung auch von Studierenden in den Fächern Elektrotechnik und Informationstechnik und Mechatronik geteilt wird. Beide Fächer verbessern sich merklich gegenüber dem letzten Ranking 2016 und sind jetzt in der Spitzengruppe vertreten.

In den Fächern Bau- und Umweltingenieurwissenschaften werden vorwiegend Platzierungen in der Mittelgruppe erreicht, bei genauer Betrachtung der Indikatoren werden das Lehrangebot und die Unterstützung im Studium sowie der Wissenschaftsbezug etwas besser bewertet als im bundesweiten Durchschnitt. Punkten können die Ingenieurwissenschaften der TU auch in Bezug auf die internationale Ausrichtung im Masterstudium und den Bezug zur Berufspraxis.

In den Fächern Architektur, Germanistik und Psychologie sind die Rückmeldungen der Studierenden verhaltener. Die Studiengänge in der Germanistik und der Psychologie werden aktuell neu ausgerichtet auf die Themen Digital Philology beziehungsweise Cognitive Science, zudem ist das Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft während der Sanierung des Schlosses außerhalb des Campus Stadtmitte untergebracht. Die Studierenden in der Architektur hatten im Herbst 2018 öffentlich für bessere Lehr- und Studienbedingungen an ihrem Fachbereich demonstriert. Im CHE Hochschulranking spiegelt sich dies auch, jedoch gibt es auch positive Rückmeldungen der Studierenden, zum Beispiel zu Auslandsaufenthalten und IT-Ausstattung.

Die Urteile der Studierenden basieren auf zahlreichen Rückmeldungen: Im Wintersemester 2018/19 beteiligten sich an der TU Darmstadt rund 45 Prozent der vom CHE angeschriebenen Studierenden an der Befragung – ein hoher Wert im Vergleich zu anderen Hochschulen.

Zwei weitere Befunde des CHE bestätigen frühere Ergebnisse der TU Darmstadt im CHE-Ranking: Ein Abschluss „in angemessener Zeit“ an der TU Darmstadt wird – fächerübergreifend – selten erreicht. Gleichzeitig wird erneut die „Unterstützung am Studienanfang“ für alle Fächer außer Psychologie als sehr gut eingeschätzt.

Weitere Informationen
Das CHE-Hochschulranking gilt als das umfassendste und detaillierteste Ranking im deutschsprachigen Raum. Mehr als 300 Universitäten und Fachhochschulen hat das CHE untersucht. Neben Fakten zu Studium, Lehre und Forschung umfasst das Ranking Urteile von Studierenden über die Studienbedingungen an ihrer Hochschule.
https://ranking.zeit.de/che/de/

Quelle: TU Darmstadt

Hochschulrankings von Wirtschaftswoche und Zeit: h_da unter den bundesweit besten Hochschulen

Posted: 07 May 2019 04:30 AM PDT

Die Hochschule Darmstadt (h_da) gehört weiterhin zu den besten deutschen HAWs (Hochschulen für Angewandte Wissenschaften). Im Hochschulranking der Wirtschaftswoche, für das Personalprofis in Unternehmen befragt werden, zählt die h_da in den Bereichen Maschinenbau, Informatik, Elektrotechnik und Wirtschaftsingenieurwesen zu den deutschen Top 10. Auch im CHE Hochschulranking der Zeit ist die h_da mit mehreren Studiengängen im nationalen Spitzenfeld vertreten. Für dieses Ranking werden insbesondere Studierende befragt.

Welche Absolventinnen und Absolventen sind bei deutschen Unternehmen besonders beliebt? Das möchte die Wirtschaftswoche Jahr für Jahr von Personalverantwortlichen wissen. Im Hochschulranking 2019 belegt die Hochschule Darmstadt mehrfach die vorderen Ränge. Bundesweit bevorzugt rekrutiert werden demnach Absolventinnen und Absolventen der h_da aus dem Maschinenbau (Rang 3), dem Wirtschaftsingenieurwesen (Rang 4) sowie aus der Elektrotechnik (Rang 7) und der Informatik (Rang 8).

Gut 650 Personalerinnen und Personaler kleiner, mittlerer und großer Unternehmen hat der Personaldienstleister Universum Global für das aktuelle Hochschulranking der Wirtschaftswoche befragt. Aus insgesamt 216 HAWs/Fachhochschulen in Deutschland konnten sie diejenigen wählen, deren Absolventen und Absolventinnen ihre Erwartungen besonders gut erfüllen.

Das Hochschulranking des Centrums für Hochschulentwicklung (CHE) erscheint jährlich im Zeit Studienführer. Hierfür werden Studierende zu den Studienbedingungen an ihrer Hochschule befragt. Zusätzlich zu diesen Bewertungen erhebt das CHE bei den Hochschulen Fakten zu Lehre und Forschung und gewichtet diese für das Ranking.

In der aktuellen Befragung punktet die h_da insbesondere beim Praxisbezug und der Vorbereitung auf den Beruf. Demnach loben Studierende in den Studiengängen Bauingenieurwesen, Elektrotechnik und Informationstechnik, Maschinenbau und Umweltingenieurwesen die sehr gute Ausstattung der Praxislabore. Die h_da ist hier in der nationalen Spitzengruppe. Gleiches gilt für die Qualität von Exkursionen, die Studierende der Architektur und des Umweltingenieurwesens als sehr gut bewerten. Bundesweit top ist die h_da auch bei Kontakten zur Berufspraxis. Das CHE Ranking listet die Hochschule Darmstadt in den Studiengängen Elektrotechnik und Informationstechnik, Maschinenbau und Mechatronik in der nationalen Spitzengruppe.

Für das CHE Hochschulranking wurden mehr als 150.000 Studierende aus über 300 Hochschulen befragt. Laut Zeit ist es der umfassendste und detaillierteste Hochschulvergleich im deutschsprachigen Raum. Er soll Studierenden bei der Orientierung helfen. Im Dreijahresrhythmus werden insgesamt 30 Studiengänge neu bewertet, diesmal standen 17 Fächer zur Wahl.

Quelle: Hochschule Darmstadt

Eberstadt: Unbekannte brechen in Schule ein – Polizei sucht Zeugen

Posted: 07 May 2019 04:27 AM PDT

Nach dem Einbruch in eine Schule in der Stresemannstraße hat die Polizei in Pfungstadt die weiteren Ermittlungen übernommen und sucht Zeugen, die in diesem Zusammenhang verdächtige Beobachtungen gemacht haben.

Zwischen Montagabend (06.05.19), 20.30 Uhr und Dienstagmorgen (07.05.19) war das Gebäude der öffentlichen Einrichtung in das Visier der noch unbekannten Täter geraten. Am Dienstag (07.05.19), kurz vor 7 Uhr, hatte der Hausmeister den Einbruch entdeckt und die Polizei verständigt.

Mit einem Gullydeckel hatten die Kriminellen die Fensterscheibe eines Klassenzimmers im Erdgeschoss eingeworfen und über diesen Weg das Gebäude betreten. Auf der Suche nach Wertgegenständen durchwühlten sie die Zimmer. Nach ersten Erkenntnissen dürfte die Beute mit geschätzten 10 Euro, entwendet aus einem Sparschwein, im Verhältnis zu dem verursachten Sachschaden, verhältnismäßig gering ausgefallen sein. Auf mindestens 1500 Euro wird der angerichtete Schaden derzeit geschätzt.

Die Dezentralen Ermittlungsgruppe ist mit dem Fall betraut und die Beamten fragen: Wem sind verdächtige Personen in der Nacht zum Dienstag, in Tatortnähe aufgefallen? Wer kann Hinweise zu den Tätern geben? Alles Sachdienliche wird unter der Rufnummer 06157/9509-0 entgegengenommen.

Quelle: Polizeipräsidium Südhessen

Wissenschaftsstadt Darmstadt eröffnet temporäres Besucherzentrum für die Mathildenhöhe im Neufert-Bau

Posted: 07 May 2019 04:22 AM PDT

Neufert BauOberbürgermeister Jochen Partsch hat am Dienstag (07.05.19) im ehemaligen Konsum des Neufert-Baus, Pützerstraße 6, ein neues, temporäres Besucherzentrum für die Mathildenhöhe eröffnet. Der Ort soll künftig dazu dienen, die Öffentlichkeit regelmäßig über die Entwicklung auf der Mathildenhöhe zu informieren.

„Es ist uns ein wichtiges Anliegen, die Bürgerinnen und Bürger unserer Stadt und ebenso unsere Gäste über die Entwicklung der Mathildenhöhe auf dem Weg zum Welterbe kompetent und umfassend auf dem Laufenden zu halten“, erläuterte der Oberbürgermeister im Rahmen der Eröffnung. „Der frei gewordene ehemalige Konsum im Neufert-Bau ist hierfür zunächst der optimale Standort, bevor der Neubau eines Besucherzentrums am Osthang der Mathildenhöhe realisiert sein wird.“

Für die vielen Besucher der Mathildenhöhe, die sich über die Geschichte der ehemaligen Künstlerkolonie und über die aktuellen Sanierungsmaßnahmen und die zukünftige Entwicklung hin zu einem Welterbe informieren wollen, fehlt bisher eine zentrale Anlaufstelle. Diese wird künftig das neue Besucherzentrum auf der Ostseite der Mathildenhöhe  sein,  für das im letzten Jahr ein internationaler Architekturwettbewerb durchgeführt wurde, den das Büro Marte.Marte aus Feldkirchen/Österreich gewonnen hat.
Bis zur Realisierung dieses Baus voraussichtlich Ende 2021 hat die Stadt nun in enger Kooperation mit der bauverein AG eine geeignete Zwischenlösung gefunden: der frei gewordene ehemalige Konsum im Neufert-Bau, Pützerstraße 6, zuletzt die Adresse eines Architekturbüros. „Die Lage an der Erich-Ollenhauer-Promenade fußläufig auf halber Strecke zwischen Innenstadt und Mathildenhöhe ist bestens für ein derartiges Vorhaben geeignet, ebenso wie die große Fensterfront des ehemaligen Ladens, der hier wie eine Informationsvitrine fungieren wird“, erläutert der OB weiter. Im ‚Konsum Mathildenhöhe‘, so der Name dieses provisorischen, temporären Besucherzentrums, werden von nun an zu bestimmten Öffnungszeiten unterschiedliche Kulturveranstaltungen wie Ausstellungen, Diskussionsrunden oder Vorträge angeboten, die nicht nur die unmittelbaren Themen der Welterbebewerbung betreffen. Der Eigenbetrieb Kulturinstitute der Stadt wird als Mieter des Konsums Mathildenhöhe die dortigen Aktivitäten koordinieren und hierfür in Zusammenarbeit mit dem Welterbebüro, der Darmstadt Marketing GmbH und dem Institut Mathildenhöhe ein Programm entwickeln. Als Kooperationspartner bei den geplanten Veranstaltungen werden die Fachbereiche Architektur und Gestaltung der hiesigen Hochschulen mitwirken.

Das erste Projekt, mit dem der Konsum Mathildenhöhe an den Start geht, ist der „Tag der Städtebauförderung“ des Bundesbauministeriums am 11. Mai 2019, bei dem dort eine Ausstellung zum Architekturwettbewerb des zukünftigen Besucherzentrums und der städtebaulichen Entwicklung der Mathildenhöhe gezeigt werden wird (Öffnungszeit: 11 bis 18 Uhr).

Quelle: Pressestelle der Wissenschaftsstadt Darmstadt

Hochwertiges Pedelec trotz zweifacher Sicherung gestohlen

Posted: 07 May 2019 04:16 AM PDT

Auf ein blaues, hochwertiges Pedelec vom Hersteller Riese & Müller, hatten es Diebe am späten Montagabend (06.05.19) „Im Carree“ abgesehen. In der Zeit zwischen 21 Uhr und 22 Uhr entwendeten die Täter das mit zwei Schlössern gesicherte Rad, das zum Zeitpunkt des Diebstahls auf dem Vorplatz vor der Centralstation geparkt war. Möglicherweise konnten die Kriminellen bei ihrem Vorgehen beobachtet werden?

Zeugen, die in diesen Zusammenhang Verdächtiges beobachten konnten oder sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich bei der Polizei in Darmstadt (Ermittlungsgruppe-City) unter der Rufnummer 06151/969-0 zu melden.

Quelle: Polizeipräsidium Südhessen