Neues von DarmstadtNews.de

Link to DarmstadtNews.de

Unter Vorhalt von Messer Geld gefordert – Zeugen gesucht

Posted: 31 Jul 2019 04:48 AM PDT

PolizeiUnter Vorhalt eines Messers hat ein noch unbekannter Mann, am späten Dienstagabend (30.07.19), einen 32-jährigen Passanten in der Inselstraße angesprochen und die Herausgabe von Geld gefordert. Das entschlossene Auftreten des Bedrohten, verbunden mit der Ankündigung von Gegenwehr, schlug den Täter offenbar, und glücklicherweise unverrichteter Dinge, in die Flucht. Diese trat er in Richtung Heinrichstraße an. Eine Fahndung nach dem Unbekannten verlief bislang ohne Erfolg. Er wurde als etwa 1,80 Meter groß und circa 25 Jahre alt beschrieben. Sein Erscheinungsbild wurde als südländisch wahrgenommen. Er hatte kurze dunkle Haare, einen Schnurrbart und sprach Deutsch. Zum Zeitpunkt der Tat war er mit einer Jeanshose und einem dunklen T-Shirt bekleidet.

Die Kriminalpolizei in Darmstadt hat die weiteren Ermittlungen wegen des Verdachts des versuchten schweren Raubes übernommen. Zeugen, die in diesem Zusammenhang Verdächtiges beobachten konnten oder Hinweise zum Täter geben können, werden gebeten, sich mit dem Kommissariat 35, unter der Rufnummer 06151/969-0, in Verbindung zu setzen.

Quelle: Polizeipräsidium Südhessen

39-Jähriger rastet in S-Bahn aus – Heftiger Widerstand bei Festnahme

Posted: 31 Jul 2019 04:46 AM PDT

Ein 39 Jahre alter Mann hat am Dienstagnachmittag (30.7.19), in einer am Darmstädter Hauptbahnhof stehenden S-Bahn, mehrere Personen attackiert und ging bei seiner Festnahme auch auf die Polizeibeamten los. Gegen 16 Uhr war die Polizei alarmiert worden, nachdem der augenscheinlich stark alkoholisierte und berauschte Mann in der Bahn ausgerastet war. Ersten Ermittlungen zufolge soll er dabei die Fahrgäste nicht nur mit Worten, sondern auch mit einem abgebrochenen Kleiderbügel bedroht haben. Zudem bespuckte er die Mitreisenden und schlug mit Fäusten um sich, wobei er einen 55 Jahre alten Fahrgast aus dem Main-Kinzig-Kreis im Gesicht traf.

Unter heftigem Widerstand, der sich auch gegenüber den herbeigeeilten Streifen in Treten und Spucken äußerte, konnte er schließlich überwältigt und festgenommen werden. Aufgrund seines psychischen Zustandes wurde er im Anschluss in eine Klinik gebracht. Ob sein berauschter Zustand ebenfalls Grund für sein Verhalten war, müssen die weiteren Ermittlungen zeigen. Gegen ihn wurde Strafanzeige erstattet.

Quelle: Polizeipräsidium Südhessen

Zusatzfahrten zu den Lilien am Sonntag

Posted: 31 Jul 2019 04:40 AM PDT

Zum Heimspiel des SV Darmstadt 98 am Sonntag (04.08.19) gegen Holstein Kiel gibt es Zusatzfahrten auf zahlreichen Linien. Die Ersatzbusse der Linie 9E verkehren ab ca. 12.40 Uhr zwischen Luisenplatz und Böllenfalltor alle 15 Minuten. Die Buslinie R wird um zwei Fahrten verstärkt: Abfahrten sind am Hauptbahnhof um 14.00 und 14.30 Uhr. 

Die Straßenbahnlinie 4 fährt ab Griesheim „Platz Bar-le-Duc“ zusätzlich um 13.06 Uhr, 13.36 Uhr, 14.06 Uhr und 14.36 Uhr.
Auf der Linie O fahren vor dem Spiel zusätzliche Busse zur Haltestelle „Böllenfalltor“: um 13.45 Uhr und um 14.15 Uhr ab der Haltestelle „Ernsthofen Schule“ und um 14.30 Uhr ab der Haltestelle „Ober-Ramstadt Rondell“. Auf der Linie NE gibt es ab der Haltestelle „Nieder-Ramstadt Im Hag“ zur Haltestelle „Böllenfalltor“ zwei zusätzliche Fahrten um 14.15 Uhr und 14.45 Uhr.

Auch nach Spielende setzt die HEAG mobilo zusätzliche Busse ein, die die Fans in die Innenstadt und zum Hauptbahnhof bringen. Auf den Linien NE und O erfolgen in unregelmäßigen Abständen Zusatzfahrten nach Bedarf.

Auf den Linien 671 (Groß-Umstadt – Dieburg – Darmstadt) und 672 (Dieburg – Groß-Zimmern –0 Roßdorf – Darmstadt) fahren die Busse vor und nach dem Spiel ebenfalls öfter. Zusatzfahrten der Linie 671 nach Darmstadt erfolgen in Groß-Umstadt um 12.34 Uhr und um 13.34 Uhr. Zurück geht’s vom Darmstädter Hauptbahnhof um 18.12 Uhr und um 18.42 Uhr. Die Linie 672 startet zusätzlich in Groß-Zimmern an der Haltestelle Frankfurter Straße um 13.50 Uhr. Die Zusatzfahrten der Linie 672 vom Darmstädter Hauptbahnhof zurück erfolgen um 17.32 Uhr und 18.32 Uhr.

Fahrradmitnahme eingeschränkt
Aufgrund der vielen Fahrgäste vor und nach dem Spiel dürfen in den Bussen und Bahnen des HEAG Verkehrskonzerns drei Stunden vor Spielbeginn – am Sonntag also ab 12.30 Uhr – und zwei Stunden nach Spielende – in diesem Fall bis 19.15 Uhr – keine Fahrräder mitgenommen werden. Dies gilt vor dem Spiel auf den Fahrten Richtung Darmstadt Innenstadt und Stadion sowie nach dem Spiel auf den Fahrten vom Stadion Richtung Innenstadt sowie in die Stadtteile und den Landkreis. Auch in den Ersatzbussen der Linie 9E ist die Fahrradmitnahmen nicht möglich.

Bei allen übrigen Fahrten sind Fahrräder weiterhin in gewohntem Umfang erlaubt. In Bussen und Straßenbahnbeiwagen sind es jeweils maximal zwei Räder, in Straßenbahntriebwagen können bis zu vier Fahrräder mitgenommen werden. Kinderwagen und Rollstühle haben jedoch Vorrang.

Die Eintrittskarte ins Stadion gilt auch als Fahrkarte. Ab ca. 17 Uhr wird die Nieder-Ramstädter Straße aus Sicherheitsgründen für ca. ein bis zwei Stunden für Autofahrer gesperrt.

Quelle: HEAG mobilo GmbH