Neues von DarmstadtNews.de

Link to DarmstadtNews.de

Ausstellung der Masterabschlussarbeiten des Sommersemesters 2019 am Fachbereich Architektur der TU Darmstadt

Posted: 06 Aug 2019 10:48 PM PDT

Bis 09. August 2019 präsentieren 75 Absolventinnen und Absolventen des Fachbereichs Architektur der TU Darmstadt ihre Abschlussarbeiten in den Bereichen Hoch- und Städtebau. Die Ausstellung im Fachbereichsgebäude L3|01 am Campus Lichtwiese ist täglich von 8 bis 20 Uhr geöffnet.

Folgende Themen wurden bearbeitet:

Pallaswie…? Weststadtwandel
Herausgegeben vom Fachgebiet Entwerfen und Städtebau
Prof. Dr. Nina Gribat

Die Masterthesis des FG Entwerfen und Städtebau fragt nach Zukunftsperspektiven für Darmstadts „wilden Westen“, die Weststadt: ein zentrumsnahes und doch rauhes zwischenstädtisches Gebiet, das durch vielfältiges Gewerbe und städtische Randnutzungen geprägt ist. Was für ein Stück Stadt kann oder soll hier entstehen?
Für die Integration von Wohnen und Arbeiten, vor allem von produzierendem und teils auch störendem Gewerbe, gibt es in Deutschland kaum Beispiele. Innovative Lösungen sind also gefragt, die auch für viele andere Städte Modellcharakter entfalten können.

Museo del carnevale di Venezia
Herausgegeben vom Fachgebiet Entwerfen und Gebäudetechnologie
Prof. Anett-Maud Joppien

Die über 900 Jahre alte Geschichte des Karnevals in einer der faszinierendsten Städte der Welt hat uns veranlasst das Museo del Carnevale als Entwurfsaufgabe der Masterthesis herauszugeben. Das Museo del Carnevale soll der kommerzialisierten Entwicklung entgegenwirken und den traditionellen Karneval in seiner historischen Form und seiner Faszination den Bewohner*innen der Lagunenstadt sowie den Besucher*innen nahebringen. Dabei stehen folgende Fragen im Vordergrund:
Wie kann der Karneval innerhalb eines architektonischen Konzeptes verräumlicht und dargestellt werden? Wie können die tradierten Bilder und Elemente des Karnevals in der Architektur gezeigt werden? Wie kann das Museo del Carnevale in die historische Struktur mit ihrer Vielzahl an Baudenkmälern sensibel integriert werden und dennoch in seiner Bedeutung lesbar bleiben?

Ehrenfels – Ein Haus für Gäste
Herausgegeben vom Fachgebiet Entwerfen und Gebäudelehre
Prof. i.V. Ruben Lang

Die Masterthesis „Ehrenfels – Ein Haus für Gäste“ beschäftigt sich am Beispiel der Ruine der Burg Ehrenfels mit dem Bauen im historischen Bestand. Durch den Entwurf sollen mehrere Zielsetzungen erreicht werden. Zum einen soll die historisch wertvolle Ruine wiederbelebt werden, die sich bei der Rüdesheimer Bevölkerung großer Beliebtheit erfreut. Zum anderen soll durch ein neues Gasthaus mit wenigen Zimmern und einem Gastraum, der auch als Veranstaltungsort nutzbar ist, eine Anlaufstelle für Reisende im Mittelrheintal geschaffen werden.
Den Studierenden steht es frei, durch Anordnung der Funktionen Synergien oder szenische Orte zu planen, um eine klare und eigenständige architektonische Idee und Haltung zu entwickeln, die sich in den historischen Kontext der Burg Ehrenfels einfügt.

Freie Masterarbeit: Crèche in Skuinsdrif
Betreut vom Fachgebiet Entwerfen und Nachhaltiges Bauen (Prof. Christoph Kuhn)

Öffnungszeiten:
Montag, 05. bis Freitag, 09. August 2019
8 bis 20 Uhr

TU Darmstadt
Fachbereich Architektur
Gebäude L3|01
El-Lissitzky-Straße 1
64287 Darmstadt

Quelle: TU Darmstadt

Vivarium bietet Führungen für Erstklässler an

Posted: 06 Aug 2019 10:43 PM PDT

Um Schulanfängerinnen und -anfängern den Eintritt in die neue Lebensphase „Schule“ zu erleichtern, bietet der Zoo Vivarium Darmstadt am Dienstag, 13. August und Donnerstag, 15. August 2019, jeweils ab 14 Uhr eine Führung zum Thema „Wie Tiere lernen“ an. Die Führungen dauern jeweils 45 Minuten. Der Eintritt ist für Darmstädter Schulanfängerinnen und -anfänger frei. Begleitpersonen zahlen den normalen Eintritt. Treffpunkt ist an der Zooschule. Um telefonische Anmeldung unter 06151/13-46900 wird gebeten.

Führung über den Friedhof Eberstadt

Posted: 06 Aug 2019 10:40 PM PDT

Am Sonntag, den 18. August 2019, um 11 Uhr bietet das Grünflächenamt der Wissenschaftsstadt Darmstadt unter der Leitung von Udo Steinbeck eine Führung über den Friedhof von Eberstadt an.

Treffpunkt: Eingang vor der alten Trauerhalle, DA-Eberstadt, Palisadenstraße 5-7
Dauer: ca. 1,5 Stunde

Um Anmeldung beim Grünflächenamt unter 06151 13-2900 während der Büroarbeitszeiten (Montag bis Donnerstag von 8 bis 16 Uhr, Freitag von 8 bis 12 Uhr) wird gebeten.

Straßenbahnen und Busse fahren ab Montag wieder regulär

Posted: 06 Aug 2019 10:34 PM PDT

Die Bauarbeiten in der Nieder-Ramstädter Straße sowie an der Haltestelle „Schloß“ sind fast abgeschlossen. Von Montag (12.08.19) an fahren die Straßenbahnen und Busse in der Darmstädter Innenstadt wieder regulär. Auch auf der Linie 9 sind dann wieder Straßenbahnen im Einsatz.

Die HEAG mobilo hatte in den Sommerferien die Gleisanlage im Bereich des Betriebshofs Böllenfalltor erneuert. Zur Förderung der Biodiversität wurde zudem ein Teil der Rasenfläche in der Nieder-Ramstädter Straße durch trockenheitsverträgliche und insektenfreundliche Dickblattgewächse (Sedum) ersetzt.

Quelle: HEAG mobilo GmbH

Linie P: Haltestellen entfallen

Posted: 06 Aug 2019 10:29 AM PDT

Wegen einer Veranstaltung in Pfungstadt fährt die Linie P am Samstag (10.08.19) von 6 Uhr bis 14 Uhr in Pfungstadt eine Umleitung. Die Haltestellen „Eberstädter Straße“, „Zieglerstraße“, „Rathaus“, „Frankensteiner Straße“, „Am Hintergraben“, „Karl-Marx-Straße“ und „Südring“ in Fahrtrichtung Eberstadt entfallen in diesem Zeitraum.

Linie EB: Haltestelle „Eberstädter Marktstraße“ verlegt

Posted: 06 Aug 2019 09:38 AM PDT

Wegen einer Veranstaltung fährt die Linie EB in Eberstadt von Freitag (09.08.) an bis einschließlich Dienstag (13.08.19) eine Umleitung. Die Haltestelle „Eberstädter Marktstraße“ wird in die Straße „Im Hirtengrund“ verlegt.

Mann löst größeren Polizeieinsatz in Fußgängerzone aus – 52-Jähriger nach Bedrohung vorläufig festgenommen

Posted: 06 Aug 2019 01:26 AM PDT

PolizeiEin 52-Jahre alter Mann ist am Dienstagvormittag (06.08.19) in der Ernst-Ludwig-Straße in Darmstadt festgenommen worden, nachdem er dort, Erstmeldungen zufolge, mehrere Passanten mit einem Messer bedroht haben soll. Gegen 9 Uhr war die Polizei von Zeugen alarmiert worden und mit mehreren Streifenwagen sofort ausgerückt. Vor Ort angekommen, konnte der 52-Jährige umgehend gestellt und festgenommen werden.
Im Rahmen der anschließenden ersten Ermittlungen stellte sich heraus, dass sich die Bedrohung des Mannes offenbar gegen seine Ehefrau gerichtet hatte, vermutlich als Resultat vorausgegangener Beziehungsstreitigkeiten. In einem Strafverfahren wegen des Verdachts der Bedrohung wird sich der Darmstädter nun verantworten müssen. Die Ermittlungen zu den Hintergründen dauern derzeit an.

Die Beamten der Ermittlungsgruppe-City in Darmstadt suchen dringend, Augenzeugen des Vorfalls. Diese werden gebeten, sich mit den Beamten, unter der Rufnummer 06151/9693610, in Verbindung zu setzen.

Quelle: Polizeipräsidium Südhessen