Neues von DarmstadtNews.de

Link to DarmstadtNews.de

Wissenschaftsstadt Darmstadt und Hessen Mobil stimmen sich in gemeinsamer Runde zu kommenden Verkehrs- und Bauprojekten ab

Posted: 27 Sep 2019 01:11 AM PDT

StraßenbauDie Wissenschaftsstadt Darmstadt und die Straßenbaubehörde Hessen Mobil sind am Mittwoch (25.09.19) zu einer ersten Abstimmungsrunde gemeinsamer Verkehrs- und Bauprojekte im Neuen Rathaus in Darmstadt zusammengekommen. Dabei besprachen Oberbürgermeister Jochen Partsch, der Regionalbevollmächtigte von Hessen Mobil, Andreas Moritz, und der Planungsdezernent von Hessen Mobil, Markus Schmitt, gemeinsam mit Vertreterinnen und Vertretern der Verwaltung das weitere Vorgehen zu den Themen Notinstandsetzung und Bauwerksinstandsetzung Trogbauwerk an der B26, Sanierung Nieder-Ramstädter Straße, Sanierung Lohbergtunnel und der Verlängerung und Anbindung der Cooperstraße an die B 3 zur Erschließung der Lincoln-Siedlung. Die Gespräche sollen nun regelmäßig halbjährlich fortgesetzt werden.

„Mit Blick auf die großen verkehrlichen Herausforderungen der kommenden Jahre ist eine gezieltere Koordinierung gemeinsamer Verkehrs- und Bauprojekte zwischen Stadt und Hessen Mobil unbedingt notwendig, um die Belastung für die Verkehrsteilnehmer in und um die Wissenschaftsstadt Darmstadt so gering wie möglich zu halten“, erklärte Oberbürgermeister Jochen Partsch. „Dies wird selbstverständlich von beiden Seiten so gesehen. Deshalb bin ich sehr froh, dass wir uns nun in einer guten Atmosphäre getroffen haben, um uns bei konstruktiven Gesprächen zu den gemeinsamen Projekten enger abzustimmen und gute Lösungen für die bestehenden komplexen Verkehrsfragen zu eruieren und umzusetzen.“

Das bestätigte auch Andreas Moritz von Hessen Mobil: „Wir sind einen großen Schritt zu einer vertrauensvollen, für die Region sehr wichtigen Zusammenarbeit bei der zeitlichen Koordination der dringend notwendigen Bauprojekte an der Verkehrsinfrastruktur vorangekommen. Der vereinbarte regelmäßige Austausch schafft eine gute Planungsgrundlage für Stadt und Land.“

Erstes Ergebnis der Gespräche sind nun die abgestimmten Zeithorizonte für die einzelnen Bauvorhaben. So einigten sich die Beteiligten etwa darauf, die Notinstandsetzung Trogbauwerk B26 mit einer halbseitigen Sperrung mit Einbahnregelung in den Sommerferien 2020 durchzuführen. Die Ertüchtigung der umfangreichen Trog-Bauwerksinstandsetzung wird danach frühestens im Frühjahr 2023 gestartet, in jeden Fall nach der Sanierung Nieder-Ramstädter Straße. Die von Hessen Mobil durchzuführende Sanierung der Betriebstechnik im Lohbergtunnel auf der B426 soll parallel zur Sanierung der Nieder-Ramstädter Straße in den Sommerferien 2022 erfolgen.

Quelle: Pressestelle der Wissenschaftsstadt Darmstadt

Wegen Gleisarbeiten Umleitungen in den Herbstferien – Linie 9 Busse statt Bahnen

Posted: 26 Sep 2019 10:44 PM PDT

Gleisarbeiten - Bild: HEAG mobilo GmbHDie HEAG mobilo nutzt die verkehrsärmere Zeit in den Herbstferien, um die Straßenbahninfrastruktur in der Rheinstraße zu erneuern. Auf der wichtigen Ost-West-Achse werden in der Zeit von Dienstag (1. Oktober) bis 13. Oktober 2019 im Kreuzungsbereich zur Berliner Allee die Gleise und Weichen ausgetauscht. Bis zum 17. Oktober 2019 finden in diesem Bereich noch Pflasterarbeiten statt. Zudem wird im Bereich zwischen der Haltestelle „Berliner Allee“ auf der Nahverkehrsspur ein neuer Fahrbahnbelag aufgebracht. Die Maßnahmen erfordern zahlreiche Linienänderungen. Für Auto- und Radfahrende verengt sich in der Rheinstraße die Fahrbahn. Die Goebelstraße wird zur Sackgasse.

Für Fahrgäste der Straßenbahnlinien 1, 2, 3 und 5 bedeutet das vom 1. bis 13. Oktober eine geänderte Routenführung. Zudem verkehren auf der Linie 9 zwischen der Endhaltestelle „Platz Bar-le-Duc“ in Griesheim und der Haltestelle „Schloß“ Busse statt Bahnen. In der Folge ändern sich am Luisenplatz die Haltepunkte der Straßenbahnen und am Hauptbahnhof bis 17. Oktober die Haltepunkte der Buslinien AIR, F/U, H, K und R.

Änderungen bei den Straßenbahnlinien
Die Linie 9 wird in beiden Richtungen über die Bismarckstraße zum Hauptbahnhof umgeleitet. Die Ersatzbusse der Linie 9E („Griesheim Platz Bar-le-Duc“ – „Darmstadt Schloß“) verkehren alle 7,5 Minuten. Fahrgäste der Linie 9E können am Schloß barrierefrei in die Straßenbahnen der Linie 9 umsteigen. Abfahrt der Linie 9 am Luisenplatz an den Plätzen 2 und 3 vor dem Merck-Haus. Für Besucher des Waldfriedhofs verkehrt ab dem Hauptbahnhof (Platz 18 am ZOB) von 8.30 Uhr bis 18.30 Uhr alle 30 Minuten ein Pendelbus.

Ersatzhaltestellen der Linie 9E

  • „Hans-Karl-Platz/Am Markt“ bis „Otto-Hesse-Straße“ am Fahrbahnrand
  • „Waldfriedhof“ vor dem Hauptportal des Friedhofs
  • „Maria-Goeppert-Straße“ in der Robert-Bosch-Straße auf Höhe ESOC
  • „TZ Rhein Main“ im Zweifalltorweg auf Höhe der Fernbushaltestellen und des Hotels
  • „Berliner Allee“ am Fahrbahnrand der Rheinstraße
  • „Rhein-/Neckarstraße“ am Fahrbahnrand der Rheinstraße auf Höhe der Kunsthalle und der Handwerkskammer

Die Linie 1 verkehrt über Luisenplatz und Bismarckstraße zum Hauptbahnhof, die Haltestelle „Berliner Allee“ entfällt.
Die Linie 2 fährt wie die Linie 9 über die Bismarckstraße.
Die Linie 3 verkehrt nur zwischen Lichtenbergschule und Schloß. Richtung Lichtenbergschule ist die Haltestelle „Schloss“ verlegt, die Abfahrt Richtung Lichtenbergschule erfolgt an der Haltestelle „Kongresszentrum“ gegenüber vom darmstadtium.
Die Linie 5 fährt ebenfalls eine Umleitung über die Bismarckstraße, die Haltestellen „Luisenplatz“ bis „Berliner Allee“ entfallen.

Die Mitnahme von Fahrrädern und der Fahrkartenkauf sind in den Bussen des Schienenersatzverkehrs leider nicht möglich.

Geänderte Haltepunkte für Busse am Hauptbahnhof

  • Der AirLiner hält in Richtung Kongresszentrum darmstadtium nicht am Hauptbahnhof, sondern an der an den Fahrbahnrand verlegte Haltestelle „Berliner Allee“.
  • Die Linie H Richtung Anne-Frank-Straße und R Richtung Böllenfalltor fahren auf der Westseite des Hauptbahnhofs im Zweifalltorweg an Platz 22 ab. Richtung Kesselhutweg hält der H-Bus nicht am Hauptbahnhof.
  • Die Linie K Richtung TU-Lichtwiese hält an der Westseite des Hauptbahnhofs im Zweifalltorweg an Platz 21, zudem entfällt die Haltestelle „Heinrich-Hertz-Straße“. Samstags und sonntags sowie wochentags ab 20.30 Uhr fahren die Busse an der regulären Haltestelle ab.
  • In der Rheinstraße halten die Linien F/U und H in beiden Richtungen an den Ersatzhaltestellen am Fahrbahnrand.

Einschränkungen für Auto- und Fahrradfahrer
Während der Bauarbeiten steht auf der Rheinstraße stadtauswärts im Bereich der Kreuzung Berliner Allee nur eine Fahrspur zur Verfügung. Autofahrer können in beiden Fahrtrichtungen nicht nach links abbiegen, die Goebelstraße wird Richtung Süden zur Sackgasse. Fahrradfahrer werden gebeten, im Kreuzungsbereich die Fußgängerüberwege zu nutzen.

Die Bauarbeiten finden montags bis freitags von 7 Uhr bis 22 Uhr statt. Es kann zu Samstags- und Nachtarbeiten kommen. Die HEAG mobilo bittet die Anwohner um Verständnis.

Die HEAG mobilo hat alle Informationen in einem Faltblatt zusammengefasst und setzt vor und zu Beginn der Bauarbeiten Infopersonal an den Haltestellen „Hauptbahnhof“ und „Luisenplatz“ ein. Die geänderten Fahrpläne der Bus- und Straßenbahnlinien stehen unter www.heagmobilo.de/fahrplaene zum Download bereit.

Download: Faltblatt „Linienänderuingen in den Herbstferien 2019, 1.-17.10.2019“ (PDF, 149 KB)

Quelle & Bild: HEAG mobilo GmbH

Durch medizinische Probleme kommt es zu einem Verkehrsunfall

Posted: 26 Sep 2019 09:28 PM PDT

RettungsdienstAm Donnerstag (26.09.2019), gegen 16:15 Uhr, ereignete sich auf der Nieder-Ramstädter Straße, in Höhe des alten Friedhofs ein Verkehrsunfall mit vier beteiligten Fahrzeugen. Ein 25-jähriger befuhr mit seinem Skoda die Nieder-Ramstädter Straße vom Böllenfalltor kommend in Richtung Innenstadt. Hierbei kam er aufgrund eines medizinischen Problems nach links ab und prallte in die dort wartenden Fahrzeuge. Hierbei wurden vier Fahrzeuge zum Teil stark beschädigt. Drei der vier Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Eine 50-Jährige Autofahrerin wurde leicht verletzt und wurde nach einer medizinischen Erstversorgung vor Ort vorsorglich in ein umliegendes Krankenhaus verbracht. Durch den Unfall kam zu massiven Verkehrsbehinderungen auf der Nieder-Ramstädter Straße zwischen der Klappacher Straße und der Heinrichstraße. Der Gesamtschaden beläuft sich nach Schätzungen der Polizei auf mindestens 40.000,- Euro.

Quelle: Polizeipräsidium Südhessen

Warnstreik beeinträchtigt Busbetrieb

Posted: 26 Sep 2019 07:37 AM PDT

Wegen eines eintägigen Warnstreiks der Gewerkschaft Verdi entfallen am Freitag (27. September 2019) alle Stadtbuslinien in Darmstadt und einzelne Buslinien im Landkreis Darmstadt-Dieburg, im Landkreis Groß-Gerau und im Landkreis Bergstraße. Betroffen sind vor allem die Buslinien im HEAG Verkehrskonzern.

Der Streik ist laut Verdi auf einen Tag befristet. Die Fahrgäste werden gebeten, bis auf weiteres auf andere Verkehrsmittel auszuweichen. Die Straßenbahnen verkehren voraussichtlich regulär.

Folgende Linien werden bestreikt:
in Darmstadt, im Landkreis Darmstadt-Dieburg und im Kreis Groß-Gerau, Kreis Bergstraße die Buslinien der HEAG mobiBus: A, AH, AIR, EB, F/U, G, H, K, KU, L, N, NE, O, P, PE, PG, R, U, WX, BE1, BE2, BE3, 8N, WE1, WE2, WE3, WE4

Alternative Verkehrsmöglichkeiten und weitere Informationen unter www.heagmobilo.de.

Sonderöffnungszeiten der Ausstellung „75 Jahre Brandnacht“

Posted: 26 Sep 2019 06:13 AM PDT

Am Samstag und Sonntag (28. und 29. September 2019) ist die Ausstellung „75 Jahre Brandnacht“ im Haus der Geschichte (Karolinenplatz 3) jeweils von 11 bis 17 Uhr geöffnet.

Der Katalog zur Ausstellung wird für 10 Euro ab sofort vor Ort verkauft.

Anlässlich des diesjährigen Tags der offenen Tür wurde ein Jahreskalender für 2020 aufgelegt, der die Geschichte des Mollerbaus und der Institutionen im Haus der Geschichte zeigt und ebenfalls ab sofort für 1 Euro erworben werden kann. Da der Erlös aus dem Verkauf dem Malteser Kinderhospiz- und Familiendienst Südhessen zu Gute kommt, sind Spenden willkommen.

Außerhalb der Sonderöffnung am Wochenende können Katalog und Kalender zu den regulären Öffnungszeiten im Lesesaal des Hauses der Geschichte erworben werden.

„Wir sind vielfältig“ – Jungentag 2019

Posted: 26 Sep 2019 03:49 AM PDT

Dienstag, 1. Oktober 2019, findet unter dem Motto „Wir sind vielfältig“ der 15. Jungentag in der Schulsporthalle des Berufsschulzentrums Nord (Alsfelder Straße 29) statt.

Jungen ab acht Jahren können an unterschiedlichen Workshops teilnehmen – von Capoeira über Team- und Kooperationsspiele bis zu Parkour. Auch den Haushaltsparcours wird es wieder geben. Der Radioworkshop, der den Jungentag medial begleitet, wird in diesem Jahr ebenfalls wieder angeboten. Der Basketball-Club Darmstadt bietet Rollstuhlbasketball an.

„Bei den verschiedenen Workshops beim Jungentag, an dem in den letzten Jahren immer zwischen 100 und 150 Jungen teilgenommen haben, geht es um Spaß, Bewegung, Geschicklichkeit, Einfallsreichtum und Teamgeist. Seit 2004 veranstaltet die AG Jungenarbeit – gemeinsam mit der Wissenschaftsstadt Darmstadt, dem Landkreis Darmstadt-Dieburg und der Sportkreisjugend Darmstadt-Dieburg – diesen bunten Aktionstag für Jungen. Ausschlaggebend ist, dass in der heutigen, sich schnell verändernden Gesellschaft Jungen oftmals Rollenbilder fehlen und sie ganz spezielle Angebote für Jungen benötigen. Das Motto „Wir sind vielfältig“ bringt dabei zum Ausdruck, dass es „den einen Jungen“ nicht gibt und jeder in seiner individuellen Entwicklung zu fördern ist“, erläutert Jugenddezernentin Barbara Akdeniz.

Der Eintritt und ein vegetarisches Mittagessen sind kostenfrei. Mitzubringen sind lediglich geeignete Hallenschuhe mit heller Sohle und Sportkleidung.

Eltern und Begleitpersonen sind ebenfalls willkommen.

150 Jahre Mahatma Gandhi: Veranstaltungsreihe der Evangelischen Erwachsenenbildung und der Deutsch-Indischen Gesellschaft

Posted: 26 Sep 2019 02:04 AM PDT

GandhiMahatma Gandhi war Rechtsanwalt, Widerstandskämpfer, Revolutionär, Publizist, Morallehrer, Asket und Pazifist. Am 2. Oktober 1869, vor 150 Jahren, wurde er geboren. Aus diesem Anlass erinnern die Erwachsenenbildung des Evangelischen Dekanats Darmstadt-Stadt gemeinsam mit der Deutsch-Indischen Gesellschaft Darmstadt-Frankfurt mit einer Veranstaltungsreihe vom 2. Oktober bis 6. November 2019 an den großen Theoretiker und Praktiker gewaltfreien Widerstands. Das ist notwendig gerade in einer Welt, in der fast jegliche Form der Gewalt ein akzeptiertes und weit verbreitetes Mittel zur Konfliktregelung ist, sowohl im individuellen als auch im gesellschaftlichen und internationalen Bereich.

Und es ist notwendig in einer Welt, deren Strukturen sich gerade massiv verändern und verschieben. Die Polarisierung und die wachsenden Interessengegensätze sind Ursache für neue und alte, neu aufflammende Konflikte, die kreativ geregelt werden müssen, damit sie nicht neue Gewalt hervorrufen. Die Veranstaltungsreihe möchte an Mahatma Gandhis Leben und seine Ideen erinnern, aber auch den Bogen schlagen zu anderen gewaltfreien Bewegungen und nicht zuletzt konkret fragen, welche praktische Relevanz Gandhis Ansätze heute noch haben können.

Das Programm:

Am Mittwoch, 2. Oktober, am 150. Geburtstag Gandhis, geht es bei einer Veranstaltung mit Claus Stark von der Deutsch-Indischen Gesellschaft ab 19 Uhr im Offenen Haus, Rheinstraße 31, um Bhajans, spirituelle Lieder, die Gandhi hörte. Der Eintritt ist frei.

Die AlleWeltKino-Filmreihe „Gandhi und Indien“ beginnt am Montag, 14. Oktober, 19.30 Uhr. Bis 4. November werden drei weitere Filme jeweils montags, 20.15 Uhr, im Programmkino Rex, Grafenstraße 18-20, gezeigt. Der Eintritt beträgt 6,50 Euro, ermäßigt 5,50 Euro.

Die Fotoausstellung „My Life is a Message. Das Leben und das Werk Mahatma Gandhis“ ist vom 17. Oktober bis 12. November im Offenen Haus, Rheinstraße 31, zu sehen. Öffnungszeiten sind Montag bis Donnerstag 10 bis 17 Uhr und Freitag 10 bis 13 Uhr. Die Eröffnung ist am Donnerstag, 17. Oktober, 19 Uhr im Offenen Haus mit einer indischen Tanzperformance.

„Wahrheit, Widerstand und selbstloses Handeln. Mahatma Gandhis Ethik der Gewaltfreiheit“ heißt ein Vortrag von Clemens Jürgenmeyer, Politikwissenschaftler und Indologe, am Donnerstag, 24. Oktober, 19 Uhr, im Offenen Haus.

Am Samstag, 2. November, 10 bis 11.30 Uhr, spricht der Friedensforscher Dr. Martin Arnold über „700 Jahre gewaltfrei-gütekräftige Handlungskonzepte“. Nach dem Vortrag mit Gespräch im Literaturhaus, Kasinostraße 3, gibt der Referent dort einen Workshop zum Thema „Ghandis Streitkunst und praktische Einführung in gewaltfrei-gütekräftige Bearbeitung von Konflikten – privat bis politisch“. Die Teilnahme kostet 15 Euro, Anmeldung wird erbeten bis 25. Oktober unter eeb [at] evangelisches-darmstadt [dot] de oder unter 06151 1362441.

Den Abschluss der Reihe bildet der Vortrag „Gandhis Swadeshi-Bewegung und seine heutige Bedeutung“ von Dr. Jona Aravind Dohrmann vom Verein Deutsch-Indische Zusammenarbeit in Frankfurt und Dr. Kirsten Sames von der Karl-Kübel-Stiftung in Bensheim am Mittwoch, 6. November, 19 Uhr, im Offenen Haus. Der Eintritt ist frei.

Quelle: Evangelisches Dekanat Darmstadt-Stadt

Ferienprogramm Jugendhaus „Messeler Straße“

Posted: 26 Sep 2019 01:57 AM PDT

DiscoAuch in diesem Jahr bietet das Team des Kinder- und Jugendhauses „Messeler Straße“ für die Herbstferien 2019 ein tolles Ferienprogramm an, bei dem sich Kinder ab 10 Jahren und Jugendliche kreativ ausprobieren und auf Entdeckungsfahrt gehen können.

Freitag, 27. September:
Teenie-Disco für alle 10- bis 14jährigen Mädchen und Jungen von 14 bis 18 Uhr
Eintritt: 50 Cent pro Person.

Montag, 30. September:
von 14 bis 18 Uhr geöffnet. Veranstaltung „Girls*-Fun-Day 2019“. Treffpunkt 10:00 Uhr in der Sporthalle des Berufsschulzentrums Nord Darmstadt

Dienstag, 01. Oktober:
von 14 bis 18 Uhr geöffnet. Veranstaltung „Jungentag 2019“. Treffpunkt 09:30 Uhr in der Sporthalle des Berufsschulzentrums Nord Darmstadt

Mittwoch,  02. Oktober:
von 14 bis 22 Uhr geöffnet.
Ausflug zum „Merck-Stadion am Böllenfalltor“ (mit Stadionführung)
„mobile Jugendberufshilfe“ zu Gast im Jugendhaus
Donnerstag  03. Oktober:
Feiertag

Freitag, 04. Oktober:
„Spiel & Spaß“ von 14 bis 18 Uhr geöffnet.

Montag, 07. Oktober:
Eigeninitiative Jugendhaus – es wird der Bolzplatz verschönert

Dienstag, 08. Oktober:
Kino-Besuch, Kosten für den Kinobesuch: 2,50 € pro Person.
Einverständniserklärung der Eltern ist notwendig.

Mittwoch, 09. Oktober:
von 14 bis 22 Uhr geöffnet
„mobile Jugendberufshilfe“ zu Gast im Jugendhaus

Donnerstag, 10. Oktober:
Heute findet ein Tagesausflug in den Freizeitpark „Europa-Park“ (gemeinsam mit dem Jugendhaus „Heag-Häuschen“) statt.
Treffpunkt: 07.15 Uhr am Löwenplatz
Rückkehr gegen 19:00 Uhr
Kosten: 20 € pro Person.
Einverständniserklärung der Eltern ist notwendig.

Freitag, 11. Oktober:
Spiele-Konsolen-Gruppenangebot für Jungs von 10 bis 16 Jahren von 17 bis 22 Uhr,
in Zusammenarbeit mit dem Jugendhaus-Hausbeirat.

Weitere Informationen und das Programm selbst sind ab sofort direkt im kommunalen Jugendhaus „Messeler Straße“ in der Messeler Straße 114 in Darmstadt-Arheilgen (Tel. 06151- 370312) zu erhalten.

Quelle: Pressestelle der Wissenschaftsstadt Darmstadt