Neues von DarmstadtNews.de

Link to DarmstadtNews.de

Feuer in Eberstadt

Posted: 22 Nov 2019 11:25 PM PST

Am Samstag (23.11.19) um 2:42 Uhr wurde der Leitfunkstelle Darmstadt ein Feuer in der Kirnbergerstraße, in Eberstadt, gemeldet. Auf der Anfahrt des Löschzuges der Berufsfeuerwehr bestätigte der bereits eingetroffene Rettungswagen eine starke Rauchentwicklung. Es brannte in einer Erdgeschosswohnung eines Mehrfamilienhauses. Nachbarn bestätigten, dass die Bewohnerin seit einigen Tagen nicht zu Hause sei.

Die Feuerwehr setzte einen mobilen Rauchverschluss und begann mit der Brandbekämpfung. Ein Trupp unter Atemschutz konnte das Feuer schnell löschen. Zeitgleich wurde die Wohnung durch einen Lüfter entraucht.

Ein Teil der Bewohner des Hauses musste das Haus während der Löscharbeiten verlassen. Die Bewohner der oberen Stockwerke konnten in ihren Wohnungen verbleiben. Durch die Wärmeentwicklung war ein Fenster geborsten, welches durch die Feuerwehr nach Abschluss der Löscharbeiten mit Spanplatten gesichert wurde. Im Einsatz waren der Löschzug und das Kleinalarmfahrzeug der Feuerwehr, ein Rettungswagen und die Polizei. Die Arbeiten waren nach zwei Stunden beendet.

Quelle: Feuerwehr Darmstadt

Schöpfung bewahren – Klima schützen – Kirchen in Darmstadt und Region rufen zur Beteiligung an Klimaschutzprotesten in Darmstadt auf

Posted: 22 Nov 2019 07:43 AM PST

Klimastreik DarmstadtNach dem von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern als unzureichend kritisierten „Klima-Paket“ der Bundesregierung und wenige Tage vor der nächsten Weltklimakonferenz in Madrid ruft „Fridays for Future“ in Darmstadt zu einer Demonstration am Freitag, 29. November 2019, 12 Uhr (Darmstadtium) auf. Die Kirchen in Darmstadt und Region tragen das Anliegen mit, sich gemeinsam für sozial gerechten Klimaschutz einzusetzen.

Die Leitungen der Evangelischen Dekanate Darmstadt-Stadt und Darmstadt-Land, das Katholische Dekanat Darmstadt und die Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen Darmstadt (ACK) rufen zur Unterstützung der Aktion auf und werden selbst daran teilnehmen.

Darüber hinaus regen sie an, das Thema in den Gottesdiensten am 1. Advent (1. Dezember 2019) etwa in einer „Klimafürbitte“ aufzunehmen.

Dekanin Ulrike Schmidt-Hesse, Dekan Arno Allmann, Dekan Dr. Christoph Klock und der ACK-Vorsitzende Bernd Lülsdorf erklären: „Wir zollen den Protestierenden von „Fridays for Future“ großen Respekt und unterstützen die Anliegen der jungen Generation. Wir bitten daher die Mitglieder unserer Gemeinden, ihr Engagement für Klimagerechtigkeit sowohl im persönlichen als auch im kirchlichen und gesellschaftlichen Leben deutlich zu verstärken. Die Bewahrung der Schöpfung ist schon seit Jahrzehnten ein zentrales Thema für die Kirche. Wir verstehen die von Gott geschaffene Welt als Gabe, die uns Menschen geschenkt und anvertraut ist. Damit ist der Auftrag verbunden, sorgsam mit ihr umzugehen und sie zu bewahren. Deshalb ist es wichtig, für Klimagerechtigkeit und eine gute Zukunft für alle zu beten und auf die Straße zu gehen. Zugleich gilt es kritisch zu prüfen, ob wir im jeweils eigenen Bereich genug für Klimaschutz und Klimagerechtigkeit tun.“

Quelle & Bild: Evangelisches Dekanat Darmstadt-Stadt

Telekom übergibt ersten CityTree an die HEAG

Posted: 22 Nov 2019 07:37 AM PST

Die Wissenschaftsstadt Darmstadt und die HEAG realisieren verschiedene Projekte, um die Qualität der Stadtluft zu verbessern. Dazu zählt auch die Pilot-Installation eines sogenannten CityTrees auf dem Marion-Gräfin-Dönhoff-Platz vor dem Wissenschafts- und Kongresszentrum Darmstadt. Der innovative Bio-Tech-Filter kombiniert die luftreinigende Wirkung von Moosen mit moderner Technologie und reduziert so die Belastung durch Umweltschadstoffe in der direkten Umgebungsluft.

Anlässlich der Darmstadt Konferenz der Digitalstadt Darmstadt wurde er Juni 2019 erstmals der Öffentlichkeit vorgestellt. Jetzt steht die benötigte Infrastruktur für die Versorgung bereit und der CityTree steht nun dauerhaft auf dem Vorplatz des darmstadtiums. Während einer Ortsbegehung am 21. November hat die Telekom Darmstadts ersten CityTree offiziell an die HEAG übergeben. Weitere Partner waren die Digitalstadt Darmstadt GmbH, die Wissenschafts- und Kongresszentrum Darmstadt GmbH & Co. KG sowie der Hersteller des CityTrees, die Green City Solutions GmbH.

Chancen für Innovationen
„CityTrees sind kein Ersatz für Bäume, sondern ein ergänzendes Element auf dem Weg, die Feinstaubbelastung nachhaltig zu senken. Diese könnten etwa auf Flächen im öffentlichen Raum aufgestellt werden, die nicht zu bepflanzen sind“, erklärt Oberbürgermeister Jochen Partsch und wirbt dafür, bei der Lösung großer Herausforderungen wie der Luftreinhaltung offen für neue Ideen zu sein. Die HEAG-Vorstände Prof. Dr. Klaus-Michael Ahrend und Dr. Markus Hoschek ergänzen: „Dazu zählt auch, Pilotprojekte durchzuführen, deren Potenziale zu ermitteln und bekannter zu machen. Vor diesem Hintergrund unterstützt die HEAG auch die Errichtung des ersten CityTrees in Darmstadt.“ Ein Gedanke, den Lars Wöhler, Geschäftsführer des darmstadtiums, teilt: „Ein innovatives und smartes Produkt wie der CityTree passt perfekt zur nachhaltigen Ausrichtung des Kongresszentrums und unserer mehrfach ausgezeichneten digitalen Kompetenz.“

Bessere Stadtluft, smarte Weiterentwicklung
Was den CityTree auszeichnet, fasst Peter Sänger, Geschäftsführer und Gründer von Green City Solutions, zusammen: „Moose ernähren sich unter anderem von Umweltschadstoffen wie Feinstaub und CO2. Das macht sie zu natürlichen Luftfiltern und die 2,6 Meter hohe modulare Mooswand zum Herzstück des CityTrees. Um die Versorgung der Pflanzen optimal zu gewährleisten, befinden sich in ihrem Inneren ein vollautomatisches Bewässerungssystem und eine adaptive Ventilation. Diese anpassungsfähige Belüftungsanlage saugt Umgebungsluft an, die sie durch die mit Moosen bewachsenen Elemente führt. Das steigert die Filterleistung der Pflanzen.“ Diese Methode bindet bis zu 80 Prozent des Feinstaubs. Zum Vergleich: Der Luftstrom transportiert pro Stunde ein Volumenäquivalent der Atemluft von ca. 7000 Menschen.

Eine weitere Besonderheit: Die innovative IoT-Technologie informiert in Echtzeit über Leistung und Zustand des CityTrees. Außerdem informiert er zu Umweltdaten aus der unmittelbaren Umgebung. „Aufgrund seiner technologischen Möglichkeiten ist der CityTree eines von mehr als 30 Projekten der Digitalstadt Darmstadt, mit denen wir Nutzen für Bürgerinnen und Bürger schaffen“, erklärt José David Da Torre Suárez, Geschäftsführer der Digitalstadt Darmstadt.

Die Funktionalität des CityTrees wird weiter ausgebaut und künftig um Mobilfunk und Netzwerktechnologie ergänzt. „Wir machen den urbanen Lebensraum intelligenter. Mit der Stadt Darmstadt arbeiten wir gemeinsam an smarten Lösungen für mehr Nachhaltigkeit durch Digitalisierung.“ sagt Markus Keller, Senior Vice President Smart City, Deutsche Telekom AG. „Dabei unterstützen wir bei der Entwicklung und der technischen Umsetzung. Der CityTree ist eine von vielen Maßnahmen, die das urbane Leben in Darmstadt langfristig aufwerten.“

Für die Installation weiterer CityTrees in Darmstadt werden noch Kooperationspartner gesucht, die über Flächen zum Aufstellen der CityTrees an schadstoffbelasteten Orten verfügen.

Quelle: HEAG Holding AG – Beteiligungsmanagement der Wissenschaftsstadt Darmstadt (HEAG)

Spatenstich für die neue Linie 2 auf dem TU-Campus Lichtwiese

Posted: 22 Nov 2019 06:52 AM PST

Lichtwiesenbahn / Bild: HEAG mobiloDer Campus Lichtwiese der Technischen Universität wächst und ist einer der wichtigsten Arbeits- und Lernorte in der Wissenschaftsstadt Darmstadt. Im Jahr 2022/23 werden dort voraussichtlich 10.000 Menschen studieren und arbeiten. Mit dem Bau von rund 1.100 Metern neuer Schienenstrecke wird dieser für Darmstadt wichtige Lern- und Arbeitsort an das bestehende Straßenbahnnetz angebunden. Die neue leistungsfähige Schienenverbindung bedeutet gleichzeitig eine verkehrliche Entlastung für die Anwohner im Woogsviertel.

Am Donnerstag (21.11.19) feierten die Wissenschaftsstadt Darmstadt und die HEAG mobilo den Baubeginn mit einem Spatenstich an der zukünftigen Wendeschleife „TU-Lichtwiese/Mensa“. In Anwesenheit von Vertretern aus Politik und Wirtschaft und TU-Angehörigen vollzogen Matthias Kalbfuss und Michael Dirmeier, Geschäftsführer der HEAG mobilo, zusammen mit Wirtschafts- und Verkehrsminister Tarek Al-Wazir, Oberbürgermeister Jochen Partsch sowie Dr. Manfred Efinger, dem Kanzler der TU, den symbolischen Spatenstich.

Verkehrsminister Al-Wazir betonte in seinem Grußwort die Bedeutung des ÖPNV für die Verkehrswende in Hessen. „Jeder Meter Schiene ist ein Beitrag zu einem attraktiven und leistungsfähigen Öffentlichen Nahverkehr, zu klimafreundlicher Mobilität und sauberer Luft. Deshalb beteiligt sich das Land mit 12,3 Millionen Euro an diesem Projekt“, so Minister Al-Wazir.
Oberbürgermeister Partsch ergänzte in seiner Ansprache, dass die Anbindung des TU-Campus mit einer Straßenbahn für Darmstadt von herausragender Bedeutung ist. „Eine schnelle, komfortable Verbindung ohne Umstieg zwischen Hauptbahnhof, Stadtmitte und Lichtwiese erhöht die Attraktivität der Wissenschaftsstadt“, so Partsch. „Die Förderung von emissionsfreiem Nahverkehrslösungen wie der Lichtwiesenbahn hat für uns in Zeiten des Klimawandels hohe Priorität.“

Für die TU Darmstadt handelt es sich um eines der wichtigsten Infrastrukturprojekte des vergangenen Jahrzehnts, wie TU-Kanzler Efinger in seiner Rede hervorhob: „Wir nutzen die neue Straßenanbindung zur Neugestaltung unserer Außenflächen auf dem Campus. Dieser wird zukünftig grüner und mit deutlich gesteigerter Aufenthaltsqualität – ein Gewinn für alle Nutzerinnen und Nutzer.“

Für die HEAG mobilo ist die neue Linie 2 die erste Streckenerweiterung des Straßenbahnnetzes seit sieben Jahren, wie HEAG mobilo-Geschäftsführer Kalbfuss in seiner Ansprache erklärte. „Die 1.100 Meter neue Straßenbahngleise für die Lichtwiesenbahn sind 1.100 Meter Investition in nachhaltige, klimafreundliche Mobilität in Darmstadt“, so Kalbfuss. Die neue Linie 2 sei aber nicht nur ein Gewinn für den Campus, führte Kalbfuss aus, sondern ergänze das Straßenbahnnetz insgesamt sinnvoll und sei dadurch ein Gewinn für ganz Darmstadt.

Die Inbetriebnahme der neuen Linie 2 ist für den Fahrplanwechsel 2021 vorgesehen. Es wird neben der neuen Haltestelle „TU-Lichtwiese/Mensa“ auch eine neue barrierefreie Haltestelle „Kletterhalle“ geben. Die Gesamtkosten belaufen sich auf 20,21 Millionen Euro. Das Land Hessen fördert die Maßnahme mit 12,27 Millionen Euro.

Aktuelle Informationen erhalten Sie unter: www.lichtwiesenbahn.de.

Quelle & Bild: HEAG mobilo GmbH

Busfahrer-Streik auch am Wochenende und Montag

Posted: 22 Nov 2019 06:44 AM PST

Wegen des unbefristeten Streiks der Gewerkschaft Verdi entfallen auch am Wochenende (23. und 24.11.) sowie am Montag (25.11.19) viele Stadtbuslinien in Darmstadt und einzelne Buslinien im Landkreis Darmstadt-Dieburg und im Kreis Groß-Gerau. Die Fahrgäste werden gebeten, bis auf weiteres auf andere Verkehrsmittel auszuweichen. Die Straßenbahnen verkehren nach dem Warnstreik am Donnerstag (21.11.19) wieder regulär.

Folgende Linien in Darmstadt, im Landkreis Darmstadt-Dieburg und im Kreis Groß-Gerau werden bestreikt:

  • die Buslinien der HEAG mobiBus: A, AIR, F, FU, H, K, KU, L, N, NE, O, R, WE1, WE2, WE3, WE4

Aktuelle Abfahrtszeiten gibt es in der kostenlosen App der HEAG mobilo (Android und iOS). Hinweise zu alternativen Verkehrsmöglichkeiten und weitere Informationen gibt es unter www.heagmobilo.de.

Quelle: HEAG mobilo GmbH