Neues von DarmstadtNews.de

Link to DarmstadtNews.de

Weitere Baumersatzpflanzung am Campus Lichtwiese

Posted: 05 Feb 2020 08:17 AM PST

Baumersatzpflanzung / Bild: Dezernat IV/TU DarmstadtAuf dem Campus Lichtwiese wird derzeit der dritte Bauabschnitt eines umfänglichen Baumersatzpflanzungsprojektes umgesetzt. Am südöstlichen Waldrand werden insgesamt 102 Waldbäume und Großsträucher gepflanzt, insbesondere Rotbuche, Bergahorn, Hainbuche, Feldahorn, Stieleiche und Winterlinde. Hiermit wird ein circa 20 Meter breiter, abgedachter und wegfreier Waldrand entwickelt, der so am Standort bisher noch nicht vorkommt.

„Damit sind wir noch nicht am Ende unserer Möglichkeiten“, sagt TU-Kanzler Dr. Manfred Efinger. „In den nächsten drei Jahren sollen weitere 500 Bäume und Großsträucher auf dem Gelände der Universität gepflanzt werden.“

Vorausgegangen waren im Dezember 2019 bereits Ersatzpflanzungen südlich des Architekturgebäudes in der El-Lissitzky-Straße. Die Auswahl der Gehölze sah neben den im bebauten Bereich gegenwärtigen Lichtbaumarten im südlichen Teil Waldbäume vor, die eine allmähliche Verschiebung von den Waldbäumen zu den Lichtbäumen in der Nähe des bebauten Gebiets zeigen. Gepflanzt wurden unter anderem Sandbirken, Waldkiefern, Walnussbäume und Linden mit einem Stammumfang ab 20 Zentimeter.

Unter Berücksichtigung der Pflanzaktion im ersten Bauabschnitt entlang der Eugen-Kogon-Straße ab Ende 2018 wurden am Standort Lichtwiese nun insgesamt 178 Gehölzpflanzungen vorgenommen.

Bild: Dezernat IV/TU Darmstadt
Quelle: TU Darmstadt

Sechs Gartenhütten aufgebrochen

Posted: 05 Feb 2020 05:06 AM PST

PolizeiUnbekannte brachen im Zeitraum zwischen Sonntagmittag (02.02.2020) und Montagmorgen (03.02.) die Türen von sechs Gartenhütten des Kleingartenvereins „Karlshof“ auf. Die Täter flüchteten ohne Beute.

Wer sachdienliche Hinweise zur Tat geben kann, wird gebeten, sich bei der Ermittlungsgruppe Darmstadt-City unter der Rufnummer 06151/969-0 zu melden.

Quelle: Polizeipräsidium Südhessen

Polizei ermittelt nach Belästigung einer 10-Jährigen

Posted: 05 Feb 2020 04:27 AM PST

Unmittelbar nachdem dem 1. Polizeirevier am Dienstag (04.02.20) ein möglicher Übergriff eines Mannes auf ein 10-jähriges Mädchen gemeldet wurde (wir haben berichtet), haben die Beamten die Ermittlungen zu dem Sachverhalt aufgenommen.

Hierbei konnten die Ermittler bislang keine weiteren Hinweise erlangen, dass es tatsächlich einen Übergriff auf das Mädchen gab. Nach Angaben des Mädchens soll der Mann die 10-Jährige gegen 16.50 Uhr am Willy-Brandt-Platz belästigt haben und anschließend, aufgrund der Gegenwehr des Kindes, von ihr abgelassen haben.

Die Polizei erhält häufig Meldungen, die in Zusammenhang mit dem Ansprechen von Kindern stehen. Die Beamten nehmen diese Fälle sehr ernst und verstehen die Sorgen der Eltern. Umgehend werden entsprechende Ermittlungen eingeleitet, um den gemeldeten Sachverhalt zu verifizieren. Glücklicherweise stellt sich der Sachverhalt im Rahmen der Ermittlungen in nahezu allen Fällen meist anders dar, als zunächst gemeldet. Die Ermittlungen im aktuellen Fall dauern derweil an.

Quelle: Polizeipräsidium Südhessen