Neues von DarmstadtNews.de

Link to DarmstadtNews.de

Wissenschaftsstadt Darmstadt nach wie vor ein beliebtes Geschäfts- und Städtereiseziel

Posted: 19 Feb 2020 11:41 PM PST

Der Boom im Hessen-Tourismus hält weiter an und verzeichnet für 2019 einen weiteren Besucherrekord mit knapp 15,9 Millionen Gästen (plus 2,2 Prozent zum Vorjahr) und rund 35,6 Millionen Übernachtungen (plus 2,5 Prozent) in den Hotels, Pensionen und auf Campingplätzen. Das belegen die in diesem Monat vom Hessischen Landesamt für Statistik veröffentlichten Zahlen. Die Wissenschaftsstadt Darmstadt erreichte nach den Rekordjahren 2016 und 2018 mit über 700.000 Übernachtungen wieder die guten Werte von 2015 und 2017: 353.655 Ankünfte (plus 0,1 Prozent) und 670.605 Übernachtungen (minus 5,2 Prozent) bei einer durchschnittlichen Aufenthaltsdauer von fast zwei Tagen. Die Auslastung der Häuser liegt bei 38,6 Prozent bzw. bei Häusern mit mehr als 25 Zimmern bei 58,4 Prozent. 

Rückgänge gab es bei den ausländischen Gästen, auch wenn der Anteil immer noch knapp 30 Prozent der Ankünfte und Übernachtungen beträgt. Vor allem in den Ergebnissen des Auslandsmarktes spiegeln sich die Auswirkungen der angespannten Sicherheitslage und das damit verbundene gestiegene Sicherheitsempfinden bei den Reisenden sowie die wirtschaftspolitische Lage in den jeweiligen Märkten wider.

„Die Nachfrage nach Darmstadt als Tourismusstadt bewegt sich seit Jahren auf einem sehr hohen Niveau, sodass 2019 trotz Übernachtungseinbußen das bisher beste Ergebnis bei den Gästeankünften verzeichnet werden kann. Für Geschäftsreisen lässt sich sagen, dass viele Nachhaltigkeitsstrategien internationaler Konzerne, die auch in Darmstadt ansässig sind, immer mehr auf Dienstreisen mit längerem Aufenthalt verzichten und stattdessen Tagesbesuche begrüßen oder gar digitale Konferenzen bevorzugen“, erklärt Oberbürgermeister Jochen Partsch und betont weiter: „Wir sind jedoch davon überzeugt, dass mit der anstehenden Entscheidung im Juni 2020, ob die weltweit bekannte Künstlerkolonie auf der Mathildenhöhe zum UNESCO-Weltkulturerbe wird, und der fertigen Sanierung der Ausstellungsräume, in Zukunft die Zahl der nationalen und internationalen geschichts- und kunstbegeisterten Touristen weiter deutlich zunehmen wird.“

Die weiterhin konstanten Anteile von knapp 30 Prozent der Auslandsmärkte zeigen, dass sich gerade die Marketingmaßnahmen in diesem Bereich auszahlen. In Kooperation mit dem Arbeitskreis RheinMain der Regionalkonferenz und der Kooperation der hessischen Städte über die Hessen Agentur werden von der Wissenschaftsstadt Darmstadt Marketing GmbH Pressereisen, Sales Calls und gemeinsame Messeauftritte durchgeführt sowie gezielte Anzeigen geschaltet. Besonderes Augenmerk liegt dabei auf den Märkten für die Niederlande, die Schweiz und Österreich sowie Großbritannien und USA. So wird die Bekanntheit der Destination Darmstadt sowohl bei Endverbrauchern, im Geschäftsreise- und Tagungsbereich als auch bei Veranstaltern gesteigert.

„Darmstadt ist eine internationale und weltoffene Wissenschafts- und Kulturstadt, die dank Forschung und Technik als Zukunftsstadt viel zu bieten hat und immer eine Entdeckungsreise Wert ist“, sagt die Geschäftsführerin der Wissenschaftsstadt Darmstadt Marketing GmbH, Anja Herdel. Ein wichtiger Termin für die Wissenschaftsstadt Darmstadt ist in diesem Jahr wieder die Internationale Tourismus-Börse (ITB) vom 4. bis 8. März in Berlin. Hier präsentiert sich die Stadt in der Hessen-Halle (7.2c) und in der Culture Lounge (Halle 6.2b) vielseitig und innovativ: ein Besuch im Hessischen Landesmuseum Darmstadt mit der Virtual-Reality-Brille oder während der Stadtführung auf der Mathildenhöhe mit einer interaktiven App über das Smartphone eine Zeitreise in die Vergangenheit unternehmen – in Darmstadt ist das bereits Alltag.

Quelle: Pressestelle der Wissenschaftsstadt Darmstadt

Feinstaubkontrolle in der Landgraf-Georg-Straße

Posted: 19 Feb 2020 06:46 AM PST

Am Dienstag (18.02.20), in der Zeit zwischen 16.00 und 19.00 Uhr, stoppten Beamte der Verkehrsinspektion des Polizeipräsidiums Südhessen sowie der Kommunalpolizei Darmstadt im Rahmen einer Feinstaubkontrolle insgesamt 22 Fahrzeuge in der Landgraf-Georg-Straße.

Bei acht Lastwagen und einem Auto fehlten die Feinstaubplaketten. Die Fahrer erwarten nun Bußgelder von bis zu 80 Euro sowie jeweils ein Punkt in Flensburg. Zwei ausländische Brummifahrer mussten zudem wegen Verstoßes gegen das Durchfahrtsverbot Sicherheitsleistungen an Ort und Stelle entrichten.

An einem Auto bemerkten die Ordnungshüter eine gefälschte HU-Plakette und einen gefälschten Stempel im Fahrzeugschein. Dem Wagenlenker wurde die Weiterfahrt von der Polizei untersagt. Die Kennzeichen und der Fahrzeugschein wurden sichergestellt.

Auf den Mann kommt jetzt ein Strafverfahren wegen Urkundenfälschung zu.

Quelle: Polizeipräsidium Südhessen

Zivilfahnder nehmen Drogendealer fest – 3 kg Marihuana und Fahrzeug sichergestellt

Posted: 19 Feb 2020 04:51 AM PST

HandschellenIm Rahmen einer Fahrzeugkontrolle konnten Zivilfahnder der Polizeidirektion Darmstadt-Dieburg am Dienstagnachmittag (18.02.20) im Stadtteil Arheilgen einen mutmaßlichen Drogendealer festnehmen. Das Fahrzeug fiel gegen 15:30 Uhr im Bereich der Kettenwiesenstraße auf und wurde daraufhin kontrolliert. Im Fahrzeug des 23-Jährigen fanden die Beamten in der Folge mehrere Beutel mit insgesamt 3 kg Marihuana, woraufhin das Fahrzeug und die Drogen sichergestellt wurden. Bei einer im Anschluss durchgeführten Wohnungsdurchsuchung konnten zudem weitere Beweismittel, die den Verdacht des Handels mit Betäubungsmitteln erhärteten, sichergestellt werden. Die Nacht verbrachte der Verdächtige im Polizeigewahrsam und wird sich in dem eingeleiteten Strafverfahren, in dem die Kriminalpolizei in Darmstadt die weiteren Ermittlungen übernommen hat, verantworten müssen.

Quelle: Polizeipräsidium Südhessen

Erbach: Polizei erleben – Eine Informationsveranstaltung für Bewerberinnen und Bewerber

Posted: 19 Feb 2020 04:48 AM PST

PolizeiWer schon einmal die Polizeiarbeit hautnah erleben wollte, hat am Samstag, den 07. März 2020, die Möglichkeit hinter die Kulissen dieses spannenden und vielfältigen Berufs zu blicken. Unter dem Titel „Polizei erleben – Eine Informationsveranstaltung für Bewerberinnen und Bewerber“ bietet die Polizeidirektion Odenwald neugierigen Frauen und Männern ab 13 Uhr die Chance ihre Fähigkeiten nicht nur bei der Spurensuche, sondern auch am Funkgerät zu testen. Damit noch nicht genug. Während dieser Informationsveranstaltung können die potenziellen Bewerberinnen und Bewerber darüber hinaus einen Streifenwagen sowie die Ausrüstung der Bereitschaftspolizei begutachten. Wer dann noch einen spannenden Einblick in die Arbeit eines Diensthundeführers bekommen möchte, kann diese Gelegenheit ebenfalls sofort vor Ort nutzen.

Für diese Informationsveranstaltung kann sich jeder bewerben, der die allgemeinen Einstellungsvoraussetzungen der Polizei Hessen erfüllt. Aber auch Polizeiinteressierte, ab 16 Jahren, die die Einstellungsvoraussetzungen anstreben, dürfen sich gerne bewerben.

Die Bewerbungsfrist für „Polizei erleben – Eine Informationsveranstaltung für Bewerberinnen und Bewerber“ endet am Freitag, den 28. Februar 2020. Was die Bewerbung enthalten muss, kann unter folgendem Link eingesehen werden:

https://k.polizei.hessen.de/569016526

Quelle: Polizeipräsidium Südhessen

Fastnacht 2020: Mehr Busse und Bahnen unterwegs – Umleitungen notwendig

Posted: 19 Feb 2020 04:42 AM PST

An den Fastnachtstagen von Freitag (21.02.) bis Dienstag (25.02.20) bietet die Darmstadt-Dieburger Nahverkehrsorganisation – DADINA – zusätzliche Fahrten im Nachtverkehr an. Außerdem umfahren die Busse teilweise wegen örtlicher Fastnachtsumzüge die Innenstädte. Zu größeren Umleitungen kommt es insbesondere in der Fastnachtshochburg Dieburg. Bei kleineren Veranstaltungen halten Ordnungskräfte die Busse nur kurz an, bis der närrische Lindwurm vorbei ist.

Zusätzlicher Nachtverkehr, mehr Busse und Bahnen in den fünf närrischen Nächten

Viele Linien fahren von Freitagnacht (21.) bis Dienstagnacht (25.02.20) jeweils bis etwa 2.30 Uhr, der Fahrplan der Nightliner, der sonst nur freitags und samstags gilt, wird für die Narrenschar und andere mit Feierlaune auf fünf Nächte ausgedehnt.

Das zusätzliche Angebot gilt auf den Linien

  • 5 (Kranichstein – Hauptbahnhof)
  • 7/8 (Arheilgen – Darmstadt – Seeheim-Jugenheim – Alsbach),
  • 8N (Eberstadt – Alsbach-Hähnlein),
  • 9 (Darmstadt – Griesheim),
  • F / FU (Urberach – Messel – Darmstadt),
  • H (Darmstadt Anne-Frank-Straße – Kesselhutweg),
  • O (Darmstadt – Mühltal – Ober-Ramstadt – Brandau),
  • P (Eberstadt – Pfungstadt),
  • PE (Eberstadt – Pfungstadt – Hahn – Eschollbrücken),
  • 671 (Darmstadt – Dieburg – Groß-Umstadt),
  • 672 (Darmstadt – Roßdorf – Groß-Zimmern – Dieburg),
  • 678 (Darmstadt – Reinheim – Groß-Umstadt-Wiebelsbach)
  • und WE1 (Darmstadt – Weiterstadt – Gräfenhausen – Erzhausen).
  • Auch die Nachtbuslinie n71 (Frankfurt Konstablerwache – Langen – Wixhausen – Arheilgen – Darmstadt) verkehrt in allen Nächten.

Nachtfahrten zwischen Reinheim und Ober-Roden
Von Freitagnacht (21.) bis Dienstagnacht (25.02.20) starten auf der Linie 679 (Reinheim – Groß-Zimmern – Dieburg – Ober-Roden) Busse ab Reinheim „Bahnhof“ um 22.33 Uhr und 0.33 Uhr über Dieburg „Landratsamt“ (22.54 und 0.54 Uhr) nach Ober-Roden. Von dort zurück um 23.38 und 1.38 Uhr über Dieburg „Landratsamt“ (0.05 und 2.05 Uhr) nach Reinheim. Unterwegshalte sind in Eppertshausen „Mitte“ um 23.48 und 1.48 Uhr, in Münster „Hallenbad“ um 23.58 und 1.58 Uhr und in Groß-Zimmern „Friedensschule“ um 0.14 und 2.14 Uhr.

Nachtfahrten zwischen Dieburg und Groß-Umstadt
Auf der Linie 671 fährt am Fastnachtsamstag (22.) und Fastnachtssonntag (23.02.20) ein zusätzlicher Bus ab Groß-Umstadt „Pfälzer Schloß“ um 21.34 Uhr nach Dieburg. Eine zusätzliche Rückfahrt um 3.04 Uhr ab Dieburg „Hochschule Süd“ über „Hochschule Nord“ wird während der Fastnacht von Freitagnacht bis Dienstagnacht angeboten.

Umleitungen wegen Umzügen
Mit kleinen und großen Veranstaltungen locken die Fastnachtsgruppen überall in der Region die Schaulustigen an. So finden am Sonntag (23.) Umzüge in Eschollbrücken, Mosbach und Ueberau, am Rosenmontag (24.) in Mainz und Urberach sowie am Fastnachtsdienstag (25.02.20) in Babenhausen, Dieburg und Mömlingen statt.

Faschingsveranstaltungen in Dieburg
Wegen verschiedener Faschingsveranstaltungen am Sonntag (16.), Fastnachtssonntag (23.) und Faschingsdienstag (25.02.20) können die Busse jeweils von 11 Uhr bis 19 Uhr in der Dieburger Innenstadt die Haltestellen „Gewerbestraße“, „Darmstädter Straße“, „Kirche Sankt Wolfgang“, „Waldstraße“, „Aubergenviller Allee“ (nur Linie MD), „Landratsamt“, „Bahnhof“, „Kirche“, „Schlossgarten“, „Schießmauer“ und „Friedhof“ (Verlegung in Höhe Einmündung Max-Planck-Straße) nicht anfahren.

Umzug am Sonntag in Mosbach
Am Fastnachtssonntag (23.02.20) werden wegen des Umzugs auf der Linie K54 (Aschaffenburg – Babenhausen) die Haltestellen „Evangelische Kirche“ und „Raiffeisenbank“ in Mosbach sowie „Radheim Ost“ zwischen 13.30 und 14.30 Uhr nicht bedient. In dieser Zeit enden und beginnen die Fahrten von und nach Aschaffenburg in Wenigumstadt an der Haltestelle „Mosbacher Straße“, ab „Radheim Alte Schule“ verkehrt von und nach Babenhausen ein Ersatzbus.

Fastnachtsumzug in Reinheim-Ueberau
Anlässlich des Fastnachtsumzuges in Ueberau können am Sonntag (23.02.20) die Haltestellen „Karl-Marx-Straße“, „Kirche“ und „Lengfelder Straße“ ganztägig von den Linien RH und 678 nicht angefahren werden. Als Ersatz dient die Haltestelle Reinheim „Bahnhof“.

Linie FU am Rosenmontag in Urberach umgeleitet
Die Linie FU (Darmstadt-Oberwaldhaus – Messel/ Urberach) wird am Rosenmontag (24.02.20) in Urberach ab ca. 12 Uhr umgeleitet. Die Umleitung beginnt mit den Fahrten um 11.50 Uhr ab Darmstadt Haltestelle „Oberwaldhaus“ bzw. ab Haltestelle „Bienengarten“ um 12.10 Uhr und in der Gegenrichtung um 12.53 Uhr ab „Urberach Bahnhof“. Die Haltestelle „Bahnhofstraße 18“ wird dann nicht bedient. Die Haltestelle „Darmstädter Straße“ in Richtung Darmstadt wird in die Kinzigstraße verlegt.

Fastnachtsumzug Babenhausen
Aufgrund des Umzuges am Fastnachtsdienstag (25.02.20) werden in Babenhausen von 12 bis 17 Uhr die Haltestellen „Stadthalle“, „Ludwigstraße“, „Luisenstraße“ und „Friedhof“ von der Linie K66 (Stadtverkehr Babenhausen) nicht angefahren. Stattdessen wird die Haltestelle „Bürgermeister-Willand-Straße“ bedient.

Fastnachtsumzug zwischen Eschollbrücken und Eich
Am Sonntag (23.) findet zwischen Eschollbrücken und Eich ein Fastnachtsumzug statt. Die Linie PE kann in der Zeit von 12 Uhr bis 17 Uhr die Haltestellen „Eich“ bis „Pfungstädter Kreuz“ in beiden Richtungen nicht bedienen.
Fastnachtsumzug in Mömlingen
In Mömlingen wird am Fastnachtsdienstag (25.02.20) ein Umzug durchgeführt. Die Linie GU2 bedient in der Zeit von 12 Uhr bis 17 Uhr die Haltestellen „Sportplatz“, „Bachstraße“ und „Gasthaus Zur schönen Aussicht“ in Mömlingen nicht. In dieser Zeit verkehrt die Linien GU2 nur ab/bis Haltestelle Wald-Amorbach „An der alten Brücke“.

Viel los auf Dieburgs Straßen: Fastnacht in Dieburg

Busse umrunden die Innenstadt von Dieburg
Zum Kinderfastnachtsumzug in Dieburg am Sonntag (16.), am Fastnachtssonntag (23.) und Fastnachtsdienstag (25.02.20) jeweils von 11 bis 19 Uhr können die Busse in der Dieburger Innenstadt die Haltestellen „Gewerbestraße“, „Darmstädter Straße“, „Kirche Sankt Wolfgang“, „Waldstraße“, „Aubergenviller Allee“ (nur Linie MD), „Landratsamt“, „Bahnhof“, „Kirche“, „Schlossgarten“, „Schießmauer“ und „Friedhof“ (Verlegung in Höhe Einmündung Max-Planck-Straße) nicht anfahren. Für die Buslinien GU2, MD, 671, 672, 674 und 679 bestehen entsprechende Umleitungen. Als Ersatz dienen die Haltestellen „Hochschule Nord“ in der Aschaffenburger Straße, „Hochschule Süd“ in der Max-Planck-Straße und „Aubergenviller Allee“ (nicht Linie MD) in der Groß-Zimmerner-Straße sowie die Ersatzhaltestelle „Friedhof“ im Bereich der Einmündung Max-Planck-Straße/ Groß-Umstädter-Straße bzw. in Höhe der JET-Tankstelle.

Linie GU2
Die Linie GU2 (Dieburg – Groß-Umstadt – Mömlingen) fährt von Groß-Umstadt über Semd zur Haltestelle „Hochschule Süd“ in Dieburg. Die Rückfahrten von dort starten stündlich von 11.14 bis 19.14 Uhr in Richtung Groß-Umstadt.

Linie MD
Die Linie MD (Münster – Dieburg) fährt von 11 bis 19 Uhr am Faschingsdienstag ab/ bis Industriestraße in Dieburg. In dieser Zeit dreht die Linie MD an dem Kreisverkehr Frankfurter Straße (Shell-Tankstelle).

Linie 671
Die Linie 671 (Groß-Umstadt – Darmstadt) fährt ab Haltestelle „Aubergenviller Allee“ nach Fahrplan über die Haltestellen „Hochschule Süd“ und „Hochschule Nord“ nach Groß-Umstadt, die Gegenrichtung entsprechend. Zusätzlich fährt am Fastnachtsdienstag (25.) ab Groß-Umstadt „Pfälzer Schloß“ um 12.36 Uhr ein Verstärkerbus nach Dieburg.

Linie 672
Die Linie 672 (Groß-Zimmern – Roßdorf – Darmstadt) fährt ab der Haltestelle „Klein-Zimmerner-Straße“ direkt zur „Hochschule Nord“ und „Hochschule Süd“ an. Von dort fährt die Buslinie 672 stündlich nach Darmstadt zurück. Zusätzlich fahren am Fast-nachtsdienstag (25.) ab Roßdorf „Spessartring“ von 11.27 bis 13.27 halbstündlich Verstärkerfahrten nach Dieburg „Aubergenviller Allee“.

Linie 674
Die Linie 674 (Ober-Roden – Münster – Dieburg – Darmstadt) bedient die Haltestelle „Aubergenviller Allee“ sowie die Ersatzhaltestelle „Hochschule Nord“ und „Hochschule Süd“ in der Aschaffenburger Straße.

Linie 679
Die Linie 679 (Ober-Roden – Münster – Groß-Zimmern – Reinheim) bedient die Haltestelle „Aubergenviller Allee“ sowie die Ersatzhaltestelle „Hochschule Nord“ und „Hochschule Süd“ in der Aschaffenburger Straße. Zusätzlich zur Linie 679 fahren am Fastnachtsdienstag (25.02.20) ab Reinheim Bahnhof um 11.18 und 12.18 Uhr Verstärkerfahrten nach Dieburg.

Praktisch zu wissen: Fahrkarten günstig kaufen
Ein Narr ist selten alleine unterwegs, deshalb lohnt es sich, eine Gruppentageskarte zu lösen. Diese ist extra günstig und für bis zu fünf Personen gültig. Und dann heißt es: Einmal zahlen und den ganzen Tag bis zum letzten Nachtbus im gewählten Gültigkeitsgebiet fahren. Einzelpersonen können sich eine Tageskarte lösen.
Für Besitzer von Zeitkarten gilt montags bis freitags nach 19 Uhr und am Wochenende ganztägig die Mitnahmeregelung: Ein Erwachsener und beliebig viele Kinder unter 15 Jahren können kostenlos mitfahren.

Informationen hier erhältlich
Auskünfte geben die DADINA-Geschäftsstelle (montags bis freitags von 8 bis 12.30 Uhr sowie montags bis donnerstags von 13 bis 15.30 Uhr) unter 0 61 51 / 3 60 51 0, das Kundenzentrum der HEAG mobilo (montags bis freitags von 8 Uhr bis 18 Uhr, samstags von 9 Uhr bis 13 Uhr) sowie die RMV-Mobilitätszentrale Darmstadt montags bis freitags von 8 bis 18 Uhr und samstags von 9 bis 16 Uhr) unter 0 61 51 / 3 60 51 51. An den Fastnachtstagen gelten in der RMV-Mobilitätszentrale am Hauptbahnhof die regulären Öffnungszeiten. Die Geschäftsstelle ist am Fastnachtsdienstag bis 12.30 Uhr erreichbar, das Kundenzentrum der HEAG mobilo bis 13 Uhr.
Die Verkehrsunternehmen informieren an den jeweiligen Haltestellen über den aktuellen Fastnachtsfahrplan.

Fahrpläne sind eingestellt unter www.dadina.de, www.rmv.de und www.heagmobilo.de.

Quelle: HEAG mobilo GmbH