Neues von DarmstadtNews.de

Link to DarmstadtNews.de

27-Jähriger nach Tritten gegen mehrere Autos festgenommen

Posted: 02 Mar 2020 05:57 AM PST

Wegen des Verdachts der Sachbeschädigung von gleich mehreren Autos wird sich ein 27 Jahre alter Mann nach seiner Festnahme am späten Sonntagabend (01.03.20) strafrechtlich verantworten müssen. Aufmerksame Zeugen hatten den Mann gegen 23.30 Uhr in der Liebfrauenstraße beobachten können, als er dort gegen zahlreiche Außenspiegel der geparkten Fahrzeuge trat. Sofort verständigten sie die Polizei.

Mithilfe der detaillierten Personenbeschreibung des Tatverdächtigen konnte der Beschuldigte noch in Tatortnähe festgenommen und ein Ermittlungsverfahren eingeleitet werden.

Bei der Absuche der Straße nach den beschädigten Autos, stießen die Beamten auf 9 Fahrzeuge mit eingeklappten Außenspiegeln. Weitere größere Schäden waren im Rahmen dieser ersten Inaugenscheinnahme nicht abschließend ersichtlich. Die Besitzer der Autos wurden benachrichtigt.

Sollte es in diesem Zusammenhang zu weiteren Schäden an anderen Autos gekommen sein, werden die Eigentümer gebeten, sich mit den ermittelnden Ordnungshütern in Verbindung zu setzen (Rufnummer 06151/9690).

Quelle: Polizeipräsidium Südhessen

Erster Nachwuchs bei den Karakulschafen im Zoo Vivarium

Posted: 02 Mar 2020 05:23 AM PST

Karakulschaf / Foto: Karakulschaf © Wissenschaftsstadt Darmstadt, Zoo VivariumBei den Karakulschafen im Zoo Vivarium Darmstadt ist das erste Lamm zur Welt gekommen. Das kleine Weibchen hat schwarzes Fell und wurde am 8. Februar geboren. Mutter Edda und Vater Olaf leben seit 2017 im Darmstädter Tiergarten. Mit dem Jungtier gibt es jetzt insgesamt sechs Karakulschafe im Zoo Vivarium.

Karakulschafe stammen ursprünglich aus Turkestan und gehören zu den sogenannten Fettschwanzschafen. Das heißt, sie speichern mehrere Kilogramm Fett unter der Haut des Schwanzes. Im Gegensatz zu anderen Schafrassen gebären die Mutterschafe nur ein Lamm pro Jahr. Die Felle der Lämmer lieferten früher die begehrten Persianer-Pelze. Größere Bestände der Tiere gibt es heute nur noch in Südamerika und Südafrika.

In Europa ist die Rasse vom Aussterben bedroht und so unterstreicht der Darmstädter Tiergarten mit der Haltung der Karakulschafe auch seine Artenschutzarbeit und beteiligt sich am Herdbuch für diese Haustierform. Das Herdbuch, das vom Landesschafzuchtverband Sachsen-Anhalt geführt wird, dient als Abstammungsnachweis und beinhaltet unter anderem die Eigenschaften und Leistungen des Tieres.

Foto: Karakulschaf © Wissenschaftsstadt Darmstadt, Zoo Vivarium
Quelle: Pressestelle der Wissenschaftsstadt Darmstadt

Kontrolle des Fernwärmenetzes in Kranichstein per Drohne

Posted: 02 Mar 2020 04:56 AM PST

Das Fernwärmenetz in Darmstadt-Kranichstein wird per Drohne aus der Luft kontrolliert. Die Thermografieaufnahmen finden in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag (4./5. März) sowie von Freitag auf Samstag (6./7. März 2020) statt. Der Überflug beginnt gegen 22 Uhr und dauert witterungsabhängig bis in die frühen Morgenstunden.

Quelle: ENTEGA AG

Festnahme nach „Heil Hitler“- Rufen im Regionalexpress

Posted: 02 Mar 2020 04:51 AM PST

Nachdem ein 48-jähriger wohnsitzloser Mann am Samstagabend (29.02.20) in einem Zug, auf der Fahrt von Mannheim nach Darmstadt, mehrfach „Heil Hitler“ gerufen hatte, wurde er von einer Streife der Bundespolizei unmittelbar nach Ankunft im Darmstädter Hauptbahnhof festgenommen und zur Wache gebracht.

Reisende hatten sich bereits während der Fahrt über den Mann beschwert, der seine lauten Rufe auch nach Ankunft in Darmstadt fortsetzte. Erst als die Beamten ihn unmissverständlich aufforderten die Rufe zu unterlassen, kehrte Ruhe ein und er ließ sich widerstandslos zur Wache bringen. Dort wurde gegen den Mann ein Ermittlungsverfahren eingeleitet

Quelle: Bundespolizeiinspektion Frankfurt/Main