Neues von DarmstadtNews.de

Link to DarmstadtNews.de

Polizei sucht Motorradfahrer nach Körperverletzung und Beleidigung an Ampelkreuzung

Posted: 25 Mar 2020 01:32 AM PDT

Für den Fortgang der Ermittlungen, im Zusammenhang mit einer körperlichen Auseinandersetzung zwischen einer Autofahrerin und einem bislang noch unbekannten Motorradfahrer, am Donnerstag (19.03.20), im Kreuzungsbereich der Pallaswiesenstraße/ Kasinostraße, sucht die Polizei in Darmstadt Augenzeugen des Vorfalls.

Kurz vor 8 Uhr sollen beide an einer Ampel aufeinandergetroffen sein, wobei der Motorradfahrer, aus noch nicht bekannten Gründen, mehrfach mit der Faust auf das Autodach der Darmstädterin geschlagen haben soll. Als die 45-Jährige ihr Fenster öffnete, schlug der unbekannte Mann der Frau mit der Faust gegen die Brust, beleidigte sie und setzte dann seine Fahrt fort. Er wird als etwa 55 bis 65 Jahre alt und circa 1,80 Meter groß beschrieben. Sein Erscheinungsbild wurde als mitteleuropäisch und seine Statur als „kräftig“ wahrgenommen. Eine Beschreibung des Motorrades liegt den ermittelnden Beamten nicht vor.

Zeugen, die das Geschehen beobachten konnten oder Hinweise zu dem flüchtenden Motorradfahrer geben können, werden gebeten, sich mit dem 1.Polizeirevier, in Verbindung zu setzen (Rufnummer 06151/9693610).

Quelle: Polizeipräsidium Südhessen

Positive Zwischenbilanz der Polizeikontrollen zur Einhaltung der Verordnungen zur Coronabekämpfung

Posted: 25 Mar 2020 01:27 AM PDT

Polizeikräfte haben seit dem Wochenende (21./22.03.20) verstärkt die Umsetzung der Maßgaben aus den landesweiten Verordnungen zur Corona-Pandemie in Südhessen überwacht und dabei viel Verständnis aus der Bevölkerung erfahren.

Nur vereinzelt stellten die Beamten Zuwiderhandlungen auf Spielplätzen, Sportstätten oder in Parkanlagen und Betrieben fest. In rund 40 Fällen konnten die gemeldeten Gruppen noch durch Polizisten angetroffen und kontrolliert werden. Die betroffenen Bürgerinnen und Bürger zeigten sich anschließend überwiegend einsichtig, nachdem sie durch die Einsatzkräfte angesprochen wurden. Die Maßnahmen wurden durch Kräfte der Hessischen Bereitschaftspolizei unterstützt und werden weiterhin intensiv und konsequent fortgesetzt.

Das maßgebliche Ziel der Kontrollen ist, einer weiteren Ausbreitung des Corona-Virus entgegenzuwirken. Damit dieses Ziel erreicht werden kann, bedarf es der Mithilfe aller. Bleiben Sie Zuhause und schützen Sie damit Ihre Mitmenschen und sich selbst. Beachten Sie die Regelungen zum Kontaktverbot im öffentlichen Raum und halten Sie Abstand zu Ihren Mitmenschen.

Zudem gibt die Polizei folgende Hinweise:

  • Der Notruf 110 ist Menschen in Notsituationen vorbehalten. Meldungen über Personen im öffentlichen Raum und Fragen zu den geltenden Regelungen zur Corona-Bekämpfung sind keine Notrufe.
  • Auskünfte für Bürgerinnen und Bürger stehen auf der Seite des Hessischen Sozialministeriums (www.soziales.hessen.de) zur Verfügung.
  • Eine hessenweite Hotline zu dem Thema ist unter der Nummer 0800-5554666 täglich von 8 bis 20 Uhr erreichbar.
  • In der Sicherheits-App hessenWARN werden aktuelle Warnungen und Informationen bereitgestellt.
  • Bitte beachten Sie auch aktuelle Hinweis der Polizei Südhessen auf Twitter und Facebook

Quelle: Polizeipräsidium Südhessen

Covid-19-Pandemie: Würdevolle Bestattungen sind weiterhin möglich – Trauergemeinde mit maximal zehn Personen

Posted: 24 Mar 2020 07:43 AM PDT

Zu Beerdigungen und Trauerfeiern sind ab sofort nur noch zehn Personen zugelassen. Dies hat die Wissenschaftsstadt Darmstadt am Dienstag, 24. März 2020, mit Bezug auf einen Erlass des Hessischen Innenministeriums festgelegt. „Von den Vorsorgemaßnahmen zur Eindämmung der Covid-19-Pandemie sind alle Bereiche des Lebens betroffen – auch dieser schmerzliche, der des Abschieds von nahestehenden Menschen“, sagt Sozialdezernentin Barbara Akdeniz und erläutert näher: „Grundsätzlich halten wir es für geboten, die Trauerzeremonie nur im Freien vorzunehmen. Wenn der derzeit notwendige Mindestabstand zwischen Menschen von 1,50 Meter eingehalten wird, dann können Ältere und Gebrechliche natürlich auch Platz nehmen.“

Zuvor hatte das Innenministerium darauf hingewiesen, dass mit der jüngsten Verordnung zur Beschränkung sozialer Kontakte vom 22. März 2020 Trauerfeiern und Bestattungen unter Einhaltung der Infektionsschutzbestimmungen weiterhin möglich sind. Bürgerinnen und Bürger soll es gestattet bleiben, von Angehörigen würdevoll Abschied nehmen zu können.
Nähere Auskünfte gibt das Grünflächenamt unter Fernruf 06151 13 29 15.

In Darmstadt gibt es (Stand Dienstagmorgen (24.03.20)) 27 positiv getestete Covid-19-Fälle; zwei Patienten werden intensivmedizinisch betreut. Ein weiterer Patient, der an schweren Vorerkrankungen litt, ist – wie bereits mitgeteilt – in der Nacht zum Dienstag gestorben.

Quelle: Pressestelle der Wissenschaftsstadt Darmstadt

Klinikum Darmstadt: Zentrale Ersteinschätzung und neue Wegeführung

Posted: 24 Mar 2020 07:36 AM PDT

Klinikum DarmstadtZum Schutz aller Patientinnen und Patienten sowie der Mitarbeitenden des Klinikums gelten neue Regelungen für alle ankommenden Personen. Dies betrifft sowohl ankommende Patientinnen und Patienten als auch die noch berechtigten Besuchenden. Damit trägt das Klinikum weiter dazu bei, die Verbreitung des Covid-19-Virus einzudämmen.

Dazu hat das Klinikum Darmstadt ein Screening verbunden mit einer neuen Wegeführung eingerichtet.

Für die Ersteinschätzung ist am Eingang in der Bismarckstraße hinter der Schranke zur Liegendkrankeneinfahrt ein Infocontainer eingerichtet. Dort wird jeder Ankommende nach einem festgelegten Fragebogen abgefragt – inklusive Temperaturmessung.

Je nach Angaben werden die Patientinnen und Patienten sowie Besuchenden dann über verschiedene Wege geleitet. So verringert das Klinikum Darmstadt den Kontakt von möglicherweise Erkrankten mit Nicht-Erkrankten und senkt damit die Ansteckungsgefahr.

  • Personen mit spezifischen Symptomen wie Husten, Fieber, Halsschmerzen werden als Covid-19-Verdachtsfälle zunächst in ein zusätzlich in Betrieb genommenes Zelt geleitet. Dieses ist rund um die Uhr mit Personal besetzt. Diese Personengruppe folgt der roten Wegeführung.
  • Personen ohne diese spezifischen Symptome werden als grün eingestuft und dürfen über den Hintereingang das Gebäude 2 betreten.

Patientinnen und Patienten der Dialyse, der Strahlentherapie und der Ambulanzen in Gebäude 1, die dort einen Termin haben, dürfen nach wie vor den Eingang in Gebäude 6 nutzen. Hier ist für diese Personengruppe ein separater Screeningpunkt angesiedelt. Bei spezifischen Symptomen (einem Verdachtsfall) ist auch hier der roten Wegeführung zu folgen.

Alle Rettungswagen fahren ab sofort nur noch über die Kasino-/Friedrichstraße auf das Klinikumgelände und dort direkt an die Screeningstelle am Zelt. Die Ausfahrt erfolgt über Bismarckstraße.

Plan zur neuen Wegeführung (PDF)

Quelle & Bild: Klinikum Darmstadt GmbH

Fenster mit Stein eingeworfen und in Schule eingestiegen – Zeugen nach Einbruch gesucht

Posted: 24 Mar 2020 05:25 AM PDT

PolizeiZwischen Montagnachmittag (23.03) und Dienstagmorgen (24.03.20) haben bislang noch unbekannte Täter zwei Fenster eines Schulgebäudes in der Bartningstraße mit Steinen eingeworfen. Über eines der Fenster im Erdgeschoss, waren die Kriminellen dann in die Räume gelangt, blieben bei ihrer Suche nach Wertgegenständen offenbar jedoch erfolglos. Der von ihnen verursachte Schaden wird derzeit auf mindestens 1200 Euro geschätzt. Die Ermittlungsgruppe-City in Darmstadt ist mit dem Fall betraut. Zeugen mit sachdienlichen Hinweisen zu den Tätern, werden gebeten, sich mit den Beamten, unter der Rufnummer 06151/9690 , in Verbindung zu setzen.

Quelle: Polizeipräsidium Südhessen

Covid-19-Pandemie: Todesfall in Darmstadt – Schwere Vorerkrankungen

Posted: 24 Mar 2020 03:43 AM PDT

Nach Informationen des Gesundheitsamts ist in der Nacht zum Dienstag erstmals in Darmstadt ein positiv auf das Covid-19-Virus getesteter Patient gestorben. Dies teilte am Dienstag (24. März 2020) die Wissenschaftsstadt Darmstadt mit. Es handelt sich um einen 89-jährigen Mann, der am Montag mit schweren Vorerkrankungen in ein Darmstädter Krankenhaus eingeliefert worden war.