Neues von DarmstadtNews.de

Link to DarmstadtNews.de

Auseinandersetzung vor Imbiss löst Polizeieinsatz aus

Posted: 21 Jul 2020 08:47 AM PDT

Eine Auseinandersetzung zwischen zwei 23 und 39 Jahre alten Männern, vor einem Imbiss am Darmstädter Mathildenplatz, hat am Dienstagnachmittag (21.07.20) , den Einsatz der Polizei ausgelöst.

Ersten Erkenntnissen zufolge hatten Zeugen, kurz nach 13 Uhr wahrgenommen, wie der 39-jährige Mann aus Gräfenhausen seinem Gegenüber mit einem Messer drohte und verständigten umgehend die Beamten. Im Rahmen der sofort eingeleiteten Fahndung nahmen die Ordnungshüter den beschriebenen Tatverdächtigen in nur wenigen Metern Entfernung fest. Bei einer anschließenden Durchsuchung stellten die Polizisten bei dem Beschuldigten ein Messer sicher. Ob es sich bei dem Messer um das handelt, was zuvor von den Zeugen wahrgenommen wurde, werden die Ermittlungen zeigen. Diese dauern, insbesondere auch was die Hintergründe der Tat angehen, derzeit an.

Die Polizei in Darmstadt bittet Zeugen, die in diesem Zusammenhang sachdienliche Hinweise geben können, sich mit den Ermittlern, unter der Rufnummer 06151/969-0, in Verbindung zu setzen.

Quelle: Polizeipräsidium Südhessen

Linie N: Halt am Gewerbepark entfällt

Posted: 21 Jul 2020 03:33 AM PDT

Wegen der kritischen Verkehrssituation vor Ort wird die Haltestelle „Nieder-Ramstadt Gewerbepark“ der Linie N ab sofort bis auf Weiteres nicht mehr angefahren. Alle Fahrten der Linie N, die diese Haltestelle bisher bedienten, enden bzw. beginnen an der Haltestelle „Nieder-Ramstadt An der Bruchmühle“.

Online-Talk zum Thema Verschwörungsgeschichten

Posted: 21 Jul 2020 03:29 AM PDT

Die Fachstelle für Medienpädagogik und das Jugendbildungswerk im Jugendamt der Wissenschaftsstadt Darmstadt laden für Montag, 3. August 2020, ab 14 Uhr zu einem Online-Talk ein. Zu Gast sind Katharina Nocun und Pia Lamberty, die Autorinnen des aktuellen Buches ‚Fake Facts. Wie Verschwörungstheorien unser Denken bestimmen‘. Mirko Drotschmann, auf Youtube bekannt als ‚Mr. Wissen2Go‘, moderiert das Gespräch.
Der Online-Talk richtet sich an Jugendliche, die hier die Möglichkeit bekommen, mit den Autorinnen zu diskutieren, Fragen zu stellen und ihre eigene Meinung einzubringen.

Verschwörungserzählungen und Fake News haben sich schon zu Beginn der Corona-Pandemie fast ebenso schnell verbreitet, wie das Virus selbst. Sie versprechen einfache Lösungen für komplexe Probleme und geben scheinbar Halt in einer hochkomplexen Welt. Dabei sind Verschwörungserzählungen mehr als ein nicht ernst zu nehmendes Internetphänomen und werden zum Beispiel auch von Rechtsradikalen zur politischen Meinungsmache genutzt. Verschwörungsglaube findet in der Mitte der Gesellschaft statt und ist nicht nur ein Thema einer kleinen Gruppe.
„Der kompetente Umgang mit Verschwörungstheorien und Fake News ist in unserer digitalisierten Gesellschaft sehr wichtig. Der Online-Talk gibt Jugendlichen und jungen Erwachsen in der Ferienzeit die Möglichkeit ihre Kompetenzen auf diesem Gebiet zu erweitern“, so Jugenddezernentin Barbara Akdeniz.

Die Anmeldung zum Online-Talk und weitere Infos gibt es auf: http://jugendforum-darmstadt.de/online-talk, per Mail an jugendbildungswerk [at] darmstadt [dot] de oder auf
Instagram, https://www.instagram.com/kijufoe.darmstadt/.

Quelle: Pressestelle der Wissenschaftsstadt Darmstadt

Ferienspielwoche in Arheilgen – Abwechslungsreiches Programm für Kinder von 8 bis 14 Jahren

Posted: 21 Jul 2020 03:19 AM PDT

FerienDie beiden kommunalen Jugendhäuser „HEAG-Häuschen“ und „Messeler Straße“ bieten in Kooperation mit dem Sozialkritischen Arbeitskreis (SKA) in der fünften Sommerferienwoche vom 3. bis zum 7. August 2020 eine abwechslungsreiche Ferienspielwoche in Darmstadt-Arheilgen an.

Die Arheilger Ferienspielwoche richtet sich an alle daheim gebliebenen Kinder im Alter von 8 bis 14 Jahren und wird täglich von 9 bis 15 Uhr auf dem Außengelände des Jugendhauses „Messeler Straße“ und des benachbarten Kinderhauses „Wirbelwind“ stattfinden.

Die Veranstalterinnen und Veranstalter haben eine vielseitige Ferienspielwoche vorbereitet: Geplant sind sportliche Aktivitäten, Kreativ- und Spielangebote, musische und künstlerische Workshops sowie eine spannende Rallye im Darmstädter Herrngarten und ein Ausflug zur Minigolf-Anlage der SG Arheilgen.

Die Teilnahme an der Ferienspielwoche ist kostenlos, allerdings nur mit vorheriger Anmeldung bis zum 24. Juli und Erfassung der Personendaten möglich. Die Teilnehmerzahl ist dabei auf 32 Kinder beschränkt.

Aufgrund der Hygienevorschriften ist die Verpflegung (Essen und Getränke) selbst mitzubringen.
Da das Hygienekonzept nur im Freien umgesetzt werden kann und es keine ausreichend großen Räumlichkeiten als Ausweichquartier gibt, ist es möglich, dass das Programm bei Regenwetter tageweise oder komplett abgesagt werden muss.

Für Fragen und die Anmeldung sind das Jugendhaus „Messeler Straße“ unter 06151-370312 und das Jugendhaus „HEAG-Häuschen“ unter 06151-376280 erreichbar.

Quelle: Pressestelle der Wissenschaftsstadt Darmstadt

29-Jähriger sprüht Ladendetektiv mit Tierabwehrspray ins Gesicht – Festnahme und Ermittlungsverfahren

Posted: 21 Jul 2020 02:27 AM PDT

HandschellenEin 29-Jahre alter Mann mit Wohnsitz in Darmstadt wird sich nach seiner Festnahme am Montagnachmittag (20.07.20) wegen des Verdachts des räuberischen Diebstahls verantworten müssen. Die Dezentrale Ermittlungsgruppe des 3. Polizeireviers ist mit dem Fall betraut.

Gegen 12.30 Uhr hatte der Beschuldigte versucht, Ortungsgeräte aus dem Geschäft zu entwenden und war dabei von dem Ladendetektiv beobachtet worden. Als der Mitarbeiter den Verdächtigten ansprach, leistete der Mann sofort heftigsten Widerstand und versuchte zu flüchten. Dabei sprühte er dem Ladendetektiv Tierabwehrspray ins Gesicht. Trotz der massiven Gegenwehr konnte der Beschuldigte bis zum Eintreffen der alarmierten Beamten festgehalten werden.

Die Beamten nahmen den 29-Jährigen fest und brachten ihn zur Wache. Nach Abschluss aller polizeilichen Maßnahmen wurde er entlassen.

Quelle: Polizeipräsidium Südhessen

Unbekannter fordert Geld und schlägt zu – Augenzeugen gesucht

Posted: 21 Jul 2020 01:47 AM PDT

Ein 22 Jahre junger Mann ist am Montagnachmittag (20.07.20) von einem bislang noch Unbekannten im Darmstädter Bürgerpark attackiert und ins Gesicht geschlagen worden.

Gegen 16.45 Uhr war der 22 – Jährige als Fußgänger in Richtung Nordbad unterwegs, als der Täter unvermittelt aus einem Gebüsch sprang und den Darmstädter aufforderte sein Geld sowie sein Telefon herauszugeben. Nachdem der junge Mann der Forderung nicht nachkam, schlug der Kriminelle mehrere Male mit der Faust zu und traf den Darmstädter im Gesicht. Er wurde dabei leicht verletzt und im Anschluss in einem Rettungswagen ärztlich versorgt.

Der Täter ergriff die Flucht. Er wurde als etwa 18 Jahre alt und circa 1, 70 Meter groß beschrieben. Zum Zeitpunkt der Tat trug er ein blaues T-Shirt und eine dunkle Hose. Eine konkretere Personenbeschreibung liegt derzeit nicht vor. Vor diesem Hintergrund suchen die Beamten der Ermittlunsggruppe-City Augenzeugen des Geschehens, die weitere Hinweise zu dem Flüchtenden geben können. Unter der Rufnummer 06151/9693610 nimmt die Polizei alles Sachdienliche entgegen.

Quelle: Polizeipräsidium Südhessen