Neues von DarmstadtNews.de

Link to DarmstadtNews.de

27. Just for Fun Straßentheaterfestival

Posted: 03 Aug 2020 11:41 PM PDT

27. Just for Fun Straßentheaterfestival / Bild: Rainer Bauer und Kw8Das 27. Just for Fun Straßentheaterfestival Darmstadt findet statt. Das beliebte Darmstädter Kulturfestival lässt sich durch die Corona-Pandemie nicht abschrecken. In den letzten Wochen haben die künstlerischen Leiter Iris Daßler und Rainer Bauer eifrig neue coronakonforme Konzepte entwickelt. Das flexible Konzept setzt auf kleine Veranstaltungen in Hinterhöfen, privaten Gärten oder bei Kulturinitiativen. Insgesamt sind ca. 30 Straßentheateraufführungen in der ganze Stadt verteilt geplant. Zwei Formate stehen auf dem Programm. Das Just for Fun Varieté und der Just for Fun Express.

Just for Fun Varieté
05.-.08.08.2020

Im Innenhof des Kulturzentrums Bessunger Knabenschule Darmstadt findet das Just for Fun Varieté statt. Internationale Künstler*innen und Artist*innen präsentieren ein exklusives Straßentheatererlebnis. Das belgisch/niederländische Akrobatikduo Zinzi & Evertjan begeistert mit spielerischer Leichtigkeit und fulminanter Hand-auf-Hand-Akrobatik, der argentinische Straßenkünstler Goma frönt seiner Improvisationslust und Schwarzclown Matthias Romir bewegt durch urkomische und berührenden Geschichten.

Matthias Romir – Schwarzclown (D)
Die schwerelose Leichtigkeit von Luftballons bekommt in den Händen der kauzigen Kunstfigur auf Rollschuhen eine groteske Note. Aus dem verspielten Kampf mit den Tücken des Objekts entwickelt sich bald eine zugleich urkomische wie berührende Geschichte. Expressive Jonglage trifft auf naives Maskenspiel. Ein Sammelsurium kurioser Einfälle das unter die Haut geht.

Zinzi & Evertjan – Hand-auf-Hand-Akrobatik (Niederlande/Belgien)
Ein Mann und eine Frau – alles scheint einfach und wird dann doch kompliziert. Völlig unverkrampft setzt das junge belgisch-niederländische Duo das älteste Thema der Welt in umwerfende akrobatische Bilder um und begeistert mit technischer Eleganz und
spielerischer Leichtigkeit. ZINZI & EVERTJAN zählen gegenwärtig, nicht nur wegen ihrer
fulminanten Hand-auf-Hand-Akrobatik, zu den absoluten Highlights der Szene.

Goma – Streetcomedy (Argentienien)
Mit einer unendlich großen Improvisationslust und darstellerischem Können benutzt Goma Sounds und berühmte Tonfolgen, um unsere Wahrnehmung zu manipulieren. Mit viel Einfallsreichtum gelingt es ihm, gewöhnliche Alltagssituationen in originell, witzige Sequenzen zu verwandeln.

Just for Fun Varieté – Termine:
Mi. 5.8.20 – 18:00 + 20:30 Uhr
Do. 6.8.20 – 18:00 + 20:30 Uhr
Fr. 7.8.20 – 18:00 + 20:30 Uhr
Sa. 8.8.20 – 18:00 + 20:30 Uhr
Innenhof Kulturzentrum Bessunger Knabenschule Darmstadt
Der Zugang ist nur mit gültiger Eintrittskarte möglich, max. 100 Personen
Kartenvorverkauf  nur online oder in Vorverkaufsbüros
www.justforfun-darmstadt.de

Just for Fun Express
ab 13.08. bis 20.09.2020

Der Straßentheater-Bringdienst „Just for Fun Express“ rollt mit Darmstädter Künstler*innen durch die Stadt. Er bringt das Straßentheater direkt zu den Menschen! Mit einem Lastenrad als Transportmittel werden umweltfreundlich und unkompliziert Hinterhöfe, private Gärten und Initiativen angefahren und bespielt. Geplant sind Stopps im Theater Moller Haus, HoffArt-Theater, Klause, Menschenskinder, Agora u.v.a.

Das Akrobatikduo Elabö erzählt eine artistische Schachgeschichte, die Handschattenspielerin Carola Kärcher lässt magische Welten aus ihrem Schattenkoffer entstehen und der Profibürokrat Herbert Faulhaber präsentiert seine Kugelschreibersammlung und berichtet über die neuesten Entwicklungen.

Herbert Faulhaber – Bürokomik
Als Profibürokrat beim Bundesamt für ungewöhnliche Maßnahmen und Bürgerbeteiligung, kurz: „BFUMUB“ präsentiert seine umfangreiche Kugelschreibersammlung und besticht mit interessanten Fakten und Neuigkeiten aus dem aktuellen politischen Zeitgeschehen.

Elabö – Zirkustheater
Das Darmstädter Akrobatik-Duo mit Anne Holdik und Mitja Averhoff tritt mit preisgekröntem Zirkustheater und atemberaubender Partnerakrobatik auf.

Carola Kärcher – Handschattenspiel
Eine Lampe, eine Leinwand und zwei Hände. Magisches Schattenspiel mit bloßen Händen, gemischt mit Humor und Poesie sorgt für Faszination und spannende Unterhaltung!

Öffentliche bereits feststehende Termine Just for fun Express:
Do. 13.08.20 – 20:30 Uhr – Theater Moller Haus – Freiluftbühne
Fr. 14.08.20 – 20:30 Uhr – Theater Moller Haus – Freiluftbühne
Sa. 15.08.20 – 20:30 Uhr – Theater Moller Haus – Freiluftbühne
Fr. 21.08.20 – 20:15 Uhr – Menschenskinder – Open Air
Sa. 22.08.20 – 20:15 Uhr – HoffART Theater
So. 23.08.20 – 20:15 Uhr – HoffART Theater
Di. 25.08.20 – 20.00 Uhr – Prinz Emil – Nachbarschaftsgarten
Do. 27.08.20 – 20:00 Uhr – Klause – Initiative Essbare Stadt
Fr. 28.08.20 – 20:00 Uhr – Agora – Open Air
Fr. 19.08.20 – 19:00 Uhr – Menschanskinder – Open Air

Weitere Termine und Informationen unter
www.justforfun-darmstadt.de

Quelle & Bild: Rainer Bauer und Kw8

Neue umweltfreundliche Komposttoilette im Zoo Vivarium Darmstadt

Posted: 03 Aug 2020 11:26 PM PDT

Komposttoilette / © Wissenschaftsstadt Darmstadt/ Zoo VivariumNach dem erfolgreichen ersten Praxiseinsatz anlässlich des Darmstädter Weihnachtsmarktes 2019 nimmt der Eigenbetrieb für kommunale Aufgaben und Dienstleistungen (EAD) die ressourcenschonende Toilettenanlage auch für seine Einrichtungen, wie den Zoo Vivarium, in Betrieb.

Der Darmstädter Tiergarten verfügt nun über die neue umweltfreundliche Komposttoilette für seine Besucherinnen und Besucher. Die barrierefreie Toilette befindet sich gegenüber der Tapiraußenanlage und wird sehr positiv von den Zoogästen angenommen.

Die Komposttoilette verfügt über eine Solarbeleuchtung, ein Urinal aus Edelstahl, einen Hände-Densinfektionsgel-Spender und ist absolut geruchsfrei. Sie benötigt weder Strom-, Wasser- noch Kanalisationsanschluss und schont damit die Umwelt nachhaltig. Zudem werden die gesammelten Ressourcen biologisch behandelt, mit Pflanzenkohle und Grünkompost vermischt und zu einem hochwertigen Produkt veredelt. Mit diesem umweltfreundlichen System bleibt durch die Entstehung von einem wertvollen Bodenverbesserer der natürliche Kreislauf erhalten.

Foto: Wissenschaftsstadt Darmstadt/ Zoo Vivarium
Quelle: Pressestelle der Wissenschaftsstadt Darmstadt

Krisenstab zur Covid-19-Pandemie: Inzidenz in Darmstadt sinkt leicht – Wert aktuell bei 8,75 – Gremium diskutiert Umgang mit möglicher Testpflicht für Reiserückkehrer

Posted: 03 Aug 2020 08:09 AM PDT

Aus dem Covid-19-Krisenstab der Wissenschaftsstadt Darmstadt vom Montag, 3. August 2020, gibt es folgendes zu berichten:

Wie das Gesundheitsamt mitteilt, sind für die Wissenschaftsstadt Darmstadt seit vergangener Woche 5 neue laborbestätigte Fälle von Covid-19 dazugekommen, so dass kumuliert nun 284 Fälle in Darmstadt registriert sind. 237 davon betrachtet das Gesundheitsamt als wieder genesen. 19 Personen sind seit Beginn der Pandemie Ende Februar in Darmstadt an den Folgen der Erkrankung verstorben. Nach 25 neuen Fällen in der Kalenderwoche 30, gab es in der vergangenen Woche noch 14. Aktuell liegt die Inzidenz bei 8,75. Insgesamt sei ein leichter Rückgang der Fälle zu verzeichnen.
Der Ausbruch in der Emilia-Seniorenresidenz ist nach einem letzten Screening Ende vergangener Woche beendet. Infiziert waren letztlich 6 Mitarbeiter und 5 Bewohner. Einer davon, ein 80-jähriger Mann, ist leider an den Folgen der Krankheit verstorben. Aktuell gibt es in Darmstadt keinen Ausbruch mehr.

Die Situation in den Kliniken ist weiter stabil. So werden derzeit 3 Personen mit einer Covid-19-Infektion stationär behandelt. Eine davon im Elisabethenstift, 2 im Klinikum.
Nach der Ankündigung von Bundesgesundheitsminister Jens Spahn zu einer Testpflicht und kostenfreien Testungen bei Reiserückkehrern hat sich der Krisenstab darauf verständigt, für die daraus resultierenden möglichen Handlungsanweisungen zunächst Rücksprache mit dem Sozialministerium zu halten und sich dann noch einmal gesondert zur Vorgehensweise in Darmstadt zu äußern. Bisher liegt kein konkreter Erlass oder eine Verfügung von Bundesseite dafür vor.

Ordnungsamt und HEAG mobilo berichten unterdessen, dass die Beschwerden aus der Bevölkerung über Personen ohne vorgeschriebene Mund-Nasen-Bedeckung in den Öffentlichen Verkehrsmitteln in Darmstadt zunehmen. Die Kontrollen der Kommunalpolizei diesbezüglich gehen weiter und sollen, gegebenenfalls gemeinsam mit der Landespolizei, in dieser Woche noch einmal zusätzlich intensiviert werden.

Quelle: Pressestelle der Wissenschaftsstadt Darmstadt

Zwei Verletzte bei Kollision auf Kreuzung

Posted: 03 Aug 2020 08:04 AM PDT

Zwei Leichtverletzte und rund 30.000 Euro Schaden lautet die Bilanz eines Verkehrsunfalls am Montagmittag (03.08.20), gegen 13.30 Uhr, auf der Kreuzung Rheinstraße/Hindenburgstraße in Darmstadt.

Ein 66 Jahre alter Mann fuhr mit seinem Fahrzeug auf der Rheinstraße in Richtung Innenstadt und bog an der Kreuzung nach links ab. Zur gleichen Zeit fuhr eine 30-jährige Autofahrerin auf der Rheinstraße stadtauswärts. Auf der Kreuzung kam es dann zum Unfall. Beide Fahrzeuginsassen zogen sich leichte Blessuren zu. Mehrere Fahrspuren der Hindenburgstraße waren aufgrund der Bergungsarbeiten bis 14.30 Uhr voll gesperrt.

Die Polizei sucht in diesem Zusammenhang nach weiteren Zeugen, die den Unfall gesehen haben. Hinweise bitte an das 2. Polizeirevier unter der Telefonnummer 06151/969-3710.

Quelle: Polizeipräsidium Südhessen

Paketdiebstahl endet in handfester Auseinandersetzung

Posted: 03 Aug 2020 04:08 AM PDT

Ein versuchter Diebstahl endete am Freitagabend (31.07.20) in der Darmstädter Franklinstraße in einer handfesten Auseinandersetzung.

Ein Paketbote wollte gegen 18.30 Uhr im Bereich eines dortigen Mehrfamilienhauses ein Paket ausliefern. Vom Anwesen aus beobachtete er dann jedoch, wie sich mehrere Personen an seinem Fahrzeug zu schaffen machten und versuchten, Päckchen aus dem Inneren zu entwenden. Der Paketzulieferer eilte daraufhin zurück zu seinem Transporter und konnte einen Täter überwältigen und festhalten.

Anwohner wurden zudem auf das Gerangel aufmerksam und beobachteten, wie der Ertappte den Paketboten mit Pfefferspray attackierte. Die Zeugen kamen dem Auslieferer schließlich zur Hilfe und wurden auf dem dortigen Parkplatz von den zurückkehrenden Komplizen des festgehaltenen Tatverdächtigen unter anderem mit Eisenstangen angegangen.

Sofort herbeigeeilte Streifen trafen zeitnah am Tatort ein und nahmen den überwältigten 47-Jährigen sowie einen 26 Jahre alten Mann und eine 25-jährige Frau vorläufig fest. Es wurde bei ihnen das Pfefferspray und eine Eisenstange sichergestellt.

Der Paketauslieferer, zwei Anwohner und der 47 Jahre alte Festgenommene kamen mit Verletzungen in Krankenhäuser. Unter anderem wegen des Verdachts des versuchten, gemeinschaftlichen Diebstahls und gefährlicher Körperverletzung muss sich das Trio jetzt in den eingeleiteten Verfahren strafrechtlich veranworten.

Quelle: Polizeipräsidium Südhessen

Zwei junge Männer bei Auseinandersetzung verletzt

Posted: 03 Aug 2020 04:04 AM PDT

PolizeiBei einer Auseinandersetzung zwischen zwei Personengruppen wurden am frühen Sonntagmorgen (02.08.20) ein 17 und ein 19-Jähriger verletzt.

Gegen 3.30 Uhr alarmierten Zeugen über Notruf die Polizei und meldeten zwei Verletzte im Bereich der Weinbergstraße und Klappacher Straße in Darmstadt-Bessungen. Nach derzeitigen Erkenntnissen war die Frage nach Feuer Ausgangspunkt des zunächst verbalen Streits zwischen zwei Gruppen in der Orangerie. Schließlich entwickelte sich daraus eine handfeste Auseinandersetzung. In diesem Zusammenhang soll ein bislang noch nicht identifizierter Tatverdächtiger seinem 19-jährigen Kontrahenten mit einem Messer am Kopf verletzt haben. Dieser erlitt eine Schnittverletzung und musste in einem Krankenhaus ärztlich behandelt werden. Auch der 17 Jahre alte Verletzte kam in eine Klinik.

Eine sofort eingeleitete Fahndung der Polizei nach dem Täter verlief noch ohne Erfolg. Die Ermittlungen zu den Beteiligten sowie den genaueren Hintergründen dauern derzeit noch an. Hinweise von bislang noch unbekannten Zeugen nimmt die Darmstädter Polizei unter der Rufnummer 06151/969-0 entgegen.

Quelle: Polizeipräsidium Südhessen

Mobile Bürgersprechstunde zur Lichtwiesenbahn

Posted: 03 Aug 2020 04:00 AM PDT

Lichtwiesenbahn / Bild: HEAG mobiloSeit Baubeginn bietet die HEAG mobilo wöchentlich eine Bürgersprechstunde zur Lichtwiesenbahn an. Interessierte erhalten in der Regel jeden Mittwoch im eigens eingerichteten Dialog-Container in der Alarich-Weiss-Straße Informationen zum Bauablauf und zur neuen Straßenbahnanbindung des TU Campus Lichtwiese.

Da sich aktuell das Baugeschehen vor allem im Kreuzungsbereich Nieder-Ramstädter Straße/Jahnstraße abspielt, findet die Bürgersprechstunde in dieser Woche auf dem Vorplatz des Kiosks „Pfungstädter Treff“ (Nieder-Ramstädter Straße 173) im Freien statt.

Bürgerreferent Kevin Zdiara wird dort am Mittwoch (05.08.20) von 16 Uhr bis 18 Uhr für einen individuellen Austausch mit Anliegern und interessierten Bürgern zur Verfügung stehen. „Uns ist es wichtig, mit den Menschen vor Ort im Gespräch zu bleiben. Deshalb gehen wir mit der Bürgersprechstunde dorthin, wo gerade am intensivsten gebaut wird“, so Zdiara.

Der Bau der neuen Linie 2 zum TU Campus Lichtwiese läuft seit knapp acht Monaten. Aktuell wird im Bereich der Kreuzung Nieder-Ramstädter Straße/Jahnstraße das Gleisdreieck sowie die neue Haltestelle „Hochschulstadion“ gebaut.

Aktuelle Informationen gibt es unter www.lichtwiesenbahn.de.

Quelle & Bild: HEAG mobilo GmbH