Neues von DarmstadtNews.de

Link to DarmstadtNews.de

Busse und Straßenbahnen wieder mit Nachtverkehr – Änderungen im Schulverkehr

Posted: 15 Aug 2020 09:43 PM PDT

E-Bus / Bild: HEAG mobilo GmbHMit Beginn des neuen Schuljahrs am Montag (17.08.20) gilt auf allen Linien in Darmstadt und im Landkreis Darmstadt-Dieburg wieder der volle Regelfahrplan inklusive Nachtverkehr. Eine Ausnahme bleibt der AirLiner. Wegen des eingeschränkten Flugverkehrs am Frankfurter Flughafen verkehrt der Schnellbus zwischen der Darmstädter Innenstadt und dem Frankfurter Flughafen weiterhin nur im Stundentakt. Auch die zusätzlichen Fahrten auf der Linie K zwischen dem Darmstädter Hauptbahnhof und dem Campus Lichtwiese der TU Darmstadt entfallen wegen des veränderten Studienbetriebs vorerst noch.

Fahrplananpassung zum Schuljahresbeginn
Zum Start des Schuljahres gibt es vom 17. August 2020 an auch Fahrplananpassungen im Schülerverkehr auf verschiedenen Linien. Betroffen sind die Buslinien NE, O, GB, GU1, MO1, MO2, MO3 und MO4. Hier wurden Anschlüsse verbessert und Abfahrtszeiten an geänderte Schulzeiten angepasst.
Die Linie GB fährt zwischen den Haltestellen „Georgenhausen Am Sportplatz“ und „Groß-Bieberau Schule“ die neue Haltestelle „Groß-Bieberau Jüdischer Friedhof“ an, es entfällt dafür die Haltestelle „Groß-Bieberau Bahnhof“. Da die Linien MO2 und MO3 zusätzlich diese Haltestelle anfahren, können die Fahrgäste dort bequem in die Linie GB umsteigen.

Die neuen Fahrpläne können unter www.dadina.de und www.heagmobilo.de/fahrplaene heruntergeladen werden.

Quelle & Bild: HEAG mobilo GmbH

Straßenbauarbeiten „Am Kavalleriesand“ zwischen Mina-Rees-Straße und Rheinstraße im Rahmen des Straßenbausanierungsprogramms 2020

Posted: 15 Aug 2020 09:37 PM PDT

In der Zeit zwischen 17. und voraussichtlich 31. August 2020 wird das Mobilitätsamt der Wissenschaftsstadt Darmstadt Straßenbauarbeiten in der Straße Am Kavalleriesand zwischen Mina-Rees-Straße und Rheinstraße im Rahmen des Straßenbausanierungsprogramms 2020 durchführen.

Dabei wird die beschädigte Fahrbahnoberfläche in voller Breite etwa 4 Zentimeter tief abgefräst.
Im Anschluss daran werden beidseitig die Entwässerungsrinnen erneuert und eine neue Asphaltdeckschicht aufgebracht. Abschließend wird die Fahrbahn neu markiert.

Während der Arbeiten wird der Verkehr einspurig in Richtung Rheinstraße geleitet. Für den Gegenverkehr ist die Straße Am Kavalleriesand gesperrt. Das Geradeausfahren in Richtung Westseite des Hauptbahnhofes und Rechtsabbiegen in Richtung Innenstadt sowie das Linksabbiegen in Richtung Autobahn bleiben weiterhin möglich. Aus der Innenstadt kommend ist ein Linksabbiegen in Richtung Am Kavalleriesand nicht mehr möglich. Eine großräumige Umleitung wird ausgeschildert. Die Durchfahrt von der Mina-Rees-Straße zur Straße Am Kavalleriesand ist nicht mehr möglich.

In der Zeit der Bauarbeiten entfällt in beiden Fahrtrichtungen die Haltestelle „Heinrich-Hertz-Straße“ ersatzlos. Die Haltestelle „Mina-Rees-Straße“ wird als Ersatzhaltestelle in beiden Fahrtrichtungen in die Deutsche-Telekom-Allee auf Höhe des Zebrastreifens verlegt. Die Linien K und R werden entsprechend umgeleitet.

Die Linie 40 fährt in Richtung Eschollbrücken ab Hauptbahnhof über die Post- und Goebelstraße bzw. die Berliner Allee und Haardtring auf den Linienweg zurück. Hier entfällt auch die Haltestelle „Heinrich-Hertz-Straße“. Die Gegenrichtung der Linie 40 ist nicht von der Vollsperrung betroffen.

Die Länge des Bauabschnittes beträgt rund 260 Meter.

Die Baukosten liegen bei etwa 175.000 Euro.

Quelle: Pressestelle der Wissenschaftsstadt Darmstadt

Kanaluntersuchungen in der Maulbeerallee zwischen der Frankfurter Straße und der Würzburger Straße – Temporäre Sperrungen

Posted: 15 Aug 2020 09:35 PM PDT

KanaldeckelZwischen Montag, dem 17. August, und Freitag, dem 25. September 2020, werden in der Maulbeerallee zwischen der Frankfurter Straße und der Würzburger Straße Kanaluntersuchungen durchgeführt.

Hierfür wird an den einzelnen Standorten des Untersuchungsfahrzeuges ein temporäres Halteverbot eingerichtet und tagsüber während der Untersuchung die Durchfahrt gesperrt. Die jeweilige Umleitung wird ausgeschildert, die Sperrung jeweils zum Feierabend wieder aufgehoben.