Neues von DarmstadtNews.de

Link to DarmstadtNews.de

Zoo Vivarium trägt zur Erhaltung bedrohter einheimischer Haustierrassen bei

Posted: 29 Sep 2020 05:10 AM PDT

Nicht nur Wildtiere, sondern auch rund zwei Drittel der einheimischen Haustierrassen sind nach Angaben des Verbands der Zoologischen Gärten (VdZ) vom Aussterben bedroht. Um einheimische Rinder, Schafe, Hühner, Kaninchen und weitere Tierarten vor dem Aussterben zu bewahren, werden der Zoo Vivarium und weitere VdZ-Mitglieder die bedrohten Tiere stärker als bisher nachzüchten.

Im pädagogischen Angebot der Zooschule des Darmstädter Tiergartens ist das Thema Haustierrassen schon lange fest verankert, um nicht zuletzt auf die Gefahren aufmerksam zu machen, die mit dem Verlust dieser genetischen Ressourcen einhergehen würden. Denn die größere genetische Variabilität der alten Rassen bietet die Chance, sich besser auf Klimaveränderungen einzustellen und robuster auf möglicherweise vermehrt auftretende Tierseuchen zu reagieren.

Aktuell hält und züchtet der Zoo Vivarium das Deutsche Karakulschaf und das Marderkaninchen. Beide Tierarten sind in den höchsten Bedrohungsstufen für Haustierrassen gelistet. Verschiedene Haustierrassen wurden im Zoo Vivarium schon immer gezeigt. Waren es früher ungarische Zackelschafe oder Hausyaks aus den Himalaya-Ländern, nimmt sich der Zoo Vivarium heute vermehrt bedrohten einheimischen Tierarten an.

Quelle: Pressestelle der Wissenschaftsstadt Darmstadt

Öffnungszeiten städtischer Einrichtungen am Tag der Deutschen Einheit

Posted: 29 Sep 2020 05:05 AM PDT

Am Tag der Deutschen Einheit (3. Oktober 2020) sind das Museum Künstlerkolonie und der Museumsshop von 11 bis 18 Uhr geöffnet.

Der Zoo Vivarium, Schnampelweg 5, kann von 9 bis 18 Uhr besucht werden, die Kasse schließt um 17 Uhr.

Die Traglufthalle am Nordbad und das Bezirksbad Bessungen bleiben geschlossen.

Eberstadt: Nach Wechselgeld gefragt und mehrere Geldscheine entwendet

Posted: 29 Sep 2020 05:02 AM PDT

PolizeiMehrere Hundert Euro Bargeld hat ein noch unbekannter Trickdieb am Montag (28.09.20) in der Heidelberger Landstraße, nahe Ecke Pfungstädter Straße erbeutet. Wie der Polizei jetzt bekannt wurde hatte der Kriminelle dort, kurz vor 12 Uhr, einen 82-jährigen Passanten auf der Straße angesprochen und um Wechselgeld gebeten. Während der Angesprochene hilfsbereit seinen Geldbeutel zückte und nach Münzen suchte, verwickelte der Täter den 82-Jährigen geschickt in ein Gespräch und nutze einen kurzen Moment der Unaufmerksamkeit, um sich mehrere Geldscheine aus dem Geldbeutel des Hilfsbereiten zu schnappen. Danach trat er die Flucht an. Der Flüchtende wird als etwa 40 bis 50 Jahre alt und 1,70 Meter bis 1,80 Meter groß beschrieben. Er hatte kurzes, hellblondes Haare und insgesamt ein gepflegtes Erscheinungsbild. Zum Zeitpunkt des Trickdiebstahls war er mit einem Anorak in der Farbe Türkis bekleidet. Um den Hals trug er ein hellgraues Halstuch.

Die Kriminalpolizei in Darmstadt (K24) hat die weiteren Ermittlungen zu diesem Fall übernommen und sucht Zeugen, die Hinweise zu dem Beschriebenen geben können. Möglicherweise hat der Unbekannte im Vorfeld oder auch danach, weitere Passanten angesprochen? Alle in diesem Zusammenhang stehenden sachdienlichen Hinweise nehmen die Beamten unter der Rufnummer 06151/9690 entgegen.

Quelle: Polizeipräsidium Südhessen