Neues von DarmstadtNews.de

Link to DarmstadtNews.de

Inzidenzen in den Landkreisen steigen rasant – Darmstadt bei 139,5

Posted: 28 Oct 2020 09:58 PM PDT

Corona-VirusWie das Robert-Koch-Institut am Donnerstag (29.10.20) mit Stand 0 Uhr mitteilte, erreicht die Wissenschaftsstadt Darmstadt eine Sieben-Tage-Inzidenz von 139,5 (Neuinfektionen mit dem COVID-19-Virus pro 100.000 Einwohner binnen sieben Tagen).

Inzidenz in den Landkreisen (29.10.20)

Darmstadt-Dieburg: 129,6
Odenwald: 184,1
Bergstraße: 136,1
Groß-Gerau: 171,5
Offenbach: 153,5

Lilien mit Remis in Osnabrück

Posted: 28 Oct 2020 09:50 PM PDT

Der SV Darmstadt 98 und der VfL Osnabrück trennten sich im Nachholspiel am Mittwochabend (28.10.20) mit 1:1 (1:0). Victor Palsson schoss die Lilien im ersten Durchgang in Führung. Doch den Gastgebern gelang in Halbzeit zwei durch Ihorst (78.) der Ausgleich. Zum ausführlichen Spielbericht…

Griesheim: Corona-Fälle an der Gerhart-Hauptmann-Schule

Posted: 28 Oct 2020 08:47 AM PDT

COVID-19An der Gerhart-Hauptmann-Schule (GHS) in Griesheim sind sechs Schüler aus verschiedenen Klassen sowie eine Lehrkraft positiv auf das Corona-Virus getestet worden.

Sieben Klassen der Sekundarstufe I sowie 47 Schüler aus der Q3 sind daraufhin in Quarantäne. Weil zudem rund die Hälfte des Lehrerkollegiums in Quarantäne ist, werden ab Donnerstag, 29. Oktober bis einschließlich Freitag, 6. November 2020, die Schülerinnen und Schüler ab der 8. Klasse zu Hause unterrichtet. Nur für die Klassen 5 bis einschließlich 7 geht der Schulbetrieb normal weiter und es findet ein Präsenzunterricht statt. Das haben das Staatliche Schulamt, die Schulleitung und der Verwaltungsstab des Landkreises in einer kurzfristig angelegten Telefonkonferenz am Mittwochmittag (28.10.20) beschlossen.

Bis einschließlich 6. November 2020 laufen die Quarantänemaßnahmen der Lehrkräfte aus, sodass diese voraussichtlich ab dem 9. November 2020 wieder zurück in die Schule können. Die Quarantänen für die Schülerinnen und Schüler haben auch unterschiedliche Auslaufdaten, die ersten laufen bereits am 4. November 2020 aus. Maßgeblich für die Dauer einer Quarantäne ist der Tag, an dem zuletzt Kontakt zu einer positiv getesteten Person bestanden hat und diese in dem Fall in der Schule war. Deshalb gibt es oftmals unterschiedlich lange Quarantäneverfügungen so wie jetzt auch an der Gerhart-Hauptmann-Schule.

„Im Kontext der verlässlichen Schule werden wir für die Kleinsten an unserer Schule, den Unterricht in der Schule aufrechterhalten. Gerade in diesen Jahrgangsstufen hat sich in den vergangenen Wochen gezeigt, dass der Präsenzunterricht wichtig ist. Dadurch dass noch gut die Hälfte des Kollegiums nicht von Quarantänemaßnahmen betroffen ist, können wir den Präsenzunterricht in den 5., 6. und 7. Klassen anbieten. Die Lehrkräfte, die aktuell in Quarantäne sind, unterrichten von zu Hause aus “, erläutert die Schulleiterin der GHS Brunhilde Muthmann.

„Wir haben an der GHS ein diffuses Geschehen. Uns allen ist es wichtig im Kontext der verlässlichen Schule die unteren Jahrgangsstufen in der Schule zu unterrichten. Die Entscheidung, die wir heute gemeinsam getroffen haben, ist eine Gute. Alternativ dazu wäre nur eine Schulschließung gewesen. Das wollte aber keiner“, so Landrat Klaus Peter Schellhaas. Dr. Ursula Schmieden vom Staatlichen Schulamt ergänzt: „Durch diese Maßnahmen kann es uns gelingen zum einen, den Schulbetrieb eingeschränkt aufrechtzuerhalten und zum anderen, eine Weiterverbreitung des Virus zu minimieren, weil ein Großteil der Schülerschaft in den Distanzunterricht geht.“

Quelle: Kreisverwaltung Darmstadt-Dieburg

Neue SmartMeeting App steht ab sofort zur Verfügung und ermöglicht Kontaktdatenerfassung in Sekunden sowie lückenlose Dokumentation aller Begegnungen

Posted: 28 Oct 2020 07:28 AM PDT

Seit Ende Mai 2020 bieten die HEAG, der Darmstädter Softwarehersteller COSYNUS und die Sparkasse Darmstadt eine digitale Lösung zur Kontaktdatenerfassung unter dem Namen „SmartMeeting“ an. Diese wird inzwischen von mehr als 150 Restaurants und Vereinen in Darmstadt und dem Rhein-Main Gebiet eingesetzt. In den letzten Wochen haben weit über 300.000 Menschen damit eingecheckt. Für einen schnelleren Check-In kann ab sofort auch die neue SmartMeeting App genutzt werden. Mit dieser erfolgt der gesamte Vorgang der Kontaktdatenerfassung mit nur einem Klick.

Die neue SmartMeeting App bietet zudem ein integriertes Kontakttagebuch, mit dem der Benutzer helfen kann, die Verbreitung des Corona-Virus zu verlangsamen. „Mit der App wird ein persönliches Kontakttagebuch nahezu automatisch geführt. Durch Scannen des individuellen SmartMeeting QR-Codes in der App der Personen, mit denen man sich trifft, wird die Begegnung schnell und einfach dokumentiert. Zusätzliche Kontakte oder weitere Angaben können manuell erfasst werden. Im SmartMeeting Kontakttagebuch sind anschließend schnell und chronologisch die Kontakte in Restaurants, Vereinen und Unternehmen sowie alle persönlichen Treffen nachvollziehbar“, so Tim Lusa, der für die Entwicklung von SmartMeeting verantwortlich ist.

Sämtliche Kontaktdaten werden dabei digital und datenschutzkonform erfasst, in deutschen Rechenzentren der Telekom gespeichert sowie automatisch nach 30 Tagen gelöscht. Im Infektionsfall kann eine direkte elektronische Übergabe an die Gesundheitsämter erfolgen. Weiterhin kann der SmartMeeting App-Benutzer bei Vorliegen eines positiven Testergebnis seine Kontakte durch die lückenlose Dokumentation selbst benachrichtigen – das spart allen wertvolle Zeit. „Unsere Lösung ergänzt damit die Corona-Warn-App, da über die reine Begegnung hinaus auch der Kontext dieser dokumentiert wird – beispielsweise ob der Kontakt im Innen- oder Außenbereich erfolgte und ob dabei eine Maske getragen wurde“, erklärt Michael Reibold, Geschäftsführer von COSYNUS. „Gerade wenn die Gesundheitsämter unter einer hohen Arbeitsbelastung leiden, kann jeder so mit sehr geringem Aufwand einen großen Beitrag zur Eindämmung der Corona-Pandemie leisten“, führt Reibold weiter aus.

Seit Kurzem steht die SmartMeeting Lösung auch für Unternehmen zur Verfügung. Dadurch können auch Kontakte zwischen Mitarbeitern untereinander oder mit externen Personen im Rahmen von Adhoc-Meetings und Besprechungen zuverlässig erfasst werden. Dies stellt für das Unternehmen eine wirksame Umsetzung eines Hygienekonzepts sicher. Zudem wird für die jeweiligen Mitarbeiter und Besucher, die die SmartMeeting App einsetzen, das Kontakttagebuch in der App automatisch geführt. „Neben der Beachtung der AHA-Regeln wird von Virologen das Führen eines persönlichen Kontakttagebuchs dringend empfohlen. Die SmartMeeting App vereinfacht diesen Prozess erheblich und vergrößert damit die Effektivität der Kontaktnachverfolgung im Infektionsfall“, so Prof. Dr. Klaus-Michael Ahrend und Dr. Markus Hoschek, Vorstand der HEAG.

Die SmartMeeting App wird von COSYNUS kostenfrei angeboten. Im Rahmen der Zusammenarbeit mit der HEAG und Sparkasse Darmstadt ist auch der Einsatz von SmartMeeting in der Gastronomie und bei Vereinen in der Region Darmstadt noch bis Ende 2020 kostenfrei. Interessierte Unternehmen finden unter https://www.smartmeeting.online weitere Informationen.

-> Apple App Store
-> Google Play Store

Quelle: HEAG Holding AG – Beteiligungsmanagement der Wissenschaftsstadt Darmstadt (HEAG)