Neues von DarmstadtNews.de

Link to DarmstadtNews.de

Sieben E-Bikes aus Fahrradkäfig gestohlen – Wer hat den Abtransport bemerkt?

Posted: 18 Jan 2021 11:47 PM PST

Wie der Polizei in Darmstadt jetzt bekannt wurde, hatten es noch unbekannte Täter in der Zeit zwischen Samstag (16.01.) und Montag (18.01.21) auf mehrere E-Bikes in der Mina-Rees-Straße abgesehen. Die Räder unterschiedlichster Hersteller standen zum Zeitpunkt des Diebstahls in dem Fahrradkäfig einer Tiefgarage des Stadthauses West. Gewaltsam verschafften sich die Kriminellen Zugang zu dem Abstellplatz, brachen die Schlösser der hochwertigen Räder auf und machten sich mit ihrer Beute auf und davon. Für den Abtransport dürften die Täter ein Fahrzeug benutzt haben. Der Schaden wird auf mehrere Tausend Euro geschätzt und beläuft sich ersten Schätzungen zufolge auf einen fünfstelligen Bereich.

Die Ermittlungsgruppe-City ist mit dem Fall betraut und sucht Zeugen, die in diesem Zusammenhang verdächtige Beobachtungen in Tatortnähe, insbesondere in dem Bereich der Telekom-Allee gemacht haben. Möglicherweise wurde der Abtransport der Fahrräder bemerkt? Hinweise zu möglichen verdächtigen Personen oder Fahrzeugen werden unter der Rufnummer 06151/969-0 von den Beamten entgegengenommen.

Quelle: Polizeipräsidium Südhessen

Das RKI meldet sinkende Inzidenzen – Nur der Landkreis Offenbach steigt

Posted: 18 Jan 2021 09:24 PM PST

Wie das Robert-Koch-Institut (RKI) am Dienstag (19.01.21) mit Stand 0 Uhr mitteilte, erreicht die Wissenschaftsstadt Darmstadt eine Sieben-Tage-Inzidenz von 91,9 (Neuinfektionen mit dem COVID-19-Virus pro 100.000 Einwohner binnen sieben Tagen).

Inzidenz in den Landkreisen (19.01.21)

Darmstadt-Dieburg: 91,0
Odenwaldkreis: 134,4
Bergstraße: 135,8
Groß-Gerau: 116,1
Offenbach: 184,9

Stadtbibliothek der Wissenschaftsstadt Darmstadt bietet telefonischen Bestellservice an – Abholung vor Ort

Posted: 18 Jan 2021 07:40 AM PST

Die Stadtbibliothek der Wissenschaftsstadt Darmstadt bietet ab Dienstag, 19. Januar 2021, einen Bestellservice an. Leser und Leserinnen können telefonisch bis zu drei konkrete verfügbare Medien der Stadtbibliothek bestellen. Zusätzlich können konkrete Themenwünsche zusammengestellt werden. Insgesamt sind 10 Medien bestellbar. Neben Büchern können selbstverständlich auch alle anderen Medien wie DVDs, Hörbücher oder Tonies sowie Spiele ausgeliehen werden. Die Übergabe der Medien erfolgt kontaktarm mit Mund-Nasen-Bedeckung unter Einhaltung der geltenden Hygiene- und Abstandsregeln.

Leser und Leserinnen können sich vorab im Katalog der Stadtbibliothek der Wissenschaftsstadt Darmstadt über den Bestand informieren. Die bestellten Medien sind in der Regel am nächsten Öffnungstag abholbereit. Zur Abholung der Medien sollten die Kunden alleine kommen.

Die Medien können zu folgenden Zeiten bestellt und an folgenden Standorten abgeholt werden:

Hauptstelle im Justus-Liebig-Haus
Telefonische Bestellung unter der Telefonnummer: 06151 132759
Bestellung: Dienstag bis Samstag: 10 bis 15 Uhr
Abholung: Dienstag und Donnerstag: 12 bis 18 Uhr, Mittwoch und Freitag: 12 bis 17 Uhr, Samstag: 12 bis 16 Uhr
Die Terminvereinbarung erfolgt am Telefon.
Die Medien können im Eingangsbereich am Datterich-Brunnen abgeholt werden.

Stadtteilbibliothek Kranichstein
Telefonische Bestellung unter der Telefonnummer: 06151 9671535
Bestellung: Dienstag, Mittwoch und Donnerstag: 10 bis 13 Uhr
Abholung: Dienstag, Mittwoch und Donnerstag: nach Termin
Die Medien können am Eingang der Erich-Kästner-Schule abgeholt werden

Stadtteilbibliothek Eberstadt
Telefonische Bestellung unter der Telefonnummer: 06151 132835
Bestellung: Dienstag, Donnerstag und Freitag: 10 bis 13 Uhr
Abholung: Dienstag, Donnerstag und Freitag: nach Termin
Die Medien können im Eingangsbereich der Stadtteilbibliothek Eberstadt abgeholt werden.

Quelle: Pressestelle der Wissenschaftsstadt Darmstadt

Griesheim: 37-Jähriger wegen des Verdachts der versuchten schweren Brandstiftung festgenommen

Posted: 18 Jan 2021 06:55 AM PST

HandschellenWegen des Verdachts der versuchten schweren Brandstiftung am frühen Montagmorgen (18.01.21), konnte die Polizei einen 37 Jahre alten Tatverdächtigen im Rahmen der Fahndung festnehmen.

Ersten Erkenntnissen zufolge, soll der 37-jährige Tatverdächtige versucht haben, gegen 6 Uhr ein Wohnhaus in der Griesheimer Bahnhofstraße anzuzünden. Hintergrund für die Tat seien nach jetzigem Stand Beziehungsstreitigkeiten gewesen. Noch bevor der Tatverdächtige das Haus anzünden konnte, wurde er von einem Nachbarn angesprochen. Daraufhin flüchtete der 37-Jährige und konnte im Rahmen sofort eingeleiteter Fahndungsmaßnahmen in der Darmstädter Straße festgenommen werden. Glücklicherweise wurde niemand verletzt.

Derzeit wird geprüft, ob der Tatverdächtige einem Haftrichter vorgeführt werden soll.

Quelle: Polizeipräsidium Südhessen

Energieberatungsprojekt „Modernisierungskonvoi“ der Wissenschaftsstadt Darmstadt für Betrugsversuch in Eberstadt instrumentalisiert – Eigentümerin erstattet Anzeige bei der Polizei

Posted: 18 Jan 2021 06:30 AM PST

Die Wissenschaftsstadt Darmstadt warnt vor Betrugsversuchen mit dem „Modernisierungskonvoi“. Eine Hauseigentümerin aus Eberstadt hat die Stadtverwaltung darüber informiert, dass ein unbekannter Anrufer das Energieberatungsprojekt der Wissenschaftsstadt Darmstadt nutzen wollte, um sich Zugang zu den Räumlichkeiten der Familie zu verschaffen. Der Anrufer erklärte der Eberstädterin, dass er Zugang zur Ihrem Haus benötige, um im Rahmen des Modernisierungskonvois Ihre Immobilie hinsichtlich der Energieeffizienz zu bewerten. Hierzu nannte der Anrufer der Eigentümerin einen konkreten Termin. Die Eberstädterin erinnerte sich an das Anschreiben der Wissenschaftsstadt Darmstadt und dem enthaltenen Angebot einer kostenfreien Energieberatung. Ihre Immobilie ist jedoch noch nicht besonders alt. Aus diesem Grund wusste Sie ganz genau, dass sie keinen Termin vereinbart hat, und ging nicht auf das Angebot des Anrufers ein und erstattete Anzeige bei der Polizei.

Umweltdezernentin Barbara Akdeniz zeigt sich bestürzt über den Versuch, gutgläubige Bürgerinnen und Bürger auszunehmen: „Es ist abscheulich, dass ein Angebot der Wissenschaftsstadt Darmstadt genutzt werde, um Bürgerinnen und Bürger hinters Licht zu führen. Gut, dass die Hauseigentümerin direkt Anzeige bei der Polizei erstattet und die Stadtverwaltung über den Betrugsversuch informiert hat. Hierfür haben wir uns recht herzlich bei Ihr bedankt.“

Beim Modernisierungskonvoi handelt es sich um eine von der Wissenschaftsstadt Darmstadt organisierte aufsuchende Energieberatung. Mittels Wärmebildern und Ortsbegehungen werden Hauseigentümer*innen in ausgewählten Stadtteilen beraten. Momentan zieht der Konvoi durch Eberstadt und das Stadtumbaugebiet Kapellplatz / Woogsviertel / Ostbahnhof.

Die Stadtverwaltung weist mit Nachdruck darauf hin, dass die in ihrem Auftrag handelnde Effizienz:Klasse GmbH sich nur nach ausdrücklicher Einwilligung mit den Hauseigentümerinnen und Hauseigentümer in Verbindung setzt. Lassen Sie sich weder am Telefon noch an der Haustür durch Gerede und Versprechen beeindrucken oder verwirren.

Alle Informationen zum Modernisierungskonvoi gibt es unter https://liup.de/modernisierungskonvoi. Fragen beantwortet das Klimaschutzteam des Umweltamts via Mail an klimaschutz [at] darmstadt [dot] de.

Quelle: Pressestelle der Wissenschaftsstadt Darmstadt

Krisenstab zur Covid-19-Pandemie: Start im Impfzentrum am Dienstag – 25 neue Fälle am Montag – Inzidenz bei 103,2

Posted: 18 Jan 2021 06:23 AM PST

Der Covid-19-Krisenstab der Wissenschaftsstadt Darmstadt hat sich in seiner Sitzung vom Montag, 18. Januar 2021, erneut mit dem weiteren Zeitplan bei den Impfungen sowie der Situation in den Schulen und Kitas beschäftigt. So geht das Impfzentrum im darmstadtium am Dienstag, 19. Januar 2021, etwa einen Monat nach Abschluss der Aufbauarbeiten in den eingeschränkten Regelbetrieb.

„In der ersten Gruppe der Impfberechtigten wurden zunächst zeitlich begrenzt bis zum 8. Februar 2021 10.500 Impftermine vergeben und zwar für das gesamte vom Darmstädter Impfzentrum abzudeckende Versorgungsgebiet, das nicht nur die Stadt Darmstadt, sondern auch die Landkreise Darmstadt-Dieburg, Bergstraße, Groß-Gerau und den Odenwaldkreis umfasst“, erläutert Oberbürgermeister Jochen Partsch. „Wir starten von Dienstag bis Freitag zunächst mit 252 Impfungen pro Tag“, so Partsch weiter, „am Samstag wird es 504 Termine und ab Sonntag dann jeweils 567 Impftermine pro Tag geben. Dafür haben wir die Öffnungszeiten ausgeweitet, auf 8 bis 18.30 Uhr täglich. Außerdem gehen auch die am Sonntag (17.01.21) gestarteten Zweitimpfungen in Heimen und Kliniken sowie weitere Erstimpfungen weiter.“

Wie das Gesundheitsamt mitteilt, sind für die Wissenschaftsstadt Darmstadt für Montag (18.01.21) 25 laborbestätigte Fälle von Covid-19 dazugekommen, so dass kumuliert nun 3347 laborbestätigte Fälle in Darmstadt registriert sind. 88 Menschen sind in Verbindung mit Covid-19 verstorben. Die Inzidenz liegt bei 103,2.
Die Darmstädter Kliniken fahren weiterhin unter Volllast, die Situation bleibt angespannt. Dies gilt auch für den Rettungsdienst. Auf Normal- und Intensivstation befinden sich im Klinikum Darmstadt 76 (12), im Elisabethenstift 32 (4) und im Alice-Hospital 9 (0) Covid-19-Patientinnen und Patienten. In den Kinderkliniken befindet sich ein Kind auf der Intensivstation.

In den Kitas und Schulen ist die Auslastung im Vergleich zur Vorwoche weitgehend stabil. In den Schulen ist eine leichte Steigerung zu beobachten. So beträgt die Prognose anhand der Anmeldungen für die laufende Woche 23,7 Prozent. Dies sind Stand heute 1970 Schülerinnen und Schüler im Jahrgang 1 bis 6 in Präsenz, die meisten davon in den Jahrgängen 1 bis 4. In der vergangenen Woche waren dies noch 22 Prozent. In den Kitas bewegt sich die Gesamtzahl der anwesenden Kinder zwischen 41 und 53 Prozent.

Der Krisenstab kommt am Mittwoch, 20. Januar 2021, zu seiner nächsten Sitzung zusammen.

Kommunalwahlen am 14. März 2021: Zugelassene Wahlvorschläge

Posted: 18 Jan 2021 02:11 AM PST

Hier die zugelassenen Wahlvorschläge für die Kommunal- und Ausländerbeiratswahlen am 14. März 2021.

-> Zugelassenen Wahlvorschläge (PDF)

 

 

Polizei schnappt Duo nach versuchtem Einbruch – Gesuchter Betrüger bei Wohnungsdurchsuchung festgenommen

Posted: 18 Jan 2021 02:02 AM PST

Die Werkzeugkiste auf der Ladefläche eines Autos in der Darmstädter Saalbaustraße und ein Baucontainer auf dem Baustellengelände in der Kasinostraße gerieten am Sonntag (17.01.21) in das Visier von Kriminellen. Gegen 23.45 Uhr hatten Zeugen das verdächtige Treiben der zunächst unbekannten Männer bemerkt und umgehend die Polizei alarmiert. Im Rahmen der sofort eingeleiteten Fahndung und Dank der Personenbeschreibung nahmen die Ordnungshüter die beiden 30 und 54 Jahre alten Tatverdächtigen daraufhin in der Kasinostraße im Bereich eines Baustellengeländes fest. Bei der Überprüfung des Areals zeigten sich frische Hebelspuren im Eingangsbereich eines Baucontainers. Zudem stellten die Beamten eine Zange sowie ein mit frischen Aufbruchspuren versehenes Vorhängeschloss bei der Durchsuchung der Festgenommenen und ihrem mitgeführten Rucksack sicher.

Das Duo wurde zur Wache gebracht. Dort erfolgten die erkennungsdienstlichen Behandlungen und die Anzeigenaufnahme. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Darmstadt wurde im Anschluss die Wohnung des 54-Jährigen nach weiteren Beweismitteln durchsucht. Hierbei stießen die Polizisten in den Räumen auf einen 30-jährigen Mann aus Langen, der vom Amtsgericht Regensburg mit einem Haftbefehl wegen Betruges gesucht wurde. Der Abend des Gesuchten endete somit schlussendlich im Gewahrsam der Polizei. Er wird noch heute einem Haftrichter vorgeführt. Sein 54 -jähriger Gastgeber wurde mit seinem 30 Jahre alten Komplizen nach Abschluss aller Maßnahmen wieder entlassen. Beide werden sich nun zukünftig wegen des versuchten besonders schweren Diebstahls verantworten müssen.

Quelle: Polizeipräsidium Südhessen