Neues von DarmstadtNews.de

Link to DarmstadtNews.de

Digitaler Semester-Start an der Volkshochschule Darmstadt – Es stehen 133 Online-Kurse zur Verfügung

Posted: 21 Feb 2021 09:15 PM PST

Die Volkshochschule Darmstadt startet ab dem 1. März 2021 ins neue Frühjahrssemester 2021 und bietet dabei 133 Online-Kurse an.

„Es ist wirklich beachtlich, wie vielseitig und umfangreich das digitale Angebot ist, das die vhs Darmstadt auf die Beine gestellt hat. Ich bin mir sehr sicher, dass uns die digitalen Formate nicht nur während der Pandemie begleiten, sondern auch für die Zeit danach eine deutlich größere Rolle an den Volkshochschulen spielen werden“, erklärt der zuständige Dezernent Rafael Reißer.

Ein Online-Format ist nicht für alle Kurse möglich, dennoch stellt die Volkshochschule insgesamt 133 Online-Kurse für die Bürgerinnen und Bürgern zur Verfügung. Allein 78 Kurse aus dem Fachbereich Sprachen werden als digitale Veranstaltung umgesetzt. Aber auch in den anderen Bereichen Arbeit und Beruf, Gesundheit und Gesellschaft findet sich eine umfangreiche Auswahl.

„Dass diese große Anzahl an Online-Angeboten vorliegt, ist vor allem auch ein Verdienst der Kursleitungen, die sich in den vergangenen Wochen intensiv mit dem Online-Lernen beschäftigt und sich innerhalb kürzester Zeit breiter aufgestellt haben. Mit einigen einzelnen Online-Angeboten konnten wir im vergangenen Semester schon Erfahrungen sammeln und die Ansätze durch die Rückmeldungen der Teilnehmer noch einmal anpassen. Damit entwickeln wir die Erwachsenenbildung in Darmstadt ein gutes Stück weiter und stellen den Bürgerinnen und Bürgern gerade während der Corona-Maßnahmen ein wertvolles Bildungsangebot zur Verfügung“, so Reißer abschließend.

Angesichts des 75-jährigen Jubiläums der vhs in kommunaler Trägerschaft wird am 3. März ein interessanter und empfehlenswerter Online-Vortrag angeboten: Neubeginn vor 75 Jahren: „Die Volkshochschule Darmstadt nach 1946“ von Dr. Marc Balbaschewski, der die 75-jährige kommunale Trägerschaft der Volkshochschule von 1946 bis heute beleuchtet.

Für die Online-Kurse gilt der im Programmheft und auf der vhs-Homepage angegebene Preis. Sobald es die Infektionslage zulässt, können Kurse im weiteren Verlauf des Semesters wieder in Präsenzveranstaltungen überführt werden. Ein späterer Einstieg in die Präsenzkurse ist möglich.

Die Öffnung des Präsenzbetriebs an der Volkshochschule wird frühestens zum 19. April erwartet. Dann stehen wieder wie gewohnt über 600 Kurse bereit. Schon jetzt ist das Programm online unter www.darmstadt.de/vhs abrufbar.

Weitere Informationen und telefonische Auskünfte erteilt das Servicebüro der vhs unter 06151 13-2786. Anmeldungen zu den Kursen sind online, per E-Mail (vhs [at] darmstadt [dot] de) oder postalisch möglich.

Quelle: Pressestelle der Wissenschaftsstadt Darmstadt

Historischer Rundweg Eberstadt: Erste Info-Tafel am Rathaus enthüllt

Posted: 21 Feb 2021 09:11 PM PST

Oberbürgermeister Jochen Partsch hat am Freitag, 19. Februar 2021, am Eberstädter Rathaus die erste von 20 Tafeln des geplanten historischen Rundweges enthüllt, die kompakte Informationen über das jeweilige Objekt bieten. An dem Gemeinschaftsprojekt sind die Gutenbergschule, die Hans Erich und Marie Elfriede Dotter-Stiftung, der Geschichtsverein Eberstadt-Frankenstein, die Denkmalschutzbehörde Darmstadt und die Bezirksverwaltung Eberstadt beteiligt.

„Hier fließt sehr viel bürgerschaftliches Engagement zusammen mit der Finanzierung durch die Dotter-Stiftung und dem Einsatz der städtischen Fachämter. Ziel ist die Förderung des Geschichtsbewusstseins in Eberstadt in allen Generationen“, erläuterte Oberbürgermeister Jochen Partsch bei der Enthüllung des Schildes. „Allen Beteiligten gebührt daher unser Respekt und Dank.“

Schon 2009 hatten Schüler und Schülerinnen der Gutenbergschule in einem Unterrichtsprojekt historische Tafeln in Holzkonstruktion für elf Eberstädter Standorte angefertigt, die aber mittlerweile nicht mehr vollständig, verwittert oder beschädigt sind. 2017 wurde von der Dotter-Stiftung und dem Geschichtsverein eine Erneuerung der Tafeln angeregt. Mittlerweile wurde beschlossen, in den geplanten Rundgang die bereits vorhandenen Tafeln der Denkmalbehörde zu integrieren, die ebenfalls überarbeitet werden müssten.

Die neue Tafel am Rathaus ist transparent, damit der Blick auf das Baudenkmal ungestört bleibt. Die Texte entstehen in Abstimmung mit Dr. Erich Kraft vom Geschichtsverein und der Denkmalbehörde, ein QR-Code führt zu weiteren Infos oder Bildmaterial. „Auch hier kann Schule einen digitalen Beitrag leisten“, so Gutenberg-Schulleiter Andreas Stüber. In der Koordination sind die Dotter-Stiftung und Bezirksverwalter Ludwig Achenbach tätig, die Dotter-Stiftung übernimmt die Kosten. „Unserem Stifterpaar lag die Eberstädter Tradition sehr am Herzen, sie hätten sich über dieses Projekt sehr gefreut“, betonte Karl G. Dotter, Geschäftsführender Vorstandsvorsitzender der Hans Erich und Marie Elfriede Dotter-Stiftung.

Geplante Standorte des historischen Rundweges durch Eberstadt:
Ev. Dreifaltigkeitskirche
Pfarrbrunnen am Fuß der Kirche
Ehem. Standort Synagoge und altes Rathaus (Modaubrücke)
Neues Rathaus
Eschollmühle
Gutenbergschule (aus drei Schulen wurden eine)
Ernst-Ludwig-Saal
„Flöhbad“ (altes Schwimmbad)
Faselstall
Hilße-Eck
Hessisches Zollhaus
Geibelsche Schmiede
Kirchgasse
Provinzial-Pflegeanstalt
Frankensteiner Brunnen (Anna-von-Frankenstein-Weg)
Dotter-Stiftung in der Zerninstraße 10 (ehem. Wohnhaus von Hans Erich und Marie Elfriede Dotter)
Heidelberger Landstraße 271 (ehemalige Stellmacherei u. Küferei, heute Kita)
Haus der Vereine in der Oberstraße (Alte Brauerei)
Eisenbahnbrücke
Katholische Pfarrkirche St. Josef

Quelle: Pressestelle der Wissenschaftsstadt Darmstadt

Tödlicher Unfall – Polizei sucht Zeugen

Posted: 21 Feb 2021 08:52 AM PST

Am Donnerstag (18.02.2021), gegen 15:10 Uhr, ereignete sich auf dem Fußweg, der die Rüdesheimer Straße in Darmstadt mit der Heinestraße verbindet, ein Verkehrsunfall, bei dem ein 86jähriger Fahrradfahrer offenbar ohne Fremdeinwirkung gestürzt war. Er wurde von Passanten bewusstlos mit einer Kopfverletzung aufgefunden. Trotz sofortiger Operation verstarb der 86jährige leider in Folge an seinen schweren Verletzungen. Wer Angaben zum Unfallgeschehen machen kann, ist gebeten, sich telefonisch unter 06151/969-3710 beim 2. Polizeirevier in Darmstadt zu melden.

Quelle: Polizeipräsidium Südhessen