Neues von DarmstadtNews.de

Link to DarmstadtNews.de

Betrunken am Steuer und auf Abwegen – Auto bleibt auf Treppenabsatz hängen – Polizei nimmt zwei Tatverdächtige vorläufig fest

Posted: 15 Jul 2021 09:41 PM PDT

Zwei Strafanzeigen, zwei Blutprobenentnahmen, zwei vorläufige Festnahmen und rund 8000 Euro Sachschaden sind die Bilanz einer Autofahrt zweier Männer aus Darmstadt am frühen Donnerstagmorgen (15.07.21).

Den Maßnahmen vorausgegangen war das Fahrmanöver beider, als Insassen eines Skodas, den sie offenbar unter erheblichen Einfluss von Alkohol über eine Wiese im Bereich der Holzstraße und von dort auf den ausschließlich für Fußgänger vorgesehenen Kleinschmidt-Steg steuerten. Der anschließende Versuch dort treppenabwärts im Bereich des Justus-Liebig-Parkhauses zu fahren schlug fehl. Die Karosserie verhakte sich mit dem Treppenabsatz und unwiderruflich stoppte das Auto.

Bei Eintreffen der von Zeugen alarmierten Beamten war der Grund für das Verhalten des 64-jährigen Fahrers rasch gefunden. Sowohl er als auch sein 30-jähriger Beifahrer hatten dem Alkohol erheblich zugesprochen. Zwei Atemalkoholtests bestätigten den Verdacht mit dem Ergebnis von 2,36 Promille bei dem Wagenlenker sowie 2,38 Promille bei seinem Begleiter.

Doch dem nicht genug. Bei ihrer vorläufigen Festnahme leistete der 30-Jährige erheblichen Widerstand und verletzte dabei einen Polizisten am Arm. Die Verletzungen mussten im Anschluss in einem Krankenhaus versorgt werden. Während der 64-Jährige nach Abschluss aller polizeilichen Maßnahmen, die unter anderem die Einleitung eines Strafverfahrens wegen des gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr umfassten, nach Hause entlassen wurde, verbrachte sein Begleiter die darauffolgenden Stunden zur Ausnüchterung im Gewahrsam. Er wird sich wegen des Widerstandes gegen Vollzugsbeamte strafrechtlich verantworten müssen.

Quelle: Polizeipräsidium Südhessen

Länderübergreifende Hilfe: Katastrophenschutz der Berufsfeuerwehr Darmstadt auf dem Weg nach NRW

Posted: 15 Jul 2021 09:32 PM PDT

Bei der Berufsfeuerwehr Darmstadt ist am Donnerstag (15.07.21) der Einsatzbefehl für einen länderübergreifenden Hilfseinsatz in Nordrhein-Westfalen eingegangen. Dem vorausgegangen ist ein Hilfeersuchen des Landes NRW an das Land Hessen.

„Es ist selbstverständlich, dass wir die Bürgerinnen und Bürger in NRW solidarisch, schnell und unkompliziert dabei unterstützen, die katastrophalen Ausmaße des Hochwassers zu bekämpfen. Die Bilder, die uns aus den überschwemmten Gebieten erreichen, sind schockierend“, sagen Oberbürgermeister Jochen Partsch und Bürgermeister Rafael Reißer. „Unsere Einsatzkräfte der Berufsfeuerwehr und der Freiwilligen Feuerwehr sind bereits auf dem Weg, um direkt vor Ort Hilfe zu leisten. Wir wünschen den Einsatzkräften unseres Katastrophenschutzes alles Gute und dass alle wohlbehalten zurückkehren werden. Den Bürgerinnen und Bürgern in NRW senden wir aus Darmstadt unsere Anteilnahme und sie können sich sicher sein, dass wir ihnen zur Seite stehen und Hilfe leisten werden, wo es uns möglich ist.“

Die Berufsfeuerwehr Darmstadt und die Freiwillige Feuerwehr sind unter der Leitung von Johanna Herdt, Abteilungsleiterin Einsatz der Berufsfeuerwehr Darmstadt, mit 30 Einsatzkräften sowie Löschfahrzeugen, Gerätewagen und Pumpen bereits auf dem Weg zur Messe Düsseldorf, wo sie weitere Instruktionen erhalten werden. Aus dem Bereich Südhessen – Darmstadt, Darmstadt-Dieburg, dem Odenwaldkreis und dem Landkreis Bergstraße – sind insgesamt 150 Kräfte auf dem Weg in das Hochwassergebiet. Aus ganz Hessen werden 600 Einsatzkräfte in NRW unterstützen.

Die Einheiten sind so ausgerüstet, dass sie die ersten 24 Stunden des Einsatzes autark arbeiten und sich versorgen können. Der Einsatz ist für sieben Tage angesetzt.

Quelle: Pressestelle der Wissenschaftsstadt Darmstadt

Impfzentrum Darmstadt bietet pünktlich zum Ferienbeginn am Freitag, 16. Juli 2021, von 12 bis 18 Uhr Impftermine für Kinder und Jugendliche an

Posted: 15 Jul 2021 07:36 AM PDT

Pünktlich zum Ferienbeginn kommt der Startschuss für Sonderimpfaktionen zur Immunisierung von Kindern und Jugendlichen: Das Impfzentrum Darmstadt bietet daher am Freitag (16.07.21) von 12 bis 18 Uhr Impftermine für Kinder und Jugendliche ab 12 Jahre ohne vorherige Terminbuchung an. Verimpft wird der Impfstoff von Biontech.

Geimpft wird im Impfzentrum Darmstadt, Schlossgraben 1, 64283 Darmstadt. Die Kinder und Jugendlichen müssen von einer erziehungsberechtigten Person begleitet werden. Außerdem muss sowohl der Impfpass als auch der Kinderausweis beziehungsweise Personalausweis mitgebracht werden. Da keine Terminvereinbarung notwendig ist, kann es zu Wartezeiten kommen. Das Impfzentrum bittet dafür um Verständnis und freut sich, auch Kindern und Jugendlichen Corona-Schutzimpfungen anbieten zu können.

Quelle: Pressestelle der Wissenschaftsstadt Darmstadt

Geschlagen, gedroht und beraubt – Polizei nimmt zwei Tatverdächtige fest

Posted: 15 Jul 2021 05:34 AM PDT

Zwei 22 und 16-Jährige junge Männer werden sich nach ihrer Festnahme am Mittwochabend (14.07.21) wegen des Verdachts des Raubes strafrechtlich verantworten müssen. Ersten Ermittlungen zufolge hatten der 22-Jährige aus Rödermark und sein 16-jähriger Begleiter aus Groß-Gerau nichts Gutes auf dem Ernst-Ludwigsplatz in Darmstadt im Sinn. Dort sollen sie gegen 21.30 Uhr in Streit mit einem 21- Jährigen geraten sein. Was zunächst mit einem verbalen Streitgespräch begann soll zunehmend eskaliert und schlussendlich in einer körperlichen Attacke gemündet sein, wobei dem Attackierten die Kopfhörer geraubt worden sein sollen. Danach trat das Duo die Flucht an, konnte jedoch rasch im Rahmen der sofort eingeleiteten Fahndung von der Polizei gestellt und vorläufig festgenommen werden. Nach Abschluss aller Maßnahmen wurden beide entlassen.

Quelle: Polizeipräsidium Südhessen