JULI 2024
Liebe Weinfreunde!

Sommerzeit ist Festspielzeit. Und um den bevorstehenden Beginn der Salzburger Festspiele gebührend zu feiern, empfiehlt Falstaff Herausgeber Wolfgang Rosam zehn Weißweine für den perfekten Kulturgenuss. Im zweiten Akt widmen wir uns einer Kooperation der Sonderklasse – zum 50. Geburtstag des Tignanello bekommt Marchesi Antinori eine exklusive Version des GranCabrio von Maserati gewidmet. Und wer sich lieber auf Sport fokussieren möchte, findet bei uns die besten Weinbars Berlins für das Rahmenprogramm zum EM-Finale. Weiter haben wir auch die besten Sauvignon Blancs aus dem Weinguide Österreich und die besten Chasselas aus der Schweiz für Ihr Weinregal parat. Historisch wird es ebenfalls, wenn wir uns auf die Spuren verloren geglaubter Rebsorten begeben. Abschließend erreichte uns die Nachricht, dass ein bekannter österreichischer Winzer Insolvenz angemeldet habe.

Weitere Meldungen, sowie alles, was in der Weinbranche aktuell Thema ist, lesen Sie im Wein-Telegramm.

Ihre Falstaff Weinredaktion

EDITOR'S CHOICE

ZEHN WEISSWEINE FÜR DEN FESTSPIEL-SOMMER IN SALZBURG

Falstaff Herausgeber Wolfgang Rosam empfiehlt seine persönliche Auswahl der besten österreichischen Weißweine für die Salzburger Festspiele.

JETZT ENTDECKEN >

MARCHESI ANTINORI

EIN MASERATI FÜR DEN TIGNANELLO

Zum 50. Geburtstag des Tignanello, eines Meilensteins der italienischen Weinproduktion, hat Maserati eine Sonderversion des vollelektrischen GranCabrio Folgore entwickelt. Das Luxusfahrzeug mit dem klingenden Namen GranCabrio Folgore Tignanello wird am 14. Juli beim Festival Napa Valley versteigert.

ZU DEN FOTOS >

WEIN ZUM EM-FINALE

DIE BESTEN WEINBARS IN BERLIN

Zum Finale der Fußball-Europameisterschaft empfiehlt Falstaff die besten Weinbars für Momente außerhalb des Stadions.

WIR FAHREN NACH BERLIN >

ÖSTERREICH

DIE BESTEN SAUVIGNON BLANCS AUS DEM WEINGUIDE 2024/25

Sauvignon Blanc ist kaum irgendwo so gut, wie in der Steiermark. Falstaff hat die besten Kreszenzen verkostet.

ZUR BESTENLISTE >

WEINBEGRIFF DER WOCHE

»TERTIÄRAROMA«

... bezeichnet das Lagerbukett, das erst nach der Gärung und während der Lagerung entsteht, während des Reifeprozesses. Ein typisches Aroma ist hier der Petrolton beim Riesling, ein klassischer Reifeton, aber auch Weinfehler wie z. B. Korkgeschmack.

ADVERTORIAL

GEWINNSPIEL: MIT GELDERMANN SEKT ZU DEN BAYREUTHER FESTSPIELEN!

Gewinnen Sie mit der Geldermann Privatsektkellerei 2 Karten für die diesjährige Premierenoper »Tristan & Isolde« bei den Bayreuther Festspielen.

JETZT MITSPIELEN >

ÖSTERREICH

WEINGUT ANTON BAUER IST INSOLVENT

Der bekannte Winzer aus Feuersbrunn habe Berichten zufolge einen Konkursantrag am Landesgericht in St. Pölten eingebracht.

ZUR MELDUNG >

SCHWEIZ

DIE SIEGER DER CHASSELAS TROPHY 2024

Ausdrucksstark, elegant und puristisch. So präsentierten sich die besten Gewächse der diesjährigen Falstaff Chasselas Trophy. Wer am Ende ganz oben stand und wer die Falstaff-Verkoster ganz besonders überzeugte, lesen Sie hier.

ZU DEN WEINEN >

SCHWEIZ

DIE SIEGER DER SÉLECTION DES VINS VAUDOIS

Das Office des Vins Vaudois präsentierte gemeinsam mit GWS - Aux Services du Vin die Gewinner der Sélection des Vins Vaudois 2024. Insgesamt standen 33 Weine in elf verschiedenen Kategorien auf dem Siegertreppchen.

WEITERLESEN >

SCHWEIZ

ALPENWEINE: AUTOCHTHONE SORTEN ALS SPEZIALITÄTEN

Wallis, Graubünden und Tessin bezaubern mit besonderen Spezialitäten aus luftiger Höhe. Falstaff hat sich auf Wanderschaft begeben.

ZUM ARTIKEL >
ALPENWEINE AUS FRANKREICH >

WEIN-TELEGRAMM

DEUTSCHLAND | FRANKREICH | SPANIEN

  • Immer mehr deutsche Weingüter nützen zur Vermarktung den »Place de Bordeaux«: Nachdem bereits die Weingüter Battenfeld-Spanier, Markus Molitor (Domäne Serrig), Kloster Eberbach und Robert Weil das global und auf hochpreisige Weine ausgerichtete bordelaiser Händlernetz für den Vertrieb ausgewählter Top-Weine nützen, gaben in der vergangenen Woche zwei weitere Betriebe bekannt, nun über den Platz Bordeaux zu vermarkten: Schloss Johannisberg wird dort den trockenen Prestige-Riesling »Goldlack« und einen eigens geschaffenen Kabinett (»Orangelack«) platzieren, Ernie Loosen bringt drei 2018er Weine aus der Wehlener Sonnenuhr unter dem Label »Bergweiler-Prüm« auf den Markt: Kabinett, Auslese und Großes Gewächs.
     
  • Eine Auktion von Sotheby's in Beaune brachte einige Sensationsergebnisse: Für ein Dutzend Flaschen 1990er La Tâche fiel der Hammer bei 81.250 Euro, zwölf Flaschen Chambertin Clos de Bèze 1990 von Armand Rousseau wurden bei exakt 100.000 Euro zugeschlagen, und sechs Flaschen 2009er Chevalier Montrachet der Domaine d’Auvenay erlösten 106.250 Euro. Zur Versteigerung waren ausschließlich Burgunder aus dem Keller des taiwanesischen Unternehmers Pierre Chen gekommen.
     
  • In Bordeaux stehen derzeit drei Männer einer aus Marokko stammenden Familie vor Gericht, die marokkanische Saisonarbeiter mit dem Versprechen eines dreijährigen Arbeitsvertrags nach Frankreich gelockt hat, wobei die Opfer zunächst 10.000 Euro »Eintrittsgeld« überweisen mussten. Schließlich wurden die Arbeiter, wie die Tageszeitung »SudOuest« berichtet, mit 1.400 Euro für vier Monate Weinbergsarbeit ausgezahlt. Als Unterkunft dienten Behausungen ohne Warmwasserversorgung, in denen sich »sechs bis sieben Personen« zwei Zimmer teilen mussten. Den Weingütern gegenüber trat der betrügerische Clan als Zeitarbeitsfirma auf.
     
  • In Spanien hat ein schwerer Hagelschlag etwa 500 Hektar Weinberge in der DO Bierzo getroffen. Der Umfang der Schäden wird in den betroffenen Weinbergen auf 70-90 Prozent geschätzt. Die Ursprungsbezeichnung hat sich im letzten Jahrzehnt einen sehr guten Namen für ihre komplexen, zuweilen fast burgunderhaft nuancenreichen Rotweine aus der Mencía-Traube gemacht.

DEUTSCHLAND

DIE BESTEN WEINE AUS HISTORISCHEN REBSORTEN

Weine aus historischen Sorten schmecken anders: Oft verfügen die Weine über eine ganz eigene, kaum mit etwas Bekanntem zu vergleichende Würze. Wer sich auf die Begegnung einlässt, erfährt völlig neue Aroma- und Geschmackswelten.

ZUM TASTING >
ALLES ÜBER DIE VERLOREN GEGLAUBTEN SCHÄTZE >

ITALIEN

WEINREISE APULIEN – SALENTO: GENUSSVOLLER SÜDEN

Exklusive Wein- und Genussreise an den Stiefelabsatz Italiens. Die Region Apulien, hat viel zu bieten: atemberaubende Landschaften, alte Ortskerne, Kunst, zwei Meere und natürlich Wein und Olivenöl. Dr. Othmar Kiem, Chefredakteur von Falstaff Italien, führt Sie an besondere Orte, in feine Gourmet-Restaurants ebenso wie zu einladenden Osterien und zu spannenden Weingütern - und öffnet Ihnen die Türen zu köstlichen Kellerschätzen.

JETZT BUCHEN >

ITALIEN

PROSECCO UND CICCHETTI: EIN KULINARISCHER REISEBLOG DURCH VENETIEN

Von den traditionellen Gerichten Venedigs über die Fischspezialitäten in Chioggia, die prickelnden Proseccos in Treviso bis hin zu den köstlichen Speisen am Gardasee – diese Region ist ein wahres Paradies für Feinschmecker.

ZUM ARTIKEL >

ÖSTERREICH

ZARTE ELEGANZ UND EXQUISITE VIELFALT: CHAMPAGNE KRUG IM ZEICHEN DER BLÜTE

Zum neunten Mal dreht sich bei Krug alles um eine besondere Zutat, die den Champagner mithilfe internationaler Spitzenköche, gebührend in Szene setzt. Dieses Jahr steht das Champagnerhaus in voller Blüte.

WEITERLESEN >

ÖSTERREICH

SPORT MEETS WEIN: DRITTER BLAUFRÄNKISCHLAND MARATHON IM OKTOBER

Unter dem Motto »Genuss und Spaß auf ganzer Strecke« geht es im Herbst erneut quer durch das Mittelburgenland.

ZUM EVENT-TIPP >

IM KALENDER

WEIN-EVENTS

Tastings, Dinners, Partys und Messen – Falstaff verrät, welche Veranstaltungen man sich 2024 nicht entgehen lassen darf.

– Erstes Falstaff »Fête Rosé«-Afterwork am 4. September in Wien
– Verkostung: Amarone della Valpolicella in Hamburg am 17. September
–  Falstaff
Schaumweinfestival 2024 in Wien am 30. September
– Falstaff Schaumweinfestival 2024in Zürich am 2. Oktober
– Falstaff
Champagnergalas 2024 in Berlin und Hamburg am 16. + 17. Oktober
Laurent Perrier Grand Siècle Dinner mit Gerhard Fuchs und Christian Zach in Ehrenhausen am 18. Oktober
Laurent Perrier Grand Siècle Dinner mit Mraz & Sohn in Wien am 6. November
– Falstaff Schaumweinfestival 2024 in München am 6. November
Penfolds Wine & Dine in Hamburg am 6. November
– Falstaff Weintrophy-Deutschland in Bergisch Gladbach am 16. November
Laurent Perrier Grand Siècle Dinner mit Martin Klein in Salzburg am 21. November

– Falstaff Rotweingala 2024 in Wien am 25. November

REZEPTTIPP

BURRATA UND JUNGSPINAT MIT GEGRILLTER NEKTARINE

Der süße Schmelz und die zarte Rauchigkeit der gegrillten Nektarinen machen aus diesem einfachen Salat eine echte Komposition.

JETZT NACHKOCHEN >

GENUSS-LETTER

Viele köstliche Inspirationen bekommen Sie mit unserem Rezept-Newsletter.

JETZT KOSTENLOS ABONNIEREN >

WEIN DER WOCHE
95 Punkte
2020 TIGNANELLO TOSCANA ROSSO IGT

Marchesi Antinori, Toskana, Italien

ZUR VERKOSTUNGSNOTIZ >

ANGEBOT
10 x FALSTAFF-MAGAZIN PRINT UND DIGITAL

Ihr Genuss-Abo: Erhalten Sie 10 Ausgaben des Falstaff-Magazins in Print & Digital, ausgewählte Specials & Guides und genießen Sie exklusive Vorteile bei Falstaff-Events sowie das Falstaff Kochbuch »Die besten Rezepte Italiens« und der Falstaff Wein Guide Italien 2024.
JETZT BESTELLEN >
Facebook
Instagram
YouTube
Email
AUF INSTAGRAM FOLGEN >
Falstaff Logo

Internationale Zeitschrift für Essen, Trinken und Reisen

Falstaff Verlags-GmbH Österreich
Schottenring 2-6, 1010 Wien
+43/(0)1 90 42 141
+43/(0)1 90 42 141 450
redaktion@falstaff.at
www.falstaff.com/at

Herausgeber: Angelika Rosam, Wolfgang M. Rosam
Geschäftsführung: Mag. Elisabeth Kamper
Ronald Tomandl, MSC, Wolfgang M. Rosam

Falstaff Deutschland GmbH
Carlsplatz 18, 40213 Düsseldorf
+49/(0)211 9666 2990
+49/(0)211 9666 2999
info@falstaff.de
www.falstaff.com/de

Herausgeber: Wolfgang M. Rosam, Ulrich Sautter (D)
Geschäftsführung: Mag. Elisabeth Kamper, Nicolas Gauert

Falstaff Schweiz AG
Kirchenweg 8, 8008 Zürich
Telefon: +41 43 210 70 29
E-Mail: online@falstaff.com
Internet: www.falstaff.com/ch

Herausgeber: Aloys Hirzel, Wolfgang M. Rosam
Geschäftsführung: Mag. Elisabeth Kamper,
Wolfgang M. Rosam, Sophie-Marie von Haugwitz


Sie wollen keinen Falstaff Newsletter mehr erhalten? Hier abmelden

Copyright © 2024 Falstaff Verlags GmbH, Alle Rechte vorbehalten.
Sie erhalten dieses E-Mail, weil Sie sich für den Falstaff Newsletter angemeldet haben.