AUGUST 2024
Liebe Weinfreunde!

Wir präsentieren die Sieger der diesjährigen Falstaff Burgunder Trophy mit den besten Sortenvertretern aus dem sonnigen Burgenland und blicken auf einige besondere Premieren in der Weinwelt: Der amtierende Sommelier-Staatsmeisters Maximilian Steiner kreierte gemeinsam mit Pia Strehn, Albert Gesellmann und Anton Bauer erstmals die neue Sommelier-Edition. An der Mittleren Nahe brachte das Gut Hermannsberg unterdessen ein neues VDP Großes Gewächs auf den Markt und die älteste Brauerei in Großbritannien lancierte ihre erste Kollektion englischer Weine.


Weitere Meldungen, sowie alles, was in der Weinbranche aktuell Thema ist, lesen Sie im Newsletter sowie im Wein-Telegramm.

Ihre Falstaff Weinredaktion

ÖSTERREICH

WEISSE ELEGANZ: DIE BESTEN BURGUNDER AUS DEM BURGENLAND

Vor nunmehr zwanzig Jahren wurde die Burgunder Trophy Österreich ins Leben gerufen. Falstaff setzte sich damit gemeinsam mit »Wein Burgenland« die Unterstützung der weißen Burgundersorten aus Österreichs östlichem Weinbauland zum Ziel.

MEHR ERFAHREN >

ÖSTERREICH

TOP 9 DER BURGUNDER TROPHY

Wir präsentieren die Sieger der diesjährigen Falstaff Österreich Burgunder Trophy mit den Jahrgängen 2023 für klassisch ausgebaute Weine und 2022 für im Barrique ausgebaute Weine. Zudem wurde die Reserve Trophy für gereifte Produkte vergeben.

ZU DEN WEINEN >

DEUTSCHLAND

GUT HERMANNSBERG PRÄSENTIERT NEUES VDP GROSSES GEWÄCHS

Nach vierzehn Jahren aufwändiger Revitalisierung einer der steilsten Weinberge an der Mittleren Nahe in Rheinland-Pfalz bringt das Gut Hermannsberg mit dem 2023 Klamm »In der Rossel« Riesling VDP GG das siebente VDP Große Gewächs auf den Markt.

ALLE DETAILS >

ADVERTORIAL

KOSTBARES KAMPTAL NOCH BIS 8. SEPTEMBER

Sich bei verschiedensten Events kulinarisch und mit Kamptaler Weinen verwöhnen lassen und Riedenweine bei den offenen Kellertüren verkosten – wie schön ist es doch, den verlängerten Sommer bei Wein & Kulinarik zu genießen!

MEHR ERFAHREN >

ÖSTERREICH

MAXIMILIAN STEINER STELLT NEUE SOMMELIER-EDITION VOR

Für den Relaunch der Sommelier-Edition kreierte der amtierende Sommelier-Staatsmeisters Maximilian Steiner erstmals gemeinsam mit Pia Strehn, Albert Gesellmann und Anton Bauer eine neue eigene Weinlinie.

WEITERLESEN >

GEWINNSPIEL

LUST AUF EINEN URLAUB IN DER SÜDSTEIERMARK?

Entdecken Sie die Schönheit der Südsteiermark, genießen Sie erstklassige Weine und lassen Sie sich im gemütlichen Gästehaus verwöhnen. Machen Sie mit und gewinnen Sie mit etwas Glück einen exklusiven Übernachtungsgutschein für 2 Personen
vom »Weingut & Gästehaus Perner«.

JETZT MITSPIELEN >

WEINBEGRIFF DER WOCHE

BURGUNDERFLASCHE

Ursprüngliche Flaschenform des Burgund; heute in Österreich häufig für Weine aus der Burgunderfamilie verwendet.

HIGH END

DAS SIND DIE WERTVOLLSTEN WEIN- & CHAMPAGNERMARKEN DER WELT

Mit einem Wert von 1,27 Milliarden Euro ist Moët & Chandon die wertvollste Wein- und Champagnermarke. Danach reihen sich drei Champagnermarken in die Liste, die ebenfalls im Besitz von LVMH sind.

MEHR ERFAHREN >

CHILE

OSTERINSEL ERHÄLT WEIN-HERKUNFTSBEZEICHNUNG

Die Osterinsel im Pazifik, die für ihre monumentalen Statuen bekannt ist, wurde als Weinanbaugebiet (Denominacion de Origen, DO) anerkannt.

ZU DEN WEINEN >

GROSSBRITANNIEN

»ENGLISH GARDEN«: ENGLANDS ÄLTESTE BRAUEREI MACHT JETZT WEIN

Die Brauerei Shepherd Neame mit Sitz in Faversham bei London hat in Zusammenarbeit mit der Balfour Winery ihre erste Kollektion englischer Weine auf den Markt gebracht.

ZU DEN WEINEN >

DUBAI

EMIRATES BIETET WEINKURSE FÜR BORDPERSONAL AN

Unter dem Motto »L'art du vin« lanciert die Fluggesellschaft Emirates maßgeschneiderte Weinkurse für sein Kabinenpersonal. Bis 2026 sollen mehr als 22.000 Mitglieder ausgebildet werden.

MEHR DAZU >

ADVERTORIAL

IHRE GUTE ZEIT.
BEI &ZEIT AM GRASSNITZBERG.

In der neu gestalteten und adaptierten »&ZEIT« Buschenschank bei Polz können Sie hauseigene Weine mit tollem Essen genießen. Die große Auswahl an den verschiedensten vegetarischen, veganen, aber auch traditionellen Spezialitäten macht die Stimmung gemeinsam mit dem atemberaubenden Ausblick auf den Grassnitzberg perfekt.

MEHR ERFAHREN >

WEIN-TELEGRAMM

DEUTSCHLAND | FRANKREICH | RUSSLAND

  • VDP wird beim Großen Gewächs nachschärfen: Da in Deutschland absehbar ist, dass die Bezeichnungen »Großes Gewächs« und »Erstes Gewächs« bald von den regionalen Schutzgemeinschaften der Anbaugebiete definiert werden (und dann allen Betrieben offenstehen), möchte der angesehene Winzerverband VDP, der diese Weinkategorie vor über 20 Jahren ins Leben gerufen hat, das Profil dieser Weine in den Reihen der eigenen Mitglieder schärfen. Mithilfe einer Bewertungsskala, die auf den Einschätzungen von Branchenexperten beruht, sollen Weine aus weniger namhaften bisherigen VDP.Großen Lagen von Großen Gewächsen zu Ersten Gewächsen abgestuft werden, und Weine aus weniger namhaften VDP.Ersten Lagen zu Ortsweinen. Zugleich, so VDP-Präsident Steffen Christmann am Rande der GG-Verkostungen in Wiesbaden, möchte der Verband darauf hinwirken, dass im deutschen Weinbezeichnungsrecht eine Hektarobergrenze für Einzellagen festgeschrieben wird.
     
  • Kohlensäure-Recycling: In Bordeaux hat ein Start-up namens W Platform den Betrieb aufgenommen. Die Firma möchte die in der Gärung von Weinen entstehende Kohlensäure vermarkten. Die aus den Gärbehältnissen abgeleitete Kohlensäure kann industriell weiter verwendet, beispielsweise zu Trockeneis verarbeitet werden. In der alkoholischen Gärung entstehen große Mengen an Kohlensäure, pro gärendem Liter Most etwa 50 Liter.
     
  • Millionen-Weininvestment in Russland: In Gelendschik, 150 Kilometer südöstlich der Krim an der russischen Schwarzmeerküste gelegen, soll nach Informationen eines von Exilrussen betriebenen Nachrichtenportals eine »Wine City« entstehen, die die größte Weinhandlung des Landes, ein multimediales Weinmuseum, Verkostungsräume, eine Sommelierschule, Ausstellungsräume und sogar einen eigenen Badestrand umfassen soll. In Gelendschik soll sich auch der sagenumwobene Palast von Vladimir Putin befinden – und am selben Ort besitzt Roman Abramovitsch, der frühere Eigentümer des FC Chelsea, ein Weingut.

IM KALENDER

WEIN-EVENTS

Tastings, Dinners, Partys und Messen – Falstaff verrät, welche Veranstaltungen man sich 2024 nicht entgehen lassen darf.

Afterwork à la »La vie en Rosé« am 4. September im »Palmenhaus«, Wien
– Falstaff & Club Lavender: Afterwork-Party im »Lucky Who« in München am 12. September
– Verkostung: Amarone della Valpolicella in Hamburg am 17. September
–  Falstaff Schaumweinfestival 2024 in Wien am 30. September
– Falstaff Schaumweinfestival 2024in Zürich am 2. Oktober
Wine & Dine mit Falstaff & Tenuta Di Biserno am 10. Oktober in Zürich
– Toskana in Zürich: Dinner mit Vertikale Oreno der Tenuta Sette Ponti am am 16. Oktober in Zürich
– Falstaff Champagnergalas 2024 in Berlin und Hamburg am 16. + 17. Oktober
Laurent Perrier Grand Siècle Dinner mit Gerhard Fuchs und Christian Zach in Ehrenhausen am 18. Oktober
Laurent Perrier Grand Siècle Dinner mit Mraz & Sohn in Wien am 6. November
– Falstaff Schaumweinfestival 2024 in München am 6. November
Penfolds Wine & Dine in Hamburg am 6. November
– Falstaff Weintrophy-Deutschland in Bergisch Gladbach am 16. November
Laurent Perrier Grand Siècle Dinner mit Martin Klein in Salzburg am 21. November
– Falstaff Rotweingala 2024 in Wien am 25. November

EVENTTIPP

»GLASSWING« X MARCHESI ANTINORI LADEN ZUM EXKLUSIVEN WINE & DINE-EVENT

Die Gäste des Abends dürfen sich auf ein sorgfältig zusammengestelltes Menü mit einer abgestimmten Weinbegleitung im »Glasswing by Alexandru Simon« in Wien freuen.

ALLE DETAILS >

PORTUGAL

TRAUMVILLA FÜR VINOPHILE: DAS NEUE LUXUS-WEINHOTEL QUINTA DO PARAL

Der ehemalige Rimowa-Eigentümer Dieter Morszeck hat mit der »Quinta do Paral« im portugiesischen Alentejo ein Traumanwesen für Weinliebhaber geschaffen.

JETZT ANSEHEN >

PORTUGAL

BEST OF QUINTA DO PARAL

Unter Dieter Morszeck und dem Önologen Luís Morgado Leão hat sich die Quinta do Paral zu einem aufstrebenden Weingut entwickelt.

ZU DEN WEINEN >

ADVERTORIAL

NEUE ERKENNTNISSE DER WEINKULTUR
AUF DER WINE VISION

Ausgestorbene Weinreben in Herbarium aus dem 18. Jahrhundert entdeckt! Gehen Sie auf der Wine Vision by Open Balkan auf Erkundungstour von fast vergessenen
Schätzen der Weinkultur.

MEHR ERFAHREN >

ÖSTERREICH

BLAUFRÄNKISCH: DER AUFSTREBENDE ROTWEINSTAR EROBERT DIE WELT

Blaufränkisch, die autochthone Rotweinsorte aus Österreich, gewinnt international an Anerkennung. Experten schätzen ihre präzise Fruchtigkeit, elegante Säure und das beeindruckende Reifepotenzial. Entdecken Sie, wie diese vielseitige Rebsorte das Potenzial hat, sich in die Liga der weltweit besten Rotweine einzureihen.

WEITERLESEN >

REZEPTTIPP

WEISSWEIN-GUGELHUPF

Der Weingugelhupf, auch »B'soffene Liesl« genannt, ist eine Spezialität des burgenländischen Spitzenkochs Christian Kaplan.

JETZT NACHKOCHEN >

GENUSS-LETTER

Viele köstliche Inspirationen bekommen Sie mit unserem Rezept-Newsletter.

JETZT KOSTENLOS ABONNIEREN >

WEIN DER WOCHE
96 Punkte
2022 CHARDONNAY RIED KATTERSTEIN

Weingut Kollwentz, Leithaberg, Österreich

ZUR VERKOSTUNGSNOTIZ >

ANGEBOT
10 x FALSTAFF-MAGAZIN PRINT UND DIGITAL

Ihr Genuss-Abo: Erhalten Sie 10 Ausgaben des Falstaff-Magazins in Print & Digital, ausgewählte Specials & Guides und genießen Sie exklusive Vorteile bei Falstaff-Events sowie das Riedel Gin Gläser Set als Prämie.
JETZT BESTELLEN >
Facebook
Instagram
YouTube
Email
AUF INSTAGRAM FOLGEN >
Falstaff Logo

Internationale Zeitschrift für Essen, Trinken und Reisen

Falstaff Verlags-GmbH Österreich
Schottenring 2-6, 1010 Wien
+43/(0)1 90 42 141
+43/(0)1 90 42 141 450
redaktion@falstaff.at
www.falstaff.com/at

Herausgeber: Angelika Rosam, Wolfgang M. Rosam
Geschäftsführung: Mag. Elisabeth Kamper
Ronald Tomandl, MSC, Wolfgang M. Rosam

Falstaff Deutschland GmbH
Cecilienallee 45, 40474 Düsseldorf
+49/(0)211 9666 2990
+49/(0)211 9666 2999
info@falstaff.de
www.falstaff.com/de

Herausgeber: Wolfgang M. Rosam, Ulrich Sautter (D)
Geschäftsführung: Mag. Elisabeth Kamper, Nicolas Gauert

Falstaff Schweiz AG
Kirchenweg 8, 8008 Zürich
Telefon: +41 43 210 70 29
E-Mail: online@falstaff.com
Internet: www.falstaff.com/ch

Herausgeber: Aloys Hirzel, Wolfgang M. Rosam
Geschäftsführung: Mag. Elisabeth Kamper,
Wolfgang M. Rosam, Sophie-Marie von Haugwitz


Sie wollen keinen Falstaff Newsletter mehr erhalten? Hier abmelden

Copyright © 2024 Falstaff Verlags GmbH, Alle Rechte vorbehalten.
Sie erhalten dieses E-Mail, weil Sie sich für den Falstaff Newsletter angemeldet haben.