NOVEMBER 2024
Liebe Weinfreunde!

Wir feiern in dieser Woche nicht nur das neue Falstaff Wine Travel Schweiz Spezial mit mehr als 400 verkosteten Weinen und zahlreichen Reisezielen, sondern nähern uns mit dem 11. November auch einem besonderen Wein-Feiertag: Rund um dem Namenstag des Heiligen Martin, öffnen die burgenländischen Winzerinnen und Winzer ihre Kellertüren zur Verkostung des neuen Jahrgangs  – wir haben alle Termine und Events im Überblick und verraten, welche Weine man zum Martinigansl am besten genießt.

Ihre Falstaff Weinredaktion

NEUES MAGAZIN

DIE SIEGER:INNEN DES FALSTAFF WINE TRAVEL SCHWEIZ SPEZIAL

Im neuen Falstaff Wine Travel Schweiz Spezial entfaltet sich die Welt des Schweizer Weins in ihrer ganzen Vielfalt. Mehr als 400 Weine wurden verkostet und zahlreiche Reiseziele sorgfältig ausgewählt – die Gewinner:innen und besten Empfehlungen warten darauf, entdeckt zu werden.

ZU DEN ERGEBNISSEN >

ÖSTERREICH

MARTINILOBEN: BURGENLANDS WINZER ÖFFNEN IHRE KELLERTÜREN

Rund um den 11. November laden die Winzerinnen und Winzer um den Neusiedlersee zur ersten Verkostung ihrer jungen Weine. Wir haben alle Termine und Weinevents im Überblick.

ALLE TERMINE IM ÜBERBLICK >

ÖSTERREICH

ERSTES SAINT MARTINS DAY TASTING IN PURBACH

Am ersten Martin’s Day Tasting - Martiniloben können die neuesten Jahrgänge von 18 Top-Produzenten im Dreyhofs in Purbach in entspannter Umgebung mit den Winzern verkostet werden.

MEHR ERFAHREN >

MARTINI-PAIRING

DIESE WEINE PASSEN ZUM GANSL

Der 11. November ist ein Wein-Feiertag, immerhin stellt Sankt Martin traditionell den Tag vieler Weintaufen des neuen Jahrgangs (»Staubiger«) dar. Doch die Jungweine sind nur eine Möglichkeit, den traditionellen Gänsebraten zu begleiten. Es muss nicht immer rot sein, auch ein Weißer ist eine exzellente Wahl, sofern er zwei Kriterien gehorcht.

ZU DEN WEINEN >

ADVERTORIAL

WER FEIERN KANN, MUSS AUCH
VERLIEREN KÖNNEN

Gemeinsam mit Römerquelle geben Jeunes Restaurateurs-Spitzenköche Einblick in die Welt der Gastronomie und ihre Karrieren, die von manchen Tiefs und darauffolgenden Hochs geprägt ist.

MEHR ERFAHREN >

WEIN-TELEGRAMM 

Spanien | Frankreich

  • Flutschäden: Die verheerende Flut in verschiedenen Landesteilen Spaniens, die bislang mehr als 200 Todesopfer forderte, hat auch zwei bekannte Weinbaugebiete getroffen: Im Norden der DO Valencia sowie in der DO Utiel-Requena wurden zahlreiche Weinberge überflutet. Für eine genaue Abschätzung der Schäden ist es noch zu früh. In den Zitrusplantagen der Region wurde die komplette am Baum hängende Ernte vernichtet: Es wird dieses Jahr voraussichtlich so gut wie keine Orangen und Mandarinen aus Valencia geben – aus der Region kommen normalerweise rund 60 Prozent der spanischen Orangenproduktion.
     
  • Bordeaux 2024 darf chaptalisiert werden: Wie Bordeaux’ Tageszeitung SudOuest berichtet, unterzeichnete die Präfektur der Gironde im Lauf des Septembers zahlreiche Verordnungen, die das Chaptalisieren (also Zuckern) der Moste zum Zweck der Erhöhung des Alkoholgehalts der Weine erlaubt haben. Je nach AOC wurde eine eine Erhöhung um 1,5 bis zwei Volumenprozent Alkohol gestattet. Nach einem schlechten Sommer und einem wechselhaften Herbst kamen offenbar viele Trauben mit nur geringer Reife in die Keller – die Rede ist davon, dass manche Kelterungen ohne Chaptalisierung nur elf Volumenprozent Alkohol erreicht hätten.
     
  • Vorläufig kein Godello in Rueda: Die Rebsorte Godello, die zuletzt in den Weissweinen der galizischen Regionen Valdeorras und Bierzo zum hoch gehandelten Insider-Tipp wurde, darf vorläufig nicht in der DO Rueda verwendet werden. Die zuständige Behörde der Region Castilla y León gab einer Beschwerde der DO Bierzo statt, die dem Kontrollrat Ruedas vorwarf, mit einer geplanten Neuzulassung von Godello für den Weißwein Ruedas vom Namen der Rebsorte profitieren zu wollen, obwohl Godello-Weine vor Ort keinerlei Tradition besitzen.
     
  • Château Latour mit Höchstpreisen: Auf einer Versteigerung des Auktionshauses Christie’s in Hong Kong erlöste eine Flasche des Pauillac Premier Grand Cru Classés Château Latour aus dem Jahrgang 1865 rund 95.000 Euro (812.500 HK$). Denselben Preis erzielte auch eine 5-Liter-Jeroboam-Flasche des Jahrgangs 1961.

FRANKREICH

MAXIMALE KOMPLEXITÄT: LUCIE PEREYRE DE NONANCOURT IM FALSTAFF-TALK

Die junge Lucie Pereyre de Nonancourt ist eine von drei Frauen an der Spitze des Champagnerhauses Laurent-Perrier. Und steht zu den Traditionen des Hauses – etwa, die Prestige-Cuvée »Grand Siècle« aus drei Jahrgängen zu komponieren.

ZUM INTERVIEW >

SCHWEIZ

»LES BULLES« ERÖFFNET ERSTEN CHAMPAGNER-LADEN IN DER SCHWEIZ

Mit »LES BULLES« eröffnet in Zürich der erste Champagner-Laden der Schweiz. Hier erwarten Liebhaber:innen erlesene Sorten, Verkostungen und Events – ein prickelndes Highlight für Geniesser:innen.

JETZT ANSEHEN >

ÖSTERREICH

CARINA KAISER GEWINNT ERSTE RUINART SOMMELIER CHALLENGE

Die Maison Ruinart kürt mit Carina Kaiser vom »Restaurant Kapeller« in Steyr die erste Sommelière des Jahres in Österreich.

WEITERLESEN >

ADVERTORIAL

FINE WINE AUS HAMBURG

Mit Pese Wein gibt es einen neuen Player im Feld des deutschen Weinhandels. Bei genauem Hinschauen, handelt es sich bei Pese Wein jedoch um alte Hasen mit hoher Kompetenz und einem feinen, kuratierten Angebot.

MEHR ÜBER PESE WEIN ERFAHREN >

WEINBEGRIFF DER WOCHE

WEINTAUFE

Zeremonie um den 11. November (Martini), wo die Segnung des neuen Jahrganges vorgenommen wird. Nach der Weintaufe darf mit dem Jungwein angestoßen und zugeprostet werden.

ÖSTERREICH

KAMPTAL 3.0: BIO ODER NACHHALTIG WIRD PFLICHT

Die gesetzliche Appellation Kamptal DAC, die seit 2008 besteht, erhält neue Regeln. So müssen alle Weine dieser Herkunft zukünftig entweder biologisch oder nachhaltig zertifiziert sein.

ALLE DETAILS >

ADVERTORIAL

MIT LIEBE ZUM HANDWERK

Seit mehr als 150 Jahren widmet sich Familie Schneeberger im südsteirischen Sausal der Kunst des Weinbaus. Ihr Ansatz, im Einklang mit der Natur zu arbeiten und die Traubenreifung zu fördern, sichert die herausragende Qualität ihrer Aromenvielfalt.

MEHR ÜBER DAS WEINGUT ERFAHREN >

ITALIEN

AUF ENTDECKUNGSREISE DURCH DIE GROSSEN ROTWEINE DER LANGHE

Falstaff-Masterclasses auf der Fiera Internazionale del Tartufo Bianco d’Alba.

ZUM EVENT >

PORTUGAL

DOURO BOYS MIT ÖSTERREICHISCHEM STAATSPREIS AUSGEZEICHNET

Die portugiesische Winzergruppe hat zu ihrem 20. Jubiläum zwei besondere Cuvées kreiert. Das Flaschendesign der Linzer Kreativagentur »upart« wurde nun mit dem Österreichischer Staatspreis geehrt.

ZUR STORY >

ADVERTORIAL

WEINGUT KREILER: EXKLUSIVE WEINE
AUS DEM BURGENLAND

Erleben Sie die Vielfalt des Weinguts Kreiler und sichern Sie sich Ihren Rabattcode für den Onlineshop!

JETZT ONLINE SHOPPEN UND RABATTCODE NUTZEN >

ÖSTERREICH

»GLASSWING« X GRAF NEIPPERG LADEN ZUM EXKLUSIVEN WINE & DINE-EVENT

Im Rahmen des Events kommen Gäste in den Genuss eines sorgfältig zusammengestellten Dinners und erlesenen Tropfen.

JETZT TICKETS SICHERN >

ADVERTORIAL

SCHWARZ IN DER HOFER VINOTHEK

Unverkennbar in Design und Geschmack haben sich die Schwarz Weine einen festen Platz in den Top-Ligen der österreichischen Weinproduzenten gesichert. Wein, der einfach Spaß macht und auch noch vorzüglich schmeckt!

ZUM VIDEO >

IM KALENDER

WEIN-EVENTS

Tastings, Dinners, Partys und Messen – Falstaff verrät, welche Veranstaltungen man sich 2024 nicht entgehen lassen darf. Rot markieren sollte man sich bereits die Falstaff Rotweingala am 25. November 2024.

– Falstaff Schaumweinfestival 2024 in München am 6. November
Penfolds Wine & Dine in Hamburg am 6. November
– Falstaff Weintrophy-Deutschland in Bergisch Gladbach am 16. November
Laurent Perrier Grand Siècle Dinner mit Martin Klein in Salzburg am 21. November
– Falstaff Rotweingala 2024 in Wien am 25. November

REZEPTTIPP

GNOCCHI CON SALSICCE

Gnocchi, eine der ältesten Pastasorten, wurden bereits im 14. ­Jahrhundert erwähnt. Sie sind in ganz Italien in unterschiedlichen Formen und mit verschiedensten Zutaten zu finden. Einst gedacht, um Reste clever zu verwerten, sind sie ein Symbol für den Einfallsreichtum der einfachen Küche.

JETZT NACHKOCHEN >

GENUSS-LETTER

Viele köstliche Inspirationen bekommen Sie mit unserem Rezept-Newsletter.

JETZT KOSTENLOS ABONNIEREN >

WEIN DER WOCHE
100 Punkte
2021 PRIMO GRANDE CUVÉE TERLANER SÜDTIROL DOC

Kellerei Terlan, Südtirol, Italien

ZUR VERKOSTUNGSNOTIZ >

ANGEBOT
10 x FALSTAFF-MAGAZIN PRINT UND DIGITAL

Ihr Genuss-Abo: Sie erhalten 10 Ausgaben des Falstaff-Magazins in Print & Digital plus unseren aktuellen Barguide 2025 und das neue Falstaff Spirits Special 2024.
JETZT BESTELLEN >
Facebook
Instagram
YouTube
Email
AUF INSTAGRAM FOLGEN >
Falstaff Logo

Internationale Zeitschrift für Essen, Trinken und Reisen

Falstaff Verlags-GmbH Österreich
Schottenring 2-6, 1010 Wien
+43/(0)1 90 42 141
+43/(0)1 90 42 141 450
redaktion@falstaff.at
www.falstaff.com/at

Herausgeber: Angelika Rosam, Wolfgang M. Rosam
Geschäftsführung: Mag. Elisabeth Kamper
Ronald Tomandl, MSC, Wolfgang M. Rosam

Falstaff Deutschland GmbH
Cecilienallee 45, 40474 Düsseldorf
+49/(0)211 9666 2990
+49/(0)211 9666 2999
info@falstaff.de
www.falstaff.com/de

Herausgeber: Wolfgang M. Rosam, Ulrich Sautter (D)
Geschäftsführung: Mag. Elisabeth Kamper, Nicolas Gauert

Falstaff Schweiz AG
Kirchenweg 8, 8008 Zürich
Telefon: +41 43 210 70 29
E-Mail: online@falstaff.com
Internet: www.falstaff.com/ch

Herausgeber: Aloys Hirzel, Wolfgang M. Rosam
Geschäftsführung: Mag. Elisabeth Kamper,
Wolfgang M. Rosam, Sophie-Marie von Haugwitz


Sie wollen keinen Falstaff Newsletter mehr erhalten? Hier abmelden

Copyright © 2024 Falstaff Verlags GmbH, Alle Rechte vorbehalten.
Sie erhalten dieses E-Mail, weil Sie sich für den Falstaff Newsletter angemeldet haben.