Werden die Bilder nicht angezeigt? Zur Webseitenansicht
Guten Tag Herr Do,
aktuell vergeht keine Woche, in der es nicht Gesprächsstoff rund um die degressive Afa gibt. Am Freitag gab es einen Dämpfer vom Bundesrat – der schickte das Wachstumschancengesetz mit der degressiven Abschreibung für den Wohnungsbau in den Vermittlungsausschuss: Es muss nachverhandelt werden. Was da vor sich geht, lesen Sie in unserer Top-News.
 
Nachdem die Buchung der Corona-Milliarden in einem Nachtragshaushalt 2021 für verfassungswidrig erklärt wurden, geht es auch dem Wirtschaftsstabilisierungsfonds an den Kragen. Finanzminister Lindner hat vorsorglich schon einmal das Ende der Energiepreisbremsen angekündigt, die aus diesem Topf bezahlt werden. Mehr dazu im zweiten Beitrag.
 
Wir wünschen eine spannende Lektüre
 
Ihre Redaktion Immbilienwirtschaft
 
 
Bundesrat blockiert degressive AfA für Wohnungsbau
Münzen Haus Modell degressivDer Bundesrat sieht weiteren Verhandlungsbedarf beim Wachstumschancengesetz und hat den Vermittlungsausschuss angerufen. Damit wird auch die befristete degressive AfA für den Neubau von Wohnungen blockiert. So geht es weiter.
 
Jetzt weiterlesen >
Aus für Energiepreisbremsen doch schon Ende 2023
Gas Herd Energie Gasherd GasflammeNach dem Urteil aus Karlsruhe wird auch der Wirtschaftsstabilisierungsfonds geschlossen. Infolge werden die staatlichen Preisbremsen für Gas, Fernwärme und Strom, die aus dem Sondervermögen finanziert sind, nun doch nicht verlängert – Ende des Jahres ist Schluss.
 
Jetzt weiterlesen >
ANZEIGE
Noch nie so wichtig wie heute: Betriebskostenmanagement
Kein Betriebskostenmanagement ohne Benchmarking. Wie Sie sämtliche Einsparpotentiale heben und ein strukturiertes Betriebskostenmanagement inklusive automatisierter Prozesse etablieren, Ausgaben reduzieren und viele weitere Mehrwerte schaffen, erfahren Sie in unserem kostenlosen E-Book.
> Jetzt E-Book kostenlos laden
Heizkosten: Höhere Mehrwertsteuer nivelliert Preisbremsen
Mehrwertsteuer MWSt Mann Nach dem geplanten Auslaufen der Preisbremsen für Strom und Gas Ende 2023 müssen Haushalte Tarif-Vergleichsportalen zufolge mit relativ geringen Mehrkosten beim Heizen & Co. rechnen – zumal gleichzeitig Erdgas wieder mit dem vollen Mehrwertsteuersatz belastet werden soll.
 
Jetzt weiterlesen >
Mietkauf als echte Alternative? – Makler hegen Zweifel
Mann AblehnungBauministerin Klara Geywitz und andere Politiker machen sich für Mietkaufmodelle stark – um die Wohneigentumsbildung zu beleben. Die Immobilienbranche senkt den Daumen. Der Maklerverband IVD zweifelt an der Umsetzbarkeit. Und kontert mit einer eigenen Idee.
 
Jetzt weiterlesen >
ANZEIGE
Werden Sie Experte für Schäden an Gebäuden!
Bilden Sie sich weiter zum Sachverständigen für Schäden an Gebäuden und schaffen Sie mit dem praxisorientierten Zertifikatslehrgang die optimalen Voraussetzungen für eine professionelle Sachverständigentätigkeit. Start: 01.02.2024 bei TÜV Rheinland Akademie in Köln.
> Jetzt anmelden
Wohnen und Bauen: KfW-Förderstopp für vier Programme
Sparschwein schwarz rot gold Deutschland-FlaggeDas Haushaltsurteil des Bundesverfassungsgerichts hat auch Folgen für Wohnungsunternehmen: Die staatliche Förderbank KfW hat vier Programme gestoppt, die den Bereich Wohnen und Bauen betreffen. Es können ab sofort keine neuen Anträge mehr gestellt oder Zusagen erteilt werden.
 
Jetzt weiterlesen >
Strategie für's Sanieren und Bauvorschriften-Stopp
Bauministerkonferenz 2023 Baden-BadenSanieren, Aufstocken, Umbauen – das müsse sich lohnen: Die Bauminister der Länder haben das Bauen von Wohnungen im Bestand zum Schwerpunkt der diesjährigen Konferenz gemacht und eine Strategie beschlossen. Zudem soll es in den kommenden Jahren keine neuen Bauvorschriften geben.
 
Jetzt weiterlesen >
ANZEIGE
Smart einsteigen in die höhere Verwalterliga
Sie wollen mit Automatisierung weiterkommen? Haufe PowerHaus Smart bringt Tempo in Ihre Miet- und WEG-Verwaltung. Entdecken Sie jetzt die neue, mehrplatzfähige Kompaktlösung von Haufe Real Estate!
> Jetzt mehr erfahren!
Wohnungsnot: Das spricht gegen neue Hochhaussiedlungen
Berlin Gropiusstadt Himmel Gewitter WieseDie Wohnungsnot ist groß in Deutschland. Nun schlägt Bundeskanzler Olaf Scholz vor, bundesweit 20 neue Stadtteile mit Hochhäusern auf der grünen Wiese aus dem Boden zu stampfen – wie in den 1970er Jahren. Immobilienmakler halten das weder für zielführend noch für realistisch.
 
Jetzt weiterlesen >
Einfamilienhäuser im Bestand: Kaufangebot hat sich verdoppelt
Einfamilienhaus Bestand Altbau HolztreppeMehr als 100.000 bestehende Einfamilienhäuser wurden laut einer Studie von Colliers im Herbst 2023 zum Kauf angeboten – das sei ein Plus von 102 Prozent seit der Zinswende im Sommer 2022. Auch Eigentumswohnungen und Mietshäuser hat es für Anleger auf den Markt geschwemmt.
 
Jetzt weiterlesen >
Der neue L'Immo-Podcast
Die neue Aktualität der Wohnungsgenossenschaften
L'Immo-Header Dr. David WildeWohnungsbaugenossenschaften entsprechen dem Zeitgeist. Host Dirk Labusch spricht im neuen L‘Immo-Podcast mit Dr. David Wilde, dem wissenschaftlichen Leiter des Instituts für wohnungsgenossenschaftliche Zukunftsfragen eG21 am EBZ Bochum, über die Herausforderungen.
 
Jetzt weiterlesen >
Immobilienwirtschaft digital
 
IW Digital Abo
Lesen Sie die aktuelle Ausgabe der Immobilienwirtschaft auch digital: Auf Laptop, Tablet, Smartphone & Co. Die digitalen Ausgaben finden Sie im Bereich "Mein Konto" oder auf www.haufe.de/immobilien.
 
 
Zum Login Immobilienwirtschaft digital >
Zertifizierung für Verwalter: Online-Warm-up als Vorteil
Online Online-Kurs Zertifizierung PrüfungAb Dezember 2023 haben Wohnungseigentümer einen Anspruch auf Bestellung eines zertifizierten Verwalters. Die Prüfung wird von der IHK abgenommen. Die Möglichkeiten, sich vorzubereiten, sind vielfältig. Ich plädiere für Online-Lernformen, aber: Es kommt darauf an.
 
Jetzt weiterlesen >
"Die junge Generation hat keine Lust auf Dino-Software"
Laptop DinosaurierWie tickt die junge Generation auf dem Arbeitsmarkt und wie schafft es die Immobilienbranche, attraktiv für Talente zu sein? Nico Kramp, Co-Founder von Assetbird und Experte für die Trends der "Next Gen", zu drängenden Fragen in Zeiten des Fachkräftemangels.
 
Jetzt weiterlesen >
ANZEIGE
Online-Eigentümerversammlung: Bundesrat fordert Einstimmigkeit
View over shoulder employer listen applicant at job interview online use cam and pcEigentümerversammlungen sollen künftig auch vollständig online abgehalten werden können, wenn die Wohnungseigentümer dies mehrheitlich beschließen. Der Bundesrat fordert nun, dass ein solcher Beschluss nur einstimmig möglich sein soll.
 
Jetzt weiterlesen >
BGHBeleidigungen unter Eigentümern nicht automatisch WEG-Sache
Streitende MännerGerichtliche Streitigkeiten unter Wohnungseigentümern über eine Beleidigung sind nur (dann aber auch stets) WEG-Sachen, wenn die Äußerung in einer Eigentümerversammlung oder Beiratssitzung gefallen ist.
 
Jetzt weiterlesen >
Stellenmarkt
Kaufmännische/r Leiter/in (m/w/d) für un[...]
WBV Wohnbau Betreuungs und Verwaltungs GmbH Salzgitter, Salzgitter
Architekt (m/w/d)
Kölner Wohnungsgenossenschaft eG, Köln
Hauptamtliches Vorstandmitglied (w/m/d)
Gartenstadt Hamburg eG Wohnungsgenossenschaft, Hamburg
Bilanzbuchhalter Wohnungswirtschaft (m/w/d)
Gemeinnütziger Bauverein Opladen eG, Leverkusen
Alleingeschäftsführung (m/w/d)
GSG Oldenburg Bau- und Wohngesellschaft mbH über ifp | Executive Search. Management Diagnostik., Oldenburg
Weitere Stellenangebote >
ANZEIGE
Sie erhalten den Newsletter an die E-Mail-Adresse newsletter@newslettercollector.com. Wenn Sie den Newsletter nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier. 
 
Wenn Sie Ihre E-Mail-Adresse und Ihre persönlichen Daten ändern möchten, klicken Sie bitte hier.
ANZEIGE
Impressum
 
Redaktion ImmobilienWirtschaft
Katharina Schiller
(inhaltlich verantwortlich)
 
Verlags-/​Redaktionsanschrift:
Haufe-Lexware GmbH & Co. KG
Munzinger Straße 9
D-79111 Freiburg
Telefon: 0761/898-0
 
E-Mail:​ ​immobilienwirtschaft@haufe.de
Kommanditgesellschaft, Sitz Freiburg
Registergericht Freiburg, HRA 4408
Komplementäre: Haufe-Lexware Verwaltungs GmbH, Sitz Freiburg, Registergericht Freiburg, HRB 5557; Martin Laqua
 
Geschäftsführung: Iris Bode, Jörg Frey,
Matthias Schätzle, Christian Steiger,
Dr. Carsten Thies
Beiratsvorsitzende: Andrea Haufe
 
Steuernummer: 06392/11008
Umsatzsteuer-Identifikationsnummer: DE 812398835
 
Link zur Datenschutzerklärung