Kirchen auf der CMT | Lea-Mittelstandspreis 2025 | TV-Tipp
Wird diese Nachricht nicht richtig dargestellt, klicken Sie bitte hier.

Liebe Leserinnen und Leser


haben Sie in diesem Jahr schon tüchtig entrümpelt, ausgemistet, entsorgt? In den Medien gab es wie immer viele Tipps dazu, nach Feng Shui, nach der Methode Eat The Frog oder mit diversen Körben. 

Während die Dinge so nach und nach hoffentlich übersichtlicher werden, bleiben aber die großen Herausforderungen in 2025: Die Kirchenwahl steht an, wir wählen einen neuen Bundestag, wir hoffen auf ein Ende der Kriege in der Ukraine und im Nahen Osten, und in den USA wird ein neuer Präsident sein Amt antreten. 

Wo stehen wir in diesem großen, komplexen Gefüge, wie verhalten wir uns? Tja, schwierig, auch angesichts der Jahreslosung, die uns auffordert: „Prüfet alles und das Gute behaltet“. 

„Ausmisten“ nach der Jahreslosung also? Ja, denn das Gute darf bleiben, bitte.


Alles zu prüfen, das bleibt die große Aufgabe. Aber wir haben eine gute Methode dazu: „Der Maßstab für das Gute ist die Menschenfreundlichkeit Gottes, und alles, was das Leben fördert", sagte Landesbischof Gohl in seiner Neujahrsbotschaft

Ich wünsche uns allen, dass uns diese Aufgabe gelingt. 

Ein gesegnetes Jahr 2025

wünscht Ihnen

Ihre Judith Hammer
mit dem ganzen Team der Pressestelle

„Der Maßstab für das Gute ist die Menschenfreundlichkeit Gottes“

In seiner Neujahrsbotschaft appelliert Landesbischof Ernst-Wilhelm Gohl an die Menschen, die in den Umbrüchen unserer Zeit und etwa auch bei der Bundestagswahl und bei den Kirchenwahlen 2025 die Menschenfreundlichkeit Gottes zum Maßstab ihrer Entscheidung zu machen.

„Fassungslos und traurig über Magdeburg“

Landesbischof Ernst-Wilhelm Gohl äußerte sich vor dem 6. Stuttgarter Weihnachtssingen im Stuttgarter GAZi-Stadion zum Anschlag in Magdeburg. Beim Singen wurde der Opfer gedacht. Lesen Sie hier auch ein Gebet von Pfarrer Nicolai Opifanti dazu. 

Bibelpreis des Landesbischofs 2025

Der Bibelpreis des Landesbischofs geht in eine neue Runde: Bis 31. Juli 2025 können sich Einzelpersonen, Gemeinden und Gruppen mit Ideen und Projekten bewerben. Auch Kinder und Jugendliche, Schulklassen und Jugendgruppen aller Altersstufen sind zur Teilnahme eingeladen.

Kirchengemeinderätin Mareike Lessner erzählt

Kirchengemeinderäte und -rätinnen leiten die Gemeinden vor Ort gemeinsam mit den Pfarrpersonen. Was macht das Amt aus? Was macht Freude, was nicht? Warum sollten man sich bei der nächsten Kirchenwahl um das Amt bewerben? Darüber erzählt hier Mareike Lessner aus Göppingen.

Kirchen auf der CMT 2025

Die vier großen Kirchen im Land präsentieren auf der CMT 2025 mit einem vielfältigen Programm und dem Schwerpunktthema „Innehalten“ in Baden-Württemberg. Am 26. Januar haben Ehrenamtliche freien Eintritt.

Lea-Mittelstandspreis 2025 ausgeschrieben

Der Lea-Mittelstandspreis für soziale Verantwortung in Baden-Württemberg will vorbildliches unternehmerisches Engagement würdigen und wird von Diakonie, Caritas und Wirtschaftsministerium vergeben. Die Bewerbungsfrist läuft bis zum 31. März 2025.

TV-Tipp: Familie überlebt schweres Verkehrsunglück

An Heiligabend 2019 hatte Familie Vangelis einen Autounfall. Wie durch ein Wunder blieben alle Beteiligten unverletzt. Wie kam es damals zum Unfall und wie kann so ein Erlebnis bewältigt werden? Darüber spricht „Alpha & Omega“-Moderatorin Heidrun Lieb mit ihren Gästen.
In regelmäßigen Abständen informiert die EKD in einem Newsletter, genannt ForuM-Bulletin, über den Stand der Aufarbeitung sexualisierter Gewalt im Anschluss an die ForuM-Studie. 


Hier finden Sie die aktuelle Ausgabe des ForuM-Bulletins. 
Hier können Sie das ForuM-Bulletin abonnieren.