Cicero Plus Gratistagespass
 
 
 
 
 
 
Liebe Leserinnen und Leser,
 

es sind jetzt 50 Menschen, die der Terroranschlag auf zwei Moscheen im neuseeländischen Christchurch das Leben gekostet hat. Und vermutlich wären es noch mehr gewesen, wenn sich Abdul Aziz dem mit einer Shotgun bewaffneten Mörder nicht in den Weg gestellt und ihn aus der Moschee herausgelockt hätte. Der Chefredakteur des neuseeländischen Evening Report, Selwyn Manning, hat den Ablauf des Massakers für Cicero dokumentiert und die Reaktionen von Augenzeugen und Hinterbliebenen aufgezeichnet. Eine beklemmend dichte Chronologie von â€žNeuseelands dunkelster Stunde.“
 

Was bringt einen 28-jährigen Mann dazu, betende Muslime mit einem technisch aufgerüsteten Schnellfeuergewehr förmlich niederzumähen und sich mit einem selbstgefilmten Video von diesem Massaker ein Denkmal zu setzen? Alexander Kissler über die Psychologie des Bösen.
 

Heute ist Equal Pay Day. Für die SPD ein willkommener Anlass, um darauf hinzuweisen, dass Frauen im Schnitt 21 Prozent weniger verdienen als Männer. Dabei, schreibt Alexander Grau, ist dieser Wert nur ein Durchschnittswert, errechnet über alle Branchen, Ausbildungswege, Präferenzen und Qualifikationen. Grau entlarvt diese  Lohnlücke, neudeutsch „Gender Pay Gap“ genannt, als das, was sie ist: als einen Mythos. 
 

Ihr Christoph Schwennicke, Chefredakteur

 
 
 
Ein Mädchen trauert nach dem Anschlag in Christchurch
Attentat in Christchurch
„Willkommen in der Hölle“
VON SELWYN MANNING
 
Als ein Mann im Kampfanzug am vergangenen Freitag die Al-Noor-Moschee in Christchurch betritt, beginnt für Neuseeland die dunkelste Stunde seiner Geschichte. Der Investigativ-Journalist Selwyn Manning zeichnet sie nach und erklärt, was die Tat für den „Kiwi Way“ bedeutet
 
zum Artikel
 
 
 
Trauernde Menschen legen Blumen an einen Zaun in den Botanischen Gärten. Bei einem Anschlag auf zwei Moscheen in Christchurch am 15.03.2019 sind mindestens 50 Menschen getötet worden.
Terroranschlag in Christchurch
Das Perverse verdient kein Podium
VON ALEXANDER KISSLER
 
Der Massenmord in Neuseeland zeigt auf beklemmende Weise: Wer sich in seinem Hass verkapselt, kappt die Bande der Menschlichkeit – unter welchen ideologischen Voraussetzungen auch immer. Drei Lehren hält der Terrorakt bereit
 
zum Artikel
 
 
 
Illustration Deutsche Bank Flugzeugabsturz
Deutsche Bank
Der Absturz
VON DIRK LAABS
 
Die kriminelle Vergangenheit der Deutschen Bank lässt sich nicht mehr bewältigen. Muss die Fusion mit der Commerzbank her, weil sie kurz vor ihrem 150-jährigen Bestehen sonst nicht mehr überlebensfähig wäre? Eine Geschichte des Niedergangs
 
zum Artikel
 
 
 
Demonstration gegen ungleiche Löhne
„Gender Pay Gap“
Der Mythos der 21 Prozent
KOLUMNE: GRAUZONE VON ALEXANDER GRAU
 
Am kommenden Montag ist „Equal Pay Day“, und schon jetzt kann man die Klagen hören über den „Gender Pay Gap“, also den Gehaltsunterschied zwischen Männern und Frauen. 21 Prozent soll der betragen, die Zahl ist omnipräsent. Aber stimmt sie auch?
 
zum Artikel
 
 
 
Eine Vogelscheuche steht allein auf weiter Flur unter einem Transparent mit der Aufschrift Aufstehen – Hier Massenproteste. In der Ferne sieht man Sahra Wagenknecht, wie sie das Feld verlässt. Sie sagt, hat ja auch keinen Zweck, sich beim Warten auf die Revolution eine Erkältung zu holen.
 
Frau Wagenknecht zieht sich zurück
 
zu den Karikaturen
 
 
Sachsen Einblicke
 
 
 
 
 
 
Newsletter abbestellen: Wenn Sie künftig keinen Newsletter mehr von CICERO erhalten möchten, dann klicken Sie bitte hier!
 
Impressum: CICERO — MAGAZIN FÜR POLITISCHE KULTUR Verantwortlicher gemäß § 10 Abs. 3 MDStV: Christoph Schwennicke Fasanenstraße 7-8 | D-10623 Berlin | Tel: +49 30-981-941-0 | Fax: +49 30-981 941-199 info@cicero.de | www.cicero.de
 
 
© Cicero 2019