News Ausgabe 5/2024

 

Cocktails unbeschwert genießen

Foto: Adobe Stock

Bundesweites Überwachungsprogramm zeigt: Einhaltung der Küchenhygiene bei der Herstellung von Eiswürfeln ist unabdingbar.

Eiswürfel oder Crushed Ice sind fester Bestandteil der Zutatenliste von Erfrischungsgetränken oder Cocktails. Als Lebensmittel muss das Eis mikrobiologisch unbedenklich sein. Viele Gastronomiebetriebe stellen es in Eiswürfelbereitern selbst her. Wie wichtig die einwandfreie Hygiene im Herstellungsprozess ist, zeigen die Ergebnisse einer deutschlandweiten Untersuchung.

weiterlesen

 

 

Schwangere und Stillende sollten Fischarten mit hohen Gehalten an Methylquecksilber meiden

Foto: Adobe Stock

In Fisch und Meeresfrüchten stecken zahlreiche wichtige Vitamine, Spurenelemente und Nährstoffe, etwa Vitamin D, Jod oder Omega-3-Fettsäuren. Diese Lebensmittel sind deshalb ein wertvoller Bestandteil einer gesunden und abwechslungsreichen Ernährung. Allerdings reichert sich in Fischen und auch in Muscheln, Krabben oder Tintenfischen die Quecksilberverbindung Methylquecksilber (MeHg) an.

weiterlesen

 

Globale Warenketten: Die zahlreichen Stationen zu mehr Futter- und Lebensmittelsicherheit

Foto: Adobe Stock

Wie lässt sich der Ursprung lebensmittelbedingter Krankheitsausbrüche identifizieren und zurückverfolgen? Wie werden Informationen zur Historie von Lebens- und Futtermitteln gesammelt, verarbeitet und für die Risikobewertung genutzt? Und welche Rolle spielt die künstliche Intelligenz bei der Lebensmittelsicherheit in globalen Warenketten? Dies sind einige der Fragen, die bei der internationalen Konferenz „Global commodity chains from a risk assessment perspective” vom 27. bis 29. Mai 2024 im Vordergrund stehen werden.

weiterlesen

 

 

Jede Woche ist Erntezeit in der westlich konzipierten Hybridfarm

Foto: https://www.yumda.com/

Netto-Null-Kilometer-Landwirtschaftssystem verlängert die Anbausaison für Beeren

Der Agrotunnel ist ein Indoor-Anbausystem, das das ganze Jahr über Beeren produzieren kann. (v.l.n.r.) Kim Parker, Präsident und CEO von Food Security Structures, Amita Sharma, Betriebsleiterin des Agrotunnels, Greg Whiteside, Vizepräsident und Chief Technology Officer von Food Security Structures, Joshua Peace, Inhaber des John M. Thompson-Lehrstuhls für Informationstechnologie und Innovation, und Max Qian, Doktorand. (Kathryn Hollinrake für die Weston Family Foundation).

Klimawandel und Unwetter sind die größten Herausforderungen für die ganzjährige Beerenproduktion in Kanada. Joshua Pearce, Professor an der Western University, und die Forschungsgruppe Free Appropriate Sustainable Technology (FAST) haben eine Lösung für die Ernährungssicherheit entwickelt, um diesen globalen Bedrohungen zu begegnen, indem sie eine Netto-Null-Energie-Farm entwickelt haben, die die Anbausaison von Beeren verlängert und die durchschnittlichen kanadischen Erträge weit übersteigt.

weiterlesen

 

Sicher verpflegt in Gemeinschaftseinrichtungen

Foto: Adobe Stock

Empfehlungen für besonders empfindliche Personen aktualisiert

Für Kleinkinder, Schwangere, alte und kranke Menschen sind lebensmittelbedingte Infektionen besonders gefährlich. Das Bundesinstitut für Risikobewertung (BfR) hat ein Merkblatt mit Empfehlungen aktualisiert, wie eine sichere Verpflegung dieser Personengruppen in Gemeinschaftseinrichtungen gelingen kann.

weiterlesen

 

3. Kulmbacher Bierrechtstag am 17.07.2024

Foto: https://www.bierrechtstag.uni-bayreuth.de/

Das breite Spektrum des Bierrechts spiegelt eindrucksvoll die Wechselwirkungen von Innovation und Tradition wider. Von den historischen Wurzeln des Reinheitsgebotes über eine facettenreiche Judikatur bis hin zu aktuellen gesetzgeberischen Entwicklungen.

In Wissenschaft und Praxis ergeben sich aus diesen Entwick- lungen vielfältige Fragestellungen. Neue Problematiken erfordern innovative Lösungsansätze, während sich gleichzeitig neue Möglichkeiten und Chancen für die Branche eröffnen. Der Bierrechtstag bietet eine einzigartige Plattform für eine tiefgreifende Diskussion zu diesen Themen, bei der Expertinnen und Experten aus Wissenschaft, Praxis und Politik zusammenkommen.

Flyer 3. Kulmbacher Bierrechtstag am 17.07.2024

weiterlesen

 

Pestizidrückstände in Lebensmitteln: aktuelle Zahlen veröffentlicht

Foto: Adobe Stock

Der neueste Bericht der EFSA über Pestizidrückstände in Lebensmitteln in der Europäischen Union ist jetzt verfügbar. Er gibt eine Momentaufnahme der Rückstandswerte, die in einer Auswahl von häufig konsumierten Produkten festgestellt wurden.

weiterlesen

 

 

Unerwünschte Wirkungen von Kosmetik online melden

Foto: BVLK, www.verwaltung.bund.de

Ab sofort können erste Leistungen des Bundesamtes für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit (BVL) auch über das Bundesportal digital genutzt werden. Unter www.verwaltung.bund.de können Verbraucherinnen und Verbraucher zum Beispiel unerwünschte Wirkungen von Kosmetik per Smartphone an die Bundesbehörde melden. Der Versand per Brief oder E-Mail ist damit nicht mehr notwendig.

weiterlesen

 

Kühler Genuss – Gemüse und Obst als Eis am Stiel

Foto: Adobe Stock

Fruchteis ist eine beliebte Abkühlung. Doch die Menge an Früchten darin kann stark variieren. Wie viel Erdbeere im Eis steckt, ist an der Bezeichnung zu erkennen – ist es Erdbeereis oder Eis mit Erdbeergeschmack? Eis einfach selber machen – warum sollte es nicht im Joghurtbecher eingefroren werden?

weiterlesen

 

Aquatische Toxine: Wie Algengifte auf die menschliche Gesundheit wirken können

Foto: Adobe Stock

Aquatische Biotoxine sind Giftstoffe, die zum Beispiel von Algen gebildet werden. Einige dieser Verbindungen gefährden Fische und andere Wasserbewohner, andere können auch mit gesundheitlichen Risiken für den Menschen einhergehen.

weiterlesen

 

Neue Methode gegen Trüffel-Betrug

Foto: Adobe Stock

Der hochpreisige Piemont-Trüffel lässt sich äußerlich kaum vom günstigeren Frühlingstrüffel unterscheiden – Betrüger haben leichtes Spiel. Eine neue Analysemethode könnte ihnen jedoch das Handwerk legen.

weiterlesen

"Schutz vor Irreführung und Täuschung" - Lebensmittelkontrolleure dem Betrug auf der Spur!

Die meisten Verbraucher sind bereit für Spargel aus Deutschland oder gar regionalen Anbau etwas mehr auszugeben. Vor allem zu Beginn der Erntesaison, wenn die Preise für regionale Waren aufgrund der noch geringen Erntemengen relativ hoch sind, ist hier jedoch ein höheres Betrugspotential vorhanden. So wird ausländische Ware eingekauft und als regionale Ware angeboten.

weiterlesen

Im Mai endet die Bärlauchsaison

Foto: Adobe Stock

Bärlauch wächst von Ende März bis in den Mai hinein an schattigen Plätzen. Wer die Blätter selbst sammelt, sollte genau hinsehen, um eine Verwechslung mit giftigen Doppelgängern zu vermeiden. Die Saison endet mit der Blütezeit des Bärlauchs, die je nach Witterungsbedingungen im Mai beginnt. Die Blätter verlieren jetzt stark an Aroma. Die Pflanzen wachsen zwar auch noch danach, sollten jedoch nicht mehr geerntet werden.

weiterlesen

Lebensmittel über Kontinente hinweg sicherer machen - BfR unterzeichnet Kooperation in Costa Rica

Foto: Adobe Stock

Das Bundesinstitut für Risikobewertung (BfR) hat mit dem costa-ricanischen Ministerium für Wirtschaft, Industrie und Handel (MEIC) und der Universität von Costa Rica (UCR) eine Absichtserklärung (Joint Declaration of Intent) zur Kooperation beschlossen, um ihre Zusammenarbeit beim gesundheitlichen Verbraucherschutz zu vertiefen. Sie wurde am 26. April 2024 von Francisco Gamboa Soto, Minister des MEIC, Dr. Gustavo Gutiérrez Espeleta, Rektor der UCR und Professor Dr. Dr. Dr. h.c. Andreas Hensel, Präsident des BfR, unterzeichnet.

weiterlesen

Checker Evi:
Künstliche Intelligenz hilft beim Melden irreführender Werbeversprechen

Foto: https://medwatch.de/checker-evi/

Der Markt für Nahrungsergänzungsmittel boomt. Im Internet herrscht ein Wildwuchs gesundheitsbezogener Werbung. Vieles davon ist unzulässig. Ein vom WPK-Innovationsfonds Wissenschaftsjournalismus gefördertes Projekt kann Verbraucher:innen nun dabei helfen, die zuständigen Behörden auf verbotene Werbeversprechen aufmerksam zu machen – mithilfe Künstlicher Intelligenz.

weiterlesen

10. DIREKTWAHL ZUM EUROPÄISCHEN PARLAMENT -
BVLK WAHLPRÜFSTEINE

Foto: Adobe Stock

Bezüglich der diesjährigen Wahl zum Europäischen Parlament haben wir zu folgenden Themen Fragen an die Parteien und Wählervereinigungen gestellt:

1. einheitliche Vorgaben für die Qualifikation zum Lebensmittelkontrolleur in Europa

2. Vernetzung und Digitalisierung aller relevanten Kontrollbehörden auf europäischer Ebene

3. Transparenz der Kontrollergebnisse nur EU-weit!

Die ersten Antworten der Parteien findet ihr hier:

Europawahl 2024 -  BVLK-Wahlprüfsteine.pdf

weiterlesen

________________________________________________________________________________________________________

Es fehlen 1500 Lebensmittelkontrolleure

(29.02.2024)

Bundesvorsitzender Maik Maschke erklärt, was er von den Empfehlungen des Bürgerrats hält.

Er fordert mehr Ressourcen für die Überwachung und gibt Einblick in die Themen, die die Aufsichtsämter umtreiben. lz 07-24

weiterlesen

________________________________________________________________________________________________________

Video "Die Unverzichtbaren"- Lebensmittelkontrolleur, deine Zukunft im öffentlichen Dienst

________________________________________________________________________________________________________

________________________________________________________________________________________________________

Shop-Übersicht

________________________________________________________________________________________________________

>>> BVLK-Hygieneforum: Wir für sichere Lebensmittel! <<<

________________________________________________________________________________________________________

 

 

 

________________________________________________________________________________________________________

Hier finden Sie uns in den sozialen Medien

________________________________________________________________________________________________________

Datenschutzerklärung gemäß DSGVO (weitere Informationen finden Sie in den BVLK News Ausgabe 006 2018 vom 24.05.2018) Hinweis: Der BVLK bietet aktuelle Informationen auf seiner Webseite und per Newsletter an. Wenn Sie jemanden kennen, der an Informationen in Bezug auf die Lebensmittelkontrolle interessiert ist, dann empfehlen Sie unseren Newsletter weiter. Vielen Dank.
Den BVLK Newsletter kann man hier Abonnieren http://bvlk.de/newsletter.html.
Sie erhalten diesen Newsletter, da Sie sich als Empfänger auf der Webseite www.lebensmittelkontrolle.de eingetragen haben.
Bundesverband der Lebensmittelkontrolleure Deutschlands e.V. Geschäftsstelle: Naundorfer Str. 1, 01558 Großenhain, E-Mail: lebensmittelkontrolle@bvlk.de, Internet: www.lebensmittelkontrolle.de
Impressum Datenschutz
Möchten Sie den Newsletter nicht mehr erhalten können Sie sich hier abmelden.