Dem Purpose auf der Spur | Vision von Familienunternehmen: Ohne Weg kein Ziel |
Wer innen nicht brennt, kann außen nicht leuchten | 16. Deutscher Marken-Summit | Marketing Camp 2023 Rückblick
Viele deutsche Familienunternehmen haben keinen eindeutigen Purpose formuliert und lassen damit Potenzial ungenutzt. Denn nur ein gelebter Purpose, der in der Strategie verankert ist, trägt zum Erfolg eines Unternehmens bei.

Wie Familienunternehmen das, was implizit in ihnen schlummert, deutlich hervorheben und kommunizieren können, lesen Sie in diesem Artikel.
Ohne Ziel kein Weg

Eine Vision ist ein großes, ambitioniertes Ziel, das beschreibt, wo ein Unternehmen in zehn bis 15 Jahren sein möchte. Eine klare Vision mit allen abgeleiteten Zielen, Strategien und Maßnahmen hilft Managern und Unternehmen dabei, dauerhaft auf Kurs zu bleiben. Dies ist insbesondere in turbulenten Zeiten wie den jetzigen unverzichtbar.

Wie es um die Visionen in Familienunternehmen steht, haben wir in einer Studie untersucht. Lesen Sie die Quintessenzen und erfahren Sie anhand eines griffigen Beispiels, wie man es richtig macht.

Hier gehts zum Beitrag.

Mitarbeiter*innen spielen im Zuge der Markenumsetzung eine Hauptrolle.
Sie machen die Marke für Ihre Kund*innen jeden Tag erlebbar. 60 % aller begeisternden und 70 % aller frustrierenden Marken-Erlebnisse sind auf Mitarbeiter*innen zurückzuführen. Doch trotz der immensen Bedeutung legen immer noch viele Unternehmen den Fokus der Umsetzung auf die externe Kommunikation und vernachlässigen ihre Mitarbeiter*innen.
Das hat fatale Folgen: Wie die aktuelle Gallup-Studie zeigt, sind gerade einmal 13 Prozent der Mitarbeiter*innen mit Herz und Verstand bei der Arbeit.

Wie Sie die Marke im Denken, Fühlen und Handeln Ihrer Mitarbeiter*innen verankern, lesen Sie in unserem Beitrag.

Am 12. und 13. Juli 2023 waren Prof. Dr. Franz-Rudolf Esch und Daniel Kochann zu Gast beim 16. Deutschen Marken-Summit des F.A.Z.-Institut für Management-, Markt- und Medieninformationen GmbH in Düsseldorf.

Die sehr gut organisierte Veranstaltung bot von Sekunde eins jede Menge Abwechslung: Spannende Keynotes, interessante Talkrunden, Preisverleihungen und natürlich ausreichend Zeit für Networking. Als absolut außergewöhnlich ist auch der futuristische Veranstaltungsort von Deloitte in Düsseldorf hervorzuheben, in dem Prof. Dr. Franz-Rudolf Esch und Daniel Kochann erstmals in den Genuss einer Hologramm-Präsentation u.v.m. kamen.

Lesen Sie den Erfahrungsbericht
Event

Marketing Camp 2023 – Rückblick
Am 07. und 08. Juli 2023 fand das erste Marketing Camp Saar statt. Wir hatten die Ehre in Zusammenarbeit mit dem Marketing Club Saar e.V. eine einzigartige Netzwerkveranstaltung auf die Beine zu stellen. 
Die Begeisterung war groß! Es war eine perfekte Mischung aus Wissensvermittlung zum Thema Marke, exklusiven Freizeitaktivitäten und entspanntem Networking.

Als Gastgeber und Organisator durften wir Teilnehmer aus ganz Deutschland begrüßen. 

Markenpapst Prof. Dr. Franz-Rudolf Esch begeisterte mit seinem spannenden Vortrag „Purpose: Wieso „WARUM“ nicht genug ist“. Er bezog klar Stellung und erläuterte anhand griffiger Beispiele, warum ein Purpose nicht nur für Unternehmen, sondern auch für die Mitarbeiter ein unverzichtbarer Orientierungsgeber ist.

Wir freuen uns sehr, dass wir viele neue Leute kennenlernen, viele wertvolle Kontakte knüpfen und nicht zuletzt das Saarland von seiner schönsten Seite präsentieren durften.