View this email in your browser

Hartz IV: Peter Hartz fordert Bestehen der Sanktionen

Der „Vater“ der Reform des ALG II, welches gemeinhin als Hartz IV bekannt ist, hat sich angesichts der Pläne von SPD, Grünen und Linken, Hartz IV zu reformieren bzw. durch Bürgergeld oder Existenzsicherung zu ersetzen, für den Erhalt von harten Sanktionen ausgesprochen. Peter Hartz zeigte sich „sprachlos“ angesichts der Reformbestrebungen für die zum Teil als verfassungswidrig beurteilten Sanktionen.

Sozialverband warnt: Gemüse wird zu Luxusgut für Menschen in Hartz IV

Aufgrund der Preissteigerung bei Lebensmitteln zeigt sich der Sozialverband VdK besorgt. Frisches Obst und Gemüse werde immer mehr zu einem Luxusgut, dass sich Menschen in Armut und Hartz IV nicht leisten können. Das wird immer mehr auch zu einem gesundheitlichen Problem für die Betroffenen.
 

Hartz IV: Wie die Regelsätze für 2022 gezielt klein gerechnet wurden

Ende August hatte die Bundesregierung die neu berechneten Hartz IV-Regelsätze für 2022 bekannt gegeben. Betroffene erhalten demnach etwa 3 Euro mehr im Monat. Der Betrag berechnet sich aus einer gewichteten Berücksichtigung von Preissteigerung und dem durchschnittlichen Lohnniveau. Dieses Jahr hat die Berechnung jedoch einen besonders faden Beigeschmack.

Sozialpolitisches Versagen der Bundesregierung

Der Paritätische Wohlfahrtsverband hat  in seinem Jahresgutachten die Sozialpolitik der Bundesregierung als „äußerst bescheiden“ bewertet. Es habe an ambitionierten Maßnahmen gefehlt, was umgesetzt wurde, habe kaum etwas bewirkt.

 

Mehr anzeigen

Umgangsrecht und Hartz IV: Jobcenter muss Miete für Kinderzimmer bei Umgangsrecht übernehmen

Bei der Ermittlung der „Angemessenheit“ von Mietkosten für Betroffene von Hartz IV nehmen die Jobcenter Vergleichsberechnungen vor. Dabei wird bestimmt, wie viel eine Wohnung, die den Bedürfnissen der Bedarfsgemeinschaft entspricht, durchschnittlich kostet. Bei Ein-Personen-Haushalten bedeutet dies folglich weniger Wohnfläche und Übernahme von Mietkosten in entsprechend geringerer Höhe. Anders ist es jedoch, wenn ein Umgangsrecht für Kinder vorliegt, die einen Bedarf für ein eingenes Zimmer haben, hat das Landessozialgericht Nordrhein-Westfalen entschieden.
 

Mehr anzeigen

Hartz IV und Scheidung – So werden die Kosten übernommen

Im Allgemeinen besitzen Hartz IV Betroffene nicht viel, um das es sich zu streiten gilt. Doch selbst dann ist eine Scheidung mit höheren Kosten verbunden. Mindestens die Verfahrens- und Gerichtskosten stehen nämlich an. Wer diese zahlt, beantworten wir in diesem Artikel. Allerdings sind wichtige Voraussetzungen einzuhalten.


Mehr anzeigen

Linke verspricht Hartz IV-Erhöhung von 100 Euro in den ersten 100 Tagen

Der Bundestagswahlkampf steckt in der heißen Phase, in Fernsehduellen versuchen sich die Spitzenkadidaten der großen Parteien aus der Reserve zu locken und die Gefühle der Wählenden anzusprechen. Nachdem die turnusmäßige Erhöhung der Hartz IV-Regelsätze für das kommende Jahr um 3 Euro bekannt und kritisiert wurde, hat die Linke jetzt einen radikales Versprechen gemacht.


Mehr anzeigen

Hartz IV: Besser als Minijob – Mit Aufwandsentschädigung weniger Abzüge

Wer Hartz IV bezieht, hat nur geringe Freibeträge, die nicht vom Jobcenter als Einkommen angerechnet werden. Daher lohnt es sich, über Alternativen nachzudenken. Eine Möglichkeit bietet die Aufwandsentschädigung.


Mehr anzeigen