Newsletter 02/2017
News
  • Neuer Totimpfstoff gegen Tollwut und Staupe entwickelt
  • Niedersachsen: Landwirt schießt auf Amtstierarzt
  • Berufseinsteiger verdienen in der Agrarbranche etwa 33.000 Euro
  • Je mehr Wölfe, desto größer der Parasitenbefall
  • Flexirente wirkt sich auch auf Mitglieder der Versorgungswerke aus
  • 8. Berliner Milchforum zum Thema Milchbranche im Wandel
  • Resistenzen könnten sich positiv auf Wachstumsraten auswirken
  • Grüne Woche erneut Publikumsmagnet mit rund 400.000 Besuchern
  • Podiumsdiskussion zum Thema Bestandsbetreuung als Zukunftsmodell
  • Apportieren belastet Bewegungsapparat von Hunden
  • Innovative Impfstoffe gegen Influenza beim Hund
  • Tierärzte verrichten vielfältigste Aufgaben für Lebensmittelsicherheit und der Tiergesundheit
  • Eisige Wassertemperaturen wirken sich negativ auf die Flüssigkeitsaufnahme von Pferden aus
  • EFSA: Antibiotikaeinsatz bei Tieren muss neu überdacht werden
  • Antibiotikaeinsatz in QS-Betrieben weiter gesunken
Mehr aktuelle News finden Sie hier >>>
eLearning-Kurse für TierärztInnen bei Myvetlearn.de

Dauerkurse

Weitere Kursangebote, mehr Informationen, ausführliche Programme und alle Anmeldemodalitäten unter www.myvetlearn.de >>>
Neues Online-Seminar für TFAs

Ab sofort können interessierte TFAs bei www.tfa-fortbildung.de ein neues Online-Seminar zum Thema  1. Hilfe für Hund und Katze buchen. Das Online-Seminar mit Tierärztin Stefanie Gründl (LMU München) ist  vom Verband Medizinischer Fachberufe mit 5 Fortbildungsstunden gemäß §5 Abs. 1 und 2 des Gehaltstarifvertrages für TFA anerkannt.

Noch bis Ende Februar 2017 sind auch die Online-Seminare der Laborreihe buchbar, bevor sie zur Überarbeitung geschlossen werden. Voraussichtlich werden sie in der 2. Jahreshälfte dann wieder angeboten.

 

Anmeldung & Programm unter www.tfa-fortbildung.de >>>
Live-Webinar für Pferdezüchter mit Professor Wehrend

Nicht mehr lange und auf vielen Weiden in Deutschland tummeln sich wieder viele niedliche Fohlen. Damit es jedoch dazu kommt und die Tiere gesund aufwachsen können, ist es wichtig, dass Züchter Erkrankungen frühzeitig erkennen und handeln.

Wie sieht das normale Verhalten eines neugeborenen Fohlens aus? Welche Vitalparameter sind normal, wann ist der Tierarzt zu rufen? Auf diese Fragen geht Prof. Dr. Axel Wehrend in dem kostenfreien Live-Webinar am 9. Februar 2017 um 18.30 Uhr ein.

Mehr Informationen & Online-Anmeldung unter www.tierhalter-wissen.de >>
VetMAB: Modul Mastputen ist online

Es ist geschafft! Seit 1. Februar 2017 steht Tierärztinnen und Tierärzten das erste Geflügel-Modul Mastputen zur kostenfreien Teilnahme zur Verfügung (4 ATF-Stunden). Die Referenten Dr. Christina Popp und Prof. Hafez gehen darin auf die wichtigsten Infektionskrankheiten bei Puten ein.

Ziel dieses eLearnings ist die Vermittlung einer fachgerechten Therapie sowie wirksamer Prophylaxemaßnahmen, die den Einsatz von Antibiotika kurz- und mittelfristig senken können.

VetMAB ist ein von der Bundesanstalt für Ernährung und dem Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft gefördertes eLearning-Projekt, das sich für die Antibiotikaminimierung im Stall einsetzt. Inzwischen sind 6 Module zur Teilnahme online, die für Tierärztinnen und Tierärzte aus Deutschland kostenfrei möglich ist bis 28. Februar 2017.

Außerdem steht Tierärztinnen und Tierärzten bei VetMAB eine praxisinterne Resistenzmonitoring-Datenbank zur kostenfreien Nutzung zur Verfügung, die einen Überblick über die Resistenzsituation in ihren betreuten Beständen ermöglicht. 

Mehr erfahren Sie unter www.vetmab.de >>>
Rechtliche Neuerungen im Januar 2017

Im Januar 2017 wurden weitere Neuerungen durch das Vierte Gesetz zur Änderung arzneimittelrechtlicher und anderer Vorschriften in die Gesetzessammlung bei Vetion.de übernommen. Bereits in Kraft getreten sind beispielsweise die Änderungen des Arzneimittelgesetzes, des Heilmittelwerbegesetzes  und der Arzneimittel-Wirkstoffherstellungsverordnung, noch nicht in Kraft sind u.a. die Änderungen der DIMDI-Arzneimittelverordnung  und der Arzneimittelfarbstoffverordnung. Die aktualisierten Abschnitte sind in den jeweiligen Vorschriften farblich hervor gehoben.

Änderungen durch die Verordnung zum Erlass und zur Änderung marktordnungsrechtlicher Vorschriften im Milchbereich und durch das Dritte Pflegestärkungsgesetz sind noch nicht abschließend übernommen worden.

Zahlreiche weitere geänderte EU-Vorschriften finden Sie unter www.vetion.de/gesetze >>>
Industrie-News: Lesen Sie hier, dass...
  • Merial und der VDH ihre Partnerschaft ausbauen.
  • Heel sein Produktsortiment für die Intensivpflege bei Juckreiz, schuppiger und strapazierter Haut bei Pferd und Kleintieren erweitert hat.
  • MSD Tiergesundheit den ersten 3-fach-Impfstoff für Sauen gegen Ery, Parvo und Leptospirose anbietet.
  • Die IDT Biologika eine Vertriebsgesellschaft der Tiergesundheit in Amerika gegründet hat.
  • Zoetis eine Zulassungserweiterung für sein bewährtes Antibiotikum erlangt hat. Es ist nun auch zur Behandlung der Moderhinke beim Schaf zugelassen.
Zu den Neuigkeiten aus der Industrie >>>
Ein- und Ausblick: Tierwohl und Landwirtschaft 4.0 standen im Fokus der Grünen Woche
In Berlin fand in den Messerhallen unter dem Funkturm vom 20.-29.1.2017 die Internationale Grüne Woche statt. Sie zählt zu den Trendsetter-Messen in Sachen Landwirtschaft, Ernährung und Gartenbau. In diesem Jahr standen im Bereich Landwirtschaft die Themen Tierwohl, Tiergesundheit sowie die Neuausrichtung der Nutztierhaltung in Deutschland und die Sicherheit der Nahrungsmittel im Fokus der Messe. Hierzu gab es zahlreiche Veranstaltungen, u.a. auch von der Bundestierärztekammer, die am 24.1. zu einem Pressegespräch zum Thema „Tierärzte in Verantwortung für die Gesundheit von Mensch und Tier“ eingeladen hatte. Der Bundesverband praktizierender Tierärzte (bpt) veranstaltete am 26.1. eine Podiumsdiskussion, auf der die Bedeutung der Bestandsbetreuung für Tiergesundheit und Tierwohl mit Tierärzten, Politikern und dem Bauernverband diskutiert wurde. Mehr über die Grüne Woche lesen Sie hier >>>
TA-Spezial: Bei Katzen sind Alterskrankheiten auf dem Vormarsch - Krankheitssymptome bleiben oft unbemerkt

Dank guter Haltungsbedingungen und Fortschritten in der Medizin leben auch Katzen immer länger. Gleichzeitig nehmen bei ihnen altersbedingte Krankheiten wie Diabetes, Schilddrüsenüberfunktion, Nierenschwäche oder Arthrose zu. Frühzeitig erkannt, sind viele Erkrankungen gut zu behandeln und ein Erhalt der Lebensqualität durchaus möglich.

Mehr dazu lesen Sie hier >>>
Veranstaltungs-Tipps für das Frühjahr 2017

Wir möchten Sie bei Ihren guten Fortbildungsvorsätzen im neuen Jahr unterstützen und empfehlen Ihnen dafür neben den eLearning-Veranstaltungen von Myvetlearn.de folgende Präsenz-Fortbildungen:


Vetion.de GmbH
Hohenzollerndamm 181
10713 Berlin
newsletter@vetion.de
http://www.vetion.de
Geschäftsführung: Dr. Julia Henning, Dr. Jens Kluth
Registergericht: Amtsgericht Berlin-Charlottenburg
Registernummer: HRB 111297 B
Steuernummer 27/570/31864
Sie erhalten den Newsletter von Vetion.de, da Sie diesen abonniert haben.
Wenn Sie den Newsletter abbestellen möchten, klicken Sie auf diesen Link