18. Mai 2022

Guten Morgen!

Starten Sie mit den spannendsten News aus der Nuklear-Branche weltweit in den Tag: Wir haben die aktuellen Informationen aus der letzten Woche in unserem Newsletter für Sie zusammengestellt. Wir wünschen Ihnen interessante Einblicke.

Nuklearforum Schweiz

Rund ums Kernkraftwerk

News

Regierung von Malawi unterstützt Wiederaufnahme der Uranproduktion in Kayelekera-Mine

Laut der australischen Lotus Resources Ltd. unterstützt die Regierung von Malawi eine zügige Wiederaufnahme der Uranproduktion in Kayelekera. Die Mineninfrastrukur wurde 2014 in ein Unterhaltsprogramm überführt, ist aber nach Angaben von Lotus Resources in einem guten Zustand.

News

Vattenfall sichert sich Kernbrennstoff

Die Vattenfall Nuclear Fuel AB hat mit der Westinghouse Electric Sweden AB – einer Tochtergesellschaft der amerikanischen Westinghouse Electric Company – und der französischen Framatome Verträge über die langfristige Lieferung von Kernbrennstoff unterzeichnet. Sie sichern die Brennstoffversorgung der Kernkraftwerke Forsmark und Ringhals in Schweden ab 2024.

News

China: Fortschritte beim Bau des weltweit ersten SMR am Standort Changjiang

Laut China National Nuclear Corporation (CNNC) ist das Giessen des Betons für die Fundamentplatte für die Dampfturbine des chinesischen SMR namens Linglong One am 3. Mai 2022 um 2.00 Uhr Lokalzeit abgeschlossen worden.

Innovative Technologien

News

USA: Reaktorentwickler Oklo nutzt staatliche Flüssigmetall-Testanlage

Der amerikanische Reaktorentwickler Oklo Inc. nutzt als erstes Unternehmen die Testanlage «Thermal Hydraulic Experimental Test Article» (Theta) des staatlichen Forschungsinstitut Argonne National Laboratory (ANL). Die Tests dienen der Erforschung des Verhaltens von Schnellen flüssigmetallgekühlten Reaktoren und unterstützen deren Lizenzierung.

News

Kasachstan: erfolgreiche Wiederinbetriebnahme des Forschungsreaktors nach LEU-Umstellung

Das National Nuclear Centre (NNC) von Kasachstan hat am 6. Mai 2022 bekannt gegeben, dass der Forschungsreaktor IVG.1M in Kurtschatow nach Abschluss des Projekts zur Umstellung von HEU- auf LEU-Brennstoff den Betrieb erfolgreich wieder aufgenommen hat.

Video

Die Highlights des swissnuclear Tag der Forschung 2022

Am diesjährigen swissnuclear Tag der Forschung waren erneut spannende Forschungsergebnisse des Paul Scherrer Instituts (PSI) im Kernkraftwerk Leibstadt zu bestaunen. Die Highlights dazu gibt es im Video.

News

Rosatom fordert Entschädigung für gekündigtes Finnland-Projekt

Die Raos Project Oy – die Anlagenlieferantin der Fennovoima Oy und Teil der russischen Rosatom-Gruppe – erklärte, sie habe «keine andere Wahl, als sich zu wehren und eine Entschädigung für die unrechtmässige Beendigung des Projekts Hanhikivi-1» zu fordern. Sie sei bereit, «mögliche Optionen für die Wiederaufnahme des Projekts zu erörtern, wenn die Bedingungen es erlauben».

News

China: Fortschritte beim Bau des weltweit ersten SMR am Standort Changjiang

Laut China National Nuclear Corporation (CNNC) ist das Giessen des Betons für die Fundamentplatte für die Dampfturbine des chinesischen SMR namens Linglong One am 3. Mai 2022 um 2.00 Uhr Lokalzeit abgeschlossen worden.

News

Neues Schiffskonzept mit Flüssigsalzreaktor aus Norwegen

Die norwegische Werft Ulstein hat ein neues Schiffskonzept entwickelt, das einen emissionsarmen Kreuzfahrtbetrieb anstrebt. Herzstück ist das Schiff «Thor» mit seinem Thorium-Flüssigsalzreaktor. Es soll als Ladestation für batteriebetriebene Kreuzfahrtschiffe und für Forschungs- und Rettungsaufgaben dienen.

Stromzukunft

News

Impressionen zur Jahresversammlung 2022

Eine spannende und informative Jahresversammlung 2022 liegt hinter uns. In unserer Bilderstrecke haben wir einige Eindrücke zusammengestellt.

News

Grossbritannien öffnet Fonds zur Förderung modernster Nuklearprojekte

Grossbritanniens Regierung wird die Entwicklung neuer Kernenergieprojekte in ihrem Land mit GBP 120 Mio. (CHF 146 Mio.) unterstützen. Sie hat dazu wie angekündigt den Future Nuclear Enabling Fund eröffnet.

Video

Netzwerk und Laufbahn

News

Impressionen zur Jahresversammlung 2022

Eine spannende und informative Jahresversammlung 2022 liegt hinter uns. In unserer Bilderstrecke haben wir einige Eindrücke zusammengestellt.

Video

Nuclear News Monitor

Deutschland bleibt der Revolution fern

Bei Bill Gates und Greta Thunberg holt der Bericht von «Markt und Mittelstand» über eine Revolution aus, die in Estland beginnen könnte. Gemeint ist damit der Ausbau und die Weiterentwicklung der Kernenergie, bei denen Deutschland aussen vor und «in der Steinzeit stehen» bleibt. Noch kritischer, wie man das von dieser Stelle erwartet, geht ein Beitrag der «Achse des Guten» mit der deutschen Energiepolitik angesichts des Ukrainekriegs ins Gericht. Demgegenüber steht unter anderem das Bundesumweltministerium, dass «in einer Laufzeitverlängerung eine Risikoerhöhung die angesichts der Stromversorgungssituation nicht gerechtfertigt ist» sieht.

Derweil hat der Energiekonzern RWE zu Beginn des Jahres noch vor allem vom Ausbau der Erneuerbaren profitiert und gehört nun – unter anderem neben «Deutschlands letzten Atomkraftwerken» – zu den Profiteuren der Auswirkungen des Krieges auf den Gasmarkt. Um unabhängiger von russischen Gaslieferungen zu werden, benötigt Deutschland unter anderem teure schwimmende LNG-Terminals als Notlösung und grosse Energiespeicher, die möglicherweise auch an früheren KKW-Standorten errichtet werden. Auf die Kernenergie selber zurückzukommen und diese nach EU-Beispiel als nachhaltig einzustufen ist weiterhin keine Option. Im Hinblick auf den G7-Gipfel Ende Juni fordern fünf Organisationen in einem offenen Brief höhere Klimaschutz-Zusagen. Zu den Unterzeichnenden gehört auch Greenpeace, das den Forderungen mit Protesten Nachdruck verleiht.

Mit einer Hypothese schliessen wir den Kreis für heute: Wäre Greta Thunberg Finnin, wäre sie vielleicht mit ihren eingangs erwähnten Aussagen zur Kernenergie weniger zurückgekrebst