19. Oktober 2022

Guten Morgen!

Starten Sie mit den spannendsten News aus der Nuklear-Branche weltweit in den Tag: Wir haben die aktuellen Informationen aus der letzten Woche in unserem Newsletter für Sie zusammengestellt. Wir wünschen Ihnen interessante Einblicke.

Nuklearforum Schweiz

Rund ums Kernkraftwerk

News

Deutschland: Bundeskanzler bestimmt Weiterbetrieb der deutschen Kernkraftwerke bis April 2023

In einem Schreiben an die zuständigen Bundesminister hat der deutsche Bundeskanzler Olaf Scholz entschieden, dass die verbliebenen drei deutschen Kernkraftwerke bis Mitte April 2023 weiterbetrieben werden sollen.

News

Vogtle-3 in den USA: Beginn der ersten Brennstoffbeladung

Die Betreiberin des Kernkraftwerks Vogtle, die Southern Nuclear Operating Company, hat begonnen, den Reaktor von Vogtle-3 erstmals mit Brennstoff zu beladen. Die AP1000-Einheit wird voraussichtlich im ersten Quartal 2023 den Betrieb aufnehmen.

News

Armenien: IAEO bietet Unterstützung bei Laufzeitverlängerung und Kernkraftwerksneubau an

Rafael Mariano Grossi, der Generaldirektor der Internationalen Atomenergie-Organisation (IAEO), hat sich mit dem armenischen Präsidenten Vahagn Khachaturyan getroffen. Dabei sicherte Grossi Armenien die Unterstützung der IAEO bei der Verwirklichung künftiger Kernenergiepläne zu.

News

Deutschland: Petition gegen Atomausstieg erreicht das Quorum

Die Petition «Stuttgarter Erklärung» zur Aufhebung der Atomausstiegs-Paragraphen hat die Marke von mehr als 57’000 Unterschriften geschafft. Damit hat sie das Quorum von 50’000 erreicht und kann nun durch den Initiator Prof. André Thess im Petitionsausschuss des Deutschen Bundestags in öffentlicher Sitzung vorgestellt werden.

News

Schottland: Abfallbehälter im Endlager dauerhaft mit Mörtel versiegelt

Im Norden Schottlands saniert die Dounreay Site Restoration Limited (DSRL) das Gelände des Dounreay-Nuklearkomplexes und baut es zurück. Schwachaktive Abfälle aus dem früheren Anlagenbetrieb und aus dem Rückbau werden in zwei oberflächennahen Endlagergebäuden entsorgt. Erste Abfallbehälter im Endlager wurden nun mit Spezialmörtel versiegelt.

Innovative Technologien

News

Neue Experimente zur Iter-Vorbereitung an der Fusionsanlage JET

Forscher und Forscherinnen des europäischen Programms EUROfusion testen anhand von Helium-Plasmen die Wechselwirkung mit dem Wandmaterial des Joint European Torus (JET). Auch das Swiss Plasma Center (SPC) ist dank einer Übergangslösung daran beteiligt.

News

Ontario Power Generation und ČEZ wollen bei SMR zusammenarbeiten

Die tschechische ČEZ und die kanadische Ontario Power Generation Inc. (OPG) haben eine Absichtserklärung unterzeichnet, um beim Einsatz von Nukleartechnologie –einschliesslich kleiner, modularer Reaktoren (SMR) – zur sicheren Erzeugung von sauberem, zuverlässigem Strom in ihrem jeweiligen Zuständigkeitsgebiet zusammenzuarbeiten.

News

Vereinbarung zur Förderung der Entwicklung von SMR in Grossbritannien

Die britische Nuclear Decommissioning Authority (NDA) und das walisische Entwicklungsunternehmen Cwmni Egino haben eine Absichtserklärung unterzeichnet, um die Entwicklung eines neuen kleinen Kernkraftwerksprojekts in Trawsfynydd in Nordwales zu unterstützen.

News

Cameco und Brookfield Renewable übernehmen Westinghouse

Der Uranbergbau-Konzern Cameco und Brookfield Renewable Partners werden im Rahmen einer strategischen Partnerschaft das amerikanische Kernkraftwerksunternehmen Westinghouse Electric Company für rund CHF 7,9 Mrd. übernehmen. Der Abschluss der Transaktion wird in der zweiten Hälfte des Jahres 2023 erwartet.

News

Kanada: Vorprüfung der Reaktorauslegung des eVinci-Mikroreaktors vereinbart

Die amerikanische Westinghouse Electric Company lässt die technische Auslegung ihres eVinci-Mikroreaktors freiwillig im Rahmen eines Pre-Licensing Vendor Design Reviews (VDR) prüfen. Dazu hat sie mit der Canadian Nuclear Safety Commission (CNSC) einen Dienstleistungsvertrag abgeschlossen. Die CNSC prüft, ob der eVinci die regulatorischen Anforderungen und Erwartungen Kanadas erfüllt und ob es bei einer späteren Lizenzierung grundlegende Hindernisse geben könnte.

News

Grossbritannien: Regierung hat Standort für den Step-Fusionsreaktor ausgewählt

Die Regierung Grossbritanniens hat das Gelände des West-Burton-Kraftwerks im Norden der Grafschaft Nottinghamshire als Standort für den Prototypen des Fusionsreaktors Spherical Tokamak for Energy Production (Step) ausgewählt. Er soll dort bis 2040 gebaut und in Betrieb genommen werden. 

Stromzukunft

News

Deutschland: Bundeskanzler bestimmt Weiterbetrieb der deutschen Kernkraftwerke bis April 2023

In einem Schreiben an die zuständigen Bundesminister hat der deutsche Bundeskanzler Olaf Scholz entschieden, dass die verbliebenen drei deutschen Kernkraftwerke bis Mitte April 2023 weiterbetrieben werden sollen.

Veranstaltung

4. Forums-Treff 2022 - 15. November 2022

Inputreferat von Werner Luginbühl, Präsident Eidgenössische Elektrizitätskommission ElCom.

News

Schweden: Neue Regierung will Kernkraft ausbauen

Schwedens neue Regierung plant den Bau neuer Kernkraftwerke. Dazu wird sie den staatlichen Energieversorger Vattenfall mit der Planung und Beschaffung neuer Kernkraftwerke beauftragen. Vattenfall solle unverzüglich mit der Planung für neue Kernkraftwerke in Ringhals und an anderen geeignete Standorte beginnen.

Netzwerk und Laufbahn

Veranstaltung

4. Forums-Treff 2022 - 15. November 2022

Inputreferat von Werner Luginbühl, Präsident Eidgenössische Elektrizitätskommission ElCom.

Nuclear News Monitor

Wie länge hält die «klaglose Akzeptanz der Deutschen»?
Thomas Straubhaar, Professor für Volkswirtschaftslehre, zeigt sich in seinemGastkommentar befremdet, «dass die 
Gesellschaft den Weg in die Energiekrise zwar fürchtet, aber dennoch Askese gegenüber pragmatischen Laufzeitverlängerungen bestehender Anlagen vorzieht». Indes geht der regierungsinterne Zwist über die Atomfrage weiter. Und während die Einen die Haltung der Grünen kritisieren, propagieren andere weiterhin den rein erneuerbaren Weg als Lösung. Dabei wäre die Mehrheit der Deutschen scheinbar für den KKW-Weiterbetrieb über 2024 hinaus zu haben.

Auch in Belgien wird weiter über die KKW-Laufzeiten debattiert, wobei eine Verlängerung  für den Premierminister «kein Tabu mehr sei». Derweil droht der französischen Nuklearbranche weiteres Ungemach in der Form von Streiks. Zu guter Letzt wollen wir Ihnen auch die Meldung vom Baufortschritt bleigekühlten, schnellen Brest-300-Reaktors in Russland nicht vorenthalten.