23. Februar 2022

Guten Morgen!

Einige von Ihnen haben bisher den Nuclear News Monitor von uns erhalten. Wie darin angekündigt, wird dieser Newsletter nun mit dem vorliegenden zusammengeführt und Sie erhalten wöchentlich eine kurze Zusammenfassung von Online-Meldungen zu einem bestimmten Thema. Sie können diesen Inhalt, wie die übrigen auch, abwählen, wenn Sie ihn nicht erhalten möchten. 
Nun wünschen wir Ihnen interessante Einblicke in die spannendsten News aus der Nuklear-Branche weltweit.

Veranstaltung

Veranstaltung

Innovative Technologien

News

Neutrinos wiegen höchstens 0,8 Elektronenvolt

Das internationale Karlsruhe Tritium Neutrino Experiment (Katrin) am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) hat die Masse von Neutrinos erstmals näher bestimmt.

News

Nukleartechnik im Dienst der Päleontologie

Neutronen- und Röntgenbildgebung an der Australian Nuclear Science and Technology Organisation (Ansto) hat bestätigt, dass ein 93 Millionen Jahre altes Krokodil, das in Zentral-Queensland in Australien gefunden wurde, einen jungen Dinosaurier verschlungen hat. Dies geht aus den Überresten des versteinerten Mageninhalts hervor.

Themenschwerpunkt

Nukleare Start-ups in Europa

Nicht nur in den USA: Immer mehr Start-ups in Europa und auch der Schweiz glauben an die Zukunft innovativer Nukleartechnologien. Einige entwickeln zum Beispiel neue Reaktorkonzepte, um einen Beitrag zum Erreichen der Klimaziele und zur Dekarbonisierung zu leisten, und andere wollen bereits bestehende radioaktive Abfälle weiterverwenden. Hier finden Sie einen Überblick über einige dieser High-Tech-Jungunternehmen und ihre innovativen Ideen, inklusive solcher, die Anwendungen im Bereich Radioaktivität entwickeln.

News

Neue Geldmittel für britisches Fusions-Spin-off

Das britische Spin-off-Unternehmen First Light Fusion hat weitere USD 45 Mio. von bestehenden und neuen Investoren erhalten, um die Entwicklung seines Versuchsprogramms im Jahr 2022 zu beschleunigen.

News

NuScale plant, COL-Gesuch für SMR 2024 einzureichen

Der in den USA ansässige Entwickler kleiner, modularer Reaktoren – die NuScale Power LLC –will voraussichtlich im Januar 2024 bei der Nuclear Regulatory Commission (NRC) ein Gesuch auf eine kombinierte Bau- und Betriebsbewilligung (Combined Construction and Operating Licence, COL) für eine SMR-Anlage einreichen.

News

USA: Prototyp für Auslegungsvalidierung eines Mikroreaktors hergestellt

Das amerikanische Idaho National Laboratory (INL) hat einen massstabsgetreuen Prototyp für das Mikroreaktor-Projekt des Department of Energy (DOE) gebaut. Der Prototyp wird bei der Validierung der endgültigen Auslegung des Mikroreaktors eingesetzt und elektrisch beheizt, also nicht durch Kernspaltung betrieben.

News

CDU-Chef Merz: Union will über neue Formen der Kernenergie sprechen

Die Unionsparteien wollen nach den Worten von CDU-Chef Friedrich Merz «vorurteilsfrei» über mögliche neue Nutzungsmöglichkeiten der Kernenergie sprechen.

Video

Rückblick: 1. Forums-Treff 2022

Inputreferat von Franklin Servan Schreiber, CEO und Co-Gründer Transmutex SA

Stromzukunft

Veranstaltung

News

CDU-Chef Merz: Union will über neue Formen der Kernenergie sprechen

Die Unionsparteien wollen nach den Worten von CDU-Chef Friedrich Merz «vorurteilsfrei» über mögliche neue Nutzungsmöglichkeiten der Kernenergie sprechen.

Netzwerk und Laufbahn

Veranstaltung

Video

Rückblick: 1. Forums-Treff 2022

Inputreferat von Franklin Servan Schreiber, CEO und Co-Gründer Transmutex SA

 

Nuclear News Monitor

Sicherheits- vor Klimapolitik
An der Sicherheitskonferenz vom vergangenen Freitag in München hat der Ukraine-Konflikt alles dominiert und die Klimakrise in den Hintergrund gerückt, wie unter anderem die «Süddeutsche Zeitung» schreibt. Die «Tagesschau» berichtet vom Auftritt des US-Klimabeauftragten John Kerry an der Konferenz mit Fokus auf den Rückkehr der USA ins Pariser Klima-Abkommen. Von einem angeblichen Streit zwischen den USA und Deutschland über die Rolle der Kernenergie in der Klimapolitik – und implizit über die Abhängigkeit von russischem Gas – haben wir bei «Technik-Smartphone-News» gelesen. Bei Beiträgen aus Österreich zu Kernenergie und Klimawandel überraschen eine ablehnende Haltung und altbekannte Argumente leider nicht. Dass in drei US-Bundesstaaten, die Kernkraftwerke stillgelegt haben, der Treibhausgasausstoss gestiegen ist, überrascht uns ebenso wenig. Auch am Anstieg des Strompreises um fast 50% soll eine der Stilllegungen mitschuldig sein. Das populärwissenschaftliche Portal «Interesting Engineering» findet, die Kernenergie «könnte das beste Mittel» zur Senkung der CO2-Emissionen sein. Der «Mitteldeutsche Rundfunk» zitiert die gleiche Studie, wobei einmal mehr Bill Gates einen Auftritt im Zusammenhang mit modernen KKW hat.