25. Januar 2023

Guten Morgen!

Starten Sie mit den spannendsten News aus der Nuklear-Branche weltweit in den Tag: Wir haben die aktuellen Informationen aus der letzten Woche in unserem Newsletter für Sie zusammengestellt. Wir wünschen Ihnen interessante Einblicke.

Nuklearforum Schweiz

Rund ums Kernkraftwerk

News

Abgeltungen und Kompensationen: KKW-Betreiber beginnen Gespräche mit den Gemeinden und Kantonen

Im Hinblick auf künftige Verhandlungen über mögliche Abgeltungen und Kompensationen im Zusammenhang mit dem geologischen Tiefenlager für radioaktive Abfälle stehen in diesem Jahr erste Gespräche zwischen den entsorgungspflichtigen Unternehmen sowie den Standortgemeinden und -kantonen in der Region Nördlich Lägern an. Das hat der Verband der Kernkraftwerksbetreiber swissnuclear mitgeteilt.

Kontext

News

Ensi-Bilanz 2022: Schweizer Kernkraftwerke wurden sicher betrieben

Die Kernanlagen in der Schweiz wurden im Jahr 2022 gemäss den gesetzlichen Sicherheitsvorgaben betrieben. Der Schutz der Bevölkerung und des Personals vor radioaktiven Stoffen war zu jeder Zeit gewährleistet. Zu diesem Schluss kommt das Eidgenössische Nuklearsicherheitsinspektorat (Ensi) in einem ersten Jahresrückblick.

News

Malaysia und Ghana: Entsorgung von ausgedienten Strahlungsquellen in Bohrlöchern

Die Internationale Atomenergie-Organisation (IAEO) unterstützt Malaysia und Ghana bei der sicheren Entsorgung von ausgedienten umschlossenen radioaktiven Quellen. Sie stammen aus Anwendungen in Medizin, Industrie, Forschung und Landwirtschaft und sollen kostengünstig sowie dauerhaft sicher in Bohrlöchern mehrere Dutzend Meter unter dem Erdboden entsorgt werden.

News

Frankreich: Baugenehmigung für geologisches Tiefenlager beantragt

Die französische Entsorgungsorganisation Andra hat am 16. Januar 2023 den Baugenehmigungsantrag für ihr geologisches Tiefenlager Cigéo eingereicht. Diese Anlage kann frühestens 2027 gebaut werden und dient der Entsorgung langlebiger hochaktiver und mittelaktiver Abfälle. Zum langfristigen Schutz von Mensch und Umwelt werden die Abfälle dort 500 Meter tief unter dem Erdboden im Tongestein eingeschlossen.

News

Slowenien: Laufzeit des Kernkraftwerks Krško aufgrund erteilter Umweltgenehmigung bis 2043 verlängert

Als erstes Land in Europa hat Slowenien das komplexe Verfahren der Umweltverträglichkeitsprüfung – unter Einbezug aller Nachbarländer – bei der Laufzeitverlängerung eines Kernkraftwerks durchgeführt. Das Ministerium für Umwelt und Raumplanung hat aufgrund der nun vorliegenden Umweltgenehmigung die Betriebsdauer des Kernkraftwerks Krško um weitere 20 Jahre bis 2043 verlängert.

Innovative Technologien

News

NuScale: Aufsichtsbehörde NRC zertifiziert erste Auslegung eines SMR in den USA

Am 20. Januar 2023 hat die amerikanischen Nuclear Regulatory Commission (NRC) die offizielle Zertifizierung der Auslegung des ersten kleinen, modularen Reaktors (SMR) in den USA bekanntgegeben. Im Amtsblatt wurde die abschliessende Verordnung (final rule) publiziert. Es handelt sich um den 50-MW-SMR von NuScale, von dem bis zu 12 Stück ein NuScale-VOYGR-Kraftwerk bilden.

News

Chinesischer Tokamak EAST: neuer Modus entdeckt

Am Experiment Advanced Superconducting Tokamak (EAST) ist ein neuer Modus für einen verbesserten Plasmaeinschluss entdeckt und demonstriert worden. Dies hat das chinesische Hefei Institute of Physical Science der Chinese Academy of Sciences (CAS) bekannt gegeben.

News

EDF beabsichtigt Einsatz seines Nuward-SMR in Polen

Der staatlich französische Energieversorger Electricité de France (EDF) hat mit Respect Energy, einem polnischen Händler für erneuerbare Energien, eine Zusammenarbeitsvereinbarung unterzeichnet. Beide Unternehmen wollen gemeinsam die Entwicklung von Kernkraftwerksprojekten in Polen vorantreiben, die auf der SMR-Technologie von Nuward basieren.

News

Wales: Pläne für nuklearmedizinisches Labor

Die walisische Regierung will die Versorgung von Wales und Grossbritannien mit medizinischen Radioisotopen sichern und plant, «eine weltweit führende Einrichtung für Nuklearmedizin» genannt Arthur zu schaffen. Sie finanziert dazu eine technische Machbarkeitsstudie und einen Geschäftsrahmenplan.

Stromzukunft

News

NuScale: Aufsichtsbehörde NRC zertifiziert erste Auslegung eines SMR in den USA

Am 20. Januar 2023 hat die amerikanischen Nuclear Regulatory Commission (NRC) die offizielle Zertifizierung der Auslegung des ersten kleinen, modularen Reaktors (SMR) in den USA bekanntgegeben. Im Amtsblatt wurde die abschliessende Verordnung (final rule) publiziert. Es handelt sich um den 50-MW-SMR von NuScale, von dem bis zu 12 Stück ein NuScale-VOYGR-Kraftwerk bilden.

News

Kanada: Mehrheit der Befragten befürwortet den Ausbau der Kernenergie

Laut einer Umfrage des gemeinnützigen Angus Reid Institute steigt in Kanada die Unterstützung für den weiteren Ausbau der Kernenergie im Inland. Fast doppelt so viele Befragten sind für den Ausbau als dagegen. In Provinzen, die bereits Kernkraftwerke betreiben oder Pläne zum Bau von kleinen, modularen Reaktoren (SMR) verfolgen, ist die Unterstützung am grössten. Zwischen Männern und Frauen gibt es bei den Resultaten aber klare Unterschiede.

News

Bundesrat Albert Rösti für Technologieoffenheit

Bundesrat Albert Rösti geht bei den Schweizer Kernkraftwerken von Laufzeiten von 60 Jahren aus und will bei der Stromversorgung auf Technologieoffenheit setzen, wie er in seiner Rede am Schweizerischen Stromkongress sagte. 

Netzwerk und Laufbahn

Kontext

Nuclear News Monitor

80 Jahre «kein Tabu» für EDF
Der französische KKW-Park ist auch in dieser Ausgabe Schwerpunktthema, allerdings nicht wegen der Stillstände. Der Gesetzentwurf zur Förderung des KKW-Neubaus, dessen erste Lesung im französischen Senat wir letzte Woche als Heimspiel angekündigt haben, ist dort entscheidend erweitert worden. Damit nun zum Zitat in der Überschrift. Es stammt aus «Le Figaro» und bezieht sich auf Aussagen des für die Nuklearsparte zuständigen Vorstandsmitgliedes der EDF-Gruppe vor der Nationalversammlung.

In der «New York Times» haben wir erfahren, dass der Regisseur Oliver Stone am WEF in Davos war, um seinen Dokumentarfilm über Kernenergie zu zeigen. «Wir hatten mit Kernenergie eine gute Lösung, aber die Umweltschutzbewegung hat sie kaputtgemacht», sagte Stone sinngemäss im Interview mit «CNBC» vor Ort.

In Neuseeland ist die Kernenergienutzung bekanntlich verboten. Da finden wir es umso erfreulicher, dass dort über die Zertifizierung des ersten US-Amerikanischen SMRs berichtet wird.