25. September 2024

Guten Morgen!

Starten Sie mit den spannendsten News aus der Nuklear-Branche weltweit in den Tag: Wir haben die aktuellen Informationen aus der letzten Woche in unserem Newsletter für Sie zusammengestellt. Wir wünschen Ihnen interessante Einblicke.

Nuklearforum Schweiz

Rund ums Kernkraftwerk

News

Usbekistan: vorbereitende Bauarbeiten können lanciert werden

JSC Atomstroiexport – die Ingenieurabteilung des russischen Staatskonzerns Rosatom – und die usbekische Atomenergiebehörde Uzatom haben ein Protokoll über den Beginn der Arbeiten auf der Baustelle des künftigen kleinen Kernkraftwerks in Usbekistan unterzeichnetet.

News

USA: Microsoft-Deal ermöglicht Wiederinbetriebnahme von Three-Mile-Island-1

Constellation Energy hat einen Stromabnahmevertrag über 20 Jahre mit Microsoft abgeschlossen, der die Wiederinbetriebnahme der Kernkraftwerkseinheit Three-Mile-Island-1 ebnen wird. Der Reaktor war vor fünf Jahren aus wirtschaftlichen Gründen vorzeitig vom Netz genommen worden.

News

Baugenehmigung für zwei APR-1400-Einheiten in Südkorea

Die Nuclear Safety and Security Commission (NSSC) Südkoreas hat den Bau der beiden Kernkraftwerkseinheiten Shin-Hanul-3 und -4 in Ulchin an der Ostküste des Landes genehmigt.

News

Japan: IAEO bestätigt Sicherheit der Pläne zur Entsorgung von Fukushima-Erdreich

Bei Dekontaminierungsarbeiten nach dem Reaktorunfall von Fukushima sind Erdreich und Asche aus der Verbrennung organischen Materials angefallen. Diese sollen nun wiederverwertet oder endgültig entsorgt werden. Die Internationale Atomenergie-Organisation (IAEO) hat die japanischen Pläne bewertet und für sicher befunden.

Innovative Technologien

News

USA: Microsoft-Deal ermöglicht Wiederinbetriebnahme von Three-Mile-Island-1

Constellation Energy hat einen Stromabnahmevertrag über 20 Jahre mit Microsoft abgeschlossen, der die Wiederinbetriebnahme der Kernkraftwerkseinheit Three-Mile-Island-1 ebnen wird. Der Reaktor war vor fünf Jahren aus wirtschaftlichen Gründen vorzeitig vom Netz genommen worden.

News

USA: erster Molten Salt Research Reactor kann gebaut werden

Die amerikanische Nuclear Regulatory Commission (NRC) hat der Abilene Christian University (ACU) die Baugenehmigung für den ersten mit Flüssigsalz betriebenen Forschungsreaktor (MSRR) der USA erteilt.

News

GEH unterzeichnet Absichtserklärungen zu SMR-Einsatz in Grossbritannien

Grossbritannien möchte seine Kernkraftwerkskapazität bis 2050 ausbauen. Auch kleine, modulare Reaktoren (SMRs) sollen eingesetzt werden. Ein Wettbewerb zur Wahl und Unterstützung geeigneter SMRs läuft. Der Wettbewerbsteilnehmer GE Hitachi Nuclear Energy (GEH) bereitet sich mit Absichtserklärungen auf einen möglichen Einsatz seines SMRs BWRX-300 in Grossbritannien vor.

Stromzukunft

News

Internationale Banken signalisieren Unterstützung für den Ausbau der Kernenergie

Insgesamt 14 internationale Grossbanken haben angekündigt, ihre Investitionen in den Ausbau der Kernenergie deutlich zu erhöhen. Zu den Finanzinstituten, die ihre Unterstützung bekräftigen, zählen Banken wie HSBC, Barclays und JPMorgan. In einer gemeinsamen Stellungnahme haben die Banken an der Climate Week in New York betont, dass Kernenergie eine entscheidende Rolle bei der globalen Energiewende und der Reduzierung von CO2-Emissionen spielt.

News

Neue NEA-Studie zu Finanzierungsstrategien

Der Ausbau von Investitionen in die Kernenergie ist eine der grössten Herausforderungen für OECD- und NEA-Länder, die den Bau neuer Kernkraftwerke planen. Der Bericht der Nuclear Energy Agency (NEA) «Effective Frameworks and Strategies for Financing Nuclear New Build» bietet einen umfassenden Überblick über globale Finanzierungsstrategien und schafft eine Grundlage für den Vergleich verschiedener Ansätze. Er identifiziert anhand von acht Fallstudien die Vor- und Nachteile dieser Strategien und die wesentlichen «Bausteine», die politische Entscheidungsträger und der private Sektor nutzen können, um bis 2050 eine Verdreifachung der Kernenergiekapazitäten zu erreichen.

Netzwerk und Laufbahn

Veranstaltung

Human Factors

In Kooperation mit der Fachhochschule Nordwestschweiz (FHNW) bieten wir zu «Human Factors»-Themen einen Weiterbildungskurs speziell für Mitarbeitende der Kernkraftwerke an.