26. Februar 2025

Guten Morgen!

Starten Sie mit den spannendsten News aus der Nuklear-Branche weltweit in den Tag: Wir haben die aktuellen Informationen aus der letzten Woche in unserem Newsletter für Sie zusammengestellt. Wir wünschen Ihnen interessante Einblicke.

Nuklearforum Schweiz

Rund ums Kernkraftwerk

News

China: CAP1000-Einheit Lufeng-1 in Bau

In China hat die CGN Lufeng Nuclear Power Corporation am 24. Februar 2025 mit dem Giessen des ersten sicherheitsrelevanten Betons für den nuklearen Teil des Kernkraftwerks Lufeng-1 begonnen. Die CAP1000-Einheit in der südchinesischen Provinz Guangdong steht somit offiziell in Bau.

News

Bulgarien: Antrag auf Standortgenehmigung für Kosloduj-8 gestellt

Die bulgarische Projektgesellschaft Kozloduy NPP-Newbuild hat bei der bulgarischen Nuklearaufsichtsbehörde den Antrag auf Standortgenehmigung für Kosloduj-8 gestellt. Der dafür vorgesehene Reaktor des Typs AP1000 von Westinghouse soll 2035 oder 2036 in Betrieb genommen werden.

News

Axpo unterzeichnet neue Brennstoffverträge für Beznau und Leibstadt

Das Energieversorgungsunternehmen Axpo hat für die Kernkraftwerke Beznau und Leibstadt neue Verträge für Urankernbrennstoff abgeschlossen. «Die Brennstoffversorgung wurde diversifiziert, und auf russische Lieferanten in der Lieferkette wird künftig verzichtet», erklärte Axpo.

Innovative Technologien

News

Last Energy: Standortgenehmigungsprozess für Mikroreaktor in Südwales gestartet

Der amerikanische Mikroreaktorentwickler Last Energy hat in Grossbritannien den Standortgenehmigungsprozess für vier 20-MW-Reaktoren gestartet. Als Standort für den geplanten Bau der Mikroreaktoren des Typs PWR-20 wurde das Areal eines ehemaligen Kohlekraftwerks in Südwales ausgesucht.

News

Blykalla für EIC Accelerator-Finanzierung ausgewählt

Der schwedische SMR-Entwickler Blykalla, der die Technologie für bleigekühlte kleine, modulare Reaktoren (SMRs) entwickelt, wird vom Europäischen Investitionsrat (EIC) finanziell unterstützt.

News

Fusion: Tokamak West in Frankreich erzielt Weltrekord

Das französische Commissariat à l’énergie atomique et aux énergies alternatives (CEA) konnte mit seinem Fusionsreaktor West im südfranzösischen Kernforschungszentrum Cadarache einen Weltrekord brechen. Der Tokamak schaffte es am 12. Februar 2025, ein Plasma für mehr als 22 Minuten aufrechtzuerhalten und übertraf damit den bestehenden Weltrekord des chinesischen Tokamaks East.

News

Axpo unterzeichnet neue Brennstoffverträge für Beznau und Leibstadt

Das Energieversorgungsunternehmen Axpo hat für die Kernkraftwerke Beznau und Leibstadt neue Verträge für Urankernbrennstoff abgeschlossen. «Die Brennstoffversorgung wurde diversifiziert, und auf russische Lieferanten in der Lieferkette wird künftig verzichtet», erklärte Axpo.

News

Containerschiff-Auslegung mit Nuklearantrieb vorgestellt

Das südkoreanische Schiffbauunternehmen HD Korea Shipbuilding & Offshore Engineering (HD KSOE) hat ein Modell eines Containerschiffs mit Nuklearantrieb vorgestellt, das einen kleinen, modularen Reaktor (SMR) nutzt.

Stromzukunft

News

IEA: Kernenergie wächst und spielt Schlüsselrolle in der Stromversorgung

Die Internationale Energieagentur (IEA) prognostiziert in einem neuen Bericht einen starken Anstieg der globalen Stromnachfrage bis 2027. Treiber sind die zunehmende Elektrifizierung von Gebäuden, Industrie und Verkehr sowie der wachsende Energieverbrauch durch Rechenzentren und künstliche Intelligenz. Laut IEA werden kohlenstoffarme Energiequellen wie erneuerbare Energien und Kernkraft den gesamten zusätzlichen Strombedarf bis 2027 decken.

News

Kroatien: Arbeitsgruppe für Kernenergie geschaffen

Eine neu eingerichtete Arbeitsgruppe für Kernenergie hat unter anderem den Auftrag, Studien über mögliche Standorte für die Entwicklung von Kernkraftkapazitäten in Kroatien zu erstellen.

News

Japans Regierung für maximale Nutzung der Kernenergie

Die japanische Regierung hat angekündigt, die Nutzung der Kernenergie zu maximieren, um dem steigenden Strombedarf durch Rechenzentren gerecht zu werden und gleichzeitig die Klimaziele des Landes zu erreichen. Dieses Vorhaben ist Teil eines überarbeiteten Energieplans, der vorsieht, nahezu alle Kernreaktoren des Landes wieder in Betrieb zu nehmen.