56/16, 11.11.2016

In dieser Ausgabe:
 
Abstiegskampf und Verfolgerduell in Ostfriesland

Das Spitzenquartett bleibt unter sich

Buer-Blse besteht auch gegen die Schwergewichte

Prittlbach bleibt unangefochten Spitzenreiter

Tacherting startet berragend

Laufdorf berraschend oben und Finalisten unten

Chinesische Delegation zu Gast in Wiesbaden

Europische Feuerwaffenrichtlinie

Ausbildung zum Schiestandsachverstndigen

 
 

Abstiegskampf und Verfolgerduell in Ostfriesland

 

 
Der Aufsteiger SV Schirumer Leegmoor hofft auf den Heimvorteil. Die in der Gruppe Nord der Bundesliga Luftpistole noch punktlosen Ostfriesen empfangen am Samstag (Sporthalle IGS Schulzentrum West Extumer Weg, Ortsteil Haxtum, 26603 Aurich) die noch nördlicher beheimateten Sportschützen aus Fahrdorf. Die Gastgeber mit Spitzenschütze Dennis Grünhoff (Foto) wollen ihre ersten Bundesligazähler erbeuten, während die Schleswig-Holsteiner auf ihren zweiten Erfolg hoffen.

Mehr dazu...

  ^
 

Das Spitzenquartett bleibt unter sich

 

 
Geschlossene Gesellschaft am dritten Wettkampftag in der Gruppe Süd der Bundesliga Luftpistole: In zwei Top-Duellen treten vier Spitzenclubs der Liga in zwei Wettkämpfen gegeneinander an und bleiben damit unter sich. Die Konstellation erlaubt jedoch den Verfolgern, mit eigenen Erfolgen in den elitären Kreis der besten Vier einzutauchen.

Mehr dazu...

  ^
 

Buer-Blse besteht auch gegen die Schwergewichte

 

 
Überraschend war schon der Start im Oktober des Fast-Absteigers der Vorsaison, als der BSV Buer-Bülse alle acht Punkte in der Gruppe Nord der Bundesliga Luftgewehr gewann. An die nächsten beiden Erfolge am dritten Wettkampfwochenende in Osterrode hatten die wenigsten geglaubt. Doch die Gelsenkirchener trotzten allen Zweiflern.

Mehr dazu...

  ^
 

Prittlbach bleibt unangefochten Spitzenreiter

 

 
Der SV Germania Prittlbach ist in dieser Saison offensichtlich das Maß aller Dinge in der Gruppe Süd der Bundesliga Luftgewehr. Das Team von Trainer Ralf Horneber fuhr auch am dritten Wettkampfwochenende wie schon zuvor zwei Siege ein und bleibt damit ohne Punktverlust Spitzenreiter. Nur noch die SSG Dynamit Fürth kann einigermaßen Schritt halten, während alle anderen Teams schon mindestens vier Zähler Rückstand aufweisen.

Mehr dazu...

  ^
 

Tacherting startet berragend

 

 
Die FSG Tacherting hat mit einem überragenden Start in der Südgruppe der Bundesliga Bogen für Furore gesorgt. Das Team um Armin Garnreiter ging in allen sieben Matches als Sieger von der Schießlinie und führt die Tabelle klar mit 14:0-Punkten an. Damit hat einer der Favoriten auf den Gruppensieg ein deutliches Zeichen gesetzt. Lediglich in den letzten beiden Begegnungen mit Welzheim und Vogel Östringen mussten die Tachertinger mit Felix Wieser (Foto) in einen fünften Satz, entschieden diese aber mit starken 58:57- und sogar 59:58-Ringen für sich.

Mehr dazu...

  ^
 

Laufdorf berraschend oben und Finalisten unten

 

 
Ein völlig überraschendes Bild bietet die Gruppe Nord der Bundesliga Bogen nach dem ersten Wettkampftag. Der BSC Laufdorf mit Markus Hillebrecht (Foto) erklomm mit 10:4-Punkten die Spitze, während die beiden Finalisten im Endkampf um die Deutsche Mannschaftsmeisterschaft 2016, der BSC BB Berlin und Sherwood BSC Herne, die letzten beiden Ränge belegen. Die kurze Vorbereitungsphase der Nationalmannschaftsschützen nach der anstrengenden Olympiasaison dürfte der Grund sein.

Mehr dazu...

  ^
 

Chinesische Delegation zu Gast in Wiesbaden

 

 
Vor wenigen Tagen besuchte eine Delegation aus der Volksrepublik China die Geschäftsstelle des Deutschen Schützenbundes in Wiesbaden, um sich über die Struktur und die Verwaltung des viertgrößten und zugleich ältesten deutschen Spitzensportverbandes im Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) zu informieren. Im Rahmen des anderthalbstündigen Besuchs gab Bundesgeschäftsführer Jörg Brokamp mit einer lebhaften Präsentation und einer kurzen Führung durch die Geschäftsstelle einen Einblick in den Verband und stand im Anschluss für Fragen zur Verfügung.

Mehr dazu...

  ^
 

Europische Feuerwaffenrichtlinie

 

 
Die von der Europäischen Kommission im Anschluss an den Terroranschlag in Paris vorgeschlagenen Änderungen sind im zuständigen Binnenmarkt-Ausschuss (IMCO) des Europäischen Parlaments entscheidend abgeändert worden. Da auch der Rat der Justiz- und Innenminister einen eigenen Vorschlag vorgelegt hatte, muss nunmehr im parlamentarischen Verfahren eine Einigung erzielt werden. Dies geschieht im sog. Trilog, in dem Parlament und Rat unter Einbeziehung der Kommission die Änderungsvorschläge parlamentsreif machen.

Mehr dazu...

  ^
 

Ausbildung zum Schiestandsachverstndigen

 

 
Mit der Neuregelung der Überprüfung von Schießstätten nach § 12 AWaffV wurde als anerkannter Schießstandsachverständiger neben polizeilich und militärisch ausgebildeten Sachverständigen nur noch ein öffentlich bestellter und vereidigter Schießstandsachverständiger, der auf der Grundlage der Schießstandrichtlinien ausgebildet wurde, zugelassen. Eine Übergangsfrist für die bisherigen anerkannten Schießstandsachverständigen lief zum 31.12.2014 aus. Das Bundesministerium des Innern (BMI) hat am 23.7.2012 Schießstandrichtlinien herausgegeben (in Kraft mit der Veröffentlichung im Bundesanzeiger vom 23.10.2012), die die bisherigen vom DSB erstellten Richtlinien abgelöst haben.

Mehr dazu...

  ^
 

Deutscher Schützenbund e.V. - DSB
Lahnstraße 120
65195 Wiesbaden
Telefon: 0611 / 46 80 7-0
Telefax: 0611 / 46 80 7-62

Redaktion: Birger Tiemann

[Newsletter ändern/abbestellen]

Bei Problemen oder Fragen bezüglich des Newsletters wenden Sie sich bitte an info@dsb.de, da die Adresse media@dsb.de nur für den Versand des Newsletters verwendet wird.


&copy YUM GmbH Newsletter System