Seit dem 21. Juni ist die Deutsche Alzheimer Gesellschaft unter ihrer neuen Adresse: Keithstraße 41 in 10787 Berlin-Tiergarten erreichbar.
Nach fast 23 Jahren sind wir in neue Geschäftsräume umgezogen. Möglich wurde dies, da die Deutsche Alzheimer Stiftung, die die Arbeit unseres Vereins finanziell unterstützt, eine Immobilie erwerben konnte, die sie nun an uns vermietet. Das gibt unserem Verein eine langfristige Perspektive, unabhängig von ständig drohenden Mietsteigerungen.
Wenige Tage nach dem Umzug waren die Kartons so gut wie ausgepackt, die Regale geputzt und befüllt. Auch die Technik funktionierte fast ohne Pannen. Doch dann sah es leider sehr schnell wieder anders aus: Durch Starkregen brach ein Rohr und überflutete Teile unserer Räume und insbesondere unser Archiv. Glück im Unglück: Handwerker konnten das Rohr rasch abdichten und uns vor Schlimmerem bewahren. Doch eine Weile werden wir noch mit einer mehr oder weniger großen Baustelle leben müssen.
Nichtsdestotrotz: Wir lassen uns nicht unterkriegen und bedanken uns bei allen, die zuletzt Geduld hatten, wenn sie etwas länger als gewohnt auf eine Antwort von uns – oder den nächsten Newsletter – warten mussten. Trotz der Umstände war und ist das Alzheimer-Telefon ununterbrochen erreichbar und berät und begleitet alle Anrufenden ohne Einschränkungen von Montag bis Freitag unter 030 – 259 37 95 14.
- Welt-Alzheimertag am 21. September „Demenz – die Welt steht Kopf“
Das Motto zum Welt-Alzheimertag (WAT) und für die Woche der Demenz 2023 vom 18. bis 24. September lautet in diesem Jahr „Demenz – die Welt steht Kopf“. Wir wollen damit auf die Situation hinweisen, die Menschen mit Demenz und ihre An- und Zugehörigen nach der Diagnose erleben: Alltagsroutinen, das Miteinander und die Wahrnehmung der Umwelt verändern sich. Das fordert heraus und verunsichert.
Viele Menschen mit Demenz ziehen sich zurück: Sie finden sich nicht mehr zurecht, fühlen sich unverstanden. Doch Demenz bedeutet nicht allein ein „Nicht-mehr-können“. Vielmehr haben Menschen mit Demenz viel zu geben, sie nehmen sensibel Schwingungen auf und sie wollen sich einbringen.
Wir alle können etwas tun, damit Menschen mit Demenz den Boden unter den Füßen spüren, sich aufgefangen fühlen und Teil unserer Gemeinschaft sind.
Darauf möchten wir mit dem Motto hinweisen.
Rund um den WAT und die Woche der Demenz finden bundesweit vielfältige Veranstaltungen statt. Sie finden einen Überblick über die uns bekannten Termine unter www.welt-alzheimertag.de.
Gerne können Sie dort auch eigene Termine ergänzen.
Ebenso finden Sie auf der Seite das Plakatmotiv und den Flyer zum WAT sowie Grafiken in Social Media-Formaten zur Verwendung auf Ihren eigenen Online-Kanälen. Gedruckte Plakate und Flyer können Sie bei uns kostenlos bestellen, per E-Mail an info@deutsche-alzheimer.de oder telefonisch unter 030 – 259 37 95 0.
- Alzheimer Info 2/2023 zum Thema „Trauern“
Die Themen „Trauer“ und „Tod“ sind für alle Menschen – ob mit oder ohne Demenz – keine leichten Themen. Der geliebte Mensch wird nie wieder lachen oder weinen, nie wieder mit uns reden. Auch Menschen mit Demenz spüren, wenn ein vertrauter Mensch geht. Wie können wir sie darauf vorbereiten und sie in ihrer Trauer begleiten? Doch nicht nur um einen bereits verstorbenen Menschen kann man trauern. Antje Koehler berichtet im Leitartikel über ihre Gespräche mit Menschen, die „weiße Trauer tragen“, also um Menschen trauern, die noch da sind, sich aber aufgrund von Krankheit verändert haben und irgendwann gehen werden. In dem Heft beleuchten wir das Thema „Trauern“ aus verschiedenen Perspektiven.
In der Rubrik „In eigener Sache“ beginnen wir in diesem Heft mit der Vorstellung der Mitglieder unseres Beirats „Leben mit Demenz“. Lieselotte Klotz erzählt, wie sie mit ihrer Lewy-Body-Demenz allein leben kann. Zu kognitiven Störungen und Demenz als Spätfolgen von Corona-Erkrankungen hat uns Professor Gabor Petzold vom DZNE ein Interview gegeben. Darüber hinaus erwarten Sie wieder Tipps vom Alzheimer-Telefon, neues aus unseren Mitgliedsgesellschaften, Buchtipps und vieles mehr.
Das Alzheimer Info kann für 4 € bestellt werden und ist auch als Abo erhältlich in unserem Online-Shop.