6. November 2024

Guten Morgen!

Starten Sie mit den spannendsten News aus der Nuklear-Branche weltweit in den Tag: Wir haben die aktuellen Informationen aus der letzten Woche in unserem Newsletter für Sie zusammengestellt. Wir wünschen Ihnen interessante Einblicke.

Nuklearforum Schweiz

Rund ums Kernkraftwerk

News

Südkorea: Spatenstich für Shin-Hanul-3 und -4, Abschlussfeier für Shin-Hanul-1 und -2

In Südkorea ist der Beginn der vorbereitenden Arbeiten für die APR1400-Blöcke Shin-Hanul-3 und -4 mit dem Spatenstich gefeiert worden. Gleichzeitig ist eine Fertigstellungszeremonie für Shin-Hanul-1 und -2 durchgeführt worden.

News

Kanada: South Bruce stimmt für Tiefenlager

Eine Mehrheit der Stimmberechtigen der Gemeinde South Bruce in Ontario, Kanada, unterstützt das von der Nuclear Waste Management Organisation (NWMO) geplante geologische Tiefenlager für ausgediente Brennelemente in der Gemeinde.

News

Onagawa-2 als erster Siedewasserreaktor Japans wieder kritisch gefahren

In Japan hat die Tohuku Electric Power Company den Block 2 des Kernkraftwerks Onagawa wieder kritisch gefahren. Es ist der dreizehnte Reaktor und der erste Siedewasserreaktor, der nach dem Tōhoku-Erdbeben und Tsunami vom März 2011 bald wieder in Betrieb genommen wird.

News

Deutschland: Rückbau von Brokdorf kann lanciert werden

Am 23. Oktober 2024 hat das Ministerium für Energiewende, Klimaschutz, Umwelt und Natur des Bundeslands Schleswig-Holstein die erste Genehmigung zur Stilllegung und zum Abbau von Brokdorf an PreussenElektra erteilt. Brokdorf ist damit das letzte deutsche Kernkraftwerk, das diese Genehmigung erhält und in den Rückbau geht.

News

USA: Datenzentren-Betreiber zeigen Interesse an Wiederinbetriebnahme von Duane-Arnold-1

Der in Florida ansässige Energieversorger NextEra Energy prüft die Möglichkeit, seine Kernkraftwerkseinheit Duane-Arnold-1 in Iowa wieder in Betrieb zu nehmen. Kunden aus dem Bereich der Datenzentren zeigen «ein starkes Interesse» daran.

News

Japan: Takahama-1 wird länger als 50 Jahre am Netz bleiben können

Die japanische Atomaufsichtsbehörde für nukleare Sicherheit (NRA) hat einen Plan für die Alterungsschutzmassnahmen an der Kernkraftwerkseinheit Takahama-1 genehmigt. Diese Genehmigung ist nötig, damit der Reaktor über die jetzt erreichten 50 Jahre hinaus weiterbetrieben werden kann.

Innovative Technologien

News

Hotlabor am PSI feiert 60-Jahre-Jubiläum

Seit 60 Jahren werden im Hotlabor am Paul Scherrer Institut (PSI) hochaktive Werkstoffe aus Kernkraftwerken untersucht. Das Labor leistet damit einen wichtigen Beitrag zur Sicherheit der Schweizer Kernanlagen.

Kontext

Newcleo: Entwicklung eines Reaktors der Generation IV mit Schweizer Beteiligung

Das britische Unternehmen Newcleo entwickelt einen bleigekühlten Schnellen Reaktor der Generation IV, der inhärent sicher ist. Diese Reaktoren funktionieren bei niedrigem Druck und können mit Atomabfall herkömmlicher Kernkraftwerke betrieben werden. Wie wird die Finanzierung sichergestellt, wie langwierig ist das Zulassungsverfahren und was sind die Chancen und Risiken dieser Technologie?

News

USA: Datenzentren-Betreiber zeigen Interesse an Wiederinbetriebnahme von Duane-Arnold-1

Der in Florida ansässige Energieversorger NextEra Energy prüft die Möglichkeit, seine Kernkraftwerkseinheit Duane-Arnold-1 in Iowa wieder in Betrieb zu nehmen. Kunden aus dem Bereich der Datenzentren zeigen «ein starkes Interesse» daran.

Stromzukunft

News

Slowenien: konsultatives Referendum für Krško-2 abgesagt

Das auf den 24. November 2024 angesetzte konsultative Referendum über das Projekt zum Bau einer zweiten Kernkraftwerkseinheit am bestehenden Standort Krško in Slowenien ist abgesagt worden. Die Projektpläne werden aber weiter vorangetrieben.

Nuclear News Monitor

CDU, Trump, Harris und die A-Frage
Die CDU stellt diese Woche ihre «Neue Energie-Agenda für Deutschland» vor. Während das «Handelsblatt» (Paywall) letzten Freitag noch aus einem internen und unfertigen Entwurf zitiert hat, liegt das Papier unterdessen scheinbar auch der «Bild» und «Focus» vor (Anm.: Dieser Beitrag wurde am Montag verfasst). Dem Bürgermeister (SPD) der schwäbischen Gemeinde Gemmrigheim schwebt derweil eine andere Art der Kernenergie-Weiternutzung vor.

Aus brandaktuellem Anlass widmen wir uns noch der Frage, was der Ausgang der US-Präsidentschaftswahlen für die Kernenergie bedeutet. Donald Trump will zur Bekämpfung der Inflation und hoher Preise als Erstes den «Sozialistischen Green New Deal» beenden und «alle Amerikanischen Energieformen entfesseln, inklusive Kernenergie».  Kamala Harris erwähnt die Kernenergie in ihrer Kampagne nicht explizit, hat sich aber als Vize-Präsidentin auch für die inländische Nuklearindustrie eingesetzt.