7. September 2022

Guten Morgen!

Starten Sie mit den spannendsten News aus der Nuklear-Branche weltweit in den Tag: Wir haben die aktuellen Informationen aus der letzten Woche in unserem Newsletter für Sie zusammengestellt. Wir wünschen Ihnen interessante Einblicke.

Nuklearforum Schweiz

Rund ums Kernkraftwerk

News

China: Bau für das erste russische Arktis-Kernkraftwerksschiff hat begonnen

Die Kiellegung für den Rumpf des ersten schwimmenden Kernkraftwerks auf Basis von RITM-200C-Reaktoren hat in China stattgefunden. Russland will solche Kernkraftwerke in der Arktis einsetzen, um das Baimskoje-Bergbauprojekt mit Strom zu versorgen.

News

Mexiko: Betriebsverlängerung für Laguna Verde-2 erteilt

Das mexikanische Kernkraftwerk Laguna Verde besteht aus zwei Reaktorblöcken. Nach Block-1 im Juli 2020 hat nun auch Block-2 vom mexikanischen Energieministerium (SENER) die Genehmigung für die Verlängerung der Betriebsbewilligung um 30 Jahre erhalten. Bereits im Juni 2022 fand eine IAEO-Mission statt, welche die Betriebssicherheit der Anlage hinsichtlich des Langzeitbetriebs überprüft hat.

News

Ukraine: IAEO nimmt Augenschein in Saporoschje und wird bleiben

Trotz heftigen Beschusses konnte ein Expertenteam der Internationalen Atomenergie-Organisation (IAEO) einen ersten Augenschein im ukrainischen Kernkraftwerk Saporoschje in der Südukraine nehmen. Laut IAEO-Generaldirektor Raffael Mariano Grossi wird das Gesehene noch analysiert. Um verlässlichere Informationen zu erhalten und im Versuch eine bessere Situation zu schaffen, werde die IAEO eine ständige Präsenz in der Anlage einrichten.

News

Grossbritannien: Regierung verspricht GBP 700 Mio. für Kernkraftwerk Sizewell C

Der scheidende britische Premierminister Boris Johnson hat staatliche Finanzierung in der Höhe von GBP 700 Mio. für den Bau des Kernkraftwerks Sizewell C zugesagt. Zudem hat er in seiner Rede seine Nachfolge dazu aufgerufen: «Setzen Sie auf Kernkraft, und zwar in grossem Stil und mit Sizewell C.»

News

Brasilien: Genehmigung für Wiederaufnahme der Bauarbeiten an Angra-3

Das ins Stocken geratene brasilianische Projekt Angra-3 hat eine neue Genehmigung erhalten. Sie räumt dem von der Kraftwerkseigentümerin Eletronuclear beauftragten Konsortium bis zu sechs Jahre Zeit für die Fertigstellung ein. Das Projekt ist derzeit zu 65% fertiggestellt.

News

Kasachstan: Katco erhält neue Uran-Abbaugenehmigung

Das französisch-kasachische Joint Venture Katco und das Energieministerium der Republik Kasachstan haben einen Nachtrag zum bestehenden Vertrag über die Nutzung des Untergrunds unterzeichnet. Dieser ermöglicht die industrielle Erschliessung der Parzelle Süd-Tortkuduk des Uranvorkommens Mujunkum. Die Nutzung dieser neuen Parzelle soll die Produktion von Katco für etwa 15 Jahre sicherstellen.

News

Ungarn: Paks-II erhält Baugenehmigung

Die Hungarian Atomic Energy Authority (HAEA) hat am 25. August 2022 die Baugenehmigung für die Kernkraftwerksblöcke Paks-5 und -6 erteilt. Damit sei die wichtigste Voraussetzung für den Übergang in die Bauphase erfüllt.

Stromzukunft

News

Deutschland: Zwei Kernkraftwerke als Einsatzreserve

Zwei der drei verbliebenen deutschen Kernkraftwerke sollen bis Mitte April 2023 als Einsatzreserve bestehen bleiben. Das hat das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz infolge des zweiten Netzstresstests bekanntgegeben.

News

Grossbritannien: Regierung verspricht GBP 700 Mio. für Kernkraftwerk Sizewell C

Der scheidende britische Premierminister Boris Johnson hat staatliche Finanzierung in der Höhe von GBP 700 Mio. für den Bau des Kernkraftwerks Sizewell C zugesagt. Zudem hat er in seiner Rede seine Nachfolge dazu aufgerufen: «Setzen Sie auf Kernkraft, und zwar in grossem Stil und mit Sizewell C.»

News

Volksinitiative «Jederzeit Strom für alle (Blackout stoppen)» lanciert

Der Energie Club Schweiz lanciert eine Volksinitiative, die eine «klare Verantwortlichkeit für die Stromversorgung unseres Landes und Technologieoffenheit für alle klimaschonenden Stromproduktionsarten» verlangt.

Netzwerk und Laufbahn

Veranstaltung

Nuclear News Monitor

Kalifornien als Vorbild für Deutschland?
Das für diesen Newsletter vorerst letzte – und erfreuliche – Kapitel in der Geschichte des KKW Diablo Canyon hat es auch in die Schweizer Medien geschafft. Die deutsche «WirtschaftsWoche» sieht in Kalifornien ein mögliches Vorbild für Deutschland. Bevor aber in Deutschland die KKW-Laufzeiten verlängert werden, besteht das Angebot der Ukraine, Atomstrom zu liefern – zum Beispiel im Tausch gegen Kampfpanzer, wie die «Berliner Zeitung» den ukrainischen Ministerpräsident zitiert. Bei der «Deutschen Welle» lesen wir in diesem Kontext ausserdem, dass der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj Russland einen «Energiekrieg» vorwirft.

Derweil scheint in Deutschland selbst Bewegung in die Sache zu kommen: «Der Weitebetrieb von zwei der insgesamt drei noch in Betrieb befindlichen Kernkraftwerke über den Jahreswechsel hinaus im Streckbetrieb» könne sinnvoll sein, schreibt das «Handelsblatt» mit Verweis auf einen älteren Artikel. Der Chef der Betreiberfirma Eon zeigt sich offen für Gespräche mit der Politik: «An uns soll es jedenfalls nicht scheitern.» Gemäss «nTV» soll das Ergebnis des Stresstests am Montagabend (und damit knapp nach unserem Redaktionsschluss) vorliegen. Damit dürfte auch schon klar sein, dass wir uns in der nächsten Ausgabe den Reaktionen darauf von den üblichen Verdächtigen widmen können. Bis dahin werfen wir noch einen Blick nach Frankreich und auf ein neues Buch zur «Rückkehr der Kernkraft».