Newsletter 4/2022 der Deutschen Alzheimer Gesellschaft e.V. Selbsthilfe Demenz

1) Neues von der Deutschen Alzheimer Gesellschaft

  • 11. Kongress der Deutschen Alzheimer Gesellschaft „Demenz: Neue Wege wagen?!“ – Frühbuchertarif endet am 10. August

Vom 29. September bis 1. Oktober 2022 findet unter dem Motto „Demenz: Neue Wege wagen?!“ in Mülheim an der Ruhr der 11. Kongress der Deutschen Alzheimer Gesellschaft statt. Der dreitägige Kongress umfasst 24 Symposien, in denen ein breites Themenspektrum behandelt wird. Vorträge zur Unterstützung und Vernetzung im ländlichen Raum, Beiträge über Partizipationsmöglichkeiten an Forschungsvorhaben, über demenzsensible Religionsgemeinden, über die Begleitung im Akutkrankenhaus, Strategien in Bund und Ländern sowie viele weitere Themen laden zur Diskussion und zum Austausch ein. Sechs Workshops runden das Programm ab.

Den Kongress eröffnen wird Lieselotte Klotz, die an Lewy-Body-Demenz erkrankt ist. Sie spricht zusammen mit anderen an Demenz erkrankten Menschen über ihr Leben mit der Erkrankung.
Neben den vielfältigen Vorträgen erwartet Sie auch ein interessantes Rahmenprogramm mit Poetry Slam, Überraschungsspaziergang, Willkommensabend, der Fotoausstellung „stolen moments“ des Schweizer Fotografen und Werbespezialisten Daniel Comte sowie einem Auftritt von Sarah Straub und Konstantin Wecker am Abschlusstag.

Zum Kongress eingeladen sind Menschen mit Demenz, Angehörige sowie haupt- und ehrenamtlich Engagierte aus Pflege, Betreuung und Therapie sowie alle Interessierten.

Der Frühbuchertarif für die Anmeldung zum Kongress gilt nur noch bis zum 10. August 2022. Einen Überblick über das vorläufige Programm, weitere Informationen und das Anmeldeformular finden Sie unter
www.demenz-kongress.de

  • Hitzewarnung - Wichtige Hinweise für Pflegende von Menschen mit Demenz

Dieser Sommer mit seinen hohen Temperaturen stellt für viele Menschen eine große Belastung dar. Gerade Menschen mit Demenz sind bei großer Hitze besonders gefährdet. Mit fortschreitender Krankheit ist das Temperaturempfinden häufig eingeschränkt. Die Menschen sind oft auch einfach nicht in der Lage, angemessen auf die Hitze zu reagieren, zum Beispiel warme Kleidungsstücke auszuziehen oder sich in kühle Räume zurückzuziehen. Hier ist es besonders wichtig, dass Angehörige oder Pflegende die Situation im Blick haben. Vor einigen Tagen hat sich die Tochter einer demenzerkrankten Frau bei uns gemeldet. Ihre Mutter ist einem Hitzschlag erlegen, der weder von Ärzten noch Pflegekräften rechtzeitig erkannt wurde. Ihre Geschichte sowie wichtige Hinweise, was bei den hohen Temperaturen zu beachten ist, lesen Sie
auf unserer Internetseite.

  • „Aktiv leben mit Alzheimer und Demenz“ – jetzt zum reduzierten Preis

Das Buch „Aktiv leben mit Alzheimer und Demenz“ ist eine Übersetzung des „Memory Activities Book“ von Helen Lambert aus Großbritannien. Die DAlzG ist Herausgeberin der deutschen Ausgabe. Das Buch stellt über 80 alltagstaugliche Aktivitäten für Menschen mit Demenz vor. Ob Sport, Gartenarbeit, Basteln, Kochen, Spielen, Musik oder Tanz: Es gibt viele Möglichkeiten, mit der Krankheit umzugehen und das Leben aktiv zu gestalten.

Das Buch richtet sich an Menschen mit Gedächtnisstörungen und Demenz, ist aber auch für die Angehörigen gedacht. Es bietet praktische Anleitungen und gibt Hinweise zu jeder Aktivität, wie viel Zeit man dafür einplanen sollte, wie viele Personen daran beteiligt sein können und in welcher Weise sie geistige Fähigkeiten anregt. Viele Fotos und farbige Illustrationen machen Lust aufs Ausprobieren.

Das Buch ist 2019 erschienen. Wir können es Ihnen nun zum reduzierten Preis von 13 Euro (statt bisher 19,95 Euro) anbieten – solange der Vorrat reicht.
Weitere Informationen und Bestellung im
Online-Shop der DAlzG

  • Demenz-Podcast im August

Monatlich informiert der Demenz-Podcast seit 2019 über Themenfelder rund um Demenz, um damit ganz konkrete Unterstützung für An- und Zugehörige und Pflegekräfte von Menschen mit Demenz zu bieten. In der aktuellen Folge (Nummer 41) geht es um das Thema „Jugend und Demenz“. In dieser Sendung spricht Moderatorin Christine Schön mit drei Jugendlichen, die mit Demenz in der eigenen Familie konfrontiert sind. Außerdem werden Projekte vorgestellt, die das Thema Demenz kind- und jugendgerecht aufbereiten.

Der Demenz-Podcast wird gemeinsam mit dem medhochzwei Verlag herausgegeben. Sie finden ihn auf allen gängigen Plattformen oder unter www.demenz-podcast.de. Hörerinnen und Hörer können Themenvorschläge für weitere Folgen einreichen per E-Mail an info@deutsche-alzheimer.de.

  • Welt-Alzheimertag am 21. September 2022 „Demenz – verbunden bleiben“

Unter dem Motto „Demenz – verbunden bleiben“ wird es auch in diesem Jahr rund um den Welt-Alzheimertag und die Woche der Demenz vom 19. bis 25. September überall in Deutschland vielfältige Veranstaltungen geben.

Informieren Sie sich schon jetzt in unserem Veranstaltungskalender, der fortlaufend ergänzt wird unter
www.welt-alzheimertag.de 
 

2) Aktuelle Studien

  • Rätseln und Essen gegen das Vergessen – Mit BrainFit-Nutrition gegen die Demenz

„BrainFit-Nutrition“ ist eine Studie des Zentrums für Medizinische Versorgungsforschung des Universitätsklinikums Erlangen in Zusammenarbeit mit der Charité Hochschulambulanz für Naturheilkunde. Demenzerkrankungen beginnen häufig mit leichten Gedächtnisschwierigkeiten – das Merken funktioniert nicht mehr so gut wie früher, die Konzentration lässt nach. Bei ungefähr 70% der Betroffenen über 60 Jahren führt das Vorliegen von leichten kognitiven Beeinträchtigungen (engl. mild cognitive impairment, kurz MCI) innerhalb von fünf Jahren zu Demenz.

In der Studie BrainFit-Nutrition geht es darum, Konzentration, Gedächtnis und weiterer geistige Fähigkeiten mit Hilfe von spielerischen Computerprogrammen zu trainieren. Die Übungen beinhalten beispielsweise Rätsel, Puzzle und andere Denksportaufgaben. Daneben rückt auch das tägliche Essen in den Fokus, besonders der Effekt von pflanzenbetonter und vollwertiger Ernährung auf die geistige Gesundheit. Zur Unterstützung der Ernährungsumstellung wird im Rahmen der Studie die Teilnahme an einer Ernährungsgruppe angeboten. Zusätzlich erhalten Teilnehmende monatlich ein kostenloses Nahrungsmittelpaket. 

Das Angebot richtet sich an Menschen ab 60 Jahren mit einer leichten kognitiven Beeinträchtigung. Um diese festzustellen, wird zunächst eine Voruntersuchung per Videosprechstunde durchgeführt. Die Studie findet ausschließlich online statt. Voraussetzung für die Teilnahme ist ein internetfähiger PC, Laptop oder ein Android-Tablet (kein Apple-Tablet) mit Kamera, Mikrophon und Lautsprecher.

Mehr Informationen zum Projekt und die Anmeldung zur Studie finden Sie unter
www.brainfit-nutrition.de.
 

3) Ausschreibungen und Wettbewerbe

  • Anti-Stigma Preis von Alzheimer Europe

Der europäische Dachverband Alzheimer Europe schreibt erstmalig einen Preis aus, mit dem eine herausragende Initiative gewürdigt werden soll, die darauf abzielt, Stigmatisierung zu bekämpfen und ein positives Bild von Demenz und Menschen mit Demenz zu fördern. Der Preis steht Einzelpersonen und Organisationen offen, bei den eingereichten Initiativen kann es sich um Projekte, Kampagnen, Filme, Videos, Publikationen oder Bücher handeln, die in den letzten drei Jahren (2019-2022) entwickelt und/oder umgesetzt wurden.

Interessierte Organisationen und Einzelpersonen sollten bis zum 1. September 2022 Informationen zu ihrer Initiative über das bereitgestellte spezielle Bewerbungsformular einsenden. Bewerber, die in die engere Wahl gezogen werden, können ihre Initiative den Mitgliedern des Preiskomitees bei einer virtuellen Sitzung am 15. September 2022 vorstellen.

Der Gewinner wird am letzten Tag der Alzheimer Europe Conference, dem 19. Oktober 2022, in Bukarest bekannt gegeben. Der Preis besteht aus einem Geldpreis von 5.000 Euro und einer Trophäe. Die Reise- und Übernachtungskosten für die Konferenz werden von Alzheimer Europe übernommen.

Weitere Informationen finden Sie unter
www.alzheimer-europe.org/our-work/anti-stigma-award
 

4) Termine

  • Rehacare vom 14. – 17. September 2022 in Düsseldorf
    Internationale Fachmesse für Rehabilitation und Pflege; die DAlzG wird auch hier mit einem Stand vertreten sein.
    www.rehacare.de 

  • 11. Kongress der Deutschen Alzheimer Gesellschaft vom 29. September bis 1. Oktober 2022 in Mülheim an der Ruhr: „Demenz: Neue Wege wagen?!“
    Anmeldung (Frühbucher-Rabatt bis 10. August 2022) und weitere Informationen unter
    www.demenz-kongress.de 

  • Deutscher Pflegetag 2022 vom 6. bis 7. Oktober 2022 in Berlin
    Messe und Hybridkongress
    www.deutscher-pflegetag.de 

  • 32. Kongress von Alzheimer Europe vom 17. bis 19. Oktober 2022 in Bukarest
    www.alzheimer-europe.org/Conferences/2022-Bucharest 

  • DGPPN-Kongress vom 23. bis 26. November 2022 in Berlin und online
    Fachkongress der psychischen Gesundheit
    https://dgppnkongress.de/

 

Deutsche Alzheimer Gesellschaft e.V. Selbsthilfe Demenz

Friedrichstr. 236, 10969 Berlin
Tel: 030 - 259 37 95 0, Fax: 030 - 259 37 95 29

Alzheimer-Telefon: 030 - 259 37 95-14; Mo-Do 9-18 Uhr, Fr 9-15 Uhr

Wenn Sie Lob oder Kritik am Newsletter äußern wollen, freuen wir uns über Ihre Rückmeldung! susanna.saxl@deutsche-alzheimer.de