- Neuwahl des Vorstands auf der Delegiertenversammlung
Am 6. November 2021 fand die reguläre Delegiertenversammlung der Deutschen Alzheimer Gesellschaft in Braunschweig statt. Turnusgemäß stand die Wahl des Vorstandes auf der Tagesordnung. Alle Vorstandsmitglieder wurden mit großer Stimmenmehrheit in ihrem Amt bestätigt und für die kommenden drei Jahre wiedergewählt.
Erste Vorsitzende ist Monika Kaus, Wiesbaden, zweite Vorsitzende Sylvia Kern, Stuttgart, und Schatzmeister Swen Staack, Norderstedt. Außerdem gehören dem Vorstand vier Beisitzerinnen und Beisitzer an: Dagmar Heib, Dillingen, Lilja Helms, Stuhr, Prof. Dr. Alexander Kurz, München, und Dr. Jochen René Thyrian, Greifswald.
Alle Vorstandsmitglieder sind auch auf unserer Homepage zu finden: www.deutsche-alzheimer.de/ueber-uns/gremien
- Demenz nicht vergessen! - Delegiertenversammlung der DAlzG fordert mehr Unterstützung für Menschen mit Demenz und ihre Angehörigen
In der Corona-Pandemie ebenso wie in den Koalitionsverhandlungen sind Menschen mit Demenz und ihre Angehörigen weitgehend vergessen worden. Im Rahmen der Delegiertenversammlung der DAlzG wurden klare Forderungen an die Politik und die neue Bundesregierung formuliert. Monika Kaus erklärte dazu: „Wir können nach den Erfahrungen aus der Corona-Pandemie nicht einfach wieder zur Tagesordnung übergehen – schon gar nicht angesichts der aktuellen vierten Welle, von der wir nicht wissen, ob sie die letzte sein wird. Menschen mit Demenz und diejenigen, die sie durch die Krankheit begleiten, dürfen nicht wieder vergessen werden. Sie sind Teil der Gesellschaft und haben ein Recht auf Teilhabe und Menschenwürde.“
Kernforderungen sind:
- Es darf niemand alleine sterben müssen!
- Leistungen der Pflegeversicherung müssen flexibel einsetzbar sein, Angebote an die Bedarfe der Betroffenen angepasst werden können!
- Das Ehrenamt muss besser unterstützt werden, um niedrigschwellige Hilfen aufrechtzuerhalten!
Die vollständige Pressemitteilung dazu lesen Sie auf unserer Homepage.
- Wechsel in der Geschäftsführung der Deutschen Alzheimer Gesellschaft
Nach mehr als 24 Jahren verabschiedet sich Sabine Jansen zum Ende des Jahres als Geschäftsführerin der Deutschen Alzheimer Gesellschaft. Auf der Delegiertenversammlung bedankten sich der Vorstand und die Vertreterinnen und Vertreter der Alzheimer-Gesellschaften bei ihr für ihren unermüdlichen Einsatz. Sabine Jansen hat 1997 die Leitung der neu gegründeten Geschäftsstelle der DAlzG in Berlin übernommen und seitdem dafür gesorgt, dass die Deutsche Alzheimer Gesellschaft zu einer starken und glaubwürdigen Vertreterin der Menschen mit Demenz und ihrer Angehörigen wurde. Sie hat durch ihr engagiertes Wirken wesentlich dazu beigetragen, dass die DAlzG bei den politischen Gremien und Entscheidungsträgern Aufmerksamkeit und Gehör gefunden hat.
Nachfolgerin in der Geschäftsführung wird Saskia Weiß, die bisher die Stellvertretung inne hat. Neue stellvertretende Geschäftsführerin wird Susanna Saxl-Reisen.
Sabine Jansen verlässt die Geschäftsstelle mit allen guten Wünschen des Vorstands, der Delegierten und der Mitarbeitenden der Geschäftsstelle für ihren weiteren Weg.
- Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland für Monika Kaus
Am 6. Oktober 2021 wurde Monika Kaus in einer Feierstunde im Kloster Ebersbach in der Nähe von Wiesbaden vom hessischen Ministerpräsidenten Volker Bouffier das Verdienstkreuz 1. Klasse des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland verliehen.
Monika Kaus setzt sich seit vielen Jahren für die Belange von Menschen mit Demenz und ihren Angehörigen ein. Das Engagement begründet sich aus der Demenzerkrankung ihrer im November 2018 verstorbenen Mutter, die über 20 Jahre mit einer Demenz lebte – zuletzt in einem Pflegeheim in der Nähe von Frau Kaus, ihrer einzigen Tochter, die auch die rechtliche Betreuung für sie übernommen hatte. Sie hat sich darüber hinaus viele Jahre zunächst bei der Alzheimer Gesellschaft Wiesbaden und beim Forum Demenz Wiesbaden eingebracht – dort wo sie lebte und auch ihre Mutter ihre letzten Jahre verbrachte. 2006 wurde sie Schatzmeisterin im Vorstand der Deutschen Alzheimer Gesellschaft (DAlzG), 2015 übernahm sie das Amt der ersten Vorsitzenden.
Angesichts dessen, was sie seit vielen Jahren für die DAlzG ehrenamtlich leistet, eine hoch verdiente Auszeichnung. Wir gratulieren!
www.deutsche-alzheimer.de/artikel/verdienstorden-der-bundesrepublik-deutschland-fuer-monika-kaus