Newsletter 7/2020 der Deutschen Alzheimer Gesellschaft e.V. Selbsthilfe Demenz

1) Neues von der Deutschen Alzheimer Gesellschaft

  • „Ein Blick in die Demenzforschung“: Virtuelle Veranstaltung am 11. Dezember 2020

Die Forschungsförderung 2020 der Deutschen Alzheimer Gesellschaft in Kooperation mit der Förderstiftung Dierichs

Alle zwei Jahre schreibt die DAlzG eine Forschungsförderung im Bereich der Versorgungsforschung aus. In diesem Jahr wurde in Kooperation mit der Förderstiftung Dierichs zusätzlich eine Forschungsförderung für den Bereich der Grundlagenforschung ausgeschrieben. Nachdem die Bekanntgabe der Projekte nicht auf dem 11. Kongress der DAlzG erfolgen konnte, stellen sich die ausgezeichneten Forschungsprojekte im Rahmen einer virtuellen Veranstaltung als Zoom-Meeting am 11. Dezember 2020 in der Zeit von 11.00 bis 12.30 Uhr öffentlich vor.

Die Teilnahme ist kostenlos, eine Anmeldung aber bis 9. Dezember 2020 erforderlich bei: saskia.weiss@deutsche-alzheimer.de

Das Programm zur Veranstaltung können Sie als PDF herunterladen.
Und hier finden Sie unsere Datenschutzhinweise zu Zoom-Veranstaltungen.

  • Neues Informationsangebot zu Demenz in englischer Sprache

Mit einer Übersetzung ins Englische erweitert die DAlzG ihr Informationsangebot für Menschen mit einer Demenz und ihre Familien, die Informationen in ihrer Muttersprache suchen.

Die Internetseite www.demenz-und-migration.de richtet sich an Familien, die von Demenz betroffen sind und einen Migrationshintergrund haben. Das Portal bietet grundlegende Informationen über Demenz in türkischer, polnischer, russischer und nun auch in englischer Sprache. Auch die fünf Erklärfilme zu Themen wie „Was ist Demenz?“ oder „Kommunikation und Umgang“ sind ab sofort auf Englisch verfügbar. Die Übersetzung ins Englische erfolgte mit finanzieller Unterstützung der Robert Bosch Stiftung.

Ein anderer Bereich der Seite richtet sich an alle in der Beratung und in der Altenhilfe Tätigen. Sie erhalten hier Informationen und Materialien über Demenz, Migration und Kultursensibilität.

Hier geht es zur Internetseite: www.demenz-und-migration.de

  • Infografik zu den Warnsignalen für Demenz

Im Gespräch fehlen immer öfter die passenden Wörter. An der Kasse wird es schwierig, den passenden Geldschein zu identifizieren. Schlüssel und Brille sind mit zunehmender Häufigkeit nicht auffindbar. – Dies und einiges mehr können erste Hinweise auf eine beginnende Demenz sein. In enger Zusammenarbeit mit dem Beirat „Leben mit Demenz“ hat die DAlzG eine Infografik zu den ersten Warnsignalen für eine Demenzerkrankung entwickelt.

Sie steht ab sofort online zur Verfügung unter:
www.deutsche-alzheimer.de/ueber-uns/presse/infografiken.html 

2) Ausschreibungen und Wettbewerbe

  • Lohfert-Preis 2021 für Integrierte Therapiekonzepte und Versorgungsformen der Zukunft

Die Christoph Lohfert Stiftung schreibt für 2021 den Lohfert-Preis zum Thema „Patient im Mittelpunkt: Integrierte Therapiekonzepte und Versorgungsformen der Zukunft“ aus.

Gesucht werden Best-Practice-Projekte, die bereits in der Versorgung implementiert sind und deren Nutzen wissenschaftlich evaluiert wurde. Das Konzept soll grundlegend neue Ansätze und patientenorientierte, qualitätsverbessernde Impulse beinhalten sowie idealerweise einen Bezug zur stationären Versorgung aufweisen. Entsprechende Projekte, die einen Beitrag zur Bewältigung der Coronakrise leisten, sind ausdrücklich erwünscht, jedoch keine Voraussetzung. Bewerben können sich alle Teilnehmer der Krankenversorgung im deutschsprachigen Raum sowie Management- und Beratungsgesellschaften, Krankenkassen oder sonstige Experten.

Bewerbungen sind ab sofort und bis zum 28. Februar 2021 online möglich. Weitere Informationen auf der
Homepage der Christoph Lohfert Stiftung

3) Verschiedenes

  • Projekt zu digitalen Museumsführungen für Menschen mit Demenz in Pflegeeinrichtungen

Analoge Museumsbesuche für Menschen mit Demenz haben sich mittlerweile in vielen Städten und Regionen Deutschlands als ein schönes und sinnstiftendes Angebot etabliert. Der spürbare Wunsch nach sozialer und kultureller Teilhabe und zugleich die Erfahrung der aktuellen, andauernden Pandemie und Isolation sowie das Gefühl von Vereinsamung betrifft hochbetagte Menschen mit Demenz in Pflegeeinrichtungen in ganz Deutschland. (de)mentia+art hat bereits etwa 200 Führungen als analoges Angebot für Menschen mit Demenz in verschiedenen Kölner Museen gestaltet. Hinzu kamen analoge Outreach-Führungen. Diese finden räumlich in Pflegeeinrichtungen statt.

Basierend auf diesen Erfahrungen hat (de)mentia+art einen Prototypen für ein Online-Format für Museumsführungen in Pflegeeinrichtungen entwickelt. Das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugendliche (BMFSFJ) hat nun einem bundesweiten Projekt zur Entwicklung und Verbreitung des neuen Formats zugestimmt und fördert es.

Von März bis Juli 2021 finden bundesweit kostenlose Fortbildungen zu diesem neuen Format statt. Interessenten werden gebeten, sich möglichst bald bei (de)mentia+art zu melden, um die Termine abstimmen zu können.

Weitere Informationen finden Sie auf der
Homepage von (de)mentia+art

  • Neuer Newsletter der „Koordinierungsstelle für Hospiz- und Palliativversorgung in Deutschland“

Die Koordinierungsstelle für Hospiz- und Palliativversorgung in Deutschland unterstützt die verbindliche und nachhaltige Umsetzung der Charta zur Betreuung schwerstkranker und sterbender Menschen in Deutschland und ihrer Handlungsempfehlungen. Ziel der Charta ist es, in ganz Deutschland eine bedarfsgerechte, qualitativ hochwertige und für alle Betroffenen zugängliche Hospiz- und Palliativversorgung zu erreichen. Die DAlzG gehört zu den Unterstützern der Charta.

Allen Interessierten steht nun ein regelmäßiger Newsletterservice der Koordinierungsstelle zur Verfügung. Sie können sich dafür anmelden unter:
www.koordinierung-hospiz-palliativ.de/ks_news/jetzt-abonnieren-den-digitalen-newsletter-der-koordinierungsstelle.html 

4) Termine

  • Virtual International Conference of Alzheimer’s Disease International – 10. – 12. Dezember 2020

Der jährliche Kongress von Alzheimer's Disease International findet in diesem Jahr online statt, statt - wie geplant - vor Ort in Singapur. Der Teilnahmepreis ist dadurch deutlich reduziert.

Kongress-Homepage:
https://adi2020.org/

Deutsche Alzheimer Gesellschaft e.V.
Selbsthilfe Demenz

mailto:info@deutsche-alzheimer.de
www.deutsche-alzheimer.de 

Friedrichstr. 236, 10969 Berlin,
Tel: 030 - 259 37 95 0, Fax: 030 - 259 37 95 29

Alzheimer-Telefon: 030 - 259 37 95-14; Mo-Do 9-18 Uhr, Fr 9-15 Uhr

Wenn Sie Lob oder Kritik am Newsletter äußern wollen, freuen wir uns über Ihre Rückmeldung! mailto:susanna.saxl@deutsche-alzheimer.de

* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

© Deutsche Alzheimer Gesellschaft e.V. Selbsthilfe Demenz 2020

 

Texte aus diesem Newsletter dürfen gerne auf anderen Web-Seiten und in Druckform zitiert werden. Ein Hinweis auf die Quelle inkl. der URL https://www.deutsche-alzheimer.de ist jedoch notwendig. Wir bitten um Zusendung eines Beleges.

* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

Informationen zum Datenschutz der Deutschen Alzheimer Gesellschaft finden Sie hier: Datenschutz

 

Falls Sie sich von der Empfängerliste austragen wollen, folgen Sie bitte diesem Link.

 

Probleme bei der Darstellung des Newsletters? Dann klicken Sie hier für die Webansicht