15. Februar 2023

Guten Morgen!

Starten Sie mit den spannendsten News aus der Nuklear-Branche weltweit in den Tag: Wir haben die aktuellen Informationen aus der letzten Woche in unserem Newsletter für Sie zusammengestellt. Wir wünschen Ihnen interessante Einblicke.

Nuklearforum Schweiz

Rund ums Kernkraftwerk

News

Neue Castor-Behälter für Leibstadt

Die deutsche GNS Gesellschaft für Nuklear-Service mbH hat mit der Kernkraftwerk Leibstadt AG den ersten Vertrag über Behälter der neuen Castor-geo-Baureihe für einen Siedewasserreaktor geschlossen und komplettiert damit die Belieferung aller Kernkraftwerke in der Schweiz.

News

Französische Nuklearaufsichtsbehörde hat Sicherheitsoptionen für neuen EPR1200-Reaktor geprüft

Die Électricité de France (EDF) entwickelt den Druckwasserreaktor EPR1200, der auf dem EPR2 basiert aber eine geringere Leistung besitzt und hauptsächlich für den Export vorgesehen ist. Die französische Nuklearaufsichtsbehörde Autorité de Sûreté Nucléaire (ASN), hat auf Ersuchen der Regierung eine Stellungnahme zu den Sicherheitsoptionen für den EPR1200 abgegeben. ASN hält die Sicherheitsziele für zufriedenstellend erfüllt.

Innovative Technologien

News

Grossbritannien: Tokamak Energy baut weltweit ersten Satz an HTS-Magneten für Fusionsreaktor

Das britische Unternehmen Tokamak Energy hat laut eigenen Aussagen das weltweit erste Set von hochtemperatursupraleitenden (HTS) Magneten gebaut, die für Tests in Fusionsreaktoren eingesetzt werden können.

News

Fermi Energia wählt den BWRX-300 für den geplanten SMR in Estland

Fermi Energia, ein privates estnisches Kernenergieunternehmen, das ein Kernkraftwerk in Estland plant, hat sich für den SMR BWRX-300 von GE Hitachi Nuclear Energy (GEH) entschieden.

News

Myografie zur 3D-Visualisierung eines Reaktors

Forschende des französischen Commissariat à l'énergie atomique et aux énergies alternatives (CEA) haben Myonen – kosmische Teilchen – eingesetzt, um aus der Ferne und nicht-invasiv ein 3D-Bild des G2-Reaktors in Marcoule, Frankreich, zu erstellen, der gegenwärtig stillgelegt wird.

Stromzukunft

News

IEA betont Schlüsselrolle der Kernenergie in den kommenden Jahren

Die Internationalen Energieagentur (IEA) erwartet, dass erneuerbare Energien zusammen mit Kernenergie den Grossteil des Anstiegs der weltweiten Stromnachfrage in den nächsten drei Jahren decken werden. Das würde einen signifikanten Anstieg der CO2-Emissionen des Energiesektors unwahrscheinlich machen.

Kontext

Kernenergie – Energieform voller Mythen und Vorurteile

Energiekrise und Klimawandel: Die Kernenergie ist wieder in der Diskussion der Gesellschaft angekommen. Doch es existieren viele Mythen und Vorurteile gegenüber der Kernenergie. Mit einigen davon, möchten wir aufräumen.

Netzwerk und Laufbahn

Podcast

NucTalk 22 - Willi Kohlpaintner

Willi Kohlpaintner blickt im NucTalk auf eine ereignisreiche Zeit bei der Axpo zurück und erzählt, worin sich die Schweizer Nuklearbranche von der in Deutschland unterscheidet.

Nuclear News Monitor

Lieber Kohle-Asche oder KKW-Bauschutt?
Wir freuen uns ja, wenn der «Scientific American» darauf hinweist, dass Kohlekraftwerke im Betrieb mehr radioaktive Stoffe ausstossen als Kernkraftwerke. Aber der Titel ist schlicht falsch und nicht sehr scientific. Ob der Umstand den Bewohnerinnen und Bewohnern von Erfstadt bekannt ist, wissen wir nicht. Wir wissen jedoch mit Sicherheit, dass sie sich mehr Sorgen um die Emissionen von Kohlekraftwerken als um freigemessenen Bauschutt aus Kernkraftwerken machen müssen. Die CDU/CSU-Fraktion fordert derweil im Bundestag ausdrücklich, den Betrieb der verbleibenden drei deutschen Kernkraftwerke bis Ende 2024 zu verlängern. Bei der Nuklearia können Sie sich aktiv gegen den Ausstieg am 15. April 2023 einsetzen.