16. Oktober 2024

Guten Morgen!

Starten Sie mit den spannendsten News aus der Nuklear-Branche weltweit in den Tag: Wir haben die aktuellen Informationen aus der letzten Woche in unserem Newsletter für Sie zusammengestellt. Wir wünschen Ihnen interessante Einblicke.

Nuklearforum Schweiz

Veranstaltung

Veranstaltung

Weiterbildungskurs 2024

Der diesjährige Weiterbildungskurs steht unter dem übergeordneten Thema: «Aktuelle Entwicklungen in der internationalen Nuklearindustrie – Chancen und Risiken für die Schweizer Nuklearanlagen». Er richtet sich an Fachpersonen aus der Kernenergiebranche und findet in Baden statt.

Rund ums Kernkraftwerk

Kontext

Grosser Testlauf für das finnische Tiefenlager

Ende August 2024 hat Posiva den grossen Testlauf (Trial Run of Final Disposal, TRFD) begonnen. Dabei will die finnische Entsorgungsorganisation prüfen, ob alle Abläufe wie ein Uhrwerk ineinandergreifen und die ausgedienten Brennelemente sicher im Tiefenlager Onkalo entsorgt werden können. Wir haben im Vorfeld einige Fragen dazu gestellt.

News

Finnisches Tiefenlager: Verpackungsanlage erfolgreich getestet

Seit Ende August 2024 führt die finnische Entsorgungsorganisation Posiva den grossen Probelauf im geologischen Tiefenlager Onkalo mit nicht-nuklearem Material durch. Bereits drei Kupferbehälter für ausgediente Brennelemente wurden erfolgreich befüllt und versiegelt.

Innovative Technologien

News

Google und Kairos: Atomkraft für grüne Rechenzentren

Google und Kairos Power haben eine Vereinbarung zur Entwicklung von fortgeschrittenen kleinen Kernkraftwerken unterzeichnet. Der Plan sieht den Bau mehrerer Reaktoren mit einer Gesamtleistung von 500 MW bis 2035 vor. 

Veranstaltung

News

Amerikanische Finanzierungsspritze für rumänisches SMR-Projekt

Die amerikanische Export-Import-Bank (EXIM) hat ein Darlehen in der Höhe von USD 98 Mio. für RoPower Nuclear S.A. bewilligt. Die Finanzierung dient der Unterstützung von Dienstleistungen im Vorfeld des Projekts zur Entwicklung eines kleinen, modularen Reaktors (SMR) am Standort Doicesti in Rumänien.

News

USA: Spatenstich bei Kairos Power für neue Fluoridsalz-Herstellungsanlage

Kairos Power hat den Bau einer neuen Fluoridsalz-Herstellungsanlage auf seinem Manufacturing Development Campus in Albuquerque begonnen. Diese Anlage wird hochreines Fluorid-Flüssigsalz als Kühlmittel für die fortgeschrittenen Reaktoren des Unternehmens herstellen.

News

Nuklearantrieb: Effiziente und emissionsfreie Zukunft der zivilen Schifffahrt?

Eine neue Studie von ULC-Energy und C-Job Naval Architects zeigt, dass nuklearbetriebene Frachtschiffe eine zukunftsweisende Alternative sind, um Betriebskosten zu senken und Treibhausgasemissionen drastisch zu reduzieren.

Stromzukunft

News

Kerava: dritte finnische Stadt erwägt SMR für Fernwärme

Keravan Energia, ein finnisches Energieversorgungsunternehmen, und das Technologieunternehmen Steady Energy Oy habe eine Vereinbarung über die Errichtung eines kleinen, modularen Reaktors (SMR) unterzeichnet, der zur Erzeugung von Fernwärme dienen soll. Der Bau könnte 2029 beginnen, mit geplanter Wärmeproduktion ab 2032. Das Projekt unterstützt Keravan Energias Ziel, bis 2030 CO2-neutral zu werden.

Veranstaltung

News

Vorläufige Ergebnisse zum Referendum über den Bau eines Kernkraftwerks in Kasachstan

Am 6. Oktober 2024 hat in Kasachstan ein landesweites Referendum über den Bau des ersten Kernkraftwerks des Landes stattgefunden. Laut vorläufigen Ergebnissen haben sich rund 71% dafür ausgesprochen.

Netzwerk und Laufbahn

Veranstaltung

Nuclear News Monitor

War der Ausstieg ein Schnellschuss?
Der «San Diego Union Tribune» hat die geplante Wiederinbetriebnahme von Three Mile Island zum Anlass für eine Umfrage zum Atomausstieg von Kalifornien genommen. Zum gleichen Schluss wie die dort Befragten kommt auch die CDU/CSU – und erntet dafür standesgemäss Kritik. Derweil sieht die «Frankfurter Rundschau» in der Kernenergie einen «besonderen Vorteil» für die Slowakei. An dieser Stelle erinnern wir an das Beispiel des Vereinigten Königreichs, das diesen Vorteil bekanntlich auch nutzt, und sich so immerhin aus der Kohlenutzung verabschieden konnte.