Wenn dieser Newsletter nicht richtig angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.

Sehr geehrter Herr Do,

Sie erhalten heute die neueste Ausgabe unseres Newsletters Unternehmensgründung und -führung.

Wir wünschen eine angenehme Lektüre
Ihre IHK Berlin
Newsletter
Trennlinie
Neues aus der IHK Berlin
10.10.2024, 10-12 Uhr
Die wichtigsten Rechtsänderungen 2024 / 2025
In der dritten und letzten Veranstaltung des Jahres 2024 in unserer Rechtsänderungs-Reihe wollen wir Ihnen noch einmal ein Update zu den aktuellen, wirtschaftsrelevanten Gesetzesänderungen präsentieren. Außerdem werden wir einen Ausblick auf das Jahr 2025 geben, damit Sie und Ihr Unternehmen sich rechtzeitig auf alle Neuerungen vorbereiten können, wie etwa die elektronischen Rechnungen (E-Rechnungen oder eRechnungen), die im B2B-Bereich ab 2025 zur Pflicht werden.
Freuen Sie sich auf ein modernes Pitch-Format, bei dem unsere Rechtsexpertinnen und -experten die Änderungen in wenigen Minuten kompakt präsentieren. So wissen Sie am Ende, welche Vorschriften, aber auch Möglichkeiten Sie - im “Endspurt” des Jahres 2024 sowie in Ausblick auf das Jahr 2025 - erwarten und welche konkreten Maßnahmen notwendig sind.
Jetzt vormerken
Der neue „Empfehlungsassistent“ - mehr Kunden für Ihr Unternehmen
Sie sind Geschäftsführerin oder Geschäftsführer eines B2B-Dienstleistungsunternehmens und möchten neue Kunden gewinnen und sich dabei wohl fühlen? Mit dem „Empfehlungsassistenten“ der IHK Berlin holen Sie Empfehlungen auf professionelle Weise ein – und das mit geringem Aufwand und maximalem Nutzen für Ihr Unternehmen.
Der „Empfehlungsassistent“ zeigt Ihnen, wie Sie Empfehlungen einholen und dabei bestehende Kundenbeziehungen stärken. Sie erhalten sofort klare Beispiele und umsetzbare Textvorlagen, die Ihnen helfen, Empfehlungen zielführend zu erfragen. Registrieren Sie sich jetzt und werden Sie sofort benachrichtigt, wenn der kostenlose Empfehlungsassistent verfügbar ist!
07.11.2024, 10-11:30 Uhr
Die E-Rechnung kommt! Alles, was Sie jetzt wissen müssen
Ab dem 01.01.2025 sind Unternehmen in Deutschland gesetzlich verpflichtet, elektronische Rechnungen empfangen und verarbeiten zu können. Diese Anforderung gilt für alle Unternehmen, unabhängig von Größe oder Branche. Die Pflicht zur Ausstellung von E-Rechnungen an unternehmerische Geschäftspartner wird mit verschiedenen Übergangsfristen bis 31.12.2027 eingeführt. Um Sie optimal auf diese Veränderungen vorzubereiten, laden wir Sie herzlich zu unserem kompakten Online-Vortrag ein. Erfahren Sie, wie Sie die Anforderungen zur Einführung der E-Rechnung in Ihrem Unternehmen effizient und rechtssicher umsetzen können.
22.10.2024
IHK-Sprechstunde Arbeitsrecht
Was müssen Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber bei der Vereinbarung mobiler Arbeit und der Tätigkeit im Homeoffice beachten? Liegt eine Entsendung vor, wenn die Initiative für den Auslandsaufenthalt vom Arbeitnehmer ausgeht? Welche Neuerungen und Fallstricke bringt das, seit dem 01.08.2022 geltende, neue Nachweisgesetz mit sich? Welche Konsequenzen drohen, wenn eine Erfassung der tatsächlichen Arbeitszeit der Arbeitnehmer bislang nicht erfolgte? Wie ist zu reagieren, wenn der Arbeitnehmer sich zwar krank gemeldet, die Krankenkasse jedoch keine Meldung zum Abruf der Arbeitsunfähigkeitsdaten übermittelt hat? Verschaffen Sie sich einen Überblick und stellen Sie Ihre Fragen!
24.10.2024, 16-17:15 Uhr
Durchblick im Förderdschungel - Diese Programme sollten Sie kennen
In Deutschland existieren rund 5.000 Förderprogramme, wovon aber nur ein sehr kleiner Teil vollständig in Anspruch genommen wird. Denn viele Unternehmer lassen sich Fördergelder entgehen, nur weil ihnen notwendige Informationen fehlen oder sie die Antragsbürokratie scheuen. Das muss nicht sein! Wir möchten Ihnen helfen, sich im deutschen Förderdschungel zurecht zu finden und sich finanzielle Mittel zu sichern, die Ihnen zustehen.
Ab dem 15.10.2024 bewerben!
Save the Date: Pitch Me! Die Pitchvorbereitung
Bei Pitch Me! erhalten 4 Start-ups und Gründungsteams die Möglichkeit, ihren (Investoren-)Pitch vor Publikum und einer erfahrenen Fachjury zu testen. Die Gäste können von den Pitches anderer Berliner Start-ups und vom professionellen Feedback der Jury lernen. Beim abschließenden Get-together gibt es weitere Gelegenheit, sich mit allen Anwesenden auszutauschen. Die nächste Veranstaltung findet am 14.11.2024 statt, Bewerbungen und Gäste-Anmeldungen sind ab dem 15.10.2024 geöffnet. Stay tuned!
Am 6. November, von 09:00 bis 18:00 Uhr
Zukunftsforum KI - Die Zukunft gestalten mit KI made in Berlin!
Künstliche Intelligenz ist für Berlin mehr als nur ein technologischer Trend; sie ist ein elementarer Baustein für die Zukunft unserer Wirtschaft. Dank unserer einzigartigen Start-up-Community, innovativem Mittelstand, zahlreichen Tech-Talenten und Spitzenforschung ist klar: Berlin kann KI! Um das Potenzial und die Vielseitigkeit von KI-Innovationen aus und für Berlin zu unterstreichen, veranstaltet die IHK Berlin am 06.11.2024 das ganztägige „Zukunftsforum KI“. Mit einem vielfältigen Programm und über 50 Sprecherinnen und Sprechern, spannenden Panels, Vorträgen und Workshops informieren wir Sie über konkrete KI-Anwendungsfelder und innovative Lösungen im Unternehmenskontext. Melden Sie sich jetzt an!
Webinarreihe vom 14.-18.10.2024
"UnternehmensCheckup" zur Krisenprävention & Unternehmenssicherung
Vom 14. bis 18.10.2024 finden zahlreiche informative Webinare statt, die Unternehmen und Gründungsinteressierte gezielt für Krisenprävention, Notfallvorsorge und Unternehmenssicherung sensibilisieren. Erfahren Sie, wie Sie die Daten einer BWA richtig lesen und deuten, um wertvolle Erkenntnisse für die unternehmerische Steuerung gewinnen zu können und lernen Sie, Schwachstellen im Unternehmen frühzeitig zu erkennen, um einer drohenden Krise entgegenzuwirken. Außerdem gibt es praktische Tipps, um die Herausforderungen rund um das Thema Schulden erfolgreich zu meistern und Zahlungsausfälle von Kunden zu bewältigen. Die Teilnahme an den Webinaren ist kostenlos und anonym möglich.
Veranstaltungen
11. und 12.10.2024
deGUT 2024 - Deutschlands größte Gründungsmesse
Die Deutschen Gründer- und Unternehmertage (deGUT) feiern dieses Jahr ihr 40. Jubiläum - am 11. und 12.10.2024. Die deGUT ist Deutschlands größte Gründungsmesse und die Veranstaltung, wenn es um berufliche Selbstständigkeit und Unternehmensführung geht. Auf der deGUT können sich Teilnehmerinnen und Teilnehmer rund um Existenzgründung und Unternehmertum informieren und beraten lassen. Neben einem umfangreichen Seminar- und Workshopprogramm stehen spannende Speakerinnen und Speaker auf der deGUT-Bühne und sprechen über ihren Werdegang, gemeisterte Hindernisse und ihre Gründungserfolge. Veranstaltungsort der deGUT ist die ARENA Berlin in Treptow.
24.10.2024, 14-15 Uhr
Die Steuerliche Forschungszulage
In diesem Jahr wurde die Steuerliche Forschungszulage durch das Wachstumschancengesetz und die Bescheinigungsverordnung erheblich ausgeweitet und angepasst. Dazu bietet die BSFZ als digitales Format in 60 Minuten einen kompakten Einstieg, bei dem die wichtigsten Informationen zum Antrag auf Bescheinigung über Forschung und Entwicklung bei der BSFZ vorgestellt und am Ende der Veranstaltung Fragen beantwortet werden. Gut zu wissen: für die Geltendmachung der Steuerlichen Forschungszulage bei Ihrem Finanzamt muss eine Bescheinigung der Bescheinigungsstelle vorliegen. Die Forschungszulage kann bis zu 4 Jahren rückwirkend beantragt werden. Um die Beantragungsfrist für das Wirtschaftsjahr 2020 einzuhalten, muss die Bescheinigung bei der Bescheinigungsstelle bis spätestens zum 31.12.2024 beantragt werden.