Wenn dieser Newsletter nicht richtig angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.

[Image: Logo]
[Image: Banner]

Tourismus und Gastgewerbe Ausgabe 42 | 18.10.2016

Sehr geehrter Herr Do,

Sie erhalten heute die neueste Ausgabe unseres Newsletters Tourismus und Gastgewerbe.

Wir wünschen eine angenehme Lektüre
Ihre IHK Berlin

Themen

Save the Date: Netzwerk Touristik am 28. November 2016

Die Reise- und Tourismusbranche ist eine der tragenden Säulen der Berliner und Brandenburger Wirtschaft. Sie lebt von Innovationsgeist, Servicementalität und Kundenorientierung und wird von einem ständig wachsenden Qualitätsanspruch bestimmt. Informations- und Erfahrungsaustausch sind wichtig, um neuesten Trends folgen zu können. Eine Möglichkeit der Begegnung bietet das von der IHK Berlin, in Kooperation mit der IHK Potsdam, organisierte

Netzwerk Touristik,
am Montag, 28. November 2016,
von 16:00 – 18:30 Uhr,
in der Industrie- und Handelskammer Berlin,
Fasanenstr. 85, 10623 Berlin,
im Großen Vortragssaal.

Bei der diesjährigen Veranstaltung widmen wir uns verschiedenen, aktuellen Branchen-Themen. So informieren wir unter anderem über die Pauschalreiserichtlinie und zu erwartende Folgen für Veranstalter und Reisevermittler. Dazu haben wir die Rechtsanwältin und Expertin im Reiserecht Frau Anja Smettan-Öztürk eingeladen, die Ihnen für Ihre Fragen zur Verfügung steht.
 mehr 

Termine der verkaufsoffenen Sonntage 2017

Die durch die Senatsverwaltung für Arbeit, Integration und Frauen festgesetzten verkaufsoffenen Sonntage für 2017 kommen aus Sicht der IHK Berlin und des Handelsverbandes Berlin-Brandenburg dem Wunsch der Kunden nach flexiblen Einkaufsmöglichkeiten im stationären Handel in Berlin nach. „Die Berlinerinnen und Berliner schätzen die Möglichkeit, flexibel einkaufen zu können. Durch veränderte Arbeitszeitmodelle sind sie auf kundenfreundliche Ladenöffnungszeiten, inklusive der verkaufsoffenen Sonntage, angewiesen“, erklärte der Stellvertretende IHK-Hauptgeschäftsführer Christian Wiesenhütter.

Die festgesetzten Sonntage für 2017 lauten wie folgt:

29. 01. 2017 - Internationale Grüne Woche

12. 03. 2017 - Internationale Tourismus-Börse Berlin (ITB)

07. 05. 2017 - Berliner Theatertreffen

03. 09. 2017 - Internationale Funkausstellung Berlin (IFA)

01. 10. 2017 - Berlin leuchtet - Lichterfest

05. 11. 2017 - Jazzfest Berlin

03. 12. 2017 - über 50 Berliner Weihnachtsmärkte

17. 12. 2017 - Louis-Lewandowski-Festival - World Festival of Synagogue Music

Nachlese zur Informationsveranstaltung Registrierkassen

Am 9. September lud die IHK Berlin zur Informationsveranstaltung "Kassenprüfung und Kassenführung im Fokus der digitalen Betriebsprüfung" ein. Die Präsentationen der Referenten und weiterführende Informationen können online abgerufen werden. mehr 

Pauschalreiserichtlinie: Verbände erreichen Verbesserungen

Zur Umsetzung der EU-Pauschalreiserichtlinie in deutsches Recht hat das Bundesjustizministerium (BMJV) in Berlin mündlich erläutert, wie der Gesetzentwurf verändert werden soll. Die intensive politische Arbeit des Branchenverbandes hat Früchte getragen: Die Vorschläge wurden weitestgehend aufgegriffen und in den Gesetzentwurf eingebunden. Damit wurde der Referentenentwurf deutlich verbessert.

Was genau soll geändert werden?
Der Vermittlung von Reiseleistungen soll künftig ein neutrales Beratungsgespräch vorangestellt werden. Erst, wenn der Kunde sich entschieden hat, ob er eine Pauschalreise oder einzelne Reiseleistungen buchen will, erfolgt die rechtliche Zuordnung der Tätigkeit des Reisebüros als Veranstalter oder Vermittler. Die Rolle des Reisebüros als neutrale kompetente Beratungsstelle kann damit voraussichtlich erhalten bleiben.
Es wurde klargestellt, dass im Zusammenhang mit Pauschalreisen oder Verbundenen Reiseleistungen mindestens zwei unterschiedliche Arten von Reiseleistungen zusammengeführt werden müssen. Tagesfahrten wurden herausgenommen. Der Sicherungsschein ist gerettet. Der Gesetzgeber stellt klar, dass eine Einzelleistung keine Pauschalreise sein kann.

Was soll unverändert bleiben?
Weiterhin kritisch zu sehen ist, dass bei Verbundenen Reiseleistungen jede einzelne Leistung separat abgerechnet und bezahlt werden soll. Im Sinne eines fairen Wettbewerbs ist es äußerst problematisch, dass zudem die sogenannte Schwarztouristik – etwa von Schulen, Kirchen oder Vereinen organisierte Reisen – vom Geltungsbereich des Gesetzes ausgenommen sein soll.

Wie geht es jetzt weiter?
In Kürze muss sich das Bundeskabinett mit dem Referentenentwurf befassen und diesen beschließen und danach dem Bundestag zuleiten.
 mehr 

IGES-Studie belegt stabile Nachfrage im Fernbusmarkt

Laut der aktuellen Marktstudie „Kompass Mobilität – Fokus Fernbus“ der Iges Institut GmbH, Berlin, startet der deutsche Fernbusmarkt stabil ins neue Jahr. Der zum Winterfahrplan übliche Fahrtenabbau falle mit 1,5 Prozent geringer aus als im Vorjahr. Zum Vergleich: Laut Studie schrumpften die Fahrtenzahlen im entsprechenden Vohrjahreszeitraum noch um 6,5 Prozent. Insgesamt beläuft sich das Angebot zum Jahresbeginn demnach auf rund 9.200 Fahrten auf 319 Verbindungen wöchentlich. Die geringen saisonalen Schwankungen zeugten von einer kontinuierlichen Nachfrage, so das Institut. mehr 

Deutscher Tourismuspreis 2016: Fünf Finalisten im Rennen

Fünf von 60 Bewerbungen sind in der Endrunde des Deutschen Tourismuspreises 2016. Mit dem bundesweiten Innovationspreis zeichnet der Deutsche Tourismusverband (DTV) seit 2005 originelle und zukunftsweisende Produkte, Projekte und Kampagnen für den Deutschlandtourismus aus. Drei Jurypreise und ein Publikumspreis werden vergeben.
Bis zum 25. Oktober können Internetnutzer unter www.deutschertourismuspreis.de ihre Stimme für den jeweiligen Favoriten abgeben. Kurze Videos zu den Kandidaten helfen dabei, eine Wahl zu treffen. Am 3. November werden die Preisträger im Rahmen des Deutschen Tourismustages in Dortmund gekürt.
 mehr 

Bundesgerichtshof zu Mehrkosten bei Eintritt eines Dritten in den Reisevertrag

Die Parteien streiten um die Frage, ob der Reiseveranstalter bei Eintritt eines Dritten in den Reisevertrag den Kunden mit denjenigen Mehrkosten belasten darf, die sich daraus ergeben, dass die Tarifbedingungen der Luftverkehrsunternehmen typischerweise nach bestätigter Buchung keinen Wechsel in der Person des Fluggastes ('name change') zulassen und deshalb eine neue Flugbuchung erfordern. Dazu hat sich der BGH nun in zwei Urteilen vom 27. September 2016 geäußert. mehr 

Die neue Kampagne der Tourismusbranche: Auf Zukunft gebucht - Die Tourismuswirtschaft

2,9 Mio Arbeitsplätze, 97 Mrd Bruttowertschöpfung: Mit harten Fakten und einer gemeinsamen Kampagne rückt die Tourismuswirtschaft ins Gesichtsfeld der Hauptstadt-Politiker. Bis zur Bundestagswahl 2017 wirbt die Branche mit dem Slogan „Auf Zukunft gebucht – Die Tourismuswirtschaft“, um den Boden für tourismuspolitische Anliegen zu bereiten. mehr 

Aufruf: Fairer Handel in Gastronomie und Einzelhandel

Friedrichshain-Kreuzberg hat sich auf den Weg gemacht, Fairtrade-Bezirk zu werden und die Kampagne „Fairtrade Towns“ zu unterstützen.

Um sich auf den Titel Fairtrade – Town bewerben zu können, müssen Gastronomiebetriebe und Einzelhandelsgeschäfte im Bezirk erfasst werden, die fair gehandelte Produkte in ihrem Angebot haben, aufnehmen wollen oder ausschließlich führen.

Alle Gastronomiebetriebe und Einzelhandelsgeschäfte sind eingeladen, sich an der Kampagne zu beteiligen! Füllen Sie dazu das hier zum Download bereitgestellte Formular aus. Alle an der Kampagne teilnehmenden Betriebe sollen in Zukunft in einem Fairen Einkaufsführer des Bezirks und im berlinweiten fairen Einkaufsführer aufgeführt werden.
 mehr 

Fragenbogen zur Praxistauglichkeit der GoBD

Die Grundsätze zur ordnungsgemäßen Führung und Aufbewahrung von Büchern (GoBD) wurden in neuer Form am 14. November 2014 veröffentlicht und sind seit 1. Januar 2015 gültig. Den Deutschen Industrie- und Handelskammertag (DIHK) interessiert zu erfahren, wie Unternehmerinnen und Unternehmer die Praktikabilität und Verständlichkeit der GoBD nach einem guten Jahr einschätzen. Der DIHK braucht diese Informationen, um die von der Bundesregierung angekündigte Überprüfung der Regelungen in Bezug auf Praxisprobleme voranzubringen. mehr 

Mitarbeiter gesucht! - 15 Praxistipps zur Gewinnung akademischer Fachkräfte

Der überarbeitete Leitfaden unterstützt bei der Suche nach geeigneten Mitarbeitern und der Entwicklung ganz eigener Personalstrategien. Übersichten, Checklisten, Tipps und eine Linkliste zum Thema geben Anregungen für die klassische Personalbeschaffung, aber auch für unkonventionelle Herangehensweisen. mehr 

Impressum

Herausgeber:IHK Berlin
Fasanenstraße 85
10623 Berlin
http://www.ihk-berlin.de
 
Redaktion und Inhalt: Tel.: +49 30 31510-0
Fax: +49 30 31510-166
service@berlin.ihk.de
Vertretungsberechtigte
Präsidentin
Dr. Beatrice Kramm
Hauptgeschäftsführer
Jan Eder

USt.-IdNr.: DE 136630417

Aufsichtsbehörde
Senatsverwaltung für Wirtschaft, Technologie und Forschung
Martin-Luther-Straße 105
10825 Berlin
Telefon: +49 30 9013-0
Telefax: +49 30 9013-8455
E-Mail: poststelle@senwtf.berlin.de

Sie erhalten diesen Newsletter an die Adresse newsletter@newslettercollector.com.

Sofern Sie Ihre E-Mail-Adresse ändern lassen möchten, senden Sie bitte eine E-Mail an webredaktion@berlin.ihk.de

Stimmen Ihre Daten noch? Ändern
Newsletter-Abonnement beenden? Abmelden
Copyright 2016 © Industrie- und Handelskammer zu Berlin
Die IHK Berlin ist dazu verpflichtet, persönliche Daten vertraulich und mit besonderer Sorgfalt zu behandeln - E-Mail Adressen werden nicht an Dritte weitergegeben. Um Ihnen diesen Newsletter zusenden zu können, speichern wir Ihre E-Mail Adresse und weitere, uns zur Verfügung gestellte Daten, in einer Datenbank. Mit Ihrem Newsletter-Abonnement stimmen Sie der Speicherung dieser Daten und der Zusendung des Newsletters an Ihre E-Mail Adresse zu. Sie können das kostenlose Newsletter-Abonnement jederzeit über die genannten Links beenden oder Ihre Daten ändern. Für die Richtigkeit der in diesem Newsletter enthaltenen Angaben können wir trotz sorgfältiger Prüfung keine Gewähr übernehmen.