Sehr geehrte Damen und Herren,

die Lage in unserer Region hat sich noch einmal verschärft: Nach dem Oberbergischen Kreis hat jetzt auch die Stadt Köln eine Ausgangssperre angekündigt, die wie in Oberberg in der heutigen Nacht zu Samstag, 17. April in Kraft treten und dann zwischen 21 bis 5 Uhr gelten soll. Eine solche Regelung wird auch für Leverkusen erwartet (radioleverkusen.de).

Unter anderem sind beruflich veranlasste Wege von den geplanten Ausgangssperren ausgenommen. Auf unserer Internetseite stellen wir Ihnen einen Vordruck für die Ausstellung einer Arbeitgeberbestätigung zur Verfügung. Die jeweiligen Informationsseiten Ihrer Kommune und Ihres Kreises in Sachen Corona finden Sie hier im Überblick verlinkt.

Hinzu kommt: Im Rheinisch-Bergischen Kreis, im Rhein-Erft-Kreis und im Oberbergischen Kreis dürfen jene Geschäfte und Einrichtungen, die bislang noch unter Vorlage eines tagesaktuellen, negativen Corona-Schnelltests besucht werden dürfen (Ausnahme von der "Notbremse"), ab Montag nicht mehr öffnen. Dies wird auch für Leverkusen erwartet

Außerdem hat der Bund gestern, Donnerstag die neue Corona-Arbeitsschutzverordnung ("Testpflicht" für Unternehmen) veröffentlicht. Das Arbeitsministerium hat dazu die FAQ-Liste mit Fragen und Antworten zu Tests in Unternehmen ergänzt. Weiterführende Informationen zu Coronatests finden Sie weiterhin natürlich auch auf unserer Seite

In Nordrhein-Westfalen hat das Land indes angekündigt, Förderprogramme zur Digitalisierung des Einzelhandels zu verlängern und auszuweiten. "Digitalcoaches" etwa soll es demnächst auch für Gastronomie und Hotellerie geben.

Ihre IHK Köln

Aktuelles

Hilfs- und Unterstützungsangebote

Industrie- und Handelskammer zu Köln
Internet: http://www.ihk-koeln.de
E-Mail: service@koeln.ihk.de
Ihr Newsletter-Abo verwalten
   
Newsletter abbestellen
Impressum