Sehr geehrte Damen und Herren,

die Landesregierung hat inzidenzabhängige Erleichterungen angekündigt, die unter anderem das Gastgewerbe und den nicht-privilegierten Einzelhandel betreffen. Sie sollen am 15. Mai, Samstag in Kraft treten. Voraussetzung ist eine stabile 7-Tages-Inzidenz von weniger als 100 bzw. 50. Für den ersten Öffnungsschritt muss an fünf aufeinander folgenden Werktagen die Sieben-Tage-Inzidenz den Schwellenwert von 100 unterschreiten. Welchen Inzidenzwert ihre Region aufweist, können Sie übrigens auf diesem Landesportal recherchieren. Derzeit liegt kein Teil unseres Bezirks unter 100.

Auf seiner Internetseite stellt das Land eine Tabellenübersicht zur Verfügung, die die unterschiedlichen Öffnungsschritte deutlich macht. Wichtig: Hier und auch darüber hinaus auf Bundesebene werden Geimpfte und Genesene mit negativ Getesteten gleichgestellt.

Wir wissen natürlich, wie intensiv sich die betroffenen Betriebe in Einzelhandel und Gastgewerbe in den vergangenen Monaten mit dem Thema Wiedereröffnung und Hygiene beschäftigt haben. Trotzdem haben wir für einen letzten Abgleich noch einmal auf unserer Internetseite zusammengetragen, worauf es jetzt ankommt

Vergleicht man innerhalb unseres IHK-Bezirks die Werte, fällt Leverkusen derzeit leider deutlich ab. Die Stadt hat deshalb weitere Maßnahmen angeordnet, unter anderem Verweilverbote.

Das Impfen in den Betrieben soll bekanntlich im Juni starten. Gut zu wissen: Tatsächlich können Betriebe aber schon jetzt aktiv werden, indem sie in Kooperation mit Hausarztpraxen oder Impfzentren ihren Beschäftigen aus der Priorisierung herausgenommene Impfstoffe (also derzeit die von Astra-Zeneca und Johnson & Johnson) anbieten.

Das gibt es außerdem Neues: Corona-Sonderzahlungen bis 1.500 Euro bleiben in diesem Jahr steuerfrei. Anträge auf November-/Dezemberhilfe können zugunsten der Überbrückungshilfe III zurückgezogen werden. Wer einen Antrag gestellt hatte, muss sich hierzu an die Bewilligungsstelle wenden. Diese teilt dann mit, auf welches Konto das Geld zurücküberwiesen werden muss.

Ihre IHK Köln

Aktuelles

Hilfs- und Unterstützungsangebote

Industrie- und Handelskammer zu Köln
Internet: http://www.ihk-koeln.de
E-Mail: service@koeln.ihk.de
Ihr Newsletter-Abo verwalten
   
Newsletter abbestellen
Impressum