Sehr geehrte Damen und Herren,

die gesetzliche Grundlage fehlt noch, aber die Mehrwertsteuerabsenkung zum 1. Juli wird kommen. Für den Einzelhandel haben wir zusammengefasst, wie Sie einen pauschalen Preisnachlass umsetzen können, wenn Sie die Absenkung an Ihre Kunden weitergeben wollen.

Keine erfreulichen Nachrichten gab es am gestrigen Mittwoch aus Berlin für die Veranstaltungsbranche. Bund und Länder wollen das Verbot von Großveranstaltungen bis Oktober aufrechterhalten. Das betrifft de facto allerdings vor allem Ereignisse wie das Oktoberfest, Musikfestivals oder Profifußballspiele. Denn eine in Stein gemeißelte Definition von "Großveranstaltungen" gibt es nicht. Dass in der Kölner Lanxess-Arena am Samstag vor immerhin 850 Zuschauern das erste Konzert seit Beginn der Corona-Krise stattfinden wird, zeigt, dass im Vergleich zu den vergangenen Monaten schon wieder mehr möglich ist, auch wenn das natürlich noch lange kein Zurück zur "Normalität" ist.


Lockerungen gab es diese Woche für den europäischen Geschäftsverkehr. Seit dem 15. Juni sind Reisen aus Deutschland in fast die gesamte EU wieder ohne Auflagen möglich. Spanien zieht am 21. Juni nach. Damit entfallen auch die bisherigen Einschränkungen für Geschäftstermine oder die Erbringung von Dienstleistungen. Erhebliche Hemmnisse oder Einreiseverbote gibt es aber weiterhin häufig bei Reisen ins Nicht-EU-Ausland. Auch nach Großbritannien und Norwegen sind Reisen weiterhin nur unter Auflagen oder gar nicht möglich. Die IHK Köln berät Sie gerne zu Einreisebeschränkungen, Quarantäneregeln, Rückreisebestimmungen, Entsendevorschriften und Reisewarnungen.  


Ihre IHK Köln

Aktuelles

Hilfs- und Unterstützungsangebote

Industrie- und Handelskammer zu Köln
Internet: http://www.ihk-koeln.de
E-Mail: service@koeln.ihk.de
Ihr Newsletter-Abo verwalten
   
Newsletter abbestellen
Impressum