Sehr geehrte Damen und Herren,

für die Arbeit der IHK Köln sind belastbare Erkenntnisse über die Situation der Unternehmen in unserer Region sehr wichtig, erst recht in der Corona-Krise. Daher würden wir uns sehr freuen, wenn Sie sich mit Ihrem Unternehmen an unserer aktuellen Umfrage zur Corona-Krise beteiligen.


Zum Tagesgeschäft: Die nordrhein-westfälische Landesregierung hat Konjunkturmaßnahmen ("Nordrhein-Westfalen-Programm") präsentiert, die die jüngst vorgestellten Pläne des Bunds umsetzen bzw. ergänzen. So will das Land u.a. zusätzlich 300 Millionen Euro für jene Soloselbständigen und Freiberufler aufwenden, die die neuen Überbrückungsgelder des Bundes beziehen werden. Nach unseren vorläufigen Informationen soll diesen damit ermöglicht werden, je Monat 1000 Euro des Zuschusses für die Lebenshaltungskosten zu verwenden.

Ein Hinweis für Betriebe in Kurzarbeit: Anträge auf die Erstattung der im Monat März in Vorleistung erbrachten Lohnersatzleistung müssen bis zum 30. Juni bei den Agenturen für Arbeit eingereicht werden.

Und noch ein Webinar-Tipp: Der DIHK versorgt sie morgen, Donnerstagmittag bei "In 80 Minuten um die Welt" mit Informationen für Unternehmen zur Situation in China, Italien, Korea, Mexiko, Nigeria, den Philippinen, Polen, Rumänien, Saudi-Arabien und den USA. Wir beraten Sie im Anschluss gerne persönlich, insbesondere zu unseren Schwerpunktländern.

Ihre IHK Köln

Aktuelles

Hilfs- und Unterstützungsangebote

Industrie- und Handelskammer zu Köln
Internet: http://www.ihk-koeln.de
E-Mail: service@koeln.ihk.de
Ihr Newsletter-Abo verwalten
   
Newsletter abbestellen
Impressum